• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Verschiedene MOCs von Lava1007

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Guten Tag,

mein Sohn Diego will unbedingt das ich sein Fahrzeug Euch zeige^^

1280x768.jpg

1280x768.jpg

hierzu muss man natürlich etwas sagen,
hat er klasse gebaut :)
farblich erinnert es an ein kettenschneemobil vom weihnachtsmann, um die geschenke am nordpol zu tranportieren :D
jetzt fehlt noch der motorumbau zu einem racer, und dann kann er dir beim baggern helfen :)
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Hey^^

hab mal Eff´s seine Feuerwehr gebaut und war so begeistert von der Geschwindigkeit das ich nun 3 kleine Modelle brauche um mit den Kids zu fahren..

So mein neubau...
.
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
hierzu muss man natürlich etwas sagen,
hat er klasse gebaut :)
farblich erinnert es an ein kettenschneemobil vom weihnachtsmann, um die geschenke am nordpol zu tranportieren :D
jetzt fehlt noch der motorumbau zu einem racer, und dann kann er dir beim baggern helfen :)


Ich habe ihm deine Nachricht zu kommen lasse...
er war ganz aus dem Häuschen^^

Gruss Daniel
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Hey,

ich bin mal soweit fertig... 3 naja würde sagen Spähpanzer^^ mir hat es Spaß gemacht diese zu bauen.. und hab neben bei gleich noch die lxf erstellt. (für den schwarzen, nur die Türe nicht ganz 1 zu 1) wenn bedarf ist melden => lad es dann hoch.

Aso diese Türe geht net richtig auf, streifen am RAD..

Ich hoffe das ich nächstes Wochenende zu den Kindern kann dann mach ich ein Video^^..

url]


IMG_20200413_222229 by Daniel Enderle, auf Flickr

IMG_20200413_222157 by Daniel Enderle, auf Flickr

IMG_20200413_222129 by Daniel Enderle, auf Flickr
IMG_20200413_222112 by Daniel Enderle, auf Flickr

IMG_20200413_224034 by Daniel Enderle, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Guten Tag...

ich denke ich schreib mal meine Probleme hier rein und nicht bei irgendjemanden anderen dazu...

Aktuell bin ich an der Eisenbahn dran. Diese wird mich eine weile beschäftigen da diese auch länger stehen bleiben soll.
Da ich 3 Kinder hab. soll die Bahn zeitgleich mit 4 Züge befahren werden können.

Mein Platz ist beschränkt auf die Fläche unter den Kinderhochbetten. Da ich nicht nur einfach eine gerade Fläche haben wollte (zu viel Züge:tongue:) möchte ich die Bahn bis auf den Boden legen können doppelt Spurig (1 hoch und 1 runter) . Ausgangshöhe ist 82 cm, dann 53 cm, 27 cm, Boden. Die umgebauten Züge (aktuell 2) mit je zwei Motoren schaffen Problemlos die Steigung mit 3 (langen) Waggon. Die Kurven nach der Steigung bereiten mir noch Kopfzerbrechen, sie entgleisen (vordere Räder hängen in der Luft).

Da die unteren beiden Auffahrten schwer zugänglich sind versuche ich das Problem grösstmöglich zu verhindern.

Aktuell ist die Lock 42 Noppen Lang Zusatzgewicht um ein durchdrehen zu verhindern. Durch die länge hat die Lock einen hohen Axabstand und liegt damit in der Mitte kurz auf. Deshalb versuche ich die Motoren direkt zu verbinden (Motor 90° gedreht) um die Lock ca 10 Noppen zu verkürzen.

Die kleineren Locks mit den Lego Zug Motor kommen ohne zu entgleisen nach oben es fehlt aber die kraft um einen langen Waggon die Steigung hoch zu ziehen. Aktuell 31 Noppen lang, kann noch Zusatzgewicht auf dem Antrieb setzen.

Frage: Ist es möglich zwei Legozugmotoren Synchrone zu steuern? Wenn ja was benötige ich?

Frage: Mir ist die Idee gekommen wie eine Leitplanke im unteren Bereich zu setzen, ich rechen damit das die Züge durch zu hohe Geschwindigkeit entgleisen (Lieblingsbeschäftigung der Kinder :S:S) Sie vergessen schnell das man nicht rankommt...

800x450.jpeg
800x600.jpg
800x366.jpg
800x569.jpg
800x461.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Frage: Ist es möglich zwei Legozugmotoren Synchrone zu steuern? Wenn ja was benötige ich?

Ja.

Bei Lego PU: beide PU Zugmotoren an einen HUB anschliessen

Variante A: beide Kanäle der Fernbedienung gleichzeitig drücken (eher blöde Variante)

Variante B: HUB mit Tablet/Smartphone koppeln, dort in der PU APP ein kleines Programm erstellen, Fernbedienung mit der APP koppeln und das Programm in der APP steuert beide Motoren an. Nachteil: Smartdevice nötig

Variante C: PyBricks Programm von Werner / @Lok24 auf den HUB aufspielen. Dann ganz normal Fernbedienung und HUB koppeln und es werden beide Motoren angesteuert mit einen Kanal der Fernbedienung



Oder 2 City-Hubs einbauen, je HUB einen Zug-Motor am gleichen Anschluss anstecken. Fernbedienung mit beiden HUBs koppeln und es werden beide Motoren gleichzeitig angesteuert

mit löten gibt es weitere Varianten.



Zum Testen sollte Variante B ausreichend sein, zum Einsatz mit Kindern wohl eher Variante C

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
bitte sehr:


Werner ist auch hier im Forum vertreten, der Link zur aktuellsten Version ist aber derzeit nur bei 1000Steine zu finden

Zum Versuchen ob dein Kraftproblem damit überhaupt gelösst ist, solltest du aber vielleicht erstmal Variante A oder B ausprobieren. Da brauchste weniger neues Wissen.

Thomas
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Super danke;

Die Variante A funktioniert, der Antrieb bekommt schlecht die kraft übertragen (Räder drehen durch) das kann ich aber durch die Zusatzgewichte verbessern. und zwei Anhänger müssen reichen.

ich schau mal wegen Pybricks...

danke
 
Oben