1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Veste Coburg in 1:250

Dieses Thema im Forum "Lego Historie und Geschichte" wurde erstellt von shadow020498, 10. Oktober 2020.

1. shadow020498

shadow020498 Mitglied

Hallo zusammen,

wir möchten Euch die Veste Coburg vorstellen.
    [​IMG]Veste Coburg, Ansicht von Westen by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Es ist unser erstes Moc von einem realen Bauwerk und manchmal dachte ich, wir hätten mit einer kleinen Dorfkirche anfangen sollen und nicht mit einer Festungsanlage die im Original 300m x 100m groß ist.
    [​IMG]Veste Coburg, von oben by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Bei einer Ausstellung in Coburg 2018 hatten wir die Idee.
    Von da an machten wir ca. 300 Bilder und zahlreiche „Sonntagsspaziergänge“ in und um die Festungsanlagen. Inzwischen sind wir bei dem Personal vom Museum der Veste bekannt und haben so manchen Tipp bekommen.
    [​IMG]Veste Coburg, hohe Bastei by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

[​IMG]Veste Coburg, steinerne Brücke by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Ein guter Bekannter konnte uns einen Plan besorgen, und da neben der Veste ein Flugplatz liegt, gibt es zahlreiche Luftbilder aus allen Himmelsrichtungen. Auch Google Earth war eine gute Hilfe beim Bauen.
    [​IMG]Veste Coburg, Rundgang by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Anhand des Planes ergab sich auch der Maßstab von 1:250, da viele Legoteile in dieses Raster passen. Ein größerer Maßstab war vom Platzbedarf und der Teileanzahl für uns nicht möglich.
    [​IMG]Veste Coburg, von Süden by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr
    Die reine Bauzeit betrug ca. 1 Jahr, unterbrochen mit Teilebestellungen und Ideen sammeln.

Insgesamt sind ca. 30.000 Teile verbaut, davon ca.12.000 1 x 2er Plättchen.

Da es so gut wie keine rechten Winkel gibt, war es oft schwierig, alles wie in der Wirklichkeit umzusetzen.
    [​IMG]Bärenbastei by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Die Veste ist von außen nach innen gebaut und bei jeder Ebene nach oben haben wir Winkel herausgenommen, ohne den Gesamteindruck zu stören. Bei den Gebäuden haben wir auch nicht immer alle Fenster und Türen darstellen können, oft ging uns schlicht der Platz aus.

Auch bei den vielen Details war es immer ein abwägen, was wir noch darstellen und was wir lieber weglassen. Manches war in dem kleinen Maßstab einfach nicht darstellbar und oft verging ein ganzer Abend für ein Dach oder eine Gebäudeecke.
    [​IMG]Veste Coburg, Blick in den Burghof by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Hier noch zwei Links:
    Zu Flickr mit weiteren Detailbildern:
    https://flic.kr/s/aHsmRjetkJ
    Zu Wikipedia mit Infos zur Veste:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Veste_Coburg

Viele Grüße
    Thomas und Sebastian

Die jetzt mal einen bunten würfel aus 2x4 er Steinen bauen und keine 1x2 er Plättchen mehr sehen können.

2. Rouven

Rouven Urgestein

Servus Thomas und Sebastian!

Saucool. Als "Frange" sowieso. Zum nicht sattsehen.
    Wie stabil ist das eigentlich alles in sich?

Vielen Dank für das tolle Modell.

VG

Rouven

3. shadow020498

shadow020498 Mitglied

Hallo Rouven,

das Model steht auf einer stabilen Platte und kann problemlos in den Garten getragen werden.

Viele Teile sind nur gelegt, können aber nicht verrutschen. solange alles waagerecht bleibt, passiert nichts.

Die ganze Anlage steht unterSpannung da die Winkel ja nicht gerade Legogerecht sind, aber alles zusammen halt erstaunlich gut.

Als nächstes werde ich eine stabile Holzkiste für den Transport bauen.

Gruß Thomas.

Rouven gefällt das.
  4. kafu

kafu Mitglied

Wenn ich ehrlich bin dann reicht da nicht nur ein einfaches "Gefällt mir" zum Anklicken.
    Aber ich weiß garnicht, was ich so richtig dazu schreiben soll. Ist die Feste nur gut, sehr gut, hervorragend? Nein, ich finde die ist gigantisch gut geworden.

Vielen Danke fürs teilen und zeigen. Wegen solchen Sachen bin ich hier im Forum angemeldet.

