• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

US Ampel/ Straßenlaterne

Magina

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
41
Guten Abend ihr lieben.

Seit einigen Jahren schon liegt dieser Ampelkopf (Siehe Bild) hier bei mir rum samt dem Haltemast. Seit einiger Zeit Sitz ich an der Ampel und probier etwas herum. Das Ziel ist es irgendwann die Ampel dann auch zu beleuchten Bzw die Straßen Beleuchtung.
Aber erstmal musst ein Mast her ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber.

Vieleicht habt ihr einen Idee.

[attachment=20006]

[attachment=20005]

[attachment=20004]

ganz liebe Grüße Rob
 

Anhänge

  • IMG_3193.JPG
    IMG_3193.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3195.JPG
    IMG_3195.JPG
    119 KB · Aufrufe: 77

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Rob. Das was du da gebastelt ist sieht doch schon ganz okay aus. Was sollte man den da noch verbessern?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,

zur Beleuchtung bräuchtest du wahrscheinlich die mini-LEDs und müsstest ein bisschen bohren...
Die Steuerung geht dann vielleicht über Arduino...

Rene
 

Magina

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
41
Hey,
@Adama,
Mit dem Ampel Kopf bin ich auch zu Frieden aber mit dem Mast noch nicht, dieser gestaltet Sich schwieriger als gedacht.
@Rene, ja um das Bohren kommt man leider nicht herum ist mir in dem Fall auch egal.
Aber bevor es an die Beleuchtung geht muss erst mal alles fertig werden.

liebe Grüße Rob
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Rob,

beim schweizer Ghostsbustershaus ist auch eine amerikanische Ampel verbaut:

title_gb-HQ_v2.jpg


Gruß
ThomaS
 

Magina

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
41
Hey tsi, der dünne Mast ist leider zu schwach für die Schwere Ampel, das war mein erster Gedanke, auch die Höhe ist leider zu gering.

Liebe Grüße Rob
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

den Mast kann man von innen mit einer dünnen Metallstange stabilisieren, damit kann man die Röhren auch verlängern.

Gruss
ThomaS
 

Magina

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
41
Ja, das hatte ich auch schon als Idee, aber dadurch geht der zwischen Raum für das Spätere Kabel verloren. Ich denk
ich werde wohl oder übel kleben müssen. Da sie A für das WTC und unsere Modellanlage sind ist dann auch okay.
Aber erst mal einen vernünftigen Mast hinbekommen. ;)

Liebe Grüße Rob
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Magina schrieb:
aber dadurch geht der zwischen Raum für das Spätere Kabel verloren.

... nicht mit einer Hohlröhre innen, habe aber keine Ahnung wo man sowas in dem Durchmesser bekommt. Die dünnen Kabel dafür gibt es aber.

Mehr Platz ist mit einem 3mm Pneumatikschlauch vorhanden, der über eine etwas breitere Röhre gezogen wird. Total getrickst und einfacher geht das dann auch mit einem langen Schrumpfschlauch.

Die dünnen Seitenstreben oben an der Ampel kriegt man mit dünnem Seil hin, wie ich es z.B. beim Kümo verwendet habe.

Gruß
ThomaS
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Rob

​Wenn du deine Ampel elektrifizieren möchtest kann ich die meine Hilfe anbieten, D,h, Led`s einbauen und die Steuerung dazu machen mit Arduino .
​Wenn du magst sende mir eine PN.

mfg GBCPeter
 

Magina

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
41
Hey Peter, lieben Dank, es wird aber nicht bei einer Ampel bleiben unsere ganze City soll mit verschiedenen Ampeln (Vierer Ausführung bis Einzel Ausführung)
bestückt werden die 424 Tubes kaufe ich seit Jahren so viel ich bekommen kann. Außerdem gibt es Ampeln mit Busspuren/Taxispuren. Wenn ich mir Bilder anschau dann denk ich mir die spinnen was die alles an einen Mast hängen

Erst mal Probier ich den Mast weiter und schau wie weit ich damit komme. Zusätzlich sollen manchen Ampeln auch eine Straßenlaterne oben drauf bekommen.

auch soll ein Nacht Modus rein kommen wo alle Ampeln dann nur Gelb blinken, bis aber soweit ist vergeht noch etwas Zeit.


liene Grüße Rob
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wär das evtl stabil genug und optisch ausreichend:

[attachment=20082]
 

Anhänge

  • Ampel.png
    Ampel.png
    40,1 KB · Aufrufe: 25

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
mick29 schrieb:

... wenn man die Röhrchen so stabilisiert wie auf dem unteren Beispiel hält die Konstruktion eine ganze Menge aus:

mast_building_variants.jpg
 
Oben