• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vom Beginner zum Baulöwen. Ein erster Versuch.

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Hallo,

faziniert von den tollen Häusern die mit den dänischen Bauklötzen möglich und als Modellbauer, der einfach nicht die Zeit findet für
sein material- und zeitintensive Hobby, will ich mich dem legoieren widmen.
Es soll nicht exorbitant teuer und für den Anfänger machbar sein. Ich möchte diesen Tread nutzen um Euch mit Fragen zu löchern
und vielleicht andere Anfänger zu animieren auch in die Bricklinkwelt einzutauchen und nicht mehr auf die Sets von LEGO angewiesen
zu sein.
Da ich keinerlei Erfahrung mit den Bautechniken habe, musste erst einmal ein Architekt gesucht werden. Fündig bin ich bei
http://modularsbykristel.com/downloads-modular-buildings/ gefunden. Es soll das Modified Haunted House werden. Allerdings nicht
in Türkis-Grau sondern in Dunkelrot und Creme. Als Lego Farbe wäre das bei Rot wohl Darkred aber das Creme macht mir Sorgen.
Eventuell very light orange, tan oder light brick yellow. Was denkt Ihr?
Mal schauen ob ich bei knapp 1200 Teilen (http://rebrickable.com/mocs/kjw010/modified-haunted-house) mit 120€ bei diesem Projekt
hinkommen.
Ich möchte alle alten Hasen einladen, hier zu kommentieren und nicht mit Tipps und Tricks zu geizen.

Gruß
Marco
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Hallo Marco,
zuerst würde ich dir raten, überprüfe erstmal ob du die benötigten Steine auch in den von dir gedachten Farben bekommen kannst. Bei den Farben selbst würde ich dir zu tan raten. Orange und Yellow dürften in der Kombi mit rot ziemlich "giftig" werden.

Gruß Kai
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das wäre auch mein erster Tipp gewesen...
Erstmal checken, ob die gewünschten Teile auch in den gewünschten Fraben zu bekommen sind.

Bricklink ist bei solchen Projekten unumgänglich.

120€ ist sehr sportlich...wahrschienlich wirds richtung 150€ gehen.
Vergiss nie, dass nich jeder Händler alles hat was Du brauchst.
Aus eigener Erfahrung ist es so, dass Du ein spezielles Teil nur bei einem Händler bekommst, der vom Rest den Du brauchst gar nichts hat...

Viel Erfolg.

Gruß René
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Hallo,

ja mit den Farben ist halt so eine Sache. Dark Red ist bei den benötigten Teilen wohl kein Problem,
jetzt muß ich nach bezahlbaren Tan Bricks suchen.



Habe mir überlegt, die roten Wänden mit Braun
aufzulockern um eher eine Ziegeloptik zu bekommen.



Ein Problem habe ich jetzt, von rebrickable.com eine vernünftige Exceltabelle zu generieren. Wenn ich für peeron.com exportiere, kommt was halbwegs
brauchbares raus, aber Partnr., Farbe und Anzahl sind in einer Spalte.

Das nächste Problem sind die Farbcodes. Irgendwas stimmt da nicht. In der Liste ist Sandgrün 378, laut Farbtabellen gibt es die garnicht und müsste 48 sein.
Gibt es da verschiedene Farbcodes? http://www.1000steine.de/de/info/farbreferenz/

Desweiteren finde ich bei Brickling.com nicht die Möglichkeit eine Wanted List zu importieren. Ich finde die Seite, aber nichts wo ich die Liste hochladen
kann. Sehr merkwürdig.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bist Du bei Bricklink angemeldet?

Wenn ja, dann nutze doch Brickstock.
Von rebrickable ne Liste nach Brickstock exportieren.....und mein Tutorial benutzen ;)

Gruß René
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
[quote='Meisterschnorrer]
Wenn ja, dann nutze doch Brickstock.
Von rebrickable ne Liste nach Brickstock exportieren.....und mein Tutorial benutzen ;)[/quote]
Hast du vielleicht ein Link.
Ja, ich habe schon ein paar Sachen über Bricklink bestellt.

PS: Habe jetzt die Liste im Brickstock und fange an die Farben zu ändern.

Gruß
Marco
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Scubamarco schrieb:
Hallo,

ja mit den Farben ist halt so eine Sache. Dark Red ist bei den benötigten Teilen wohl kein Problem,
jetzt muß ich nach bezahlbaren Tan Bricks suchen.



Habe mir überlegt, die roten Wänden mit Braun
aufzulockern um eher eine Ziegeloptik zu bekommen.


Das Vermischen der Farben ist ein großartiger Ansatz. Gefällt mir sehr gut.
Diskret lässt sich dieser Effekt auch mit den Nuancen der einzelnen Farbe hinbekommen. Allerdings ist es bei Bestellungen oft eine Glückssache, dass man, wenn man denn möchte, so viel wie möglich der verschiedenen produktionsbedingten Nuancen erhält. Ich bin sehr gespannt wie die Wand mit den vermischten Farben aussehen wird.

MfG

BoB
 
Oben