• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Von Thomas und anderen Lokomotiven

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

auf Instagram haben mich mehrere Leute angehauen, doch mal "Thomas the tank engine" zu bauen. Jetzt habe ich mal recherchiert und bin begeistert. Ich kannte zwar schon etliche Thomasse hier aus dem Forum, aber dass es auch eine Lok mit diesem Namen gibt, war mir neu. Jetzt habe ich mir die entsprechenden Bücher zugelegt, ein paar Videos reingezogen und ein neuen Projekt gestartet (das war ja wieder mal höchste Zeit).

Thomas basiert auf einer echten britischen Dampflok, der "LB&SCR E2 class". Ja, der Großvater hatte noch einen recht komplexen Namen. Thomas klingt eingängiger. Thomas hat einen Haufen Freunde. Meist auch Loks, aber auch eine Tram oder ein Traktor und anderes Zeux. Alle "Figuren" aus der Geschichte von Rev. W. Awdry haben reale Vorbilder. So kann ich mit dem Projekt zum einen schicke Loks bauen und mich zum anderen ein klein wenig von den maßstäblichen Zwängen lösen und Geschichten von Thomas nachbauen.

Zum Einstieg etwas im Maßstab 1:76 in 5-wide. Derzeit frage ich auf Instagram, ob die Leute eher einen größeren Thomas wollen oder lieber einen seiner Freunde oder Freundinnen. Diese Frage stelle ich Euch natürlich auch.

Thomas-V02_2-SPPTX.png

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Als "Thomas" fühle ich mich besonders berechtigt, einen Kommentar abzugeben ;-)

Deine gestern angekündigte Umsetzung finde ich sehr knuffig und gelungen. Allerdings sind mir im normalen Betriebs- und Ausstellungseinsatz nutzbare Fahrzeuge lieber.

Im Ideas-Review findet sich aktuell ein solcher Thomas.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Als "Thomas" fühle ich mich besonders berechtigt
Nicht nur Du Thomas ;-)
Den Ideas-Review schaue ich mir erst an, wenn meine Modelle eine gewisse Reife erreicht habe. Ich möchte immer noch nicht "nachbauen". Am meisten lerne ich einfach dadurch, indem ich selbst mir Gedanken mache. Ein bisschen Sport muss sein (komme übrigens gerade von einem 10km-Lauf zurück).
Viele Grüße
Martin, der jetzt mal nachschaut, was Twitter und Instagram zu sagen hat...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der Sprung von 5-wide nach 7-wide hat meiner britischen Lok gut getan. Bezüglich Messingteilen ist sie zwar etwas overdressed. Aber sie passt recht nett zu meinen Vorbildfotos (die natürlich leider nur in schwarz-weiß sind). Hier also die neueste Ausgabe von LB&SCR E2 class:
Thomas-52-V02_2.png
Ich bin immer noch auf der Suche nach technischen Unterlagen zu dieser Lok. Sie hat die Kuppelstangen sichtbar außen. Die Treibstangen liegen innerhalb des Rahmens. Da würde sich auch eine deutlich größere Ausgabe mal lohnen...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Dann Thomas auch in 7W bitte
Aber selbstverständlich, Heiko,

Liebe Freunde des Maßstabs,

Thomas war schwerer zu bauen als sein Großvater. Das liegt daran, dass Thomas eine sehr klare Linienführung hat. Da sind bei 7w Kompromisse notwendig, die mir nicht so recht gefallen. Bei 5 W waren die Loks ausgeglichener (Rendern läuft noch). Vielleicht stelle ich die beiden Loks doch noch auf das Standard-Lego-Gleis. Eigentlich hatte ich das nicht vor. Aber was ist schon eigentlich.
Thomas-52-V02_4-S.png
Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Oh, Thomas sieht so aber arg gealtert aus :devil:

hat was vom Großvater mit seinen weissen Oberlippenbart....

Ich glaub, da muss du noch mal ran. Auch finde ich den Kessel mit den Lücken durch die Rundplatten arg unruhig.

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Oh, Thomas sieht so aber arg gealtert aus
Stimmt, Thomas! Du wirkst dagegen wie ein Jüngling. Du hast die beiden Hauptkritikpunkte, die ich auch selbst bemängle, treffsicher angeführt.

