Aber wenn ein Button in einem PopUp über 45-60 Minuten ein Fehler verursacht, ist das nicht der Überlastung geschuldet sondern klar ein Programmierfehler.
Das würde ich so jetzt nicht unbedingt so sagen.
Wie du schon geschrieben hast, der Fehler ist für eine Dauer von 45-60 Minuten aufgetreten.
Da es jedoch sowohl davor und auch danach fehlerfrei funktioniert hat, muss ich davon ausgehen, dass hier kein grundlegender Programmierfehler vorlag, sondern dass in diesen 45-60 Minuten ein Ereignis stattgefunden hat, das den Fehler hervorgerufen hat.
Dieses Ereignis war, dass in jener Zeit werweißwieviele tausend User gleichzeitig versucht haben, den AGB-Bildschirm zu laden und die Bestätigung der AGB an Lego zu senden.
Klingt für mich also eher danach, als wären da die Server o.Ä. ausgestiegen, die nicht für diese Masse an Anfragen ausgelegt sind.
Auch bezweifle ich, dass beim Auftreten des Fehlers sofort ein Programmierer im Hechtsprung an die Tastatur gesprungen ist, um das Programm zu prüfen, den Fehler zu finden, und die Programmcodes entsprechend zu korrigieren.
Und das alles in nur 45 Minuten...
Dass danach dennoch wieder alles normal lief, ist für mich wiederum ein Indiz dafür, dass dann die Anfrageflut nachgelassen hat, und die Technik sich wieder entsprechend beruhigt hat.
Aber unabhängig davon, ob es sich nun tatsächlich um einen Programmfehler, um eine schlichte Überlastung, oder beides zusammen gehandelt hat,
wir wissen es schlichtweg nicht, was genau letztendlich zu den Problemen geführt hat.
In diesem Sinne, bevor wir das eben nicht genau wissen, halte ich es für unangebracht, jemanden für etwas zu verurteilen, für das er möglicherweise nichts konnte.
Lieber lasse ich einen Schuldigen ungeschoren davon kommen, als dass ich einen Unschuldigen verurteile.