• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

VIP-Prämie: Ulysses Raumsonde

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Moin Moin zusammen,
da sehen wir uns morgen wohl um 10Uhr auf dem Lego-Server :facepalm:(rofl)D4C0975A-D222-4D51-B471-3804C682887E.jpegmal sehen ob es denn hierbei Problemlos klappt. Muss ich dran denken, meine Pause so zu legen und auf gutes Netz hoffen o_O das schreit doch wieder nach Untergang...

Beste Grüße
Christian
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hm, ich weiß nicht so recht... Mehr Gold statt Gelb wäre nett - als GWP zum Shuttle wär's gut gewesen, aber für 12 € extra kaufen? Das überleg ich mir noch...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Sehe ich genauso, als Kostenlose Zugabe wär's eine nette Dreingabe gewesen, wenn man sowieso grade das Shuttle bestellt hat.
Aber 12 Euro ist mir das Teil nicht wirklich wert.

Zumal diese Sonde da ohnehin nicht wirklich mit dem Hubble-Teleskop mithalten kann, weder optisch noch vom allgemeinen Bekanntheitsgrad her.
Ohne die Plakette könnte es halt auch eine Sprühdose, oder die heilige Handgranate, oder sowas sein.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich finde es ganz schön dreist... Sonst hat man sowas immer umsonst bekommen, mittlerweile soll man dafür Punkte ausgeben und dann auch noch für umgerechnet 12€...
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Tja, und schon wieder hat der Shop die Lego Kunden verärgert. Wie unfähig sind bitte die IT-Leute? Und dann wundert sich Lego, dass sie so schlecht weg kommen in der Community?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Was soll denn die IT damit zu tun haben, dass das Set bereits ausverkauft ist?

Solange wir nicht wissen, wie viele dieser Sets tatsächlich zur Verfügung gestanden haben, auf die sich dank der Breittretung in den sozialen Medien werweißwieviele Millionen User europaweit gleichzeitig gestürzt haben, halte ich es für verfrüht, da jemandem eine Unfähigkeit irgendwelcher Art vorzuwerfen.
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Was soll denn die IT damit zu tun haben, dass das Set bereits ausverkauft ist?

Solange wir nicht wissen, wie viele dieser Sets tatsächlich zur Verfügung gestanden haben, auf die sich dank der Breittretung in den sozialen Medien werweißwieviele Millionen User europaweit gleichzeitig gestürzt haben, halte ich es für verfrüht, da jemandem eine Unfähigkeit irgendwelcher Art vorzuwerfen.
Die IT hat damit zu tun, dass das AGB PopUp fehlerhaft eingebunden wurde und man gar nicht erst auf die Prämienseite gekommen ist. Das hat auch nichts mit den Zugriffszahlen zu tun.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Naja, ich nehme mal an Anti78 meint, dass man 20 Min. versucht hat in den VIP-Prämienbereich reinzukommen und als man dann endlich drin war, war schon alles ausverkauft.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Solange wir nicht wissen, wie viele dieser Sets tatsächlich zur Verfügung gestanden haben, auf die sich dank der Breittretung in den sozialen Medien werweißwieviele Millionen User europaweit gleichzeitig gestürzt haben, halte ich es für verfrüht, da jemandem eine Unfähigkeit irgendwelcher Art vorzuwerfen.

Es gab im deutschen VIP- Shop Bereich 2660 Stück.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Naja, ich nehme mal an Anti78 meint, dass man 20 Min. versucht hat in den VIP-Prämienbereich reinzukommen und als man dann endlich drin war, war schon alles ausverkauft.

Naja, aber wenn dann nach 20 Minuten alles ausverkauft war, muss das ja wohl bedeuten, dass andere durchaus in den Bereich hineingekommen sind,und auch kaufen konnten.
Es handelt sich dabei also nicht um ein allgemeines Problem, für das eine IT verantwortlich gemacht werden könnte, sondern vielleicht schlichtweg um eine normale Überlastung der Seite, da zigtausende von Käufern gleichzeitig darauf zugreifen wollten.


Es gab im deutschen VIP- Shop Bereich 2660 Stück.

