• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

VORSICHT! BETRÜGER UNTERWEGS!!

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wer nicht vor hat, zu betrügen, alles ordnungsgemäß beschrieben und keine Mängel verschwiegen hat, ordentlich verpackt und mit Nachweis verschickt, hat überhaupt nichts zu befürchten!
Doch, hat er. Es gibt nämlich nicht nur bei den Verkäufern schwarze Schafe, sondern auch bei den Käufern.
Wenn sie die Ware erhalten haben, erfinden die irgendwelche Mängel und schalten den Paypal Käuferschutz ein.
Dann bist du als ehrlicher Verkäufer der Gelackmeierte - sowohl die Ware als auch das Geld sind weg.
Paypal schlägt sich da nämlich praktisch immer auf die Seite der Käufer.
Und das Gegenteil zu beweisen ist schwer bis unmöglich - im Zweifelsfall fügt der Käufer die Mängel halt schnell selbst nachträglich zu, oder (im Falle von Lego Steinen) schickt "Beweisfotos" von defekten Teilen aus seinem eigenem Bestand.

Und diese Masche ist auch alles andere als neu, die gibts fast genauso lange wie es Paypal selbst gibt.

Das ist der Grund, warum ich bei Verkäufen bei EK grundsätzlich kein Paypal akzeptiere. Weder mit noch ohne Käuferschutz. Wer darauf Wert legt, musss sein Zeug halt woanders kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn "Freunde" ausgemacht war und jemand bezahlt mit Käuferschutz, erstatte ich die Zahlung und beende die Transaktion.
Genau darauf habe ich keine Lust, durfte ich neulich aber erst wieder bei nem bauernschlauen Käufer machen. Meist führt das dann zu nem Abbruch des Deals. Insofern würde mir eine solche Einstellung die ganzen Diskussionen ersparen.

Für mich liegt der Sinn von Paypal in der einfachen & unkomplizierten Transaktion und nicht im Käuferschutz. Schließlich bin ich kein Händler, sondern möchte nur ganz einfach meine überzähligen Dinge verkaufen. Kleinanzeigen u.ä. sind für beide Seiten seit jeher mit Risiken verbunden und das ist auch gut so. Insofern bin ich nicht bereit, dieses Risiko ganz alleine zu tragen. Käuferschutz kommt also nicht in Frage. Übrigens auch ein Grund, warum ich nicht mehr bei ebay verkaufe, wo man das ja nicht mehr umgehen kann. Ob ein Deal aber gut oder nicht gut war, ist und bleibt aber einzig Sache zw. Verkäufer und Käufer und zur Not nem vereidigten Richter. Ein Zahlungsdienstleister oder Plattformanbieter ist dafür aber gänzlich ungeeignet.

Jetzt hab ich doch ausgebreitet, warum das für mich nicht in Frage kommt, obwohl ich nur den obersten Absatz bringen wollte. Aber jeder so, wie er mag. Mich würde dennoch interessieren, wieso @Ddriver davon ausgeht, ein gehacktes Konto als Zahlungsziel genannt bekommen zu haben.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.167
Nur hat die Sache natürlich wie eine Medaille zwei Seiten
Verkauft man etwas mit Käuferschutz dann besteht natürlich die Möglichkeit (ohne einem Käufer Bösartigkeit zu unterstellen) einfach zu behaupten das z.Bspl. Teile fehlen und er eine Teilerstattung
haben möchte oder sendet das ganze zu lastendes Verkäufers zurück
oder andersrum man kauft etwas auf Treu und Glauben bezahlt mit PP F+F und Ware kommt nie an
Ich für meine Zwecke habe es mir zum Status gemacht das alles über 20.-€ hinausgeht grundsätzlich mit Käuferschutz zu kaufen
Beim Verkaufen hingegen biete ich auch PayPal mit Käuferschutz an aber weise darauf hin das die Gebühren von Käufer getragen werden
Einen wirklich richtigen Schutz wird es wohl nie geben ausser man holt der/die Artikel selbst beim Verkäufer ab
Habe selbst immer damit gute Erfahrungen gemacht
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Mich würde dennoch interessieren, wieso @Ddriver davon ausgeht, ein gehacktes Konto als Zahlungsziel genannt bekommen zu haben.

Nun, da der Verkäufer sehr erstaunt darüber war dass dies so ist.

Es gibt nicht nur die Verkäufer wo betrügen wollen, sondern auch Verkäufer, denen das Paypal-Konto gehäckt wurde und der Verkäufer von dem allem nichts mitbekommen hat.

PS: Bei einem Preis von €200.- kaufe ich nichts mehr ohne Käuferschutz. Bei unter €50.- kommt es schon mal dazu, dass ich per "Freunde" zahle.

Ich hatte schon Verkäufer, die mich wiederholt angeschrieben haben, da ich trotz Käuferschutz ein fairer Käufer bin und nicht nötig habe irgend welche Gaunereien nach Erhalt der Ware zu tätigen.
Meistens telefoniere ich mit den Verkäufern um auch so meine guten Absichten zu zeigen und herauszufinden ob der Verkäufer seriös ist.

Wie & was ich dabei mache ist & bleibt mein kleines Geheimnis. Hat jedoch bis jetz noch immer gestimmt.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
Oben