• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

VIP-Prämie: Ulysses Raumsonde

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

falls jemand etwas mehr Geld übrig hat, kann er bei Bricklink diese Ulysses kaufen:

Ulysse.PNG

Gruß
Dieter
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Dann doch eher bei ebä...
80 bis 200 € ist dagegen ein Schnäppchen ...nicht.

Und was die one Million betrifft. ..
Man kann es ja mal versuchen...


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Der IT sind Probleme in ihrer Infrastruktur meist sehr bewusst, diese ist für eine bestimmte Last ausgelegt.
Dann gibt es die Rückmeldung ans Management: "Für diese und jene Szenarien ist die Infrastruktur augelegt, für mehr nicht.
Wenn ihr mehr wollt, eine sichere Funktionalität auch in Ausnahmesituationen (sprich Promotion), muss umgebaut/erweitert/investiert werden."

Wenn dann die Rückmeldung kommt: "brauchen/wollen wir nicht, für diese wenigen Stunden im Jahr" und andere meinen auf derartige Promotion-Aktionen nicht verzichten zu können, dann kann die IT nicht viel machen. Ohne Moos nix los.

Das soll kein allgemeiner Freispruch sein, ich habe mich selbst in der Vergangenheit auch schon mehr als genug über Fehlfunktionen im Shop geärgert.

Aber die IT badet oft nur das aus, was an anderer Stelle entschieden wurde.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Habe dahingehend auch jahrelange Erfahrung. Aber wenn ein Button in einem PopUp über 45-60 Minuten ein Fehler verursacht, ist das nicht der Überlastung geschuldet sondern klar ein Programmierfehler. Und das kann man der IT eindeutig zuschreiben und nicht Einsparungen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Aber wenn ein Button in einem PopUp über 45-60 Minuten ein Fehler verursacht, ist das nicht der Überlastung geschuldet sondern klar ein Programmierfehler.

Das würde ich so jetzt nicht unbedingt so sagen.

Wie du schon geschrieben hast, der Fehler ist für eine Dauer von 45-60 Minuten aufgetreten.
Da es jedoch sowohl davor und auch danach fehlerfrei funktioniert hat, muss ich davon ausgehen, dass hier kein grundlegender Programmierfehler vorlag, sondern dass in diesen 45-60 Minuten ein Ereignis stattgefunden hat, das den Fehler hervorgerufen hat.

Dieses Ereignis war, dass in jener Zeit werweißwieviele tausend User gleichzeitig versucht haben, den AGB-Bildschirm zu laden und die Bestätigung der AGB an Lego zu senden.
Klingt für mich also eher danach, als wären da die Server o.Ä. ausgestiegen, die nicht für diese Masse an Anfragen ausgelegt sind.

Auch bezweifle ich, dass beim Auftreten des Fehlers sofort ein Programmierer im Hechtsprung an die Tastatur gesprungen ist, um das Programm zu prüfen, den Fehler zu finden, und die Programmcodes entsprechend zu korrigieren.
Und das alles in nur 45 Minuten...

Dass danach dennoch wieder alles normal lief, ist für mich wiederum ein Indiz dafür, dass dann die Anfrageflut nachgelassen hat, und die Technik sich wieder entsprechend beruhigt hat.


Aber unabhängig davon, ob es sich nun tatsächlich um einen Programmfehler, um eine schlichte Überlastung, oder beides zusammen gehandelt hat,
wir wissen es schlichtweg nicht, was genau letztendlich zu den Problemen geführt hat.
In diesem Sinne, bevor wir das eben nicht genau wissen, halte ich es für unangebracht, jemanden für etwas zu verurteilen, für das er möglicherweise nichts konnte.
Lieber lasse ich einen Schuldigen ungeschoren davon kommen, als dass ich einen Unschuldigen verurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
am Montag erreichte mich dies hier mit einer weiteren Kleinigkeit :cool:

Jetzt beginnt das grübeln, behalten oder doch eher... ach neeee, dafür bin ich zu sehr Sammler.

IMG_3762_klein.jpg

Grüße
Christian
 
Oben