• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] VW Beetle Wohnwagen

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Hallo liebe Mitpatienten!

Bin ein wenig aufgeregt, euch heute mein neustes Modell vorzustellen. Für mich eher untypisch ist es ein Auto: ein zum Wohnwagen umgebauter Käfer.



Mir hat der Creator Käfer von Lego (10252) immer sehr gut gefallen und ich wollte schon lange eine andere Version davon bauen. Aber farblich gibt es da bisher wenig Optionen aufgrund der verwendeten Teile für die Kotflügel und am Heck. Letztes Jahr im Herbst habe ich dann zufällig in einem Spielzeugladen ein Modell eines zum Wohnwagen umgebauten Käfers gesehen. Das sah so ungewöhnlich und knuffig aus, dass ich sofort wusste, dass ich das bauen möchte.

modell.jpg

Um dann noch mehr Details vor allem auch von der Inneneinrichtung in Erfahrung zu bringen, habe ich ein bisschen recherchiert und was ich da so gefunden habe, war höchst spannend.
Solche Wohnwagen existierten tatsächlich auch real. Es gab eine kleine Firma in den USA, die originale Käfer in Wohnmobile umgebaut hat. Zusätzlich wurde im Juni 1977 aber auch in einer Zeitschrift ("Mechanix Illustrated") eine Anleitung veröffentlicht, wie jeder seinen eigenen Käfer selbst in ein Wohnmobil verwandeln kann. Diese Anleitung gibt es bis heute hier für 55 Dollar zu kaufen. Von dort stammt auch das folgende Bild:

anleitung.jpg
Quelle: https://rqriley.com/product/vw-minihome/

Das Gefährt ist unter verschiedenen Namen zu finden: VW Beetle Motorhome, VW Beetle Minihome, VW Super Bugger oder auch VW Lil Bugger. Bei jeder Variante ist die Inneneinrichtung ein wenig anders gestaltet.

Die Legoversion ist im Prinzip analog zum Original entstanden: ich habe die Front, das Chassis und den Motor vom 10252 übernommen (und "umlackiert") und den Rest durch den Wohnwagenaufbau ersetzt. Dabei habe ich nicht eine spezielle Variante umgesetzt, sondern ein Mischung aus denen, die ich gefunden habe (als Kompromiss, was mit Lego machbar ist) - möglichst mit "Funktion".




Über den Fahrersitzen befindet sich ein ausziehbares Bett.


Die Sitzbänke und der Tisch können ebenfalls in ein Bett verwandelt werden, indem die Tischstange entfernt wird, der Tisch auf Höhe der Bänke eingeklemmt wird und die Polster aufgeklappt werden.


Die Schubladen und Schränke sind aufklappbar (außer die unter Herdplatten und Spüle). An den Motor gelangt man ebenfalls über die Klappe im Heck.


Zum Schluss noch ein Vergleichsbild mit dem normalen Käfer:


So. Ich hoffe, ihr hattet beim Anschauen und Lesen jetzt genauso viel Spaß wie ich beim Bauen.

Viele Grüße
Katja
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Katja das Ding is ne Bombe, find ich Klasse, einzig die Frontscheibe will mir nicht recht gefallen da würd ich noch bisserl tüfteln. Rest ist Spitzenklasse.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Spitzenklasse, knuffig ist ein treffender Ausdruck! :inlove:

Du hast die Türen breiter gemacht, oder? Es ist ein kleines bisschen schade, dass dadurch die äußeren Staufächer keinen Platz mehr gefunden haben. Aber hey, das ist Schmuck am Nachthemd. :) Der saubere Abschluss von Tür und Rahmen mit den Slopes hat wahrscheinlich ein bisschen Platz gekostet.
 

Roman

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2019
Beiträge
8
Witziges Gefährt!
Noch nie gesehen!
Die Lego-Umsetzung von dir finde ich toll!!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich hab es schon gestern auf Flickr gesehen und bin immer noch von dieser Kuriosität begeistert.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow Katja....der ist richtig gut geworden.
Eine solche Variante kannte ich noch gar nicht, gut, ich kenn viele Autos nicht.
Bin da halt nicht so hinterher.
Der hat richtig Stil.

@Steinlaus: Haste jut jemacht....

Gruß René
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Dankeschön :)

einzig die Frontscheibe will mir nicht recht gefallen da würd ich noch bisserl tüfteln.
Ich bin zufrieden damit. Finde, die ist nicht so weit weg von der Vorlage und mir fällt tatsächlich nichts besseres ein.

