• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] VW Käfer

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

ja, ich weiß: schon wieder ein Käfer! ;)

OK, meiner ist einen Tick kleiner als der von @palixa.

Letzte Nacht hatte ich geträumt, daß ich passend zu meinem VW Golf-Cabrio einen Käfer baue. Im Traum sah er richtig gut aus und heute musste ich einfach mal versuchen, ihn genau so hinzukriegen.
Hat auch ganz gut geklappt: Zumindest die geplante Größe von 6 Noppen in der Breite konnte ich einhalten.

Ich hoffe man kann ihn als das, was er sein soll erkennen.

47157279491_7861a7cbbf_c.jpg


47157278271_b85fb36852_c.jpg


LG, Marion,
die zwischendurch auch kleine Autos baut.
 

Dr. Zarkow

Neumitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
3
Hey Marion,

du bist auch überall unterwegs :D

Der Käfer sieht richtig stark aus! Von der Teileverwendung der Stoßstange bishin zur Form stimmt hier einfach alles :)

Gruß,
Chris
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hi Chris,

du bist auch überall unterwegs :D
schön dich zu lesen. :)
Jedes Forum ist anders, in jedem Forum liegen die Schwerpunkte auf anderen Themengebieten. Das macht den Reiz aus, in vielen Foren unterwegs zu sein.
Der Käfer sieht richtig stark aus! Von der Teileverwendung der Stoßstange bishin zur Form stimmt hier einfach alles :)
Danke. Dieses Kompliment von dir zählt nochmal doppelt.

LG, Marion
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Cool, die Heckpartie hat definitiv den Wiedererkennungswert, von vorne hätte ich eher auf einen älteren Luxuswagen getippt.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hi Fabian,

fast hätte ich übersehen, daß mir noch jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat

Cool, die Heckpartie hat definitiv den Wiedererkennungswert, von vorne hätte ich eher auf einen älteren Luxuswagen getippt.
Hihi, bei 1000Steine sieht man (ein Kenner) das eher umgekehrt. Die Front ist wohl so in Ordnung, aber das Heck bereitet im Kopfschmerzen.
Trotzdem danke für deinen Kommentar und schön, daß er dir zur Hälfte gefällt. ;)

LG, Marion
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Mir gefällt der Käfer auch sehr. Ich hätte bei der Front auch eher wie Fabian gedacht, aber mit dem Haken vorne erkennt man den Käfer dann schon. Rundungen sind in dem Maßstab halt immer so eine Sache und erfordern Kompromisse.
Täuscht das auf dem Bild oder sitzen die Auspuffrohre tatsächlich nur knapp über dem Boden?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ok, dann oute ich mich auch mal.
Mein erstes Auto damals war ein gebrauchter, oranger VW 1302.

Mir gefällt die Front besser als das Heck. Die Scheibe hinten ist etwas zu klein.
Ansonsten gefällt er mir sehr gut.

Gruß
Dieter
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also man muss sich ja mal anschauen, was von anderer Seite in dem Maßstab so geboten wird:

lego-creator-40252-polybag.jpg


1374921931m_DISPLAY.jpg


lego-creator-volkswagen-beetle-10252-tiny-version-moc-gerald-cacas.jpg


d402bae66d12cbcb34378b739096b695.jpg


18.jpg


Also, Marion, da kannst Du doch nicht nur mithalten, sondern bist in/an der Spitze mit dabei! :good2:
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Marion,

Mir gefällt dein kleiner Käfer ausgesprochen gut und lässt sich auch direkt als solcher erkennen.
Mir gefällt die Front besser als das Heck. Die Scheibe hinten ist etwas zu klein.
Das kommt drauf an, für einen 1302 oder 1303 wäre die Heckscheibe definitiv zu klein. Aber für einen Ovali wäre sie wieder passend von der Größe her.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für die Größe ist der nicht übel, wobei man gut sehen kann an dem was @merhof zusammengestellt hat, der Käfer ist undankbar als Vorbild für Lego, wobei ich keinen wirklich schlecht finde, aber Perfekt ist eben auch keiner und da reiht sich Marions mit ein (wie merhof schon sagt im oberen Drittel), hab mich selbst ja auch an so paar Rundgingen der Autowelt schon versucht, daher weiß ich Marions Arbeit auch zu würdigen, Echt Guter Job :clap:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

sehr schön der Flitzer, mir gefällt er ausgesprochen gut!

