• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Verschiedene MOCs von Lava1007

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Hey hallo @ll,

so Lieferung ist da... nur hab wohl die falsche schaufel bestellt^^

So nun anpassen nur sowas bewegliches hab ich noch net gemacht^^ Jemand ne Idee oder ein Tip`?


800x600.jpg
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Hey, mir hüpft das kleine Zahnrad durch am Antrieb, durch das Gewicht vom Aufbau erst.
ich muss nun umbauen und auf 1 XL pro Seite reduzieren da ich im Volvo nun ein XL drin hab, ich lass den erstmal aufgebaut.

Gruss Daniel

640x391.jpg
640x439.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Dein kleines Zahnrad ist nicht wirklich stabil geführt und wird deswegen seitlich weggedrückt.

Wenn es die Zahnräder bleiben sollen versuch mal, einen halben Liftarm senkrecht als Führung mit einzubauen.
Vielleicht hilft auch, gegenüber dem großen Zahnrad nochmal eins als Gegenlager zu verbauen. Das muss natürlich frei drehen, sonst blockiert sich alles.
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Danke Euch allen,

ich werde mal eine Seite im Studio erstellen um es als andenken:biggrin: zu behalten, dann versuche ich wieder was ^^.. bis dahin viel spass..^^
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Du könntest zwei von denen hier benutzen damit du um die Kurve kommst:]


Die sind nicht so anfällig, solange sie fest verbaut sind.

Liebe Grüße,
Joseph

Hallo Joseph,

danke für dein hinweiß, nur wie immer hab ich 2 Stück zu wenig...

Naja hab nun die Unterkonstruktion auf 1 XL pro Seite reduziert und die Motoren mittig verbaut. Durch den umbau ist mir auch aufgefallen das ich ein Wechselsystem verwenden kann ,,, z.b. ein Raupenkran daraufsetzen bin sehr überrascht wie gut mir das gelungen ist und hoffe das bei mehr last die Zahnräder nicht mehr so schnell hüpfen. Bon nun 5 Kettenglieder Kürzer

Breite 41 Pin, Länge 49 Pin

Aso sollte wer Interesse an der lxf haben melden hab eine erstellt...

Gruss Und Schönes Wochenende^^

Daniel

800x600.jpg
800x600.jpg
800x600.jpg
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Moin; :)

wo ich mir gestern Abend den Bagger so angeschaut hab ist mir der Gedanke gekommen das Untergestell ein bissel zu verkleinern.... also breite auf 35 Pin und länge auf 42 Pin

mal schauen ob das Optisch besser passt
den Aufbau würde ich von breite und länge eher so lassen das passt glaube am besten auf den großen Drehkranz... oder was denkt Ihr??

Hat wer eine Idee für eine passende Schaufel? muss eh schon wieder teile bestellen :facepalm:

:biggrin::biggrin: Grüssle^^
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich würde das Fahrgestell nur so breit wie den Bagger selbst und so lang wie den überstand hinten des Baggers machen, sonst passen die proportionen nicht so richtig.
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Hallo Daniel,

hol Dir den Bauplan des Lego-Sets 8043 und auch die LLD-Datei.

Damit hast Du eine gute Vorlage.

Danke, der war meine Grundlage, und der 8043 Ultimate, der Ausleger ist genau dieser, keine Ahnung wie ich den stabiler und länger bekomme das Probiere ich dann auch noch:)

Benutz doch die Schaufel vom 8043 die würde glaube ich ganz gut passen.
Ich persöhnlich benutze die hier, die ist aber glaube ich zu klein:
https://images.app.goo.gl/6L6Pw2C6Ks9cvZTMA


hab gerade die vom 8043 bestellt (rofl)
habe noch vom 7707 - Striking Venom 4 x 2950 Technic Digger Bucket 4 x 4 x 9 da, die sind aber verdammt klein da passt nix rein :biggrin::biggrin:



Ich würde das Fahrgestell nur so breit wie den Bagger selbst und so lang wie den überstand hinten des Baggers machen, sonst passen die proportionen nicht so richtig.

Gebe ich Dir recht tue mich nur ziemlich schwer mit vorgaben^^ aber ich will den großen Drehkranz verwenden und möchte nicht direct ein Original nachbauen, er muss funktionieren und stabiler sein wie der 8043 der ist mir bissel schwach auf der Brust und meine Kinder laden damit ganz schön was auf.. deswegen grösser ist besser^^


Könntest mit dem übergroßen Fahrgestell einen Raupenkran bauen ;)

Eigentlich war gedacht den
42082 - Rough Terrain Crane oder 42042-1 - Crawler Crane
als alternative drauf zu setzen, hab nur für den Radlader einiges gebraucht und weiß noch nicht ob ich den 42082 drauf setz oder den 42042 mal schauen was am ende übrig ist... der 42042 wird dan nur nicht mehr blau:wsntme:



So nun mal zum vergleich erste Seite etwas verkleinert, würde sagen passt besser anderre Seite noch nicht geändert
So schöne Tage noch^^
Gruss Daniel

800x1067.jpg

800x600.jpg

800x1067.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die Länge ist schon besser. Bei der Breite könnte das ein Abbruchbagger mit Longfront-Ausrüstung und teleskopiertem Raupenfahrwerk sein. Für einen normalen Bagger müsste der Unterwagen so breit sein wie der Oberwagen - wenn Du dich hier an echten Baggern orientieren möchtest. Für die Stabilität beim Spielen ist ein breiterer Unterwagen natürlich besser.
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Soo.....

nun komm ich zum Bagger wieder... beim Testlauf musste ich feststellen das mir die Zahnräder beim Heber überspringen. den hinterren aufbau also nochmal zerlegen...:facepalm:

Genauso die Axe am letzten knick zur schaufel geht immer wieder raus dort brauch ich auch eine bessere Lösung, vielleicht reicht es wen ich die LA weiter Richtung schaufel setze.

sonst gefällt es mir so mit den Proportionen schon sehr gut.

Gruss Daniel

https://bricksafe.com/pages/Lava1007/test

1280x768.jpg
1280x2133.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Genauso die Axe am letzten knick zur schaufel geht immer wieder raus dort brauch ich auch eine bessere Lösung, vielleicht reicht es wen ich die LA weiter Richtung schaufel setze.

Das Kardangelenk ist viel zu stark geknickt, das kann nur schiefgehen.

Die Proportionen sind aber schon deutlich besser als am Anfang.
 
Oben