• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Volat MKZT 74135 8x8 1. Serie

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
An dem habe ich mich schon einmal versucht, als das Set 8043 heraus gekommen ist.
Wenn ich mir das so ansehe, eigentlich peinlich was da so zusammengesteckt und auch noch veröffentlicht wurde.
Na ja zur Verteidigung muß allerdings gesagt werden, so eine Teilevielfalt wie es sie heute gibt war damals ein Wunschtraum.

Hier im Forum wird er ja auch geplant, allerdings die zweite Bauserie. Dafür hätte ich eine Menge Teile zukaufen müssen.. So kann ich aus dem Bestand bauen.

1. Bauserie

https://www.mzkt.by/upload/resize_cache/iblock/b6b/372_215_2/mzkt_74135_volat_opytnyj_1_min.jpeg

2. Bauserie

http://tanknutdave.com/images/intro_pictures_2/bell_tran_1.jpg


Wie immer geht es los mit einer Skizze die schon ungefähr die spätere Größe hat.

35548009pv.jpg



Los geht es. Durch den 12x12 bin ich mit dem Fahrgestell schon in Übung und es ging flott vorwärts.

35547954qr.jpg


35547961sr.jpg


Leider stimmen die Proportionen nicht.Die Haube ist 5 bis 6 Studs zu kurz.
Leider ist er jetzt schon sehr kopflastig. Da müssen die Federbeine der Vorderachse noch modifiziert werden.

35547965gj.jpg


Hier kann ich auch Teile von Raketensets verbauen für die ich sonst keine Verwendung hätte.

35547958cz.jpg



Wenn ich ihn so fertig baue wird er langweilig .
es fehlt irgendwie der Pepp.???????
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das hat mir alles nicht gefallen, Hütte zu lang und Schnauze zu kurz.
Auch die Details der Haube gruselig.
Also Neubau.
Die Gefängnisgitter einer unvollständigen Ritterburg mussten für die Lüftungsschlitze herhalten und viele Dachsteine.
Jetzt gefallen mir die Proportionen besser.
Das Längenverhältnis zwischen Führerhaus und Schnauze ist im Original 1:1,21.
So wie er jetzt dasteht komme ich auf 1:1,24.
Damit habe ich eine Abweichung von 4mm, das ist ein halber Stein.
So kann ich es lassen.
Die Tanks müssen noch ein wenig nach aussen.
Das er sehr kopflastig wird war von Anfang an klar.
Ich werde an der ersten Achse die Federung ausbauen, denn selbst die umgebauten Stoßdämfer schaffen es nicht.

35556638um.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So richtig komme ich nicht vorwärts. Entweder die Räder sind zu klein oder ich muß das Fahrwerk um mindestens 4 Studs verschmälern er ist eigentlich 6 Studs zu breit und eine Lage Basic Steine zu hoch.
Das wird wohl noch einmal ein Neubau werden.
Obwohl an der Vorderachse die Federung ausgebaut ist, ist er immer noch sehr kopflastig.
Die Seilwinden habe ich noch nicht gebaut. In den Kisten mit überflüssigem Maerial bin ich fündig geworden . Aus City Kranbefestigungen sind die Zusatzscheinwerfer auf dem Füherhaus entstanden und der das Fach für die Erste Hilfe und die Werkzeugkästen sind auch aus City Bausätzen.
Aus dem Bestand bauen heißt immer suuuuuuuuuchen.

35570879tj.jpg


35570881sl.jpg


35570883do.jpg


35570887md.jpg


35570890jm.jpg
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das kopflastige wundert mich nicht. Die Motorhaube ist elend lang und das hintere Ende beginnt vor mitte Vorderachse. Sattelschleppertypisch ist hinten nix. Bau nen Auflieger und das Problem ist erledigt.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So, es ist ein kompletter Neubau geworden.
Nicht nur die Hütte ist zwei Studs schmaler und einen niedriger geworden.
Auch das Fahrwerk ist komplett neugebaut, von 7 auf 5 Studs verschmälert.
Die Proportionen sehen so viel besser aus.
Ausch die Haube mußte 4 Studs an Länge lassen.
Insgesamt sieht er so besser aus.
Die Lenkung funktioniert noch nicht, die Sattelkupplung ist noch nicht fertig und die Verkabelung ist auch noch nicht erledigt.
Die beiden Seilwinden warten auch noch auf die Fertigstellung.
Der Auflieger muß noch einmal überarbeitet werden. von Schwarz auf rot umarbeiten.

35591796yi.jpg


35591819xl.jpg


35591842tk.jpg


35591864qd.jpg


35591874xy.jpg


35591891ql.jpg


35591898ph.jpg


35591903ro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Leider hat die Lenkung nicht richtig funktioniert wie in der ersten Testfahrt zu sehen ist.
Da blieb nichts anderes übrig als einen neuen Rahmen, andere Radaufhängungen und eine andere Lenkung zu bauen.
Mal sehen wie sich die Änderungen in der Praxis bewähren.

