• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Waldstadion der Frankfurter Eintracht

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Ei Gude,

nun ist es schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal etwas hier im Forum gezeigt habe. Und auch wenn ich sonst mehr der Eisenbahnaffine bin, soll es heute um etwas ganz anderes gehen. Genauer gesagt um zwei Dinge, von denen ich wenig bis keine Ahnung habe: Microscale und Fußball.

Wie passen nun diese beiden Komponenten zusammen, und vor allem, warum genau nun diese Kombination? Nun, entstanden ist die Idee, als ich das aktuelle Taj Mahal-Set von LEGO ausgeschlachtet habe. In jenem sind nämlich circa 100 Goldbarren in weiß enthalten. Diese lagen also vor mir, und ich fragte mich, was ich mit diesen bauen könnte. Gleichzeitig war es circa ein Monat vor Weihnachten, und ich hatte selbstredend noch kein Geschenk für meine Eltern. Die weißen Barren erinnerten mich allerdings ein wenig an die runden, weißen Dächer von so manchen Stadien. Ein kurzer Blick auf Google bestätigte dann meine vagen Erinnerungen: auch für das Waldstadion der Frankfurter Eintracht, von welcher meine Eltern seit Jahrzehnten große Fans sind, würden diese Elemente als Microscale-Dach passen. Und so war neben der Idee auch gleich der Maßstab gelegt, denn von nun an baute ich das restliche Stadion um das Dach herum.

Das Ergebnis (die letzte Bricklink-Bestellung kam natürlich am 23.12. an) möchte ich euch nun hier zeigen:

image6.jpeg

image2.jpeg

Als Zusatzdeko hatte ich zuvor noch zwei 1x8er-Steine bedrucken lassen.


image1,1.jpeg

Der Bau selbst war abwechselnd durch langweilige Phasen der Reproduktion von einzelnen, immer wiederkehrenden Elementen und spannenden Phasen des Zusammenfügen von ebendiesen Elementen geprägt. Am Ende bin ich relativ zufrieden, was die getroffenen Winkel und generelle Optik des Stadions im Rahmen der begrenzten Bauzeit betrifft.

image4.jpeg

Auch im Stadion selbst kann man angedeutete Details wie Tribünen, Tore und den Mittelpunkt des Feldes erkennen. Wichtig war hier die Umsetzung des charakteristischen Videowürfels, welcher gleichzeitig auch das ausfaltbare Dach über dem Spielfeld enthält.

image0.jpeg

Am schwierigsten zu bauen empfand ich mit Abstand die abgerundeten Ecken des Stadions. Wenngleich ich sie nicht "richtig" rund und exakt im Stil der geraden Abschnitte hinbekommen habe, halte ich das Resultat für abnehmbar. Gerade die etwas neueren 1x1 Slopes waren mir hier eine große Hilfe, und auch die Minifig-Hände, mein wohl liebstes Kleinteil, sind hier untergekommen.

Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Microscale- und Fußballabstecher. Zumindest kann ich sagen, dass meine Eltern sich an Heiligabend sehr gefreut haben.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Nick
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was soll man sagen? Ausflug gelungen, hast du gut hinbekommen, da sieht man immer ob wer was kann wenn derjenige in fremden Wassern unterwegs ist, Glückwunsch an dich und deine Eltern zu diesem echt guten Moc.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Nick,

Dein Stadion ist super gut geworden. Hast Du schon mal überlegt, dieses MOC bei Ideas einzureichen. Vermutlich würde es etliche Stimmen einsammeln. Und wenn es dann offiziell heraus käme, würde ich auch eins kaufen ;-) Du siehst, mein Vorschlag ist nicht ganz uneigennützig.

Viele Grüße
Martin
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
740
Ort
Maintal
@Kleini
Hallo Nick, vielen Dank für die tolle Umsetzung meines Lieblings Fußballstadions.
Das neuerdings "Stadion im Deutsche Bank Park" genannte Waldstadion ist natürlich die Heimspielstätte der Frankfurter Eintracht (SGE).
Ich denke für deine Eltern war das eine tolle Überraschung und da ja Fußball Tempel im Moment hoch im Kurs bei Lego sind, wäre es als Ideas Set eine Option.
Viele Grüße aus dem Herzen von Europa.
 
  • Like
Reaktionen: Ope

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Dein Abstecher hat sich echt gelohnt. Das Stadion ist dir sehr gut gelungen. Einziger kleiner Fehler , es heißt nicht mehr Waldstadion . Die Commerzbank Arena und jetziger Deutsche Bank Park kenne ich nur von Bildern, ich verbinde zwei Auswärtsfahrten mit Kutte in den Jahren 1987-1989 ins alte Waldstadion. , kannste das auch noch bauen?

