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Volvo BECO-Maxxim 600

backcountry

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Lego 42114 ist ein ganz nettes Set... Aber ja dazu gibt es hier schon genügend Beiträge. Ich war mir die ganze Zeit nicht im Klaren, was ich damit machen soll. Ich kaufte das Set mit PayBack Punkten im Kaufhof-Galeriea, als die das noch machen, für dann nur noch 50 Euro. Als Teilespender super! Gelb ist eh meine Farbe... Nun steht er immer noch auf einem Sideboard und ich sehe ihn immer, wenn ich ins Schlafzimmer gehe. Nun endlich habe ich mich mal hin gesetzt und ein für mich gescheites Fahrwerk gebaut. Sehr geländegängig und stabil.

Nur wollte ich nicht einen einfachen Dumper bauen, das kennt ja jeder. Doch den Volvo Maxxim 600! Wer hat denn schon mal gesehen? Vor vielen Jahren auf einer Nutzfahrzeugmesse, da habe ich schon solche Knicklenker als Sattelzugmaschine gesehen. Doch den Maxxim erst vor ca. einem jahr zufällig, als ich nach alternativen für den 42114 suchte.

also hier ist das Fahrwerk. Rest kommt noch...

Der Auflieger hat deutlich höhere Räder. mal sehen was ich da finde...
 

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backcountry

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Ach und hier noch die Idee wegen den Rädern!
 

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Rueffi

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interessantes Projekt, ich würde die Unimog reifen auf allen Achsen nehmen, ich denke das sieht trotzdem das die des Trailers eigentlich größer sind sehr passend aus.
Die Xerion Reifen passen meiner Meinung nach nicht.
 

backcountry

Urgestein
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interessantes Projekt, ich würde die Unimog reifen auf allen Achsen nehmen, ich denke das sieht trotzdem das die des Trailers eigentlich größer sind sehr passend aus.
Die Xerion Reifen passen meiner Meinung nach nicht.
Danke... Ja mal sehen, die Räder sind ja schnell um gestellt, schaut aber auf dem Echten oben ganz cool aus mit der Terrabereifung... Aber den Maxxim gibt es auch rundum mit gleich großen Rädern... Eben gefunden...
 

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HUWI

Papa Schlumpf
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Um die technische Umsetzung mache ich mir bei dir keine Sorgen.

Reifentechnisch bin ich bei @Rueffi
Alternativ vielleicht die 1.9" Reifen (ex Ansmann) als 3.75er an der Zgm und als 4.25er am Trailer.

Aber ich bin gespannt, wie der Zug sich hinterher rangieren lässt, Knickgelenk finde ich schon gewöhnungsbedürftig.
 

backcountry

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Ja ich schaue mal... Räder wechseln ist ja dann einfach ;-) Hier habe ich nun noch das Vorbild gefunden. Ich sah die schon vor Monaten mit den Terrarädern, aber die Tage nicht mehr gefunden...
 

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Robert Brick

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Das ist mal ein Projekt! :oops::clap:
Wie groß wird denn bitte die Mulde? Das wird ja locker 50 studs lang. Und wie willst du die anheben, dass sie ein Ladevolumen wie auf den Bildern (also mit Berg) bewältigen kann?
 

backcountry

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Das ist mal ein Projekt! :oops::clap:
Wie groß wird denn bitte die Mulde? Das wird ja locker 50 studs lang. Und wie willst du die anheben, dass sie ein Ladevolumen wie auf den Bildern (also mit Berg) bewältigen kann?
Ja das ist immer die Herausforderung bei LEGO Technik, das die Größe stimmt, es aber noch funktioniert... Ich denke da an meinen Paul Heavy Mover
die Mulde aber etwas länger dafür flacher! Sollte klappen...
 

gatewalker

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Lego 42114 ist ein ganz nettes Set... Aber ja dazu gibt es hier schon genügend Beiträge. Ich war mir die ganze Zeit nicht im Klaren, was ich damit machen soll. Ich kaufte das Set mit PayBack Punkten im Kaufhof-Galeriea, als die das noch machen, für dann nur noch 50 Euro. Als Teilespender super! Gelb ist eh meine Farbe... Nun steht er immer noch auf einem Sideboard und ich sehe ihn immer, wenn ich ins Schlafzimmer gehe. Nun endlich habe ich mich mal hin gesetzt und ein für mich gescheites Fahrwerk gebaut. Sehr geländegängig und stabil.

Nur wollte ich nicht einen einfachen Dumper bauen, das kennt ja jeder. Doch den Volvo Maxxim 600! Wer hat denn schon mal gesehen? Vor vielen Jahren auf einer Nutzfahrzeugmesse, da habe ich schon solche Knicklenker als Sattelzugmaschine gesehen. Doch den Maxxim erst vor ca. einem jahr zufällig, als ich nach alternativen für den 42114 suchte.

also hier ist das Fahrwerk. Rest kommt noch...

Der Auflieger hat deutlich höhere Räder. mal sehen was ich da finde...
Die Power Puller Reifen hab ich schon mal auf so etwas gesehn und haben gut gepasst.

Die lenkung per Servo ist im Orignal schon nicht so gut und bei den Dimensionen wirken da ziemlich starke Kräft. Besser wäre da was mit Aktuatoren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Wie groß wird denn bitte die Mulde? Das wird ja locker 50 studs lang. Und wie willst du die anheben, dass sie ein Ladevolumen wie auf den Bildern (also mit Berg) bewältigen kann?
Das würde mit Seilzug gehen. bei den LA und XLA haben wir jetzt mit mehreren Ausstellern das Problem, dass die Rutschkupplungen verschleißen und viel früher nachgeben.

Die lenkung per Servo ist im Orignal schon nicht so gut und bei den Dimensionen wirken da ziemlich starke Kräft. Besser wäre da was mit Aktuatoren.
Definitiv Aktuatoren...
 

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ja das mit der Lenkung.... die hatte ich mal in einem Radlader da war sie OK aber optisch und von der Kraft her habt ihr Recht! Das wollte ich eh umbauen.

Dafür musste die Spur um 2 Studs breiter werden, sonst hätte das vorne mit den Aktuatoren nicht gepasst. Aber so ist die Spur nun auch schöner, wirkt kompakter nicht mehr so lang! Auch das Führerhaus bzw. einen Teil der Front vom 42114 passt so ganz gut...
 

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So, die Zugmaschine ist zu 98% final... kleine Feinheiten kommen noch. Aber ja im Vergleich zum LEGO Set - was sagt ihr ?
 

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Robert Brick

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Die Nase wirkt zu flach. Der Grill müsste min 2 studs höher werden und die Kabine niedriger, dafür breiter. Dann passen die Proportionen.
Ansonsten sieht es sehr vielversprechend aus.
 

backcountry

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Die Nase wirkt zu flach. Der Grill müsste min 2 studs höher werden und die Kabine niedriger, dafür breiter. Dann passen die Proportionen.
Ansonsten sieht es sehr vielversprechend aus.
Stimmt ja die Hütte muss flacher der Grill denke ich passt... Die Hütte geht bis zum Geländer - mach ich flacher - Danke ja fiel mir gar nicht so auf...

1666641080513.png
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Die Haube schließt auf dem Bild allerdings bündig mit dem Kotflügel ab bzw der schwarze Buckel ragt hinüber.
 

Robert Brick

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Ja so sieht es viel besser aus. Vielleicht waren es auch einfach die unterschiedlichen Perspektiven der Bilder von Original und Modell und deren räumlicher Abstand im Thread.

Die beiden Bilder von heute Abend sind aber super zum vergleichen. Jetzt harmonieren Nase und Kabine sehr schön. :good:

Wenn du jetzt noch die Radkästen ein bisschen niedriger kriegst dann ist die Linie perfekt. :cool:
 

Baumel

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Zum Volvo hatte ich auch mal eine Tabelle erstellt:

va60h.png

Im Mittel ergibt sich etwa 1:20, ähnlich wie beim Arocs sind aber je nach Sichtweise entweder die Reifen zu klein oder das Modell zu breit und zu hoch. Die Traktorreifen mit 107 x 44 passen aber nahezu perfekt zur letzten Spalte (Original geteilt durch 20) und würden mir daher besser gefallen.

Was die Optik angeht gibt es auch bei Volvo beide Optionen, die fahrtrichtungsgebundenen Reifen sind für hohe Geschwindigkeit und Traktion auf weichen Böden optimiert, die Standardbereifung - wie sie auch Lego dargestellt hat - ist härter, hat mehr Profiltiefe und bietet dadurch weniger Abrieb und mehr Haltbarkeit, z.B. auf geschotterten Baustraßen oder eben im Kinderzimmer auf Parkett.

Der Trailer hat dann allerdings keine angetriebenen Räder, also machen die profilierten Traktorreifen dort auch nicht so viel Sinn. Er soll außerdem ja zu möglichst vielen Dumpern auch von anderen Herstellern passen, daher wird er in verschiedenen Größen von 23.5 R25 bis 875/65 R29 angeboten oder in 1:20 von 83 bis 93 mm Durchmesser. Entsprechend würde ich nur am Trailer die 94.3 x 38 von Lego nehmen, und was auf dem einem Bild nach größeren Reifen aussieht, ist in Wahrheit ein kleinerer A30F-Dumper mit 750/65 R25 oder 1.591 mm zu 1.732 mm.

Edit:

Bei Beco gibt es auch eine Übersicht, welcher Trailer für welchen Dumper gedacht ist, da wäre eigentlich maximal bei 40t Schluss. Der MAXXIM 800 wäre also eigentlich zu klein für den A60H, das muss einen ja aber nicht stören, ansonsten könnte man sich eine Art MAXXIM 1.000 ausdenken, oder mehr z.B. am A45G orientieren.

beco.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
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Wie wäre es mit einer gewölbten Motorhaube analog Original?

98C9C8AF-E70C-4A43-AF52-2AE0846001C8.png
 
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