Hast Du an dieser Stelle ...

upload_2019-2-22_8-16-14.png

ggfs schon mal mit diesem Teilchen experimentiert?

upload_2019-2-22_8-19-24.png
lg
ThomaS
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,
danke für eure Kommentare.

Täuscht das auf dem Bild oder sitzen die Auspuffrohre tatsächlich nur knapp über dem Boden?
Die Auspuffrohre sind schon relativ weit unten, weil ich sie mit diesem Clipplättchen unter der Stoßstange besfestigt habe. Eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Die Scheibe hinten ist etwas zu klein.
Das wurde auch in einem anderen Forum bemängelt und ich hatte schon verschiedene andere Versionen ausprobiert, aber der fehlende Platz lässt nicht viel zu, zumal die Heckklappe mit einem Scharnierstein direkt unterhalb der Scheibe befestigt ist.

@merhof , danke für die schöne Zusammenstellung. Ja, in dieser Größe ist es nicht einfach, ein so rundes, knuppeliges Auto zu bauen.

@tsi , dieses Teil gibt es leider noch nicht in dunkelorange. Ich müsste den Käfer dann nochmal komplett in einer anderen Farbe bauen, in der ich auch diesen abgeschrägten Bogen habe. Bleibt für mich also nur weiß. Aber da der Golf ja auch schon weiß war, hatte ich eine Farbe gewählt, von der ich genug abgerundete Dachsteine habe.

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Also besser spät als nie.

2 Käfer sind ja noch lange nicht ...schon wieder.

Auch dein Käfer gefällt mir sehr gut. Und man erkennt ihn auch gut. Ich habe ja für sowas keinen Sinn und ich bewundere deine Fähigkeiten, so vielseitig zu bauen.
Auto kannste sehr gut , kannste mir nen Käfer und nen Golf bauen?

LG Matthias
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

Also besser spät als nie.
Es ist nie zu spät. ;)

Auch dein Käfer gefällt mir sehr gut. Und man erkennt ihn auch gut. Ich habe ja für sowas keinen Sinn und ich bewundere deine Fähigkeiten, so vielseitig zu bauen.
Danke Matthias. Och, du hast schon Sinn für sowas, auch wenn du glaubst, du könntest nicht so gut bauen.

Ich hab jetzt noch 2 Käfer dazu gebaut. Einen Polizeikäfer (noch ohne Aufkleber, da die mir bei BL zu teuer sind) und ein Cabrio.

32242226327_23ae3c33b1_b.jpg


LG aus dem frühlingshaften Odenwald,
Marion
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
:good2::good::banger:

Das Cabrio muss aber ROT, Marion.....
04490004-komprimiert.jpg

PS. Kannst Du mir mal per PN ein paar Details-Fotos senden, dann bau ich ihn in meiner Farbe nach.... Danke!
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Das Cabrio muss aber ROT, Marion.....
Deiner?

Tja, rot ging nicht, weil ich nur ganz wenige dieser gebogenen Dachsteine in rot habe. Das hätte nichtmal für 1/3 Cabrio gereicht.

Guck mal in meinem Flickr-Account. Da findest du das Bild in der Größe 2560 x 1678. Auf dem Bild kann man eigentlich schon alles erkennen. Ich hatte die kleinen extra so drappiert, daß jede Seite mal sichtbar ist.

LG, Marion
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Marion,
prinzipiell schön, aber halt, leider mit einigen "Abstrichen", weil einfach in der Grö - ääh: Kleine nicht machbar.
@Brixe ...rot ging nicht, weil ich nur ganz wenige dieser gebogenen Dachsteine in rot...
Öhmm: Cabrios haben doch gar kein Dach :fngrcrssd:
byGr
Gerd
(der g'rad 'nen Clown frühstückt)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Ich baue für Kinder Wimmelbilder. Ich kann nicht originale nachbauen. Aber auch das macht Spaß. Und erspart einem die Disskussionen, wie nah oder fern man vom Original ist, da es ja keins gibt *grins*
 
Oben