• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Victorianische Villa - Ein Großprojekt startet

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Liebe Community

Mit diesem Thread wird ein Großprojekt in Angriff genommen, welches durchaus etwas dauern könnte.
Leider kein MOC, da ich dafür einfach nicht die Kreativität besitze.

Ich habe mir beim Ebay Händler FB-Models (aus Australien, vielleicht kennt den ja einer von Euch) den Bauplan zu Victorianischen Villa ersteigert.
Das Haus gefällt mir sehr gut, mit allem was dazu gehört. Vor allem die Grünanlagen. Besonders erwähnenswert ist auch der komplette (!!!) Innenausbau.
Große Küche, dicke Hifiecke, Badezimmer, Schlafzimmer, Wintergarten mit Flügel usw.
Und das alles im Minifig Maßstab.

[attachment=87]

Warum könnte das Projekt etwas länger dauern......nunja.....wie soll ich es sagen.......es sind verflucht viele Teile von Nöten. Wobei ich hoffe, dass ich sehr viel im Keller vorrätig habe.

Laut Brickstore (da habe ich an zwei Abenden mal eben ne Liste erstellt, anhand derer ich bestellen und im Keller suchen kann):

720 Posten
21236 (einundzwanzigtausendzweihundertundsechsundreißig) Teile.

Davon knapp 3000 kleine runde hellgraue Einer......(für Kamin und anderes)

Grundfläche 3x3 32x32 Platten.

Die Teile von denen ich nur bis zu 40 Stück oder so brauche, habe ich wahrscheinlich vorrätig, allerdings sind da auch viele Teile dabei, von denen ich zwischen 110 und 400 brauche und ein paar Posten mit weit über 1000 Stück.

Grundplatten habe ich zum Glück auf Halde und grünes Licht von der Frau auch, wenn ich nicht alle Teile auf einmal kaufe!!!! ;(

Drückt mir die Daumen, dass ich durchhalte!!! Bitte bitte!!!

Ich werde in diesem Thread auch Fortschritte melden.....

Sodele.....bin dann ma im Keller.....zusammenklauben.

Gruß René

P.S.: Schaut euch einfach mal die Modelle von dem an. Ihr werdet staunen.
In planung ist bei ihm ne Chemieanlage......da bin ich, als Chemikant, echt gespannt drauf.
 

Anhänge

  • BigGray2Thumb.jpg
    BigGray2Thumb.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 990

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Aber selbstverständlich drück ich dir die Daumen Rene... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Da hasst du dir aber auch ein sehr schönes Villachen ausgesucht... 8o

Viel Glück, und viel Spaß beim bauen... :p
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
da wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und wenig Nervenzusammenbrüche
emoticon-0148-yes.gif
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hey René,

zunächst mal Hut ab vor diesem Vorhaben! 8o

Hast du mal grob überschlagen, was dich dieses Projekt kosten wird?

Apropos Durchhalten: Ich denke, wenn du das wirklich durchziehen willst
und zu 100% dahinter stehst, sollte einem guten Gelingen eigentlich nichts
im Weg stehen.

Bin jetzt schon gespannt auf die Präsentation der einzelnen Bauabschnitte!

Toi, toi, toi auf jeden Fall von mir!! :thumbup:

So long,

Jens
 
L

LilaEule

Guest
Moin,

Hut ab und auch ich bin echt gespannt auf die ersten Bilder. :thumbsup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Danke erstmal fürs Mut machen euch allen.

@Jens:

Ich hab mal über Brickstore und Bricklink versucht einen ungefähren Preis zu ermitteln.
Habe die Teile genommen wovon ich mindestens 60 - maximal 2910 brauche, dann über Bricklink durchschnittspreise genommen und kam dann auf eine zwischensumme von knapp 800 Euro.
Deswegen wird es einige Monate in Anspruch nehmen die Teile zusammen zu kaufen.

Sobald mein Arbeitgeber mir mein Konto aufgefüllt hat, wird der erste Schwung bestellt. Quasi die größten Posten (2910 runde hellgraue einer, knapp 1900 1x2 schwarze Fliesen).

Hab mir die Teileliste über Brickstore ausgedruckt..........auf 46 Seiten!!!

