• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Unser Olton-Hall (Hogwarts Express) moc

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Ein herzliches Hallo in die Runde,

aktuell versuchen wir uns an einer Olton Hall, die dann später einmal in Dark-Red ihre Runden drehen soll. Hier mal ein paar Bilder:

IMG_4193.jpeg


IMG_1307.jpeg

E0565C98-5DA6-44C3-93C1-0F4C7E98B66B.jpg

57BC733E-592B-4838-871F-555B113F1CFA.jpg


Und hier ein relativ aktueller Stand, die nächsten Bricklink-Pakete sind schon unterwegs.. :)


IMG_2017.jpeg
 

Anhänge

  • E0565C98-5DA6-44C3-93C1-0F4C7E98B66B.jpg
    E0565C98-5DA6-44C3-93C1-0F4C7E98B66B.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 8

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Olton Hall, die dann später einmal in Dark-Red

Sehr gute Farbwahl ;-)

Der Anfang passt doch schon mal, mir gefällt auch das Ihr euch nicht vor den konischen Kessel gedrückt habt, sondern ihn nachbildet.

Etwas eigenwillig finde ich noch das Fahrwerk. Also die kleinen Räder vorn sind nicht drehbar und bei den großen nur das mittlere mit Flansch? Ungewöhnlich.
Funktioniert das in Kurven? Ich hätte da Zweifel, da ja 3 Räder mit Flansch in einer Linie liegen und einen weiten Abstand haben. Da müsste doch die 2. Achse mit den kleinen Rädern seitenverschiebbar gelagert sein.

Mal schauen wie es weitergeht ;-)

Thomas
 

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Sieht Vielversprechend aus, nur die Treibstangen würde ich nicht so Dick machen.
Da hast Du Recht, hier kommen noch 3D gedruckte Teile.



Sehr gute Farbwahl ;-)

Der Anfang passt doch schon mal, mir gefällt auch das Ihr euch nicht vor den konischen Kessel gedrückt habt, sondern ihn nachbildet.

Etwas eigenwillig finde ich noch das Fahrwerk. Also die kleinen Räder vorn sind nicht drehbar und bei den großen nur das mittlere mit Flansch? Ungewöhnlich.
Funktioniert das in Kurven? Ich hätte da Zweifel, da ja 3 Räder mit Flansch in einer Linie liegen und einen weiten Abstand haben. Da müsste doch die 2. Achse mit den kleinen Rädern seitenverschiebbar gelagert sein.

Mal schauen wie es weitergeht ;-)

Thomas
Da sieht man den Kennerblick: Das Problem ist momentan noch nicht sichtbar: Die Aufnahme für die Antriebstange wird aus Technic Cams bestehen aus welchen 2 Bar 4L stehen werden (wie auf einem Foto oben zu sehen, hier fehlt jedoch ein Technic Cam), diese werden dann genau vor dem kleinem Rad liegen. Deswegen muss das Rad starr sein. Damit die Lok dann durch die Kurven passt darf nur ein großes Rad mit Flansch sein.
Man könnte noch spezielle Antriebstangen drucken wie bei deinem Krokodil.

Viele Grüße
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Problem ist momentan noch nicht sichtbar: Die Aufnahme für die Antriebstange wird aus Technic Cams bestehen aus welchen 2 Bar 4L stehen werden, diese werden dann genau vor dem kleinem Rad liegen. Deswegen muss das Rad starr sein. Damit die Lok dann durch die Kurven passt darf nur ein großes Rad mit Flansch sein.

Ich sag mal: das Problem ist lösbar ;-) ok. ich bin mir noch nicht sicher, für welchen Kurvenradius du baust. Ich gehe aber mal von R40 aus, was das natürlich nicht einfacher macht.

Aber hast du den Testbau mal durch eine Kurve geschoben? Geht das?

Sonst warte ich mal den Baufortschritt ab. Also zeig den bitte.

Thomas

Ps; bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht besserwisserisch rüberkommen und finde es spanned, neue Wege/Lösungen zu sehen. Blos weil es "alle" anders machen, muss ja Euer Ansatz nicht falsch oder unmöglich sein. Also ruhig mal machen: entweder es klappt oder es klappt nicht. Aber man lernt auf jedenfall dazu. Auch ich als Leser.

Alle sagten, das geht so nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach so gemacht.....


Daher: nicht aufhalten lassen, machen und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
......
Aber hast du den Testbau mal durch eine Kurve geschoben? Geht das?

Sonst warte ich mal den Baufortschritt ab. Also zeig den bitte.

Thomas
Hallo Thomas,

zwecks Kurven: wir werden es morgen nochmals testen und berichten dann. Zunächst müssen aber die ovalen Technic Cams ran.


Ps; bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht besserwisserisch rüberkommen und finde es spanned, neue Wege/Lösungen zu sehen. Blos weil es "alle" anders machen, muss ja Euer Ansatz nicht falsch oder unmöglich sein. Also ruhig mal machen: entweder es klappt oder es klappt nicht. Aber man lernt auf jedenfall dazu. Auch ich als Leser.

Alle sagten, das geht so nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach so gemacht.....

Daher: nicht aufhalten lassen, machen und schauen.

Alles gut, wir freuen uns immer über Feedback und bei Dir ist es immer konstruktiv. Daher gerne her damit :)
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich

Hallo, bricks-builds​


Wenn die Lok fertig ist, wäre es schön ein Video von fahrbetrieb zu sehen!​


Wäre interessant!

Gruß Franz
 

Anhänge

  • logo 2021.jpg
    logo 2021.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 24

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo in die Runde,

hier mal ein neues Update mit unseren Baufortschritten, die Optik gefällt uns schon ganz gut. Beim Antrieb müssen wir noch etwas tüfteln und Gewichte einbauen. Wir bleiben dran, viele Grüße Michi und Andi

 

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Vom Hogwarts Express gibt es ein kleines Update, die Jungfernfahrt hat soweit mal geklappt:


 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
also an sich cool,
aber das mit den videos ist nicht meine welt...
 

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Nach einigem Tüfteln läuft nun der Hogwarts Express sauber, auch Weichen sind kein Problem mehr. Daher haben wir ihn nun die richtige Farbe verpasst. Viel Spaß!

 
Oben