Dann gefällt mir auch die dunkelrote Basislinie noch nicht so recht. Die ist beim richtigen Thomas ohne die ganzen Ecken und Kanten. Beim Kessel werde ich was mit slope curved machen. Beim Gesicht bin ich etwas ratlos. Bedrucken oder gar Drucken kommt für mich nicht in Frage. Wo kämen wir denn da hin. Vielleicht helfen mir da meine Japaner auf Twitter ;-)

Hier mal die gesamte Familie:Thomas-52-V02_5-Q.png

1w: Naja. Geht vielleicht um große Szenerien nachzustellen. Aber ich hake 1w lieber mal ab.
2w: Etwas weniger naja. Thomas ist deutlich zu lang.
3w: hier wirkt Thomas auch zu alt.
5w: Ideal, um kleine Szenen aus den Originalbüchern nachzustellen. Seit dem letzten Online-Treffen bin ich stolzer Besitzer von 26 Thomasbüchlein. Wirkt besser als das jetzige 7w-Produkt.
7w: Thomas braucht eine Verjüngungskur. Sein Großvater wirkt jünger.
Passend zu Legogleis: kommt vielleicht.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

eine Verjüngungkur für die 1:52 Variante von Thomas wollte ich keine machen. Stattdessen habe ich eine Studie für die äußere Hülle gemacht. Der Motor fehlt noch. Die Vorbildlok fehlt auch noch. Aktuell baue ich viel mit "echten" Legosteinen am Knaresborough-Modell.
Thomas-38-V04_4.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Thomas bedient eine kleine Nebenstrecke. Dabei hat er die zwei Waggons Annie und Clarabel am Zughaken. Von den Waggons habe ich die TV-Version gebaut. Das sind zweiachsige Wagen, die für die TV-Serie durch Modellbahnlandschaften getuckert sind. Später möchte ich auch die beiden Waggons in der Buch-Version bauen. 1949 wurden die beiden Waggons zum ersten Mal vorgestellt. Sie waren damals deutlich länger und hatten je zwei zweiachsige Drehgestelle.
Also hier die TV-Version von Thomas, Annie und Clarabel:
Thomas-38-V06_3-SQ.png
Zum Bauen wären mir die drei zu groß. Ich baue ja für meine Eisenbahnmodelle sehr gerne die Landschaft außen herum. Und das kann ich mir bei Legogleisen abschminken.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs und vergnügter Lokomotiven,

Jetzt gibt es Thomas mit Motor (aber noch nicht in real) in 10w. Der würde sich bei mir nur als Vitrinenmodell unterbringen lassen. Mit der 5w-Variante könnte ich Szenen aus einem der 26 Bücher nachstellen.Thomas-all-Logo.png
Die Größen 3, 2, 1 sind nicht ganz ernst gemeint. Die 7w-Ausgabe wäre motorisierbar. Jedoch müsste ich da noch einiges an der Karosserie verbessern. Aktuell komme ich am Bautisch ganz gut mit Knaresborough voran (noch 59 Tage bis zur Ausstellung in Leonberg wirken dabei sehr motivierend)

Viele Grüße
Martin
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin

Wow, ganz großes Kino, finde die Loks richtig gut umgesetzt wobei ich die Variante passend zur LEGO Eisenbahn richtig gut finde weil man sie dann ja auch zum fahren bringen kann.


Gruß

Michael
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich das Vorbild von "Thomas the Tank Engine" auch in 10 wide erstellt. Das Vorbild, die Lokomotive "LB&SCR E2 class", ist länger als der berühmte Enkel Thomas. Richtig viele Bilder vom Vorbild habe ich im Netz nicht gefunden. Vor allem bei der Farbgebung wurde es schwierig.Thomas-38-V08_2-Sq.png
Hier die Frontpartien der beiden Loks:
Thomas-38-V08_3.png

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ein Fan von Reisebussen aus Indonesien hat sich von mir ein Modell von Percy gewünscht. Percy ist der beste Freund von Thomas. Diese kleine grüne Lok hat nur zwei Achsen (L) und als Besonderheit einen Satteltender. Ein passendes Vorbild aus dem realen britischen Eisenbahnleben habe ich leider noch nicht gefunden. Zunächst entwerfe ich für Percy die Frontansichten:
Percy-38-V01_2.png
Dabei hilft mir mal wieder der Leon'sche Fliesentrick von @LnSchmtt

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Leon,

das Titelbild sieht schon mal gut aus. In Ruhe anschauen werde ich mir das Ganze erst morgen. Da ich heute noch online bin und einiges vorbereiten sollte. Die E2 kommt mir sehr bekannt vor. Vielleicht wurde sie ja tatsächlich in schwarz-weiß gebaut ;-)

Viele Grüße
Martin
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Die 10w Version find ich deutlich besser als die 7w. Allein schon vom gebauten Gesicht her. Bei der 7w müsstest wahrscheinlich auf ne bedruckte 4er Disk zurückgreifen.

Lg
Andreas
 
Oben