• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unterschiede der Eisenbahnmotoren, 9Volt alt und PF

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Ich bin die Tage auf ein Video gestoßen, in dem die Unterschiede von folgenden Motoren gezeigt werden:

- 9 Volt alt gebraucht
- 9 Volt alt Nagelneu
- PF

[media]https://www.youtube.com/watch?v=1LQnDRlPU50[/media]

Um mal etwas Spannung vorweg zu nehmen: Der PF Eisenbahnmotor stellt den alten Motor mal sowas von in den Schatten, dass ich echt überlege, ob das alte 9 Volt System überhaupt sinn macht.
Man sieht sehr schön, wie die alten 9 Volt Motoren speziell in den Kurven an Power verlieren und der Zug langsamer fährt.
Beim PF Motor sieht man dieses nicht...

Ich mein das alte System hat halt den Vorteil, dass man keine Batterien/Akkus braucht und dadurch Kosten spart,
allerdings sind die Motoren verflucht teuer (mittlerweile).

Beim PF System habe ich für nen Motor im Store 14 Euro bezahlt, was durchaus vertretbar ist.
Zusammen mit Akkus (Eneloops wären die meiner Wahl) ergeben sich auf dauer gerechnet weniger Kosten...

Schienen sind für das RC System auch günstiger (bis auf die Doppel-Kreuz-Weiche)

Das alte 9 Volt System hat in meinen Augen mehr Flair, das man es Eisenbahn nennen kann, weil die Schienen ne Metallbeschichtung haben....

Was soll ich nun tun?

Meine 2 Horizons und die beiden Maersk werden definitiv schomma mit PF ausgerüstet (von den PF Motoren habe ich bis jetzt 3, von den alten 9 Volt habe ich 9)
Der Horizon bekommt zusätzlich noch die LED´s.

Ich denke es wird ne Mischung aus beidem:
Kürzere/leichtere Züge bekommen das alte 9 Volt System, längere/schwerere Züge fahren mit PF

Mit der Fernbedienung aus dem 7938 habe ich ja die Möglichkeit insgesamt 8 Züge zu Steuern (4x2)...

Ich muß mal rechnen, wie es sich mit den Kosten für Batteriebox, Empfänger, Motor (PF) und dem alten 9Volt Motor verhält.
Denn immer öfter gehen die Auktionspreise des alten Motors über 40 Euro...

So, nu aber viel Spaß mit dem Video.

Schönen Tag noch

René
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Servus René!

Ich hatte vor 2 Jahren, als ich mit der LEGO-Eisenbahn angefangen habe, ähnliche Gedanken. Ich habe mich für das 9V-System entschieden, da man damit - meiner Meinung nach - mehr anstellen kann. Ich habe meine Züge mit Digitaldekodern ausgestattet und fahre mit einer "echten" Modellbahnzentrale. Ausserdem haben meine Züge richtungsabhängige Beleuchtung, Sonderfunktionen und weitere Spielereien. Ich weiss, es ist zwar nicht original LEGO pur, aber es musste kein LEGO-Stein für die Umbauten "sterben"! Derzeit arbeite ich daran, auch die Weichen fernzusteuern und in weiterer Folge auch einen automatischen Eisenbahnbetrieb mit mehreren Zügen zu realisieren.

Und zur Kraft: bevor meine Maersk mit 2 9V-Motoren stehen bleibt, reisst die Magnetkupplung - also für mich genug Power! ;)

lg, Robert
 
E

ER0L

Guest
Das Video stammt von Ben, einem Eisenbahnspezialisten und exzellenten Moccer, der in seiner Anlage praktisch das Beste aus allen Train-Epochen zusammengebracht hat: 9V-Gleise, das geniale Equipment aus der 12-V-Zeit sowie PF. Falls das Video hier noch nicht gepostet wurde:

[media]http://www.youtube.com/watch?v=1p0yZEBvG5s[/media]

Gehört für mich zum Überzeugendsten, was ich in diesem Bereich kenne (bin aber wie gesagt kein Spezialist). Kommt zudem ohne Fremdteile aus.

Ich glaube, wenn ich richtig was vorhätte in dem Bereich (und mehrere Jahre Arbeit investieren wollte :D), würde ich was Ähnliches versuchen. Entspricht ja grundsätzlich auch deiner Idee, verschiedene Systeme zu kombinieren.
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
Meisterschnorrer schrieb:
Meine 2 Horizons und die beiden Maersk werden definitiv schomma mit PF ausgerüstet (von den PF Motoren habe ich bis jetzt 3, von den alten 9 Volt habe ich 9)
Der Horizon bekommt zusätzlich noch die LED´s.

Mit der Fernbedienung aus dem 7938 habe ich ja die Möglichkeit insgesamt 8 Züge zu Steuern (4x2)...


Beim Horizon werden die LED's an die andere ausgang gemacht dann die Motoren, das hat Vorteil und nachteil.

Vorteil die LED's brennen heller auch wann der Zug nicht auf TGV-geschwindigkeit fahrt ;)

Nachteil.. das 4x2 Zugen stimmt nicht mehr, und wann mann vielen Zugen mit LED's auf der art macht bleiben nur noch 4 übrig.

Meisterschnorrer schrieb:
Ich denke es wird ne Mischung aus beidem:
Kürzere/leichtere Züge bekommen das alte 9 Volt System, längere/schwerere Züge fahren mit PF


Das tolle dann ist mann kann einen Stecke machen wo nür die PF-s fahren, und einer mit nür 9V ... aber die PF's können ja auch auf 9V-fahren sogar.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die LED's packe ich nicht an den Empfänger sondern direkt ans Batterie pack.
Von daher bleibt der zweite kanal frei.

Gesendet mit der Gerät von unterwegs.
 
Oben