Du hast die Türen breiter gemacht, oder? Es ist ein kleines bisschen schade, dass dadurch die äußeren Staufächer keinen Platz mehr gefunden haben. Aber hey, das ist Schmuck am Nachthemd. :) Der saubere Abschluss von Tür und Rahmen mit den Slopes hat wahrscheinlich ein bisschen Platz gekostet.
Ja, die Proportionen stimmen nicht überall. Die Türen in Kombination mit den schrägen Wänden direkt davor waren ziemlich kniffig. Da musste ich lange knobeln, bis ich da eine zufriedenstellende Lösung hatte. Wollte nicht nur Attrappen, sondern funktionierende Türen ohne große Lücken in der Wand. Die Fächer hätte ich sehr gerne integriert, vor allem auch das hintere, bei dem bei manchen Modellen die Spüle und die Herdplatte nach außen gezogen werden können, so dass man sie im Freien verwenden kann. Das ging leider aufgrund der Slopes (hinten) und des Radkastens (neben der Tür) nicht und hätte vermutlich auch zusätzlich die Stabilität beeinträchtigt.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Was es nicht alles gibt. So einen Umbau von dem Käfer kannte ich auch noch nicht. Ist dir aber echt sehr gut gelungen. Ich bin begeistert.
Bei der Scheibe bin ich bei Peter. Die will mir auch nicht so recht gefallen. Wenn man sie weglassen würde, wäre das sicherlich für die Stabilität nicht so gut, oder?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, die Scheibe mag zwar nicht gut aussehen, ist meines Erachtens aber nahezu komplett am Original...
Also, wenn wir von der Frontscheibe sprechen...

Die trans clear panels sind da eigentlich recht gut für geeignet.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Also Deine Umsetzung ist mal 1a gelungen und ich wusste bisher gar nicht, dass es sowas gibt. :) Aber ganz ehrlich: das Vorbild ist ja sowas von hässlich. Man hat ja viel auf Basis des Käfers her-/angestellt, aber ob man das machen musste? :D
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Bei der Scheibe bin ich bei Peter. Die will mir auch nicht so recht gefallen. Wenn man sie weglassen würde, wäre das sicherlich für die Stabilität nicht so gut, oder?
Jupp, dann bliebe nicht mehr viel, um den Aufbau zu halten/stützen. Davon abgesehen würde es mir nicht gefallen, überall Scheiben drin zu haben und ausgerechnet die Front wäre offen.

Also Deine Umsetzung ist mal 1a gelungen und ich wusste bisher gar nicht, dass es sowas gibt. :) Aber ganz ehrlich: das Vorbild ist ja sowas von hässlich. Man hat ja viel auf Basis des Käfers her-/angestellt, aber ob man das machen musste? :D
Ach, hässlich ist ein zu starkes Wort :giggle:
Ich finde ja, je öfter man den anschaut, umso liebenswerter wird der. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den sicher fahren kann. Die Sicht dürfte nicht so überragend sein und ob er wirklich stabil fährt, ist auch fraglich.
 

Roman

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2019
Beiträge
8
Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den sicher fahren kann. Die Sicht dürfte nicht so überragend sein und ob er wirklich stabil fährt, ist auch fraglich.

Habe ich auch sofort gedacht.
Früher hatte die Sicherheit auch nicht den Stellenwert.

Im Windkanal wurde das Fahrzeug sicher auch nicht optomiert.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Das Vehikel ist ja mal ein absoluter Traum! Bei der angesprochenen Frontscheibe hätte ich es eventuell mit den 4x3x1 Panels probiert. Dann hast du nur eine Kante drin und es sieht nach einer zweigeteilten Scheibe aus. Mich stört aber auch deine Lösung gar nicht. Das Ding ist einfach nur klasse :good2:
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Likes! Ich freu mich wirklich sehr :)

Bei der angesprochenen Frontscheibe hätte ich es eventuell mit den 4x3x1 Panels probiert. Dann hast du nur eine Kante drin und es sieht nach einer zweigeteilten Scheibe aus.
Das ist eine 10er Breite, ich hätte also zwei Kanten drin und die wären dann ungleichmäßig verteilt. Leider wären die auch mindestens eine Plate zu hoch. Hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich auch schon mal ausprobiert.

Mir gefällt er so, wie er jetzt ist, sehr, auch wenn nicht alles perfekt ist :happy:
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Der ist ja mal cool, Käfer hatten wir zu Hause zwei Stück unter anderem einen blauen.
Den blauen original Käfer von LEGO habe ich auch auf dem Schrank stehen.
Die Variante von dir habe ich so auch noch nicht gesehen.
Was ich schon gesehen habe ist ein Käfer mit kleinem Kofferaufbau ab der B Säule, wie sie auch bei der Bundespost in den 50ziger Jahren fuhren.
Du hast die Womo Variante wirklich klasse umgesetzt, ein richtig knuffig es Modell! :good2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben