• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Volvo BECO-Maxxim 600

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja so sieht es viel besser aus. Vielleicht waren es auch einfach die unterschiedlichen Perspektiven der Bilder von Original und Modell und deren räumlicher Abstand im Thread.

Die beiden Bilder von heute Abend sind aber super zum vergleichen. Jetzt harmonieren Nase und Kabine sehr schön. :good:

Wenn du jetzt noch die Radkästen ein bisschen niedriger kriegst dann ist die Linie perfekt. :cool:
Ja das gefällt mir mit den Radkästen auch nicht so ganz... Das Problem ist, das wenn ich ihn tiefer setze, schleift der Radkasten an den Reifen, die Traktorräder sind ja im Durchmesser größer als die Unimogräder... und die Räder weiter rein setzen gefällt mir dann nicht ;-(
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Zum Volvo hatte ich auch mal eine Tabelle erstellt:

Anhang anzeigen 70067

Im Mittel ergibt sich etwa 1:20, ähnlich wie beim Arocs sind aber je nach Sichtweise entweder die Reifen zu klein oder das Modell zu breit und zu hoch. Die Traktorreifen mit 107 x 44 passen aber nahezu perfekt zur letzten Spalte (Original geteilt durch 20) und würden mir daher besser gefallen.

Was die Optik angeht gibt es auch bei Volvo beide Optionen, die fahrtrichtungsgebundenen Reifen sind für hohe Geschwindigkeit und Traktion auf weichen Böden optimiert, die Standardbereifung - wie sie auch Lego dargestellt hat - ist härter, hat mehr Profiltiefe und bietet dadurch weniger Abrieb und mehr Haltbarkeit, z.B. auf geschotterten Baustraßen oder eben im Kinderzimmer auf Parkett.

Der Trailer hat dann allerdings keine angetriebenen Räder, also machen die profilierten Traktorreifen dort auch nicht so viel Sinn. Er soll außerdem ja zu möglichst vielen Dumpern auch von anderen Herstellern passen, daher wird er in verschiedenen Größen von 23.5 R25 bis 875/65 R29 angeboten oder in 1:20 von 83 bis 93 mm Durchmesser. Entsprechend würde ich nur am Trailer die 94.3 x 38 von Lego nehmen, und was auf dem einem Bild nach größeren Reifen aussieht, ist in Wahrheit ein kleinerer A30F-Dumper mit 750/65 R25 oder 1.591 mm zu 1.732 mm.

Edit:

Bei Beco gibt es auch eine Übersicht, welcher Trailer für welchen Dumper gedacht ist, da wäre eigentlich maximal bei 40t Schluss. Der MAXXIM 800 wäre also eigentlich zu klein für den A60H, das muss einen ja aber nicht stören, ansonsten könnte man sich eine Art MAXXIM 1.000 ausdenken, oder mehr z.B. am A45G orientieren.

Anhang anzeigen 70073
Ja cool danke für die Infos.... Ich hatte einen Thread gefunden, da war das der Maxxim 600. Zumindest wenn ich nach Maxxim 600 google, kam das Bild.
 

Anhänge

  • ScreenHunter_4766 Oct. 24 15.03.jpg
    ScreenHunter_4766 Oct. 24 15.03.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 23

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Es hilft oft schon, das Geländer mit 3mm Hose rigid zu verschlanken.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So hier der Anfang vom Auflieger
 

Anhänge

  • Maxxim 600 Dumper (1).jpg
    Maxxim 600 Dumper (1).jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 35
  • Maxxim 600 Dumper (2).jpg
    Maxxim 600 Dumper (2).jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 38
  • Maxxim 600 Dumper (3).jpg
    Maxxim 600 Dumper (3).jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 39
  • Maxxim 600 Dumper (4).jpg
    Maxxim 600 Dumper (4).jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 38
  • Maxxim 600 Dumper (5).jpg
    Maxxim 600 Dumper (5).jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 34
  • Maxxim 600 Dumper (6).jpg
    Maxxim 600 Dumper (6).jpg
    91 KB · Aufrufe: 31

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Bekommt er die Mulde noch hoch wenn was drin ist?
Ja... ich hatte eben mal den Kasten voll mit den Panels... Mein Paul 8x8 Heavy Mover kann ca. 1,7-2 KG Nutzlast heben, ist das selbe System. Aber z.B. voll mit den 1x1 Round ist zu schwer! Aber ich nutze ja die schwarzen Pins, damit geht es... Aber ist ja immer eine Gradwanderung. Kann hier ja keine mini Mulde bauen... Aber muss ja auch beim Spielen nicht voll sein ;-) Aber auch aus optischen Gründen, ist real auch nicht so hoch. habe ich die Mulde niedriger gebaut... Wirkt besser !
 

Anhänge

  • Maxxim 600 flacher.jpg
    Maxxim 600 flacher.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 31

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
In deinem Vorbildfoto ist die Basis der Zylinder tiefer, knapp über der Radoberkante, angesetzt.
Wenn du die Aktuatoren runtersetzen könntest, damit sie nicht so flach verbaut sind, würde sich der Drehpunkt an der Mulde weiter nach vorne verschieben. Somit hätten sie mehr Kraft.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Soweit fertig....

