• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vityaz DT 30

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Kettenfahrzeuve haben mich schon immer gereizt sie nach zu bauen.. Den Vitynaz Dt 30 gibt es in vielen Versionen. Leider lässt er sich nicht ( oder nur sehr schwer ) komplett als Funktionsmodell bauen, da er ein sehr komplexes Lenk und Steuersystem zwischen dem Vorder- und Hinterwagen hat.


https://m.mann.tv/autos/vityaz-dt-30-ein-amphibischer-lkw-auf-panzerketten



Normalerweise sind alle Laufrolen gefedert, aber Legostosssdämpfer halten so ein Gewicht nicht aus. Deshalb ist die erste und die sechste Laufachse starr verbaut. So gibt es trotzden ein realistisches Bild beim Fahren. Leider ist es noch ein Standmodell , das wird sich aber auch noch ändern.
Bei so einem großen Modell sind auch mit meiner Legosammlung die Teile aus gegangen .
Alles kann man nicht mit Lego bauen, da die LKW Planen halt aus Stoff sind. Das werden die einzigen Teile die nicht von Lego kommen.
Das ist aber auch kein Problem die Sachen selbst zu nähen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Wie immer kenne ich den Maßstab nicht, da ich an meinen großen Bildschirm gehe und die Bilder so lange vergrößere bis sie so groß sind wie die Legoräder.
Dann wird eine Zeichnung gemacht und es geht los mit bauen.
Hier die Bilder zum ersten Beitrag.

37610554hg.jpg


37610557xx.jpg


37610592ec.jpg


37610593fi.jpg


Da die Ketten zu schmal sind von den Proportionen habe ich sie auf 8 Studs verbreitert .

37610604cy.jpg


Der Weiterbau geht voran, bei dem auch Teile verwendet wrden die bei mir schon Jahrzehnte herumliegen und mit denen ich noch nie gebaut habe.

So soll dann mal die Lenkung aussehen.

37610607lu.jpg


37610608uw.jpg


37610610fp.jpg


Auch mit den Details geht es weiter.
Flugzeugteile habe ich noch nie verbaut. Diesmal boten sie sich als Abgasanlage an.

37613025uf.jpg


Funktionierende Türen, Klappen und Aufstiegsleitern gehören dazu.

37613021gl.jpg


37613028ig.jpg


37613029tl.jpg


37613032nc.jpg


37613035wf.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Modell ist schneller fertig geworden als ich es erwartet habe. Auch wenn ich eine großes Zeltlager habe, nach so vielen Großmodellen geht auch bei mir so das eine oder andere Teil aus. Der Nachschub ist schon unterwegs,wie die gelben Räder und noch so einige andere Kleinteile. Für bestimmte Teile habe ich den einen oder anderen Händler für gebrauchte Legoteile leer geräumt.:giggle:

37634453gd.jpg


37634451yf.jpg


37634444dc.jpg


37634454gf.jpg


37634441cz.jpg


37634438to.jpg


Der Antrieb und die Lenkung haben sich als nicht so problematisch herausgestellt wie erwartet.
Da er ja als Knicklenker unterwegs ist, müssen die Ketten auch nicht einzeln angetrieben werden. Es genügt ein einfaches Differenzial und das im Lkw und auch im Anhänhänger. Als Antrieb kommt jeweils ein XL Motor zum Einsatz.
Die LA`s werden von einem L Motor angetrieben.
Um einen einfachen Transport zu gewährleisten, kann man beide Fahrzeuge ganz einfach am Anhänger trennen. Auch die Stromversorgung kann im Knickgelenk getrennt werden.


37634446kw.jpg


37634450rl.jpg


37634452zo.jpg


37634445no.jpg

Leider musste ich die ersten beiden Achsen des Lkw fest verbauen, Da die Stoßdämpfer und die Legoachsen diesem Gewicht nur bedingt gewachsen sind. Ein Austaush gegen Metallachsen ist geplant.
Die Stoffplanen für beide sind grob zugeschnitten und müssen nur noch fertig genäht und mit einem dünnen Gummizug versehen werden.

37634455cz.jpg


37634459xk.jpg


Die erste Probefahrt endete damit, das eine Verbindung in der Kraftübertragung auseinander gegangen ist. Jetzt heißt es Führerhaus runter und Fehler suchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben