Guten Abend in die Klinik,
nachdem einige kleinere Sachen an meinen Modellen schon behoben sind, habe ich am Freitag den langen Abbruchausleger und dessen Lagergestell auf den Bautisch gepackt. Für die BB 2025 hatte ich ein provisorisches Lagergestellt gebaut. Das passte nach ein paar Änderungen am Abbruchausleger nur nicht mehr und sollte ohnehin vervollständigt werden.
Mein Ergebnis sieht nun so aus:
Das Gestell dient dazu, den Abbruchausleger auf der Baustelle oder im Betrieb getrennt von der Basismaschine zu lagern aber auch zu transportieren. Für das Verladen wird es an den hier orangenen Verbindern angeschlagen. Vom Prinzip her wird der Ausleger angehoben und an diesem hängt das Gestell. Dieses ist normalerweise im gleichen Farbton wie der Ausleger, mir gefiel etwas Kontrast besser.
Zu den vier Befestigungspunkten sind jeweils Leitern angebracht. Dieser Bereich mit den Befestigungspunkten ist bei den verschiedenen Auslegerlängen nahezu identisch. Auf der rechten Seite sind Arbeitsplattformen. Sie hängen am Boden zusammen und bilden ein weiteres Modul. Je nach Auslegerlänge hängen die an einem Rahmen am Grundgestell. Hier kann ich nun auch recht flexibel mit den Längen spielen.
Die Arbeitsplattform hat mich heute noch etwas beschäftigt bis ich eine ansehnliche Lösung hatte. Meine ursprüngliche Idee für die rechte schräge Stütze sah mal so aus:
Die rechte Stütze ist im Original schräg. Natürlich sind es Winkel, die es so bei LEGO nicht gibt. Aber die Verbinder #3 und #5 machten einen guten Eindruck bis ich feststellte, dass die bei der gewünschten Strebenlänge nicht im Lochmaß blieben. Erst wenn #3 und #5 mit einer 12er Achse verbunden werden, landen die Pinlöcher wieder im Lochmaß, linkes Foto. Damit wäre die Arbeitsplattform aber so hoch, dass die Arbeiter auf dem Ausleger eine Biertheke hätten. Versetzt man den Verbinder #5 jedoch auf der Achse um ein Pinloch, lässt sich eine kürzere bzw. in meinem Fall niedrigere Verbindung im Lochmaß schaffen. So entstand die Idee für die nicht ganz so gerade Strebe.

Aber bei der Strebe bleibt es vermutlich nicht. Womöglich werde ich dort eine Aussparung vorsehen müssen. Das Lagergestell und der Abbruchausleger sind für meinen Semi-Tieflader leider etwas zu lang. Zwar kann der Ausleger zwischen den Rampen überstehen, dann kollidiert das Lagergestell trotzdem noch mit dem Schwanenhals.
Ich bin dennoch erstmal sehr froh über das Ergebnis. Als nächstes geht es wieder an die Basismaschine. Hier muss ich wohl den halben Oberwagen nochmal zerlegen für ein paar Änderungen. Ich werde berichten.
Btw: Mein Beitrag #300 im Forum.