• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vitrinen - Ikea

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
franken-stein schrieb:
Warteecke für Kunden :) Dürfen die den auch mit den Sachen spielen :D Dann komm ich auch mal ;)

Wenn du was bei uns kaufst, dann ja. :)

EDIT:
Ich glaube ich muss tatsächlich mal überlegen, ob ich die Vitrine irgendwie abschließbar machen kann. Sozusagen kindersicher. Eine schöne Lösung ist mir dazu aber noch nicht eingefallen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
MisterD schrieb:
EDIT:
Ich glaube ich muss tatsächlich mal überlegen, ob ich die Vitrine irgendwie abschließbar machen kann. Sozusagen kindersicher. Eine schöne Lösung ist mir dazu aber noch nicht eingefallen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich bin über einen 'Ähnliche Artikel'-Link darauf gestoßen. Vielleicht ist das Problem ja gar nicht mehr aktuell, aber falls doch hilft vielleicht dieses Produkt bei der "Kinder-"Sicherung:

http://www.mytoys.de/Reer-Schrank-u...Sicherheit/KID/de-mt.ba.ca02.13.06.03/1737079

Da könnte man oben an den Türen je einen Riegel befestigen.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
MrsKraytbrick schrieb:
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich bin über einen 'Ähnliche Artikel'-Link darauf gestoßen. Vielleicht ist das Problem ja gar nicht mehr aktuell, aber falls doch hilft vielleicht dieses Produkt bei der "Kinder-"Sicherung:

http://www.mytoys.de/Reer-Schrank-u...Sicherheit/KID/de-mt.ba.ca02.13.06.03/1737079

Da könnte man oben an den Türen je einen Riegel befestigen.

Doch, es ist noch aktuell. Diese Sicherung klappt glaube ich aber eher nicht, andere auf den auf der Seite vorgeschlagene jedoch könnten in Frage kommen. Ich werde das beizeiten mal testen.

Momentan überlege ich auch eine zweite Doppelvitrine zu bauen. :-D
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
MrsKraytbrick schrieb:
Hast du denn ein Bild vom aktuellen 'Füllzustand' deiner wirklich sehr schoönen gemoddeten Ikea-Vitrine?

Inzwischen ist die Vitrine tatsächlich voller geworden. Ich will noch eine Kleinigkeit umbauen, dann poste ich Anfang nächster Woche ein aktuelles Bild. :)
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
So, hier mal ein aktuelle Bild. Den neuen Zwischenboden setze ich demnächst noch etwas höher, aber dazu fehlen im Moment die passenden Pfeiler. Es warten noch der Mercedes Arocs und der Seilbagger auf einen Aufbau- und Einzugstermin. :)

2165-e48fa035.jpg
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ein riesen Dankeschön an MisterD für den Tipp mit den Ikea Vitrinen. Ich habe mir dieses Wochenende auch endlich zwei davon kaufen können, gestern zurechtgesägt und zusammengebaut.

Macht sich super im Wohnzimmer! Ikea sollte in Erwägung ziehen davon direkt größere Varianten zu verkaufen.

https://flic.kr/p/BCGhXs
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Das freut mich zu lesen. Für Ikea wäre es bestimmt noch eine lukrative Variante. :)

Ich habe vor einiger Zeit noch zwei Platten an der Unterseite der Kopfstücke montiert, da diese doch immer mal wieder etwas auseinanderklafften. Damit Sie nicht so auffalen, habe ich die einfach weiß lackiert. Hier zwei Bilder:

2280-2245afca.jpg

2279-b8748d26.jpg
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe die Platten jeweils mit zwei Dübeln verbunden. Einfach jeweils gegenüber ein Loch, Leim und Dübel rein und fertig. Die untere Platte habe ich ähnlich wie du von unten mit einem Lochblech verstärkt und von hinten habe ich beide Platten auch noch mit einem schmalen Verbinder verschraubt.

Leider habe ich nicht sehr gut gesägt und an den nicht sichtbaren Stellen eine Kerbe an der Verbindungsstelle. Das habe ich zugespachtelt und werde das auf der Oberseite der Vitrine noch schwarz machen.

Ich ergänze heute Nachmittag noch ein paar Bilder. Ich muss auch noch einen Kabelkanäle montieren.

