• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vorstellung als Newbi und Hilfesuche

R

Reemt

Guest
jrx schrieb:
Moin moin Reemt,

willkommen hier! Das mit der aussichtslosen Heilung wurde ja schon ausreichend erwähnt :D Lass uns zur Behandlung kommen (Und lass die Finger vom Unimog ... das artet schnell aus, frag Patrick ;) ) Erzähl uns doch mal, welchen Kran du wie fernlenken willst.


Also, ich hätte da denn 42009, wenn ich nicht irre. Dann habe ich mich mit dem Model und einen S-Motor an den Küchentisch gesetzt und zwei Stunden gewartet, dass der doofe Motor da reinkrabbelt.
Nein, Spaß muss sein. Ich habe dann angefangen zu überlegen, wie man das umsetzen kann. Klar, man muss ja nur rein theoretisch alle mechanisch bewegbaren Achsen mit einem Motor versehen.
Die Motoren dann mit den Relais und Fernbedienung und gut ist.
ABER, das sehe ja voll krank aus, also, wie die Motoren da unterbringen, mal von den Kabeln ganz zu schweigen ohne die Optik zu verändern, weil gut sieht er ja aus.
OK, da gibt es ein paar Megaumbauten mit zusätzlichen Achsen usw., aber so weit wollte ich gar nicht gehen.
So hätte ich zwei Hohlräume, einen direkt über der ersten Achse und wenn man den Motor rausnehmen würde. Aber, der Weg zum Batteriefach wäre dann sehr lang, wegen die Kabels.
Die weitere Frage, die sich mir stellt, reicht der Antrieb der mittleren Achse aus, um das ganze Model manierlich vorwärts zu bewegen oder wäre es sinnvoll, die hinteren Achsen anzutreiben.
das würde aber einen größeren Umbau mit sich ziehen, was wieder die Optik beeinflusst. Ist der Motor dazu überhaupt stark genug oder schiebt sich dann das ganze Fahrzeug über die Vorderräder weg.
Die Lenkung muss ja auch rein, ok, die ggf nach vorne, aber, bei der Drehzahl der Motoren muss ja auch eine Übersetzung per Zahnrad bedacht werden und wie stoppe ich den Motor bei vollem Lenkeinschlag ohne dass der durchdreht. Und das wäre erstmal der Antrieb und die Lenkung, da ist vom Ausleger noch gar nicht die Rede.
Habe ich mir zuviel vorgenommen?
Aber ich denke, dass ich das falsch angehe, ich sollte zuerst einmal ein paar Motoren und Zahnräder anschaffen, um etwas über die Übersetzung zu lernen. Und es wäre sicherlich hilfreich, Möglichkeiten der Befestigung der Motoren auszuprobieren, da die Dinger ja nicht rausfliegen sollen.

Gibt es eigentlich einen kompletten Teilekatalog von Lego?

Ok, Ihr könnt jetzt sagen: Mensch, Alter, macht dir keinen Kopp, lade dir die Bauanleitung runter, aber das würde den Reiz nehmen, es selber zu machen. Doch im bin noch zu weit am Anfang, da muss ich noch viel dazulernen.
Deshalb nochmals Danke für die bisherigen Tipps, zu mindestens habe ich den Mut noch nicht verloren.

Ach und noch eine Frage, sicherlich schon tausend Mal gestellt:
Welches Ladegut nehmt Ihr für den Acros zum Beispiel. In einem YoutubeVideo habe ich Verpackungschips gesehen. Zum Spielen und bitte jetzt nicht lachen, habe ich ganze Erdnüsse genommen. Klappt eigentlich ganz gut, würde die nicht jemand hier aufessen. :D
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Na da haste dir ja was vorgenommen. Reinkriechen in nen Modell habe ich noch keinen Motor sehen ;) Aber der Umbau wird dir irgendwann gelingen. Frag doch mal den @efferman, wie er an solche Umbauten herangeht. Ich habe noch keine Modelle großartig umgebaut. Was die Motoren an sich angeht: Der M-Motor (S gibt es derzeit von Lego nicht) wird den Kran zwar vielleicht bewegen, aber viel Spaß wirste damit eher nicht haben. Ich würde den fast genauso großen L-Motor nehmen, der hat einfach mehr Bums. Wie sich die Motoren unterscheiden, kannst du bei philo nachlesen. Wenn du an Zahnrad-Übersetzungen etc. interessiert bist, kannst du entweder hier im Forum ne Menge finden oder du kaufst dir den Technic Guide von Sariel. Der soll sehr gut sein. Oder du probierst einfach rum. Großartig kaputt gehen kann ja nichts und wiederaufbauen geht immer :) Was die Lenkung angeht, da nimmste am besten den Lego PF Servo. Durchdrehen kann der nicht. Er ist auf 90 Grad je Seite beschränkt.
Einen kompletten Teile-Katalog gibt es meines Wissens nach nicht. Aber die Seite deiner Wahl wird bricklink.com sein. Dort findest du nahezu jedes jemals produzierte Lego-Element (und kannst es da auch kaufen). Außerdem gibt es noch diverse andere Seiten mit massig Infos zu Lego, Lego-Teilen und natürlich auch zu Lego-Technic im Speziellen.
Ich sach mal, mach dir keinen Kopp, das wird mit der Zeit. Die meisten hier haben irgendwie angefangen und dann ist's Sucht geworden :D Aber auch ne Bauanleitung für den Anfang zu laden ist auch kein Verbrechen. Man lernt ne Menge draus. Möchte fast behaupten, viele hier (mich eingeschlossen) kaufen Lego-Sets nicht nur wegen der Teile und weil die Modelle toll sind, sondern auch um neue Bautechniken zu lernen.

In diesem Sinne: Frohes Bauen und Experimentieren. Halt uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden und keine Angst, hier werden Sie geholfen :)

P.S. Und lass dir dein Ladegut schmecken :D
 
R

Reemt

Guest
Von wegen, lass dir deine Ladegut schmecken,
Das sind hier so welche, die sich eingenistet haben.
Ich glaube die nennt man Kinder .... :)
 
R

Reemt

Guest
Liebe Community,

es ist nicht zu fassen. Subversive Kräfte, wahrscheinlich die Ladegutvernichter, habe in einer heimtückisch und unverzeihlichen Art und Weise, die Pläne des Umbaus des 42009 an den Familienfinanzminister verraten.
Dieser hat sofort und ohne weitere Diskussion sämtliche Geldwege bis auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Damit muss ich das Projekt wohl absagen. Schnief ...
Spaß bei Seite, ich habe einmal die Kosten hochgerechnet und komme auf knapp 300,00€. Davon kann sich eine vierköpfige Familie zwei Wochen ernähren.
Das ist dann doch noch etwas zuviel für den Anfang.
Immer unter der Beachtung, dass man Neuteile verbaut und mein Netzwerk ist noch zu klein, um günstigere Teile aufzutun.
Ich stelle den Umbau daher erst einmal zurück.
Danke an alle, die an mich geglaubt haben, ich suche mir dann eher ein anderes Projekt, z.B. einen Anhänger für den Acros oder so was.
Das kriege ich eher genehmigt.

In diesem Sinne: Lego Los
Reemt
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Schade zu hören, aber verständlich (elendes Verräterpack ...;) ) Idee für Trailer findste hier im Forum auch ein ganze handvoll.

So denn: Happy bricking!
 
Oben