• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Verpackung

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Also ich als Sammler behalte alle Kartons. Ich verstaue die soweit es geht ineinander und dann alles in große Kartons, die ich mal günstig über die Bucht ersteigert hatte. Die landen dann beschriftet auf dem Speicher wo sie niemand stört.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Bei mir kommt es auf das Set an.
Die großen Kartons werden zusammengefaltet. Ursprünglich wollte ich das nicht machen aber aus Platzgründen nehmen die einfach zu viel davon weg. Einzige Ausnahme sind hier der Karton vom ersten UCS X-Wing und vom 41999.
Von den kleineren Sets werden halt die Kartons der ganzen Ideas Reihe aufgehoben. Ansonsten wandern die auch ins Altpapier.
Bei den Gratissets die sich im Karton befinden mach ich es übrigens so wie aiori. Mit dieser Methode bleibt der Karton nahezu unbeschädigt ;)
 
S

Seronifar

Guest
Die einzigen Kartons, die ich aufheben, sind diejenigen der Architecture und der Ideas Serie. Alles andere geht in die Tonne.
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
Ich denke, solange man den entsprechenden Lagerplatz hat, kann/sollte man die Verpackungen aufbewahren.
Falls es doch mal das Bedürfnis gibt, LEGO Sets verkaufen zu wollen, erzielt man einfach einen besseren Preis dadurch.
Kleinere Sets lohnen sich da aber nicht, bei den größeren Sets definitiv.
Wer halt den Platz nicht hat, kanns halt net sammeln. Muss man durch, ist keine Schande.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
ich hebe ebenfalls alle Kartons in ihrer Urform auf. Aufgrund evtl Feuchtigkeit (Waschmaschine/Trockner/etc) zusätzlich noch verpackt in Tüten.

Ich habe mir ein einfaches Regal zusammengezimmert (rein funktional), in denen ich alles aufbewahren kann.

Die 2 Quadratmeter kann ich locker entbehren.

Gruß
 

Leg0liver

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
22
Diese Packungen sind schon kleine Kunstwerke (oder Marketingakte), von denen ich mich schwer trennen könnte.
Deshalb behalte ich diese immer zur Erinnerung an die Vorfreude zum Zusammenbauen. ;)
 

hv4153

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
53
Ich behalte auch alles. Die kleinen Kartons kommen in die großen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Habe ich ja auch gemacht, nur dann wurde der Legoraum "zu klein"....eher gesagt, es war zu viel Altpapier....einmal Nägel mit Köpfen und 97% der Verpackungen entsorgt...
Die Blicke der Leute beim Resthof waren Gold wert.... :D
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Aufgehoben wird momentan noch alles.
Perfekt wäre es, wenn der eigene Wohnraum proportional zu den erworbenen Steinchen wachsen würde. :D
 

hv4153

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
53
Man bräuchte an den Wänden die Regale aus den Lego Stores. Zumindest an einer Wand :thumbsup:
 

Bricka

Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
161
Ort
Kürnach
Ich hebe auch alles auf. Noch jedenfalls ;) Die Idee die Kartons sauber "platt" zu machen ist aber eine gute Idee. Sollte ich mal ausprobieren. So spart man sicherlich Platz.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
So mache ich das: Die Kartons der großen Sets, also die mit den Klebestreifen als Siegel, werden sauber aufgetrennt und platt gelegt gelagert. Die kleineren Kartons mit den Laschen zum eindrücken verwahre ich solange Platz ist für den Fall das ich das Set wieder zerlegen will. Aber manche insbesondere kleine Sets wandern auch gleich ins Altpapier.
 
C

Crosen

Guest
Das Problem mit den Kartons habe ich auch, vor allem weil ich mich nur schwer von Dingen trennen kann :D
Aber, da ja immer mehr Sets es in meine Sammlung schaffen, werde ich wohl die Idee mit dem "platt machen" auch anwenden.
 
B

brick_dev

Guest
basti24ka schrieb:
Aufgehoben wird momentan noch alles.
Perfekt wäre es, wenn der eigene Wohnraum proportional zu den erworbenen Steinchen wachsen würde. :D

Das wäre wirklich super! Bisher hebe ich auch noch alles auf, aber das wird nicht immer gehen. Bald ist wohl Falten/Entsorgen angesagt.
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Ich packe kleinere in größere Legoboxen und diese wiederum (wie Tetris) in große Kartons (z.B. Umzugskartons u.ä.). Anschließend werden diese auf dem Dachboden wiederum in Tetrismanier gestapelt. Bislang reicht mein Platz noch aus.
 

Patient-Thomas

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
70
Bis vor Kurzem habe ich auch versucht, alle Kartons aufzuheben, es ist aber mittlerweile einfach zuviel geworden. Bleiben durften die Kartons von Herr der Ringe und Hobbit Sets, die der Modularen Häuser und ein paar andere. Im nächsten Schritt werde ich wohl Kartons flach zusammenlegen müssen.
 

falkio

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
81
Ich versuche noch alle Kartons aufzuheben. Auch wenn man vermutlich nie sein LEGO verkaufen wird.
Was bei mir sehr wichtig ist, ist die Anleitungen ordentlich in Hüllen abzuheften inkl. Aufkleber.
 
K

kanapee

Guest
Ich hab bisher fast alle Kartons aufbewahrt. Ich verpack auch alles Sets wieder in den orginal Karton. Im Moment kann ich noch alles so lagern, sollte das nicht mehr möglich sein, werde ich die Kartons schön aufmachen und platt machen.
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Auch auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt als Frevler steinigt.... oder mit Pappschachteln bewirft :D

Ich werf das Zeug alles in die Tonne!

Ich kaufe Legos zum bauen! Ein späterer Verkauf ist nicht vorgesehen... Auch habe ich überhaupt kein Interesse Lego Sets OVP zu stapeln und eventuell gewinnbringend zu verkaufen. Wenn mir ein Set nicht mehr gefällt, ich Platz oder Teile benötige wird das ganze auseinander gerissen und in die Sortierkästen versorgt und später, sofern ich Zeit und Musse habe zu was anderem verbaut.

Gruss
Bole
 
Oben