• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vossloh Lok Bau geht an CRRC ZELC/China!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Für alle eisenbahn Fans, habe grade mitbekommen das der Vossloh Lok Bau an die Chinesen verkauft wird und zwar an die Firma CRRC ZELC.

Was das in Worten heisst keine Ahnung, es soll der größte Eisenbahn Fahrzeug Herstellers der Welt sein.

Wer dazu mehr wissen will, einfach mal bei Google schauen unter, (Vossloh wird an China verkauft)!


Gruss

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Torsten


Da vertuhst du dich!
Wenn das so weiter geht bleiben uns nicht mal die Fahrräder.

Habe in den letzten Tagen einen Bericht im Fernsehn gesehen über einen E-Biker
Hersteller aus Deutschland, der bezog
alle Fahradrahmen aus China.


Gruss

Michael
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

es gibt ein Buch, und bestimmt auch mittlerweile im Internet, da steht alles fein aufgelistet, wer mit wem und warum und wenn nicht warum verbandelt ist. Da musst Du nur mal schauen, wer alles zu Lever Sunlich gehört.

Oder das auch ein Kaffeehersteller zu L'Oreal gehört.

Ist der Hammer.

Und ja, uns gehört langsam nicht mehr viel in Deutschland. Chinesen haben sich gut eingekauft.

Gruß

Ralf
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die wollen nur das Know-how und die Patente, 2-3 Jahre Übergangszeit und dicht is der Laden.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


So sehe ich das auch!

Ich weiss nicht warum wir Deutschen so blöd sind?


Gruss

Michael
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Soweit ich weiß, war der Lokomotiven Bau aber nur eine kleine Randsparte von Vossloh.
Das Kerngeschäft liegt in der Bahninfrastruktur.
Vor etwa 10 Jahren hatte Vossloh unseren Gleisbau übernommen und führt ihn seitdem auf unserem Firmengelände fort.

Die wollen nur das Know-how und die Patente, 2-3 Jahre Übergangszeit und dicht is der Laden.

Zum Glück sind nicht alle Chinesen so.
Unser Betrieb wurde 2011 auch von Chinesen aus der Insolvenz übernommen. Die pumpen immer noch Geld rein und bauen das Unternehmen weiter aus.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Heiner


Wenn auch nur ne Randsparte, is MAK nicht in Vossloh aufgegangen, da geht doch ein deutsches Lokbau-Unternehmen mit Tradition an die Chinesen!?!

China überrennt die ganze Welt und wir tun da nichts gegen nur weil es im Moment für uns Wirtschaftlich gut ist.

Mag ja sein das die Chinesen sich im Moment so verhalten das sie in aufgekaufte deutsche Firmen investieren, aber das liegt daran das Deutschland für China ein schwiriges Pflaster ist was übernahmen angeht.

Schau mal in andere Länder in Afrika, Asien, Süd-Amerika, alles was die Chinesen da übernommen/gebaut haben ist komplett in Chinesischer Hand,.
Entweder Finanziell durch hohe Schulden dieser Länder an China oder dadurch das in diesen Firmen nun nur Chinesen arbeiten
und nicht ein Einheimischer.

Das sollte uns zu denken geben ich jedenfalls vertraue den Chinesen nicht, irgentwann werden die uns ihre Arbeitsweise aufs Auge drücken und dann ist schluss mit Gewerkschaften und guten Stundenlöhnen und wenn uns das dann nicht paßt wandert die Firma eben nach China aus.

Wie Peter schon schrieb die wollen nur unsere Technik und Patente denn die Chinesische Regirung hat die Order Wirtschaftswachstum mit allen Mitteln rausgegeben zu gunsten von China und nicht uns.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Markus

Hier sind wir doch in Offtopic da darf man sich auch über was anderes als LEGO unterhalten, und was das mit LEGO zu tun hat Ganz einfach!?

Wie du es handhabst weiß ich nicht, aber ich und viele hier suchen sich bei den großen Deutschen Vorbildern Modelle zum Thema LEGO/LEGO-Eisenbahn die wir dann nachbauen.

Von daher finde ich es doch sehr interessant das der Vossloh Lokbau an die Chinesen verkauft wird, in den Vossloh Lokbau
ist ja auch MAK aufgegangen soweit ich weiß, ein Deutsches Eisenbahn Traditions-Unternehmen.

Mir stellt sich einfach langsam die Frage welche Deutschen großen Vorbilder bleiben uns noch zum nachbauen wenn das so weitergeht und die Chinesen alles an sich reißen.

Auch unser Hobby LEGO/LEGO-Eisenbahn ändert sich dadurch, wenn es so weiter geht werden wir nicht mehr viel deutsches haben was wir nachbauen können.