5. merhof

merhof Trecker-Aushecker

Tolle Arbeit. Sieht richtig gut aus. Der Maßstab ist sehr gut gewählt. abstrakt genug und doch Detailgetreu. :good2:

6. Maging

Maging Mitglied

Werte Herren:drinks:

BEEINDRUCKEND:banger:

7. maddl_1

maddl_1 Mitglied

Genial.:good:
    Ich war selbst auch schon mal in Coburg und hab natürlich auch die "Fränkische Krone " bewundert.
    Sehr gut umgesetzt, ein hoher Wiedererkennungswert :)

8. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Kurz und Knapp, Klasse:clap::clap::clap:

Als Nürnberger müsste ich nun wohl die Kaiserburg nachlegen, hatte ich schon öfter drüber nachgedacht, aber is mir ne Nummer zu Groß, trau ich mich nicht dran, hab ja auch nicht so die Erfahrung mit Burgen wie Ihr.

Hersbrucker gefällt das.
  9. GBCPeter

GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

Sehr stark und in dem Maßstab beeindruckend.
    Nun müssen wir bestimmt alle mit einem Schloss oder einer Burg nachlegen.
    Versuch ich mich mal an Schloss Burg ( ein Wahrzeichen des Bergischen Landes) in Technik (sweat) (:|(sweat) (:|(sweat) (:|(sweat) (:|:giggle:

mfg GBCPeter

10. Rueffi

Rueffi Urgestein

Wo wunderschön, gerade diese nicht Lego konformen Winkel machen es zu einem ganz besonderem diorama.

Bitte aber noch als GBC Modul :biggrin:

11. binneuhier

binneuhier Mitglied

Sehr Cool eure Burg, ich bin richtig begeistert davon, gefällt mir sehr gut!
    Ich kenne die Veste zwar nicht aber Google, Spitzen Arbeit:good2:.

12. BrickNerd

BrickNerd Urgestein

Beeindruckendes MoC :=o allerdings stören mich die angemalten Fliesen als Wappen etwas

13. shadow020498

shadow020498 Mitglied

Ja, die Fliesen- nur in schwarz das sah nicht gut aus und bauen in 1 x 1 geht ja schlecht.

Die bemalten Klappen im Wehrgang sind aber ein prägentes Element bei der echten Veste, die mussten einfach sein.

Das Muster wiiederhohlt sich in echt nicht und auch im Muesum der Veste wissen sie die Bedeutung der Symbole nicht genau.

Gruß Thomas

14. Nightfall

Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

Sehr beeindruckend ihr zwei! Ich hoffe man kann die auch irgendwann mal live sehen.

Ich versuche mich auch seit längerem an einem Haus im Maßstab 1:100, das im Grundriss und mit vielerlei Dachschrägen nicht so einfach zu bauen ist...Euer Bau ermutigt mich da mal wieder weiter zu machen.

15. Ts__

Ts__ Urgestein

Hallo Zusammen,

grandioses Bauwerk und zurecht in der HoF bei Dr. Brick. Sehr schön. Mir gefallen die vielen Winkel und auch das Grünzeug. Wirkt insgesamt seh stimmig und ich finde, die Wappen nur als schwarze Fliese, wäre schlechter. Die Wappen selbst sind wirklich markant und sollten bei sein. Vielleicht noch mal überarbeitet (zb gedruckt), damit es nicht so grob bemalt aussieht. Aber auf keinen Fall weglassen.

Thomas

16. shadow020498

shadow020498 Mitglied

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare und "Gefällt mir" klicks und natürlich für die Aufnahme in die HoF.

Mit den schwarzen Fliesen werde ich mal mit Steindrucker anfragen, ob er mir weiterhelfen kann. Gedruckt sehen sie natürlich besser aus.

Viele Grüße
    Thomas und Sebastian

17. Brixe

Brixe Gräfin von Nottebohm

Hallo Thomas und Sebastian,

geantwortet hab ich euch ja schon im Nachbarforum, deshalb hier nur noch ein HAMMERGEIL!!
    Ich hoffe, ihr bringt das zur nächsten BB mit.

LG, Marion

18. Bricksy

Bricksy Digital-Designer Ehren-Doctor

Hi ihr Zwei

Habe eure Festung Gestern übers Handy entdeckt und nun sie mir noch mal am PC genauer betrachtet, die ist einfach nur genial cool geworden und das in dem kleinen Maßstab, richtig richtig schön das ganze!!! :good2:

Gruß

Michael

19. hurbenzurp

hurbenzurp Neumitglied

sogar der Mammutbaum steht an der richtigen Stelle :)

Gruß aus dem Itzgrund

20. tastenmann

tastenmann Stammuser

Ein sehr schönes Burgen-MOC!
    Zum Glück habt ihr Microscale gebaut und nicht im Minifiguren-Maßstab, es ist ja so schon echt groß geworden.
    Gefällt mir sehr gut, vor allem auch, weil es nicht so ein gerader Kasten ist, sondern schön verwinkelt. Trotzdem sehe ich wenige offene Fächen oder Spalten, super!

Viele Grüße
    Tastenmann

1. Veste Coburg in 1:250
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden