• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vorstellung Turez

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Huhu!

Nach meinem Blitzeinstand im Thread zu den Lepin-Sets schiebe ich wie versprochen eine richtige Vorstellung hinterher.

Also, ich bin Jonas, 22, geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Niedersachsen, genauer im Umland von Braunschweig. Mit LEGO kam ich logischerweise schon als Kind in Berührung, vermutlich schon, bevor ich denken konnte, denn ich kann mich leider nicht erinnern, welches mein allererstes Set war. Anhand historischer Fotos lässt sich lediglich ein Sammelsurium von etwa zehn kleinen Sets benennen, von denen wohl eines zwangsläufig das erste gewesen sein muss. Vorher hatte ich aber auch diverse Duplosets, u.a. die Bahn 2741. Die ersten größeren Sets waren die Burg 6097 und die Eisenbahn 4565.

Meine stärkste Kindheits-Legophase fiel dann leider in den Zeitraum 1998 bis 2004, also in die "dunklen Jahre" bei LEGO. Tragischerweise hatte ich zudem einen Katalog von 1996 (Komplettsortiment mit ausführlichen Texten, keine Ahnung, wie ich den als zweijähriger in die Finger bekommen und aufgehoben habe). Jedenfalls zeigte dieser Katalog wunderbare, aber natürlich längst ausgelaufene Sets aus den Bereichen Stadt, Western, Piraten, Ritter, Raumfahrt und Technic, während sich in den Geschäften Town-Juniorsets, Jack Stone und Konsorten vergeblich um meine Aufmerksamkeit bemühten. Möglicherweise ist dieses Kindkeitstrauma mitverantwortlich für meine gegenwärtige Sammelleidenschaft, wer weiß?
Mangels vernünftiger Alternativen konzentrierte ich mich also im wesentlichen auf Harry Potter, Orient Expedition und (ein bisschen) Star Wars. Und ja, Bionicle hatte ich auch, weil's unter achtjährigen einfach angesagt war, habe es aber inzwischen längst verkauft und bin nicht traurig darüber.

Ab 2007 drohte ich kurzzeitig in meine "dark ages" abzugleiten, was glücklicherweise durch die endlich wieder gut aussehende City-Reihe und Indiana Jones verhindert wurde. Seit 2009 bin ich in Sachen LEGO im Internet aktiv (zunächst logischerweise noch als TFOL) und seitdem hauptsächlich Set-Sammler mit ziemlich breitem Themenspektrum, sowohl bei den modernen Sets (hier u.a. Indiana Jonas, Herr der Ringe/Hobbit, Harry Potter, Architecture, Technic, Fluch der Karibik, Lone Ranger, Prince of Persia, Creator (Expert), City, Eisenbahn, Ideas,...) als auch bei den klassischen Themen (u.a. Piraten, Ritter, Adventurers, Western, Technic, Stadt, Raumfahrt, Eisenbahn, Model Team,...), wobei ich mich bisher zeitlich möglichst auf 1989 und jünger beschränke, um es nicht zu sehr ausufern zu lassen. Und ich achte sehr darauf, dass auch bei den älteren Sets nur neuwertige Exemplare in die Sammlung kommen, was das ganze natürlich schwierig, aber gleichzeitig auch erst so richtig interessant macht.

Nun ist die Vorstellung etwas länger aus geplant ausgefallen. Egal, hallo zusammen! :)

Gruß
Jonas
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Jonas,
dein Interessensgebiet ist ja breit gefächert.
Wünsch dir viel Spaß hier bei uns.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier ... :thumbsup:

Maxe
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Jonas

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
Auch von mir legoholische Willkommensgrüße in der Klinik der ABS-Infizierten! :thumbsup:
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Herzlich Willkommen Jonas,

du bist 22 und hättest beinahe im Jahr 2007 deine "Dark Ages" erlebt... das nenn ich sportlich :D

Viele Spaß hier in der Klinik :)

MfG

BoB
 
Oben