China ist jetzt schon der größte Eisenbahn-Fahrzeug-Herstellerder Weltweit mit riesigem Vorsprung und baut diesen ständig weiter aus.



Gruß

Michael
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Michael,

ich weiß das wir uns im Offtopic befinden.

Gegen die Nachricht als solches ist ja nichts zu sagen. Die ist ja völlig neutral.

Nur was dann folgt. Das ist nicht mehr neutral.

Diese Deutschtümelei geht mir sowas von auf den Sack. Ich baue was mir gefällt und wenn das Vorbild aus China kommt, dann bau ich eben was chinesisches nach. Und? Ist das schlimm oder verwerflich?

Ich wiederhole mich: Teller und dessen Rand
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Markus


Langsam!

Natürlich schaue ich auch über den Tellerrand und baue auch unter anderem Sachen aus China!!

Aber was ich schlimm finde ist das man seit langer Zeit davon liest das wenn Firmen verkauft oder übernommen werden von den Chinesen die rede ist, es findet in Deutschland ein regelrechter Ausverkauf an die Chinesen statt!

Die haben mittlerweile derart viele große und kleine Firmen in Deutschland übernommen oder ihre Finger drinn das es für Deutschland auf dauer nicht gut ausgehen kann.

Sollte das Wirtschaftswachstum in China ihrgentwann mal nicht mehr so rapiede steigen da die Märkte gesättigt sind, ist doch ganz klar das China als erstes die Firmen im Ausland schlissen wird und unsere Leute sind arbeitslos.

Selbst so ein großes Land wie China kommt finanziell irgentwann an seine Grenzen und muß bei den Subventionen der stattseigenen Firmen kürzer tretten.

China will mit aller Gewalt in allen Bereichen der Welt an die Weltspitze und das kann auf Dauer nicht gut gehn, wenn die Seifenblase irgentwann platz sehen wir alle verdammt schlecht aus.


Gruß

Michael
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Michael,

ich werde mich jetzt nicht weiter an dieser zu nichts führenden Diskussion beteiligen. Meinen Standpunkt kennst Du jetzt. Und ....... tschüß.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Grawuli es gäbe eine einfachere Lösung als sich darüber aufzuregen: einfach den Thread ignorieren und die Leute reden lassen;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Markus

Ich weiss auch nicht was das nun soll, wenn dich das Thema nicht interessiert schreib doch einfach garnicht erst.



Mick

Danke für deine Worte, ich denke da genauso.



Gruss

Michael
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Michael,

die Nachricht als solches hat mich ja interessiert, nur die Richtung in die diese Diskussion geht stört mich, denn manche Statements/Verallgemeinerungen sind nicht ok.

Vielleicht sollte ich die Worte von @mick29 beherzigen und solche Threads ignorieren, aber dann entgehen mir die für mich interessanten Meinungen/Beiträge.
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Diese Deutschtümelei geht mir sowas von auf den Sack. Ich baue was mir gefällt und wenn das Vorbild aus China kommt, dann bau ich eben was chinesisches nach. Und? Ist das schlimm oder verwerflich?

Das unterschreibe ich vorbehaltlos. Gebaut wird, was gefällt oder einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Dabei spielt es keine Rolle, woher.

Aber ich vermute, das Bricksy auf etwas ganz anderes hinaus wollte.
Wir befinden uns in einem endlichen System, wir haben nur diese eine Kugel die wir Erde nennen. Jeder Rohstoff ist irgendwann verbraucht, jeder Boden ausgelaugt und alles Wasser vergiftet. Wenn man sich die derzeitigen Kriege anschaut, ohne alles direkt mit Verschwörungstheorie abzutun, kommt man irgendwann zu dem Schluss das es sich irgendwie um Konzentration auf Rohstoffe, Geld, Macht und Wissen dreht. Ein mögliches Ende wird beiläufig in dem Film "Demolition Man" gezeigt. Wenige Konzerne teilen sich alles.
Ich persönlich würde lieber in einer Utopie wie in "Star Treck" leben(streben nach Wissen als Sinn des eigenen Lebens), aber leider entwickelt sich unsere "Schöne neue Welt" leider in eine Richtung die "1984" von Orwell in den Schatten stellt(siehe Snowden Enthüllungen).
Wer mich jetzt als Träger eines Aluhuts sehen möchte oder in der Ecke der Verschwörungstheoretiker stellen muss, darf das gerne tun.
Grüße
Amy
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Markus


Liste doch mal bitte auf welche Aussagen/Verallgemeinerungen du nicht gut findest!


Gruss

Michael
 
Oben