Um den Umweg über ideas zu sparen: Hast du einen Bauplan, den du zur Verfügung stellen kannst? Das würde ich gerne nachbauen als Lernobjekt für meine nicht vorhandenen Microscalebautechniken.
LG Matthias
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
497
Ort
Berlin
So etwas in Microscale zu bauen erfordert wirklich hohes Maß an bautechnischen Wissen!
Echt stark!

Lars, der mit seinen paar Microscale Bauten nicht annähernd so kreativ war!
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Ausflug gelungen, hast du gut hinbekommen, da sieht man immer ob wer was kann wenn derjenige in fremden Wassern unterwegs ist,
Danke dir, Peter! Ich fand den kleinen "Ausflug" ebenfalls bautechnisch interessant für mich, wenngleich ich Microscale dann doch nicht immer brauche, denke ich (rofl) auf Dauer will ich doch bei der 8w-Eisenbahn bleiben.

Hast Du schon mal überlegt, dieses MOC bei Ideas einzureichen.
Hallo Martin, danke dir erstmal für dein Lob! Ich fühle mich geehrt, dass du bei meinem MOC gleich an Ideas denkst. Allerdings war der Bau stellenweise sehr fragil, wenngleich es durch den Rahmen am Ende doch so zusammengehalten wird, dass es handhabbar ist. Diese Ansicht von unten hilft dir vielleicht zu verstehen, warum ich mein Modell nicht für Ideas-geeignet halte:

image1.jpegDurch die verschiedenen Elemente des Stadions, die untereinander alle gleich gebaut sind, aber gleichzeitig in alle Richtungen zeigend positioniert sind, sieht es von unten sehr wild aus. Gerade die Befestigung der Tribünen an den Ecken im 45°-Winkel war beim Zusammensetzen teilweise frustrierend. Von verschiedensten illegalen Bautechniken ganz zu schweigen. Sobald das Stadion allerdings vollständig ist, können sich die Tribünen nicht mehr wegbewegen.

vielen Dank für die tolle Umsetzung meines Lieblings Fußballstadions.
Gerne! Freut mich, wenn es Fans des Vereins (oder auch nur des Stadions) gibt, die sich an meiner Umsetzung erfreuen können!

... und da ja Fußball Tempel im Moment hoch im Kurs bei Lego sind, wäre es als Ideas Set eine Option.
Dazu hatte ich ja bereits etwas weiter oben etwas geschrieben.

Einziger kleiner Fehler , es heißt nicht mehr Waldstadion . Die Commerzbank Arena und jetziger Deutsche Bank Park kenne ich nur von Bildern, ich verbinde zwei Auswärtsfahrten mit Kutte in den Jahren 1987-1989 ins alte Waldstadion. , kannste das auch noch bauen?
Dieses kleinen Fauxpas war ich mir beim Erstellen des Threads tatsächlich bewusst. An der angedeuteten dunkelblauen Beschriftung sollte ja auch zu erkennen sein, dass ich mich etwas über das Vorbild informiert habe und auch über dessen aktuellen Namen Bescheid weiß. Allerdings finde ich diese Stadiennamen, die nur auf deren Hauptsponsor beruhen, gelinde gesagt nicht gerade schön, weswegen ich mich kurzerhand dazu entscheiden, am alten Namen Waldstadion festzuhalten. Damit bin ich sicherlich nicht der Einzige. ;)
Ob ich die alter Version, also das originale Waldstadion, noch baue, weiß ich nicht. Geplant ist es aktuell nicht, wäre für den Vergleich allerdings schon schön.

Um den Umweg über ideas zu sparen: Hast du einen Bauplan, den du zur Verfügung stellen kannst? Das würde ich gerne nachbauen als Lernobjekt für meine nicht vorhandenen Microscalebautechniken.
Anleitungen erstelle ich nie für meine Modelle, und in der Regel auch keine Stud.io-Dateien, die ich umher schicken könnte. Daher wirst du, wenn du das Stadion nachbauen möchtest, mit Fotos klarkommen müssen. Da kann ich dir noch diese hier aus der Bauphase geben, so sieht ein einzelnes Tribünenelement aus:


image0.jpeg

Die untere 1x3 Fliese ist dabei nur zum Abstellen gedacht. Über diese Noppen habe ich die verschiedenen Tribünenelemente später an den geraden Seiten miteinander verbunden (siehe vorheriges Bild: schwarze 1x4 und 1x8 Platten)

Und nochmal ohne Fliesen an der Seite, mit teilweise noch bunten Farben:

image2.jpeg

So etwas in Microscale zu bauen erfordert wirklich hohes Maß an bautechnischen Wissen!
Echt stark!
Danke dir, Lars! Freut mich, wenn es dir gefällt.

Soweit wars das erstmal von meiner Seite aus.

