• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hall Of Fame Volvo EC20 Minibagger von Nura

HUWI

Papa Schlumpf
Wie das immer so ist mit den Feiertagen, sie sind schon wieder vorbei...
Meine Familie kommt allerdings heute erst, daher ist Weihnachten für mich noch nicht vorbei und außerdem ist @efferman schuld,
denn er hat den X1 rausgehauen und dank meiner Sucht musste ich ihn dann bauen.

Ihr merkt, ich suche nach Ausreden und Entschuldigungen, denn mein Plan ist nicht aufgegangen, also eigentlich in letzter Minute schon,
aber dann kam Weihnachten wie immer unvorbereitet dazwischen.
Ich hatte ALLE Hebel in Bewegung gesetzt um diesen Thread an Weihnachten zu veröffentlichen

Somit möchte ich dann hier, pünktlich zu (meinem) Weihnachten den Volvo EC20 Minibagger in 1:17 von @Nura
in die Hall of Fame aufnehmen.

1000075187-jpg.85640

Es ist auf Bildern einfach schwer die wahren Größen zu realisieren, hier ging es jetzt darum das Fehlen der Größe zu begreifen und auf wie wenig Platz
die 4 Funktionen untergebracht sind und warum er nicht lenken kann.
Zum Vergleich habe ich die Maße von Ober- und Unterwagen (inkl. Kabine) einfach mal mit Liftarmen zu einem Quader nachgestellt und siehe da,
er hätte in die Motorhaube von "Papa Schlumpf" gepasst.

Die Aufnahme war zwar relativ schnell bestätigt, aber ich wollte zu Weihnachten hier die Einstimmigkeit.
Es ist für Nicht-Technicer alles andere als leicht zu beurteilen, aber dank des rein zufällig geposteten Videos von
@Dennis4x4 konnte dann auch die letzte Stimme für dieses MOC gewonnen werden. Somit darf ich die einstimmige Aufnahme verkünden!

So mit bleibt mir jetzt noch, dir Stephan, im Namen der Jury herzlichst zum verdienten Einzug in die Hall of Fame zu gratulieren,
Frohe Weihnachten!

P.S.: Dein Weihnachtsgeschenk wird dann hoffentlich noch dieses Jahr bei dir eintreffen...

Nura

Mitglied
Habt vielen lieben Dank! Jetzt versteh ich auch deine WA Nachricht.
Hoffe, alle hatten schöne Feiertage und viel Lego unterm Baum gefunden oder zumindest Zeit fürs Lego bauen.
Mir hat eine Allergie und jetzt noch ein Infekt die Feiertage ganz schön verhagelt! Vielleicht kann ich euch daher nachher noch einen Größenvergleich als Dank liefern! Wollte da ohnehin mal was ausprobieren.

Nura

Mitglied
@ellermaniac

Hier zum Vergleich mit dem Lego Set 60420:

1000089692.jpg

Vielleicht muss man auf das Drehen des Oberwagens selbst verzichten und stattdessen beide Ketten separat ansteuern.

Ts__

Eisenbahner
Vielleicht muss man auf das Drehen des Oberwagens selbst verzichten und stattdessen beide Ketten separat ansteuern.

Wäre bei deinen kleinen durchaus eine Idee. Mir fehlt das lenken und beim drehen vom Oberwagen bewegen sich aktuell die Ketten ja unten stark mit (durch die Drehung vom Oberwagen)

Ich hatte mit Chris schon diskutiert:
wäre folgendes vorstellbar?
- Einsatz vom BuWizz 3 um 6 Kanäle zu haben
- 2 kleine CaDa Micromotoren oder Circuit Cube Motoren im Fahrwerk, für jede Kette einer

Damit würdest du oben den M-Motor für die Ketten sparen, hättest das Drehen vom Oberwagen und den Ketten entkoppelt (ok, Endanschlag fürs Drehen wegen der Kabel aber nötig, kein endloses Drehen vom Oberwagen) und könntes fahren + lenken. Und du würdest oben keine Funktion verlieren.

Hängt aber alles vom Platz ab und der ist ja reichlich vorhanden^^

Thomas

HUWI

Papa Schlumpf

Dennis 4x4

Stammuser
Herzlichen Glückwunsch Stephan,

gerade bei diesen kleinen Modellen bin ich immer wieder hin und weg, wenn dort so gut die Funktionen untergebracht sind.

Feanor

Mitglied
Hi,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in die HoF mit diesem feinen Baggerchen.

Lg
Andreas

Oben