2660 Stück halte ich jetzt auch nicht für exorbitant wenig, wenn man bedenkt, dass es sich um einen VIP-Bonusartikel handelt.
Sowas produziert man halt nicht millionenfach wie normale Sets, sonst könnte man sowas auch gleich normal zum Kauf anbieten.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ich würde es nicht gerade auf die sozialen Medien schieben dass Lego immer und immer wieder gegen besseres Wissen viel zu geringe Stückzahlen von begehrten Produkten anbietet.

Die schwache Aktion mit den Münzen ist da ja ein weiteres aktuelles Beispiel dafür. Und auch hier hat anschließend noch die IT Abteilung nicht gerade zur Beruhigung der Gemüter beigetragen.
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Naja, aber wenn dann nach 20 Minuten alles ausverkauft war, muss das ja wohl bedeuten, dass andere durchaus in den Bereich hineingekommen sind,und auch kaufen konnten.
Es handelt sich dabei also nicht um ein allgemeines Problem, für das eine IT verantwortlich gemacht werden könnte, sondern vielleicht schlichtweg um eine normale Überlastung der Seite, da zigtausende von Käufern gleichzeitig darauf zugreifen wollten.

Ja, manche sind durchgekommen. Indem sie zB über die Konsole das PopUp entfernt haben. Hat aber auch nicht immer funktioniert, da die Prämien dann nicht immer komplett geladen wurden.
Dieses AGB Fenster kam übrigens schon 30 Minuten vor Start der Sonde und hatte dort auch den Fehler. Das ist definitiv ein IT-Fehler gewesen und hatte nichts mit dem Zustrom der Kunden zu tun.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich würde es nicht gerade auf die sozialen Medien schieben dass Lego immer und immer wieder gegen besseres Wissen viel zu geringe Stückzahlen von begehrten Produkten anbietet.

Aber auch hier gebe ich wieder zu bedenken, dass es sich hierbei um VIP-Prämien handelt, bei denen eine gewisse Limitierung durchaus erwünscht sein kann.
Um eben einen Sammlerwert zu schaffen, oder um dem Kunden das Gefühl zu geben, etwas besonderes in Händen zu halten, das nicht jeder hat.

Wenn man damit den Massenmarkt hätte bedienen wollen, hätte man das Primborium mit dem Einlösen von VIP-Punkten nicht gebraucht, sondern es zum Direktkauf in den Store gestellt.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Um eben einen Sammlerwert zu schaffen, oder um dem Kunden das Gefühl zu geben, etwas besonderes in Händen zu halten, das nicht jeder hat.

Sammler mag Lego doch besonders, deswegen legen Sie gerne alte Sets mit Sammlerwert einfach nochmal neu auf ;-)
Es gab doch auch einen Fall, wo eine spezielle Beigabe im Shop später frei verfügbar war.

Gruß
Tastenmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Es gab doch auch einen Fall, wo eine spezielle Beigaben im Shop später frei verfügbar waren.

Ja, aber das wäre dann das klassische Beispiel dafür, was passiert, wenn man zu viele solcher Prämien produziert. ;)

Letztendlich spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob Lego nun zu viele oder zu wenig dieser Prämien produziert, richtig machen können sie es in den Augen einiger scheinbar ohnehin nicht.

Da würde ich persönlich auch eher weniger produzieren, als es die Nachfrage hergibt.
Ist letztendlich billiger, und sorgt bei der nächsten Aktion dafür, dass solche Hornochsen wie unsereins sich wieder die Finger wundklicken. ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Was soll denn die IT damit zu tun haben, dass das Set bereits ausverkauft ist?

Die IT ist auf jeden Fall ähnlich unfähig wie der Mengenkalkulator. Kann auch eine Person sein.
Die Webseite / VIP Bereich war heute von 9:55 bis knapp 10:40 down und nicht wirklich erreichbar. Mal eingeloggt, mal Fehler, mal nur habe Seite. Das erste Bild der Raumsonde habe ich gesehen, als sie schon ausverkauft war.

Schön reden braucht man das nicht.