Viele Grüße,
Nick
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Nick,

die Ansicht von unten ist der Hammer. Auch die Tribünenelemente sehen klasse aus. Mit wenigen Teilen hast Du das Wesentliche herausgearbeitet. Durch die Sicht von unten weiß ich jetzt auch, dass der Anstoßpunkt bereits eine Wurzel getrieben hat. Das wusste ich vorher noch nicht ;-)

Viele Grüße
Martin

PS: Kommenden Mittwoch sehen wir zwar Lotus, Ferrari und Lancia. Aber Dein Station solltest Du auch mal in die Kamera halten.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Hallo Martin,

Durch die Sicht von unten weiß ich jetzt auch, dass der Anstoßpunkt bereits eine Wurzel getrieben hat. Das wusste ich vorher noch nicht ;-)
Nun, ich brauchte eine kurze Stage in weiß, ohne Loch (= kein Stück Flexschlauch)... und da lagen dann noch ein paar Hörner auf dem Bautisch rum. War nicht geplant, hat aber perfekt gepasst.

PS: Kommenden Mittwoch sehen wir zwar Lotus, Ferrari und Lancia. Aber Dein Station solltest Du auch mal in die Kamera halten.
ich denke, das bekommen wir hin ;)

Viele Grüße,
Nick
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich bin zwar kein Eintracht Fan, aber das Stadion kenne ich und es ist dir wirklich gut gelungen. In deinen gezeigten Bildern sieht man gut, wie aufwendig und Tricks auch Microscale sein kann. Gerade die Ansicht von unten ist auch noch einmal beeindruckend. Ich finde den Ansatz auch gut, das bei Ideas einzureichen. Denn LEGO hat bisher nur die großen Stadien angeboten, aber es wäre doch cool, wenn die in dem Maßstab alle Stadien anbieten würden. Wäre auch nicht so Platz raubend.
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Danke dir für dein Lob, Marc!

Ich finde den Ansatz auch gut, das bei Ideas einzureichen. Denn LEGO hat bisher nur die großen Stadien angeboten, aber es wäre doch cool, wenn die in dem Maßstab alle Stadien anbieten würden. Wäre auch nicht so Platz raubend.
Das mag stimmen. Ob es deshalb gleich mein Stadion auf Ideas sein soll, davon bin ich persönlich noch nicht ganz überzeugt, kenne ich doch meine Baumethoden. Dennoch schmeichelt mir das natürlich sehr (rofl)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
der blick von untern ist wahnsinn,
so viel arbeit lässt sich von oben garnicht erkennen.

und dein ausflug hat sich gelohnt, klasse geworden!

und ja, stell es bei Ideas ein,
sollte es soweit sein das du die marke übersteigst,
wurschtelt lego es eh passend um ;)
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

der blick von untern ist wahnsinn,
so viel arbeit lässt sich von oben garnicht erkennen.
und dein ausflug hat sich gelohnt, klasse geworden!
Danke dir! Ja, meine MOCs sehen in der Regel "hinter den Kulissen" immer so aus. ;)

und ja, stell es bei Ideas ein,
sollte es soweit sein das du die marke übersteigst,
wurschtelt lego es eh passend um ;)
Mal schauen!

Du hast es auch sehr gut getroffen, war ja schon ein paar mal da mit meiner Borussia :D
Auch dir, danke für dein Lob!

Viele Grüße,
Nick
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Herzlichen Glückwunsch zum Eingang in die Hall of Fame.

Nicht von der Größe aber in der Reihe der Stadien......
Manchester United - Theatre of dreams
FC Barcelona - Nou Camp
Real Madrid - Bernabeu
SG Eintracht Frankfurt - Waldstadion
......

Mann könnte diese Reihe fortsetzen, aber das Waldstadion hat in dieser Reihe durch diese Wahnsinnsbautechnik wirklich einen TOP Platz

SG Eintracht Frankfurt - Waldstadion
FC Barcelona - Nou Camp
Real Madrid - Bernabeu


LG Matthias
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
Hallo Zusammen,

Gestern war ich, man könnte schon fast sagen beruflich, in Frankfurt. Dort habe ich selbstredend den Eintracht-Frankfurt-Fanshop im MyZeil besucht, wurde ich doch von meinem Vater angewiesen, SGE-Kennzeichenhalter für unser Wohnmobil zu kaufen. Vor Ort habe ich auch folgendes Klemmbausteinerzeugnis entdeckt:

C436D823-0882-4104-AF9F-9E4A178F6C2B.jpeg

Ein Stadion scheint im Programm noch zu fehlen…;)

Auch ein komisches Gefühl: im Lego-Store gewesen und nichts von der Pab-Wand gekauft. Gut, ich war vor nem Monat schonmal da. Dennoch fühlt es sich falsch an. Obwohl ich zugegebenermaßen überlegt habe, eine Box 4x4 Plates in grün zu nehmen. Habe ich dann aber verworfen, da ich zuvor nicht herausgefunden hatte, wie viele da überhaupt drin sind. Und somit ja nicht weiß, ob es sich lohnt. Außerdem steht bald die LUGBulk-Rechnung an, also vielleicht doch gut so…(rofl)

Soviel von meinem Reisebericht.

Viele Grüße,
Nick
 
Oben