• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] V160 bzw. Baureihe BR 218

_legopapi_

Mitglied
Die Familie der V160 Varianten ist groß. Nicht gezählt, aber gefühlt hört und sieht man die BR 218 öfter als ihre vielen Geschwister.

Diese Loks sind sehr schön, als MOC in 8w aber auch sehr anspruchsvoll! Ich habe viele Stunden gebraucht, um die Form ohne zuu große Löcher erkennbar umzusetzen. Die Lok hat den normalen 9V Motor, fährt also nur auf den alten Metallschienen. Das ist sie:

51164312dp.jpg

51164314cx.jpg

51164313jo.jpg

51164315jv.jpg

Je nach Wetter und Laune soll sie einen Güterzug ziehen oder einen Passagierzug mit (erst einmal) drei Waggons. Das ist einer davon:

51013551tj.jpg

Ich hoffe, die V160 gefällt. Öffentlich fahren wird sie ersmals zur Rhönbrick 2026 vom 12. bis 13. September, siehe https://rhoenbrick.com/events/rhoenbrick-2026-2/ Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. ;-)

Noch ein paar Worte zu den verworfenen Lösungen. Zuerst fand ich die Köpfe sogar harmonischer. Klar erkennbar war die V160 auch. Ich wollte die Fenster aber schließen, was nicht einfach war. Verschiedene Versionen mit wilden Orgien transparenter Steine erwiesen sich als Sackgassen. Mit den klassischen Fenstern und dem Drumherum bin ich ganz zufrieden. Mehr aber auch nicht. Ich habe noch etliche, für mich neue Elemente auf BrickLink bestellt. Ich glaube zwar nicht, dass ich eine bessere Lösung finde, aber falls doch, wird es mal ein Update geben. Die Bilder vom Bau:

51164397zv.jpg

51164396jd.jpg

5zu6

Urgestein
mit den Stühle und alten Fenstern eine sehr andere Bauweise als sonst üblich. Sei es drum. Die Proportionen erscheinen mir stimmig.

_legopapi_

Mitglied
Vor allem - und dafür war ich schon vor 25 Jahren berüchtigt! - mit realistischer Länge. Im Original ist die V160 über die Puffer 16,00 m lang und die Personenwagen sind 26,40 m lang. Über die Magnete gemessen ist ein Zug mit drei Personenwagen und der V160 als Lok ziemlich genau 2 m lang. Ich suche deshalb noch alte 9V Geraden (Kurven habe ich genug) für 'Rhönbrick' im September und 'Brick Auf' in Oberhausen. So zehn bis 20 Stück. Wer welche übrig hat, kann mir gerne welche anbieten - ich würde mich freuen!

P.S.: Ich hatte mich schon gefragt, wie schnell jemand die Sitze erkennt. *ggg*

_legopapi_

Mitglied
Die Lok und der Waggon sind in 8w gebaut, nur das Dach der V160 hat eine Breite von 7 Noppen. Das machte die Front ja so schwierig; sie ist in zwei Richtungen schräg.

_legopapi_

Mitglied
UPDATE!

51177378jz.jpg

51177379el.jpg

Ich habe die Löcher im Fahrerhaus deutlich verkleinert - mit nur geklemmten 1x2x2/3 Slopes. Unterm Strich ist die Lok damit von einem Schönheitsfehler, der mich gestört hat befreit.

Gruß Michael

_legopapi_

Mitglied
Ein kleines Update: Den Waggons fehlt zwar noch der Unterbau, aber man sieht ganz gut, dass die Proportionen stimmen, finde ich. Viel Spaß beim Betrachten:

Gruß Michael

_legopapi_

Mitglied
Ich will für die Waggons einen leicht und sicher demontierbaren und wieder abnehmbaren Unterbau bauen. Die Drehgestelle lassen sich bereits leicht abnehmen und wieder montieren. Es dreht sich dabei den Transport des rollenden Materials und das bedeutet für die Waggons, dass sie unten glatt sein müssen. Bei den kleineren Wagen und auch den Güterwagen rechne ich mit Bruch auf dem Transport, weil ich diese nicht so leicht transpotierbar machen kann.

Gruß Michael

Ts__

Eisenbahner
Echt so umständlich? Ich nutze seit Jahren Euroboxen für meine Zugmodelle: in die flachen passen fast alle meine Mocs stehend rein, eingewickelt in Blasenfolie und fertig. Da fällt mal ne Bar ab, sonst hab ich da eher wenig Probleme beim Transport vom Rollmaterial. Den größten Schaden hatte ich bisher zu Hause beim auspacken:

Waggon (mit Kugellagern) auf die Räder auf die Treppe gestellt, rumgedreht um den nächsten Waggon aus der Kiste zu nehmen....
hinter mir poltert es...
Wrack auf den Tisch gestellt, wieder mit den Rädern, rumgedreht...
hinter mir poltert es...

merke: Waggons mit Kugellagern nur auf ebene Flächen stellen....

in den flachen Kisten rechts oben ist zb Rollmaterial:

BSBT 2025 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas

Oben