Ich habe kein Problem damit, das die IT der Lego-Shop-Seite wegen großen Anstrum zusammen bricht und man dann halt den ersten Run abwartet und dann fluffig bestellt. Da aber ja auch nur ca 10 Sonden verfügbar waren (frei geschätzt und sicher maßlos untertrieben), wäre vielleicht eine Lotterie sinnvoller gewesen und würde weniger Leute verärgern. So kann man das ganze lassen. Das macht keinen Spass.

dass solche Hornochsen wie unsereins sich wieder die Finger wundklicken.

Sicher? So verärgert man Kunden. Ok, nicht alle auf einmal, aber jedesmal ein paar. Und wer einmal auf meiner Boykott-Liste drauf ist, der kommt da so schnell nicht wieder runter. Da kannste meinen Ex-Döner-Mann fragen, der hat bald Zehnjähriges Jubiläum auf meiner Liste^^ (und es gibt ihn noch immer ;-) ).

Lebensnotwendig ist das Set nicht, geärgert habe ich mich denoch um die verlorene Lebenszeit (da muss man ja auch die Zeit für diesen Beitrag hier mit sehen). Email-Beschwerde ist an den Lego-VIP-Support raus, die sollen schon erfahren, das es so Mist ist.

Als enttäuschter Kunde bleiben einen zwei Möglichkeiten:

- Beschwerde bei Lego
- Ignorieren der Ebay-Wiederverkäufer

Ich habe beide umgesetzt.

Thomas
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Ich kann hier jeden verstehen, der einfach nur gefrustet ist. Ich habe es ja mit der Space Münze selber durch.
Ich habe auch gar nichts gegen die geringen Stückzahlen und so, nur so erhält mal als Hersteller den „das muss ich jetzt unbedingt haben“-Reflex beim Kunden.
Ich finde es nur sehr schade, wenn man leer ausgeht weil man über ein bestimmtes Medium versucht die Prämie zu bekommen oder nicht. Ich „musste“ ja (wegen Arbeit) mit dem Handy ran, ich hatte um kurz vor 10 Uhr mal rein geschaut, das war auf der Seite alles komisch und nicht wirklich richtig, habe dann :05 nach noch mal auf mein VIP-Konto geklinkt und so lange gewartet, bis sie mir richtig angezeigt wird mit den gelben und roten Feldern mit den VIP-Punkten, dann auf die Prämien geklinkt und bestellt.
Das war dann 10:18 Uhr wo ich das oben auch geschrieben habe.
Also ohne fragwürdige AGB Anzeige und halbe Seiten etc.
Alles gut, wenn alle die gleichen Chancen zu einem bestimmten Moment haben, wer spät kommt und so, aber so, das dem einen nur fehlerhafte Seiten und es blockiert wird von irgend welchen PopUp die nicht funktionieren, finde ich einfach nur schei*e und echt schwach Seitens Lego.

Bestellbestätigung ist schon da und ich bin gespannt auf das Set, mal sehen ob ich sie, wie geplant, mir selber hinstelle, oder die ebay-Space Münze damit refinanziere.

Beste Grüße an alle
Christian
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

kann den Ärger um die wiederholte Disfunktion des LEGO-Webshops verstehen, aber das Bashing der dortigen IT ist mir ein wenig zu einfach:

Das ist definitiv ein IT-Fehler gewesen und hatte nichts mit dem Zustrom der Kunden zu tun.

Die IT ist auf jeden Fall ähnlich unfähig (...)

Der IT sind Probleme in ihrer Infrastruktur meist sehr bewusst, diese ist für eine bestimmte Last ausgelegt.
Dann gibt es die Rückmeldung ans Management: "Für diese und jene Szenarien ist die Infrastruktur augelegt, für mehr nicht.
Wenn ihr mehr wollt, eine sichere Funktionalität auch in Ausnahmesituationen (sprich Promotion), muss umgebaut/erweitert/investiert werden."

Wenn dann die Rückmeldung kommt: "brauchen/wollen wir nicht, für diese wenigen Stunden im Jahr" und andere meinen auf derartige Promotion-Aktionen nicht verzichten zu können, dann kann die IT nicht viel machen. Ohne Moos nix los.

Das soll kein allgemeiner Freispruch sein, ich habe mich selbst in der Vergangenheit auch schon mehr als genug über Fehlfunktionen im Shop geärgert.

Aber die IT badet oft nur das aus, was an anderer Stelle entschieden wurde.


Gruß
ThomaS
 
Oben