Hi
Ich bin die Tage auf ein Video gestoßen, in dem die Unterschiede von folgenden Motoren gezeigt werden:
- 9 Volt alt gebraucht
- 9 Volt alt Nagelneu
- PF
[media]https://www.youtube.com/watch?v=1LQnDRlPU50[/media]
Um mal etwas Spannung vorweg zu nehmen: Der PF Eisenbahnmotor stellt den alten Motor mal sowas von in den Schatten, dass ich echt überlege, ob das alte 9 Volt System überhaupt sinn macht.
Man sieht sehr schön, wie die alten 9 Volt Motoren speziell in den Kurven an Power verlieren und der Zug langsamer fährt.
Beim PF Motor sieht man dieses nicht...
Ich mein das alte System hat halt den Vorteil, dass man keine Batterien/Akkus braucht und dadurch Kosten spart,
allerdings sind die Motoren verflucht teuer (mittlerweile).
Beim PF System habe ich für nen Motor im Store 14 Euro bezahlt, was durchaus vertretbar ist.
Zusammen mit Akkus (Eneloops wären die meiner Wahl) ergeben sich auf dauer gerechnet weniger Kosten...
Schienen sind für das RC System auch günstiger (bis auf die Doppel-Kreuz-Weiche)
Das alte 9 Volt System hat in meinen Augen mehr Flair, das man es Eisenbahn nennen kann, weil die Schienen ne Metallbeschichtung haben....
Was soll ich nun tun?
Meine 2 Horizons und die beiden Maersk werden definitiv schomma mit PF ausgerüstet (von den PF Motoren habe ich bis jetzt 3, von den alten 9 Volt habe ich 9)
Der Horizon bekommt zusätzlich noch die LED´s.
Ich denke es wird ne Mischung aus beidem:
Kürzere/leichtere Züge bekommen das alte 9 Volt System, längere/schwerere Züge fahren mit PF
Mit der Fernbedienung aus dem 7938 habe ich ja die Möglichkeit insgesamt 8 Züge zu Steuern (4x2)...
Ich muß mal rechnen, wie es sich mit den Kosten für Batteriebox, Empfänger, Motor (PF) und dem alten 9Volt Motor verhält.
Denn immer öfter gehen die Auktionspreise des alten Motors über 40 Euro...
So, nu aber viel Spaß mit dem Video.
Schönen Tag noch
René
Ich bin die Tage auf ein Video gestoßen, in dem die Unterschiede von folgenden Motoren gezeigt werden:
- 9 Volt alt gebraucht
- 9 Volt alt Nagelneu
- PF
[media]https://www.youtube.com/watch?v=1LQnDRlPU50[/media]
Um mal etwas Spannung vorweg zu nehmen: Der PF Eisenbahnmotor stellt den alten Motor mal sowas von in den Schatten, dass ich echt überlege, ob das alte 9 Volt System überhaupt sinn macht.
Man sieht sehr schön, wie die alten 9 Volt Motoren speziell in den Kurven an Power verlieren und der Zug langsamer fährt.
Beim PF Motor sieht man dieses nicht...
Ich mein das alte System hat halt den Vorteil, dass man keine Batterien/Akkus braucht und dadurch Kosten spart,
allerdings sind die Motoren verflucht teuer (mittlerweile).
Beim PF System habe ich für nen Motor im Store 14 Euro bezahlt, was durchaus vertretbar ist.
Zusammen mit Akkus (Eneloops wären die meiner Wahl) ergeben sich auf dauer gerechnet weniger Kosten...
Schienen sind für das RC System auch günstiger (bis auf die Doppel-Kreuz-Weiche)
Das alte 9 Volt System hat in meinen Augen mehr Flair, das man es Eisenbahn nennen kann, weil die Schienen ne Metallbeschichtung haben....
Was soll ich nun tun?
Meine 2 Horizons und die beiden Maersk werden definitiv schomma mit PF ausgerüstet (von den PF Motoren habe ich bis jetzt 3, von den alten 9 Volt habe ich 9)
Der Horizon bekommt zusätzlich noch die LED´s.
Ich denke es wird ne Mischung aus beidem:
Kürzere/leichtere Züge bekommen das alte 9 Volt System, längere/schwerere Züge fahren mit PF
Mit der Fernbedienung aus dem 7938 habe ich ja die Möglichkeit insgesamt 8 Züge zu Steuern (4x2)...
Ich muß mal rechnen, wie es sich mit den Kosten für Batteriebox, Empfänger, Motor (PF) und dem alten 9Volt Motor verhält.
Denn immer öfter gehen die Auktionspreise des alten Motors über 40 Euro...
So, nu aber viel Spaß mit dem Video.
Schönen Tag noch
René