Gruß René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Krasses Pferd, mein Lieber! Aber das Ding ist tatsächlich ein Traum, ich kanns total verstehen und hätt sowas auch gerne!
Ich drücke kräftig die Daumen und freue mich auf Bauberichte! :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Cooles Projekt, ich finde aber das da ein paar Grabsteine im Vorgarten fehlen und du brauchst Spinnen und so Getier.
Erinnert mich an Amityville, das Haus.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bob Bongo schrieb:
Cooles Projekt, ich finde aber das da ein paar Grabsteine im Vorgarten fehlen und du brauchst Spinnen und so Getier.
Erinnert mich an Amityville, das Haus.
Das mit dem Getier ist ne gute Idee......werd da was verpflanzen :thumbsup:

turbospaghetti schrieb:
Ich wollt schon fragen, ob's eine Norman-Bates-Minifig dazu gibt :D
Norman Bates nicht.....aber ich könnte nen kleinen Hulk dort reinmogeln.....wär auch was, oder???



Die ersten Teile wurden bereits im Keller gefunden ;)

Und bei Bricklink ist schon der eine oder andere Händler ausgemacht.
Gibt es da eigentlich Länder in denen man nicht kaufen sollte??? (ist ne blöde Frage und könnte Vorurteile schüren, dennoch hoffe ich auf Eure Erfahrungen)

Und kann mir jemand sagen wie ich die Teileliste aus der Brickstore Software als wanted list bei Bricklink auftauchen lasse? 8|

Gruß René
 
S

Stevee

Guest
Weia René, da hast Dir aber ein hübsches und mächtiges Projekt ausgesucht :thumbup:

Gutes Gelingen, bin gespannt auf die Fortschritte!

Wenn die Motivation mal klemmt: Ganz lässig zur Seite stellen und nen schönen Tee trinken, sich drüber freuen, was man schon geschafft hat ;o)

Das ist n Hobby, niemand treibt Dich ausser Dein eigener Ehrgeiz ;o)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Rene, frag mal "The Mind". Er kennt sich glaube ich ganz gut mit Brickstore aus.
 
T

The Mind

Guest
Hier isser...

ich würde sagen auf die Bewertungen achten, ist da ein wenig wie Ebay...
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Bei Großaufträgen würd ich eher nicht in den USA bestellen, da hat man ganz schnell ne dicke Zollrechnung an den Hacken.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Meisterschnorrer schrieb:
Gibt es da eigentlich Länder in denen man nicht kaufen sollte??? (ist ne blöde Frage und könnte Vorurteile schüren, dennoch hoffe ich auf Eure Erfahrungen)
Bestellt hab' ich persönlich bisher in folgenden Ländern:

- Deutschland
- Niederlande
- Frankreich
- Großbritanien
- Belgien
- USA

Dabei hab' ich in jedem Land ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht! :thumbup:

Zu beachten ist dabei, dass ich bislang immer nur kleinere Mengen bestellt habe.
D.h. Anna's Argument mit Großbestellungen in den USA und Zoll und so, ist absolut
berechtigt & unbedingt zu berücksichtigen!!

Wenn du willst, könnte ich dir auch von mir favorisierte BL stores empfehlen?!

So long,

Jens
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für die Tips.

Das mit dem Zoll ist echt so ne Sache. Allerdings wird keine Bestellung größer als 100€ ausfallen.

USA bin ich mittlerweile vorsichtig. Meine letzten beiden Bestellungen aus den USA kamen nicht/bzw. noch nicht an. Warte seit 30 Tagen auf ein Buch aus den USA, so nen Mindstorms-Buch mit Nummer 5 aufm Cover. Hab da auch den Verkäufer schon angeschrieben, aber nachdem er sich nicht gemeldet hat, habe ich mich mit Amazon in Verbindung gesetzt.

Habe noch keinen konkreten Händler wo ich bestelle.
Suche noch nach Angeboten, wo ich nach möglichkeit alle Teile einer sorte auf einmal bekomme....

Gruß René
 
A

asperka

Guest
Hallo René,

Das ist ein eindrucksvolles Projekt!
Ich kann Dir dazu nur viel Erfolg wünschen und freue mich auf Fortschrittsberichte!

(Mit Bricklink habe ich nur wenig Erfahrung bei kleineren Bestellungen im Inland)

viele Grüße
Steffen
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sooooo......

Die ersten 3449 Teile sind bestellt.
Und das sind nur vier verschiedene Sorten (1x1 rund, flach in hellgrau, 1x1 Fliese in Grün, 1x1 Fliese in Schwarz, 1x1 rund, flach in Schwarz).

Gruß Rene
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Meisterschnorrer schrieb:
Die ersten 3449 Teile sind bestellt.
Und wo, wenn ich fragen darf? Will jetzt keine store links o.ä. wissen. Mich interessiert lediglich, in welchem Land
bzw. in welchen Ländern du bestellt hast und ob ein einziger Händler alles hatte, was du zunächst brauchtest? 8o

So long,

Jens
 
Oben