• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Vom China Klon zum Lego Hummer

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Sorry, Doppelpost
Ich hab etwas mit der Lenkung experimentiert , um den Pivotpunkt näher ans Rad zu bekommen , und den Lenkeinschlag zu vergrößern
Der Lenkschenkel reduziert sich von 3 Studs auf 2,5.
Gleichzeitig ist auch die Achse 1 tiefer, was die Bodenfreiheit erhöht.

IMG_20180825_123408 by Wolf Zipp, auf Flickr

Allerdings wird es 1 breiter auf über 14 Studs
IMG_20180825_123316 by Wolf Zipp, auf Flickr

Detail
IMG_20180825_123818 by Wolf Zipp, auf Flickr

Edit : diese Konstruktion hat ziemlich viel Spiel, wodurch die Räder leicht schräg stehen .
Eine Stabilisierung ist möglich, aber die Konstruktion kommt dann tief herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Genau das ist es, ich hab kaum alte Teile , muss mal was mitbestellen beim nächsten BL.
Aber du hast auch 3 Schenkelabstand , ich komm damit auf 2,5 und besseren Radeinschlag.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
edit: noch ma kurz zum thema wendekreis
Hat dein abstürzender Hummer ne Katze getroffen, oder was war das am Schluss für ein kreischen? :hydterical:
Ganz im Ernst... höllisch schnell das Teil. Eigentlich bräuchte man ernsthaft eine proportionale Steuerung, wie zb. die Fernsteuerung die bei den PF-Zügen verwendet wird.
Damit könnte man dann zum einen auch schön langsam Fahren, und vor allem aber auch feinfühliger lenken.

So, hier das Video von meinem kurzen Humvee
Ich bin wirklich schwer beeindruckt wie kräftig der L-Motor ist. Kopfsteinpflaster ist für viele "einfache" RC-Modelle kaum ein geeigneter Untergrund.
Und der Hummer bügelt nur so drüber.
Zu viele "lose" Teile sollte man da aber nicht dran haben, da sie sonst bei den Erschütterungen irgendwann abfallen.

Einzelrad-Aufhängung mit weichen Federn wäre hier natürlich Gold wert, aber in der Größe kaum bis gar nicht realisierbar...
... es sei denn... :rolleyes: ... man klemmt ein Monstertruck-Chassis drunter.
Damit hätte man in der größe zwar keine Einzelrad-Aufhängung, aber immer hin alle Achsen gefedert. :D

Fazit: Ich beneide Euch schon um eure Hummer. :grlsigh::good2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Danke @Jey_Bee , es ist ein L Motor als Antrieb.
Ich hab beide FB benutzt , aber es ist nicht so einfach mit einer Hand die Drehknöpfe der Zugfernbedienung zu bedienen .
Man kann aber immer nur 1 FB benutzen .
Die losen Teile , die da klappern , ist wohl die Motorhaube . Abgefallen ist nix , nur 1 Achse ist aus dem Diff. gerutscht .
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
aber es ist nicht so einfach mit einer Hand die Drehknöpfe der Zugfernbedienung zu bedienen .
Wenn man das Teil ähnlich wie ein Game-Controler hält, müsste man theoretisch mit jeder Hand einen Regler bedienen können?
Ich hab die Fernsteuerung aber zugegeben auch noch nicht selbst in den Händen gehalten, also vergebt mir, wenn ich "Stuss" erzähle.

Ps: Sorry.. Denkfehler.. meinte ja auch L-Motor.

Das mit losen Teilen war ehr eine allgemeine Feststellung, sollte man noch das eine oder andere Detail anbauen.
nur 1 Achse ist aus dem Diff. gerutscht .
Was natürlich auch schon "lästig" ist. Aber so ist das eben mit Lego, wenn mit der Zeit die Klemmkraft einiger Teile (insbesondere die, die an Kreuzachsen halten sollen) nachlässt. :oops:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ja, wenn man nur die FB in beiden Händen hält geht es gut zu regeln , aber wenn man mit der anderen Hand das Smartfon noch auf das Auto zielen soll :dash2:
Ich hab Z20 auf der FB zum besser bedienen .

Der wird ja eh bald geschlachtet , um als Stretch zu erscheinen .
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
aber wenn man mit der anderen Hand das Smartfon noch auf das Auto zielen soll :dash2:
Ok, den Aspekt habe ich nicht berücksichtigt. :giggle:
Also entweder Smartphonehalterung an die FB montieren, oder Freundin/Frau, Kumpel, Tochter/Sohn etc. als Kameramann anagieren. :D

Aber auf den Stretch-Hummer und vor allem Fahr-Video bin ich auch schon tierisch gespannt. :good:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Jey_Bee ich wollte ja meine Tochter zum filmen nehmen , aber dann war sie plötzlich weg zum Inliner fahren, hab sie aber draußen nicht mehr gesehen

Mit @efferman Vorschlag , das Lenkgestänge 8 breit zu machen , hab ich mich lange rumgequält ( 2 4x2 Balken haben ein Kreuzloch am Ende ) bis ich diese Lösung gefunden hatte :
Vorteil : durch das Z16 großer Radeinschlag
Nachteile : Sehr Hochbeinig und viel zu hoch für den Hummer

IMG_20180827_170515 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180827_170559 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180827_165754 by Wolf Zipp, auf Flickr

Ich denk , die bessere Lösung ist eine Verbreiterung auf 15 und das 9 breite Gestänge von oben . Dann sind die Räder minimal schmäler als die Karosse.

TANTE EDITH hat mich gerade zusammengestaucht :stomp: , ich soll gefälligst @efferman Bilder genauer anschauen . Die Zahnstange liegt unten :scare:

und schon sieht´s anders aus :

IMG_20180827_180407 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180827_180545 by Wolf Zipp, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
WOW... Pendelachse vorn... ich bin entzückt. :happy:
Und so wie ich das sehe, würde die Technik auch bei der Kurzen Variante passen.
Auf dem Fahrtest freue ich mich schon jetzt. :good2:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich hab mich an die hintere Federung ran gemacht

Ich muss noch schauen wie ich die Verbindung zur Karosserie bekomme.
Die Starrachse ist nur zu Testzwecken.
Ich wollte die Federn möglichst weit ans Rad bekommen, was mir auch gelungen ist. Durch die Gummiverbinder kann sich auch der Motor bewegen, wodurch die Achse richtig einseitig einfedern kann.

IMG_20180829_233253 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180829_233331 by Wolf Zipp, auf Flickr
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das kommt ja schon sehr nah an eine gefederte 4-Punkt Aufhängung ran. :good:
Sieht aber auf jeden Fall sehr professionell aus.

Ps: diese Gummi-Verbinder kenn ich gar nicht. o_O
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hier ist ja tatsächlich ein wenig Ruhe eingekehrt.
Ich komme im Moment vor lauter Gartenarbeit überhaupt nicht zum bauen.
Ok, mir fehlt auch noch die kleine Batterie-Box. :doh:

@Wolf_Zipp Was macht die Stretch-Limo
 
Oben