Edit:
Bilder. Größter Knackpunkt bleibt wie genau man das gesägt bekommt. Auf meinen Bildern wirkt es "dramatisch", tatsächlich ist der spalt unter einem Millimeter breit. Wenn man davor steht sieht man das überhaupt nicht. Bei der nächsten Vitrine bekomme ich das besser hin.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Ansicht der oberen Platte, man erkennt, dass ich diese nicht perfekt aneinander gedübelt bekommen habe:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Kabelkanal an der Seite, aufgeklebt auf die Kunststoffleiste zwischen den Scheiben:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Von vorne ist dieser kaum sichtbar:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Hier sieht man noch einmal die zusätzliche Verschraubung an der Rückseite. Die wäre nicht wirklich notwendig, aber sicher ist sicher:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

"Deckel" von unten mit Beleuchtung:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Der Boden:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Und die "Naht":
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Gesamteindruck:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Ja ich weiß, die ist noch ziemlich leer. Deswegen packe ich jetzt endlich meinen Mini aus und werde den zusammenbauen :thumbup:
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Also die gedübelte Variante ist ja noch etwas schicker, als meine mit den Metallplatten. Das Licht würde ich noch gerne nachrüsten, aber leider habe ich keine Steckdose in der Nähe. ;(

Andererseits sind die Vitrinen auch nicht so extrem hoch, dass man unter den Deckel guckt. Es ist bei meinen Vitrinen jedenfalls noch nie jemandem aufgefallen. Die Blicke werden zusätzlich dann auch noch auf den Inhalt gelenkt. :)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread... :Sleeping:

Klasse Idee aus zwei kleinen Vitrinen eine große zu machen. :thumbsup:


MfG Michael
 

Naruto

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
61
Ich hätte auch noch eine Frage wie lang sind den die beiden zusammengeschraubten Vitrinen jetzt würden da 3 modulare nebeneinander passen und kann man die Höhe der Fächer variabel gestalten?
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Naruto schrieb:
Ich hätte auch noch eine Frage wie lang sind den die beiden zusammengeschraubten Vitrinen jetzt würden da 3 modulare nebeneinander passen und kann man die Höhe der Fächer variabel gestalten?

Bin erst Dienstag wieder im Büro, dann messe ich das mal nach.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich war mal so frei zu messen...

Breite von Scheibe zu Scheibe: 77,5cm
Tiefe von Scheibe zu Scheibe: 33,7cm
Höhe von Scheibe zu Scheibe: 38,8cm
In der untersten Ebene hat man etwas mehr Höhe, oben etwas weniger.
Der begrenzende Teil ist die Metallkonstruktion im inneren. Zwischen den Stäben bleibt nur eine Tiefe von 30,1cm und eine Breite von 35,8cm.

Es ist nichts verstellbar. Sind sonst noch Maße gewünscht? Das GBHQ müsste reinpassen. Und wird es hoffentlich auch bald :)
 

Naruto

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
61
Ach perfekt. Nur noch für mein Verständnis :)
Wenn man oben und unten etwas weg schneidet und dann die zwei Vitrinen zusammenfügt, entsteht trotzdem ein kleiner Spalt wo kein Glas ist und ggf etwas Staub durch könnte oder?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Es bleibt hinten ein Spalt, ja. Wie breit der ausfällt hängt davon ab wieviel man absägt.
Auf jeden Fall bleibt aber vorne eh ein Spalt an beiden Seiten der Türen. In meiner Vitrine ist bis jetzt noch kein sichtbarer Staub gelandet.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Dreffi schrieb:
Es bleibt hinten ein Spalt, ja. Wie breit der ausfällt hängt davon ab wieviel man absägt.
Auf jeden Fall bleibt aber vorne eh ein Spalt an beiden Seiten der Türen. In meiner Vitrine ist bis jetzt noch kein sichtbarer Staub gelandet.

Na dann wäre mal ein Lob für die Putzfrau angebracht :D .
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Also bei mir ist leider eine Staubschicht zu sehen. Den hinteren Spalt habe ich mit den übrigen Kunststoffeckleisten zu gemacht. Gegen den Spalt an der Vorderseite kann man aber leider nichts machen. Da kommt der Staub halt durch.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das Wohnzimmer und sämtliches Lego im Haus halte ich selbst sauber ;)
Die Vitrine reduziert den Staub auf den Modellen aber deutlich.
 

suedi

Mitglied
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
22
MisterD schrieb:
So, hier mal ein aktuelle Bild. Den neuen Zwischenboden setze ich demnächst noch etwas höher, aber dazu fehlen im Moment die passenden Pfeiler. Es warten noch der Mercedes Arocs und der Seilbagger auf einen Aufbau- und Einzugstermin. :)

2165-e48fa035.jpg

Könntest du mir bitte verraten wie du das mit der zusätzlichem Glasregal realisiert hast. Vielleicht noch mit einem Bild`? Danke
 
Oben