 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Lenkung saht so aus

35692070kk.jpg


35692078sd.jpg



Da ist einfach zuviel Spiel drin. Dann drückt es die Lenkstangen weg und das Rad kippt nach hinten.

Deshalb habe ich mich entschieden einen neuen Rahmen und eine neue Ragaufhängung zu bauen. Die Idee habe ich mir bei dem Volvo FL 12 geholt.
Wenn sie sich bewährt, baue ich sie auch in meinen 6 achser rein.

Neben dem neuen Rahmen und der neuen Radaufhängung habe ich auch die Federn der Vorderachsen mit härteren Federn ausgestattet.
Manchmal wundert man sich das es komisch aussihet, dann ist mir aufgefallen, den hinterern Teil des Rahmens mit Platten belegt hatte , den Frontbereich aber nicht.
Da ist es kein Wunder wenn es so aussieht, das die Schnauze nach unten hängt.

Bei diesem Umbau habe ich gleich noch einige andere Details ergänzt oder geändert.

Die Türen haben jetzt Rahmen, die hintere Scheibe der Kabine ist etwas kleiner, eine Anhängerkupplung die SAeilwinde ist eingebaut und funktioniert.
Da mir die fünfer Liftarme in dunkelgrau und schwarz ausgegangen sind, mußte ich in dem häßlichen grün die Radaufhängungen bauen.
Damit man das grün nicht so sieht, habe ich ihm noch Kotflügel spendiert, die es so im Original nicht gibt.

Was mir noch nicht so richtig gefällt ist die Verriegelung der Sattelkupplung.

35692031do.jpg


35692037ro.jpg


35692041aa.jpg


35692042vu.jpg


35692062rw.jpg


35692068yl.jpg


Leider bekomme ich den Trailer in seiner Originalform nicht hin.
Die Federung der Trailerachsen hat sich nicht bewährt auch wenn ich pro Rad drei Federbeine verbaut habe.

35692080xw.jpg


Deshalb muß der Versuchstrailer herhalten und wird entsprechend umgebaut.
Die Räder des Trailers werde ich wie im Set 8872 befestigen mit einer entsprechenden Begrenzung der Beweglichkeit der Achsen.
Für den zweiten Anhänger ( wie im Original ) fehlen mir erst einmal die Reifen in der Dimension 50 x 26 mit schwarzen Felgen.

Da am Sonntag in Leipzig wieder Briksday ist, muß ich mich beeilen alles fertig zu bekommen. Für 60 - 70 begeistert Lego bauende Kinder ein kleines Rahmenprogramm zu bieten ist schon eine Herrausforderung. Die Modelle sollen ja funtionieren und bei der Benutzung durch die Kinder nicht gleich auseinanderfallen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sind das die richtigen Bilder von der Lenkung? Schaut für mich eher nach Hinteracchse aus...

Zur Sattelplatte, das Problem ist, dass sie frei pendeln muss. Das geht mit der dierekten Verbindung zum LA nicht.
Wie Effe schrieb mir schrieb, müsstest du was mit einem Seil bauen, dass zum Entriegeln gespannt wird und sonst entlastet ist.
Und die Hebel müssen länger sein, zwischen Lager und Platte ist bei dir ja kaum Platz.

20190506_131848-1612x907.jpg 20190506_131853-1612x907.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Baupause, meine Legozimmer sind okkupiert worden.
Ich habe Das Fenster aufgelassen, jetzt haben sich in beiden Zimmern auf der Gardienenstange die Rotschwänzchen ein Nest gebaut und haben da auch schon Junge drin.
Da die bei uns selten geworden sind, werde ich sie die nächsten Tage in Ruhe lassen damit sie ihre Jungen aufziehen können.
Wenn die Jungen flügge sind, geht es weiter.
Ein wenig kann ich noch bauen , viel ist es allerdings nicht.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So ich habe einen Moment abgepasst wo die Alten beide das Nest verlassen hatten.

35734114fi.jpg


Das wird nicht mehr lange dauern bis sieflügge sind.

Gestern habe ich gesehen wo sie herein kommen. Wir wechseln die Fenster in unserem Haus aus und im Hausflur hat das Fenster noch kein Fensterbrett. cdurch die kleine Lücke kommen sie in den Hausflur. Die Zimmertür stand auf und die Gardienenstange bietet sich ja zum brüten an.
Mit vier Jungen haben beide ganz schön zu tum mit Futter anschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Finde ich super von dir das du die Vögel in Ruhe lässt!
Kannst ja mal zur Abwechslung Vögel bauen!

Birds
 
Oben