• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Volvo L350F Modifikationen

C

CJ-Shmitt

Guest
Sieht deutlich besser aus als im Orginalzustand. Das geruckel der lenkung bzw das schnelle zurück lenken in die ausgangsposition ist echt schlecht
vom hersteller umgesetzt aber was will man machen.
Hast du SUPER :thumbsup: :thumbsup: gemacht
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Danke Sandy

ich hatte schon recht lange darüber nachgedacht aber wollte da nicht wirklich ran da es mein "erstes" Technic Modell nach vielen, vielen Jahren war und es sollte im "Urzustand" bleiben.
Aber dank Forum hier und weitere "Projekte" konnte ich nicht widerstehen und bin froh es dann doch umgesetzt zu haben
Nun kommt noch etwas Licht dran und dann ist es zum zweiten Mal aber dafür "richtig" aufgebaut :Saint:
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Da bleibt mir wohl nichts anderes über, als meinen auch mit dem Lenkungs MOD zu versehen... :thumbup:
Der Lenkt so wesentlich besser als pur aus der Schachtel. ;)


MfG Michael
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Freunde,

ich hab den gleichen Mod auch verbaut. Das ist wirklich eine Bereicherung für das Model.

Aber mir war die Hütte im Vergleich zum Arocs zu klein, da ich in etwa den gleichen Maßstab haben wollte. Ich hab mal die Hütte zwei länger und zwei höher gemacht und den Sitz vom Arocs übernommen.

20160404_175639 by Johannes Partzsch, auf Flickr
20160404_175702 by Johannes Partzsch, auf Flickr
20160404_175724 by Johannes Partzsch, auf Flickr
20160404_175827 by Johannes Partzsch, auf Flickr

ich freu mich wie immer auf eure Meinung dazu.

Gruß Johannes
 
B

bafter52

Guest
hallo Jens
ich habe meinen Volvo seinerzeit komplett zerlegt
um ihn dann nach Effes Metode wieder neu aufzubauen
für das teilweise zerlegen fehlt mir manchmal noch das räumliche und logische Denken
aber austoben werde ich mich sicherlich beim nächsten Modell
mein Finanzminister hat schon grünes Licht gegeben
nun muss das Teil nur noch auf den Markt kommen
lG.Uwe
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Nach einer langen Rotwein induzierten Nacht konnte das Must-have der Hydraulikzylindersimulation der Knicklenkung bei meinem Volvo Radlader erfolgreich umgebaut und erprobt werden.
Leider musste ich einen Außenspiegel opfern, da das Teil nicht vorrätig war.

Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen, das Fahrzeug lässt sich hervorragend und seidenweich lenken, anfängliche Bedenken wegen der fehlenden automatischen Nullstellung sind nicht eingetreten.

Meinen herzlichen Dank an @Catweazel für seinen umfangreichen *.pdf-File, so war das Ganze ein Kinderspiel, und natürlich an @efferman für seine stets genialen Inspirationen.
Ich finde das sehr bemerkenswert, wie viel kompetente Mühe in Umbauplänen investiert werden, die die LEGO Modelle so deutlich aufwerten.

Auch wenn zum Fahren die IR 8879 verwendet werden kann, denke ich, dass eine Getriebeuntersetzung durchaus sinnvoll wäre; wenn man die Motorattrappe weglässt, könnte vielleicht auch eine Gangschaltung ihren Platz finden.
Mir ist auch aufgefallen, dass der LEGO Volvo Radlader (mit neuen Batterien) etwas schwachbrüstig ist und schon an einen Teppichläufer scheitern kann.
Ich habe ihn ja noch mal herumliegen, IMHO mit den 8043 Raupenbagger nun mit das gelungenste Technic-Modell (subjektiv).

Interessanterweise richtet sich der Fokus der Aufmerksamkeit im Alltagsleben nun deutlicher auf aufkreuzende Baumaschinen, bei uns wurde die Straße aufgegraben und so ein handlicher Komatsu-Bagger fuhr eine Zeitlang herum, so dass man sich die verschiedenen Hydraulikzylinder und ihre Funktion betrachten konnte, hätte ich früher einfach ignoriert.
Ich wusste auch früher nicht, was eine Knick -, Ackermann - oder Achsschenkellenkung ist, seit der Beschäftigung mit LEGO Technics konnte ich noch viel dazulernen.

Ich bin mittlerweile als Autofahrer auch viel toleranter geworden, wenn wieder Kipplaster und andere Baustellenfahrzeuge den Verkehrsfluss behindern, da ich mir dann die Zeit nehmen, mir diese Brocken genauer anzusehen :D

Noch einmal Danke,
mit besten Grüßen,

Marcus
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Baumaschinen haben schon was beruhigendes. Im Original, wie im Modell :)

(sagt einer, der gestern auf dem Flugplatz beim Warten nicht die Flugzeuge, sondern den Bagger samt Kipper auf dem Rollfeld beobachtet hat)
 

TheBigWill

Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
57
Die Farbkombi Weiss/Schwarz hat schon den 8043 unglaublich aufgewertet.
Hab den 42030 letztens bei Kleinanzeigen in Grün(Lime?)/Schwarz gesehen, das hatte auch was.

LG Wilfried
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
in Lime und schwarz wäre ja noch ok (wobei ich bezweifle das es genug Teile in Lime zu nem vernünftigen Preis gibt) , aber pink geht ja nun mal garnicht <X
 

TheBigWill

Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
57
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Baumaschinenverleiher der seine Geräte in pink lackieren lässt. Insofern wäre ein 42030 in Pink möglich.
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Lenkungsmod von Effe.
Ich habe mir jetzt die Anleitung angeschaut - und habe dazu zwei Fragen.

gibt es irgendwo eine Übersicht der Teile, die ich zusätzlich zu denen im Set dafür benötigte?
Ich kann den Truck quasi mit der verlinkten Anleitung komplett aufbauen und der Mod ist darin enthalten - richtig?

Viele Grüße
Richard
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Das sind die zusätzlich benötigten Teile für den vollständigen Umbau des Volvo Radladers mit Lenkungsmodifikation.

http://www.brickthat.net/userImages/cb/654-cb82360d-large.png
Das Bild hier ist aus diesem Strang, Urheber ist ebenfalls @Catweazel


Dann benötigst Du noch das *.pdf-File von @Catweazel für den Umbau, da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Hinweis: Es bleiben ein paar nicht benötigte Bauteile übrig, also nicht erschrecken.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
efferman schrieb:
Catweazel hat für meinen lenkungsmod ein schöne anleitung erstellt
http://tinyurl.com/phcvory (137mb)
die benötigten teile bekommst du unter anderem auf Bricklink.com

Habe diese Anleitung runtergeladen - das sollte sie ja sein, oder?
Ist halt eine komplette - gibt es auch eine wo "nur" der Mod beschrieben ist?

Danke für den Link - mal schauen ob ich rauskriege welche Stangenlängen das sind

Viele Grüße
Richard
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Die Roten sind 2er, daneben 3er, die schwarzen 4er, dann 4er mit stopp?, 5er und die letzten sind 7er.
 
Oben