Nach einer langen Rotwein induzierten Nacht konnte das Must-have der Hydraulikzylindersimulation der Knicklenkung bei meinem Volvo Radlader erfolgreich umgebaut und erprobt werden.
Leider musste ich einen Außenspiegel opfern, da das Teil nicht vorrätig war.
Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen, das Fahrzeug lässt sich hervorragend und seidenweich lenken, anfängliche Bedenken wegen der fehlenden automatischen Nullstellung sind nicht eingetreten.
Meinen herzlichen Dank an
@Catweazel für seinen umfangreichen *.pdf-File, so war das Ganze ein Kinderspiel, und natürlich an
@efferman für seine stets genialen Inspirationen.
Ich finde das sehr bemerkenswert, wie viel kompetente Mühe in Umbauplänen investiert werden, die die LEGO Modelle so deutlich aufwerten.
Auch wenn zum Fahren die IR 8879 verwendet werden kann, denke ich, dass eine Getriebeuntersetzung durchaus sinnvoll wäre; wenn man die Motorattrappe weglässt, könnte vielleicht auch eine Gangschaltung ihren Platz finden.
Mir ist auch aufgefallen, dass der LEGO Volvo Radlader (mit neuen Batterien) etwas schwachbrüstig ist und schon an einen Teppichläufer scheitern kann.
Ich habe ihn ja noch mal herumliegen, IMHO mit den 8043 Raupenbagger nun mit das gelungenste Technic-Modell (subjektiv).
Interessanterweise richtet sich der Fokus der Aufmerksamkeit im Alltagsleben nun deutlicher auf aufkreuzende Baumaschinen, bei uns wurde die Straße aufgegraben und so ein handlicher Komatsu-Bagger fuhr eine Zeitlang herum, so dass man sich die verschiedenen Hydraulikzylinder und ihre Funktion betrachten konnte, hätte ich früher einfach ignoriert.
Ich wusste auch früher nicht, was eine Knick -, Ackermann - oder Achsschenkellenkung ist, seit der Beschäftigung mit LEGO Technics konnte ich noch viel dazulernen.
Ich bin mittlerweile als Autofahrer auch viel toleranter geworden, wenn wieder Kipplaster und andere Baustellenfahrzeuge den Verkehrsfluss behindern, da ich mir dann die Zeit nehmen, mir diese Brocken genauer anzusehen
Noch einmal Danke,
mit besten Grüßen,
Marcus