Ich habe den Rahmen am Auflieger verstärkt, hing durch. Mulde flacher, Aktuatoren steiler, Stützen...
 

Anhänge

  • Final Maxxim 600 Volvo (2).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (2).jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 33
  • Final Maxxim 600 Volvo (10).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (10).jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 32
  • Final Maxxim 600 Volvo (9).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (9).jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 29
  • Final Maxxim 600 Volvo (8).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (8).jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 28
  • Final Maxxim 600 Volvo (7).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (7).jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 30
  • Final Maxxim 600 Volvo (6).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (6).jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 31
  • Final Maxxim 600 Volvo (5).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (5).jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 32
  • Final Maxxim 600 Volvo (4).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (4).jpg
    119 KB · Aufrufe: 31
  • Final Maxxim 600 Volvo (3).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (3).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 30
  • Final Maxxim 600 Volvo (1).jpg
    Final Maxxim 600 Volvo (1).jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 33

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Ist dir super und beeindruckend schnell gelungen, auch mit der Reifenkombi. Ohne großartig zu rechnen könnte die Mulde vielleicht noch ein Stück länger sein, ist beim Vorbild ja immer doppelt so groß wie beim Dumper, das wären also sechs Paneele.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Mulde verlängern > Welche Aktuatoren sollen die verlängerte Mulde mit Ladung dann hochstemmen?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Also ja es ist immer eine Gradwanderung in dem Maßstab. Also es ist ca. der Arocs Maßstab! So baue ich ja alle meine Mocs so dass sie auch zusammen passen. Bisher war der Paul Heavy Mover mit fast 2 KG Nutzlast und 4-Panels Länge der Mulde schon hart an der Grenze zwischen Optik und Funktionalität im Spiel. Da man sich bei BECO ja verschiedene Auflieger bauen lassen kann, ist das eben eine kürzere Version ;-)

Mein Volvo-Maxxim, er ist nicht 100% Scale. Aber ich denke das die Umsetzung aus Lego so ganz OK ist. Wenn ich mir die Umsetzung des LEGO Dumper 42114 ansehe... Ich habe zwar die Front übernommen, fand ich OK. Aber das Führerhaus ist anders, vor allem hinten. Und natürlich die Technik. Pendel Hinterachse und ein dem Original doch deutlich angelehnter Rahmen. Ich habe kein Getriebe eingebaut, das hätte aber im Führerhaus bzw. darunter noch Platz. Und auch die Aktuatoren-Technik für eine Mulde würde da noch Platz finden. Mal sehen ob ich das wahlweise, zwischen Sattelzugmaschine und Dumper, noch einbaue ;-) Aber ich habe noch andere Projekte... Das war nur mal so zwischendurch.
 

Anhänge

  • Volvo Maxxim getrennt (1).jpg
    Volvo Maxxim getrennt (1).jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 32
  • Volvo Maxxim getrennt (2).jpg
    Volvo Maxxim getrennt (2).jpg
    125 KB · Aufrufe: 32
  • Volvo Maxxim getrennt (3).jpg
    Volvo Maxxim getrennt (3).jpg
    112 KB · Aufrufe: 32

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ein verrückter Mensch du bist!
Andere arbeiten an einem Projekt von diesem Format Wochen oder Monate.
Du baust es "nur mal so zwischendurch" in ein paar Tagen :oops:
Dafür kriegst du eine gaaanz tiefe Verbeugung! :good:
Danke... Das freut mich!

Gut nun dazu gibt es einiges zu sagen: Ich baue ja schon seit 40 Jahren ernsthaft LEGO. Die Zeit, da fragen mich bei Ausstellungen einige: Wie lange baust Du an sowas...!? In der Regel habe ich keine Ahnung wie lange ich wirklich daran baue. Der Kran hier an dem baue ich seit Jahren, der wird immer wieder weiter entwickelt oder es gibt neue Teile wie den Drehkranz... von LEGO: Doch wenn ich nun weiß wie der Kran funktioniert, würde ich mal sagen - so ne Woche dann ist der fertig. Und bei dem Dumper + Hänger, da habe ich mir schon seit Monaten Gedanken gemacht. Also von der Idee bis zur Umsetzung verging schon Zeit. Ich bin aber kein LEGO-CAD Bauer. Ich baue lieber gleich real. Denn auch hier merkte ich schnell, die eine oder andere Idee klappt wegen der Größe und dem Gewicht nicht und dann erst beim Fahren noch bemerkt, da knacken Zahnräder in der Untersetzung. also nochmal zerlegen und umbauen das Getriebe... Es ist auch eine Frage der zeitlichen Einteilung. Da ich meine Firma von zuhause leite, kann ich bei einigen Meetings die am Telefon stattfinden, nebenbei auch bauen ;-)

Und nebenbei meine ich, das ich ja schon seit 2014 an dem Kran baue. Also immer mal wieder, er ist fast fertig. Doch da gab es auch etliche Änderungen und nun in der Zeit dazwischen, baue ich eben mal auch einfachere Dinge wie den Dumper ;-)
 
Oben