• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vaubans Eisenbahn

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
Wie bereits angekündigt (mancher, der meine Fotos kennt, denkt vielleicht auch angedroht) möchte ich hier meine im Aufbau befindliche Eisenbahn zeigen.

Da es mir bislang noch nicht gelungen ist, meine heißgeliebte blaue Diesellokomotive 7760 auf PF umzurüsten, machte ich mich auf der Suche nach einer geeigneten Rangierlok mit der Köf II vertraut, und habe sie zu gut 80 % NACHGEBAUT. Mein Dank für die geleistete Entwicklungsarbeit geht dabei an Dr. Snotson von 1000steine.de sowie den Mitgliedern Maliiq, pet-tho und bricksy aus der hiesigen Anstalt.


Köf II Vorderansicht
by KW_Vauban, auf Flickr


Köf II Rückansicht
by KW_Vauban, auf Flickr

Danach war ich dann etwas mehr im Thema und habe mich mehr oder weniger selbst an einen Kesselwagen herangewagt.


Tankwagen 01 Vorderansicht
by KW_Vauban, auf Flickr


Tankwagen 01 Rückansicht
by KW_Vauban, auf Flickr

Der Tank selbst ist aus meiner Sicht ein "Eigengewächs", die Verwendung des Zaunteils als Zugang zur Tanköffnung stammt von ... ich bitte um Entschuldigung, das habe ich vergessen 8| . Der Unterbau ist eine siebener Breite, der Tank selbst 8 Noppen im Durchmesser.

Mit diesem rollenden Material hatte ich meine Ausgangslage für den aktuellen Schritt: meine Schiebebühne. Epoche III ist angepeilt und glücklicherweise gab es sie damals auch schon ;) .



Ich habe mich hier von der Optik ein wenig an H0-Modellen orientiert. Das Ganze soll PF-angetrieben werden. Zunächst wollte ich den M-Motor über eine Schnecke sowie eine Rutschkupplung noch aufrüsten, musste dies jedoch aufgrund mangelnder Power des ganzen dann aufgeben. Angesteuert wird die Bühne jetzt über die originale IR-Zugfernbedienung und sie läuft im Praxistest, wie ich es mir vorgestellt habe. Die vorderen Bars in 4L-werden noch gegen welche in 3L ausgewechselt, ebenso die Schienen in LBG gegen welche in DGB. Der ein oder andere "Farbfehler" im Dunkelgrün muss auch noch beseitigt werden.

Etwas unschlüssig bin ich mir mit dem Geländer auf der abgewandten Seite. Ein Hose komplett über die Clipse zu führen brachte ich noch nicht übers Herz, da ich es dann arg verbiegen müsste, was in meinen Augen unschön aussieht. Als Nächstes steht nun die Grube an sowie damit auch die erste Schritte im Bahngelände.

Viele Grüße

Volker
 

Anhänge

  • WIP 01 Schiebebühne 01.JPG
    WIP 01 Schiebebühne 01.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 60
  • WIP 02 Schiebebühne 02.JPG
    WIP 02 Schiebebühne 02.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 65
  • WIP 03 Schiebebühne 03.JPG
    WIP 03 Schiebebühne 03.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 64
  • WIP 04 Schiebebühne 04.JPG
    WIP 04 Schiebebühne 04.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 66

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Volker,

ich bin ja nicht so der Eisenbahner... Aber das gefällt mir schon gut!!!

Vauban schrieb:
Etwas unschlüssig bin ich mir mit dem Geländer auf der abgewandten Seite. Ein Hose komplett über die Clipse zu führen brachte ich noch nicht übers Herz, da ich es dann arg verbiegen müsste, was in meinen Augen unschön aussieht.
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Aber wie wäre es wenn Du es alternativ mal mit Pneumaticschlauch versuchst? Der ist sehr biegsam und den bekommt man in fast allen Längen - im Zweifel auch von Drittanbietern als Meterware.
 

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
Vielen Dank für euer Interesse. :thumbsup:

@Thomas: Dankeschön für den Link, diesen Beitrag kannte ich bislang noch nicht. Leider werden BBB-Räder verwendet, was ich im Augenblick (noch) vermeiden möchte. Das Gestänge wird wohl wegfallen müssen.

@Patrick: an die habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich werde mal suchen, ob ich einen habe, und ausprobieren.

Viele Grüße

Volker
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Volker,

nur mal auf die Schnelle: Gefällt mir sehr gut. Ich freu mich schon mehr von Dir zu sehen.

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Volker


Das schaut doch schon gut aus was du uns da zeigst, schön das du für deine Köf II Inspiration bei mir gefunden hast. :D
Deine Schiebebühne finde ich mal richtig gut, habe ich so noch nicht gesehen. ;)


Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Die Schiebebühne gefällt mir auch sehr gut .. :thumbup: Obwohl ich mehr von einer Drehscheibe träume... :whistling:

MFG maxe
 

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
... ach ja eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen :love: , aber da spielt die Direktion nicht mit.

Viele Grüße

Volker
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Vauban schrieb:
... ach ja eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen , aber da spielt die Direktion nicht mit.

.... und auch kein Platz für solche großen Bauten vorhanden ist .... :evil:

MFG maxe
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Volker

Die Schiebebühne ist ja mal der Hammer !!!
Auch deine anderen Bauten sind klasse.

Gruß Mario
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
tach auch volker,
so isch recht... ideen finden und was eigenes draus machen... freut mich, das ich als inspiration aushelfen konnte
weiter so... ist vielversprechend, was du da zeigst
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Gedaumenhocht habe ich ja bereits vor einiger Zeit...
Mir gefällt sehr gut, was ich da sehe.

Vor allem die Bühne, auf der die Loks verschoben werden können...coole Sache.

Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal, würde mich freuen.

Gruß René
 
Oben