• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vestas Windturbine 10268

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Gestern fand sie zu uns, heute ist sie Aufgebaut.. die Rede ist von der Vestas Windturbine 10268 die erst dieses Wochenende erschienen ist.

Enthalten sind 826 Teile in 12 unnummerierten Tüterln zu einem Preis von 179,99€ UVP.

Dazu gehören ein M Motor, ein paar Lichter sowie zwei 50cm PF Verlängerungskabel und der Batteriebox um das Ensemble zu komplettieren. Neben den ganzen Kleinteilen sind natürlich die 32x32 Grundplatte, die 4 BURP's und die 18 Teile für den Masten enthalten. Sowiiiiiiie: Bedruckte. Teile.

Neue Teile sind mir (bis auf die 3 Bäumchen aus natürlich hergestellten Materialien) nicht aufgefallen.

Fangen wir mal mit dem Karton an: Naja, zu dem gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, außer das wie immer nette Szenarien dargestellt sind, das Set mal wieder von nur einer Seite gezeigt wird.. der Krams halt :)

Bilder des Kartons liefer' ich noch nach :)

Der Inhalt ist recht übersichtlich. Im Folgenden zeige ich den Inhalt der Tüten, manche Tüten habe ich in ein Bild "gequetscht":

Anleitung mit 146 Seiten und Grundplatte
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Tüte Nr. 1 (Wie gesagt nicht nummeriert, ich gehe von groß nach klein)
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Tüte 2 macht wau
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Tüte 3 begrüßt einen mit den schönen großen Bedruckten Fliesen
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Tüten 4 und 5 enthalten den Masten sowie den Großteil der PF-Komponenten
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Tüten 6, 7 und 8
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Tüten 9 und 10
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Tüte 11
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

und zu guter letzt die Tüte 12
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Die Tüteninhaltsbilder (tolles Wort) haben mich genau 1,5h gekostet.. :D

Der Zusammenbau ging komischerweise gefühlt schneller als die Uhr anzeigte.. Ca. 2h habe ich gebaut, womit ich natürlich keinen Weltrekord hingelegt habe, ich habe mir ja auch Zeit gelassen. Wenn man sich nicht komplett verschaut, dann ist der Aufbau einfach und kann auch von unter 12 Jährigen zusammen gebaut werden, aber wem sag ich das... (Ein Teile pro Seite sag ich nur.)

Hier schließt gerade der Lehrling die Türen, dann geht's ab zur Baustelle..
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Ganz interessant doch simpel wurden hier die Kabel verlegt... einfach unter den Küchenschränken :D
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Das ganze wird dann noch etwas mit Rollrasen überdeckt und man sieht nix mehr davon :biggrin: Falls sich wer (zurecht) wundert, warum da im Bild ein goldener Lampenhalter verwendet wurde... Ich hab das Teil verlegt und einfach schnell einen aus meinen Teilen genommen.. Später hab ich das richtige Teil dann irgendwo herrollen sehen, und es direkt ausgetauscht :)
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Hier die Front des klassisch gestalteten Hauses während der Entstehung
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Schon ein ganzes Stückchen weiter.. Der Mast steht und ragt hoch hinaus, da musste ich beim Aufsetzen des Generatorhäuschens dann doch mal im Stehen bauen..
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr
Sorry für das Vertikale Bild, aber bei dem Set macht nichts anderes Sinn.. (wait)

Hier sieht man das Getriebe ganz gut.. Naja, ich habs zumindest versucht.
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Es dreht am Rad!
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Und jetzt nicht mehr |-)
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Ich habe direkt ein paar Kleinigkeiten geändert.. Zum Beispiel habe ich die Küche gefliest, sowie ein paar jumper plates zum Figuren fixieren verlegt.
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Da muss man sich fast fragen, ob die nicht im Set enthaltene und mit "Uhu Patafix" fixierte Bratwurst nun für die Vestas Arbeiter oder für den Hund gedacht ist... Möge eure Fantasie euch die Lösung erbrigen..
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Hier noch ein Bild vom Hinterteil.. - das steht aber nicht so im Skript, oder doch? - ... des Sets :)
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Ich wollte mich nicht mit Batterien herumscheren deswegen habe ich kurzerhand zur LiPo Box gegriffen.. Im Dauerbetrieb kommt da ein kurzes Verlängerungskabel und somit ein 9V Eisenbahntrafo hin.

Und nach der harten Arbeit gibt's erstmal ne Pause.
Vestas Wind Turbine 10268 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Ich werde noch eine Beleuchtung des Intelli-Lights - wie es Vestas so schön nennt - einbauen, und dann war's das an mod's.

Nun: die Frage aller Fragen, lohnen sich die 179,99€? Hmm.. Ansichtssache... Nimmt man die PF-Komponenten weg, welche etwas unter 34€ ausmachen, dann kommt man auf 146,14€ was für die restlichen Teile einen Preis von je ~18ct macht. Wenn man berücksichtigt, dass man ein riesiges Set mit gedruckte Teile sowie die beiden Geschenke (Das Pinguinmädchen und die Geschenkbox) bekommt, dann ist das schon okay. Also evtl. noch etwas warten und dann rabattiert Kaufen. :)

Das war's dann zu dem Review. Ein kleiner Tipp: Überlegt euch vor dem Kauf wo ihr die 103cm hohe Windturbine hinstellt. :giggle:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Julian,
vielen Dank für Dein Review! Wenn ich mich nicht Irre, ist es Dein Erstwerk, dafür allen Respekt. Ich habe mir die Teile einzeln zusammengesucht und die Aufkleber in Holland bestellt. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, es lohnt der Aufwand des Teilesammelns eigentlich nicht. Dennoch freue ich mich nun umso mehr aufs bauen.
Gruß
Wolfgang
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Danke Wolfgang! :) Mehr oder weniger.. Ist eigentlich mein drittes Review nachdem ich die ersten zwei so lieblos hingeklatscht habe.. :S Im Prinzip könnte man das heutige Set zum 4999 umbauen..

Sorry, hab deinen Namen vergessen Merhof.. Das ist dann wohl die 4999 gewesen, die gab es 2008 nur bei Vestas als Exklusivset.. Wie genau das vertrieben wurde, weiß ich leider nicht. Liegt geöffnet bei 250+€... Den Preis von Versiegelten Sets mag ich gar nicht wissen.. Das 10268 ist quasi ein re-release mit neuem Design, da sich das Design von Vestas etwas geändert hat.. Das Set damals wurde übrigens rundum mit Stickern versehen.. Also von den Torsos der Figuren bis hin zu dem großen "Vestas" Logo auf dem Generator..
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Sollte es das Set nicht seit 16.01. im freien Handel geben?
 
Oben