• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vergilbtes Weiß: Ursachen und Möglichkeiten zur Entgilbung

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Gegenfrage:
Kann man das Vergilben provozieren?

Ich habe ein paar weiße Teile, die ein perfektes Tan haben und würde das gerne bei Teilen provozieren, die ich in Tan brauche, die es aber nicht gibt.
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Kann mir jemand vom Fach erläutern, warum dann viele 80er-Jahre Teile heutzutage deutlich empfindlicher sind und viel schneller brechen als zu damaliger Zeit?
Hallo zusammen,

aus frischem Anlaß komme ich nochmal auf die neuzeitliche Bruchempfindlichkeit zurück, weil es hier im Thread schon angesprochen war:
Vor einer halben Stunde war das Zeug noch ganz. Man sieht die Reste des Versuchs, zwei über Kreuz vernoppte Platten 4x6 wieder zu trennen. Beim ersten Zugriff flogen schon die Splitter. Ich kannte Platten bisher als wirklich seeehr elastische Bauteile.
Sie wurden vor etwa zwei Monaten als Neuware gekauft.
ABS in braun scheint ein echtes Problem zu haben. Nicht nur in H0.
Grrrrrrrrrrr...........


verdammt.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
nicht schön, erging mir vor 2-3 Wochen fast gleich:

hatte einige (neue, aber nicht unbedingt in diesen Jahr hergestellte) 4x4 rotbraun Platten verbaut (nicht mal vollflächig, die lagen nur an den 4 Ecknoppen auf) und wollte die entfernen: nach kurzer Zeit sind mir zwei zerbröselt und ich bin dann arg vorsichtig geworden.

Rotbraun hat definitiv in manchen Chargen/Jahren ein Bröselproblem.

Thomas
 
Oben