• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Union Pacific Class 4000 Big Boy (erstmal Digital)

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Durch die Beschränkung der Anzahl Bilder, hier noch die fehlenden zwei. Vielleicht haben die Mod's die Möglichkeit, die zwei Bilder an den obigen Beitrag zu heften.
 

Anhänge

  • myBigBoy #4014 - V3d_g.jpg
    myBigBoy #4014 - V3d_g.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 22
  • myBigBoy #4014 - V3e_g.jpg
    myBigBoy #4014 - V3e_g.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 20

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Markus,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel - aber mich überzeugt keine der gezeigten Führerhausvarianten.
Beim Big Boy überragt das Führerhausdach den Kesselscheitel nur marginal, jedenfalls bezogen auf dessen vorderen, zylindrischen Teil, und liegt in einer Ebene mit dem flachen Domaufbau unmittelbar vor dem Führerhaus. Der konisch sich nach hinten verjüngende Stehkessel, der eine kleine Stufe hin zum Führerhausdach entstehen lässt, dürfte in Lego nicht darstellbar sein... Dementsprechend sollte das Dach den Kessel aber m.E. um höchstens zwei Platten überragen.
Ist die Höhenlage des Kessels maßstäblich korrekt? Sonst könnte man ihn vielleicht ein bisschen höher legen, um die Stufe zum Dach zu verkleinern.
https://mrr.trains.com/-/media/Files/PDF/2019/1954_4647.pdf

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Markus,

optisch gefällt mir Variante 1 und 5 am besten. Also ich mag wohl das runde Dach. Ich habe aber kein Vergleich zum Original gezogen, sondern nur nach meinen persönlichen Gefallen ausgewählt. Im direkten Vergleich zwischen 1 und 5 würde ich die 5 wählen -> mehr Details

Was mir bei beiden Varianten nicht gefällt: die Höhe. Durch das runde Dach fällt das gegenüber den Kessel noch mehr auf. Könnte man das ganze Führerhaus tiefer setzen?
Bei den von mir bisher angeschauten Dampfloks stand das Führerhaus nie groß über den Kessel, jedoch bin ich nicht firm mit der BigBoy...

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Sven, hallo Thomas,

Hallo Markus,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel - aber mich überzeugt keine der gezeigten Führerhausvarianten.
Beim Big Boy überragt das Führerhausdach den Kesselscheitel nur marginal, jedenfalls bezogen auf dessen vorderen, zylindrischen Teil, und liegt in einer Ebene mit dem flachen Domaufbau unmittelbar vor dem Führerhaus. Der konisch sich nach hinten verjüngende Stehkessel, der eine kleine Stufe hin zum Führerhausdach entstehen lässt, dürfte in Lego nicht darstellbar sein... Dementsprechend sollte das Dach den Kessel aber m.E. um höchstens zwei Platten überragen.
Ist die Höhenlage des Kessels maßstäblich korrekt? Sonst könnte man ihn vielleicht ein bisschen höher legen, um die Stufe zum Dach zu verkleinern.
https://mrr.trains.com/-/media/Files/PDF/2019/1954_4647.pdf

Viele Grüße
Sven

die PDF kenne ich. Das ist meine Grundlage für den Entwurf der Lok. Die Höhe des Kessels ist maßstäblich korrekt. Der Durchmesser des Kessel verändert sich von vorne 90" nach hinten auf 106", steigt dabei an und dann in Richtung Führerhaus wieder ab. Diese Veränderung des Durchmessers ist aber in diesem Maßstab nicht darstellbar.


Bildschirmfoto 2020-02-08 um 17.30.11.png

Hier wollte ich zumindest die Verkleidung des Kessels ab der Rauchkammer darstellen. Hierfür wäre aber dann ein 12 Noppen breites Führerhaus notwendig. Allerdings wäre durch den größeren Durchmesser des Durchmesser des hinteren Kessels der Überstand nicht so groß und ich hätte mehr Spielraum für die Höhe des Führerhauses. Vielleicht hole ich diese Variante wieder aus der Versenkung.


@Sven: Stört dich nur der Überstand oder gefällt Dir generell keine Variante?


Hallo Markus,

optisch gefällt mir Variante 1 und 5 am besten. Also ich mag wohl das runde Dach. Ich habe aber kein Vergleich zum Original gezogen, sondern nur nach meinen persönlichen Gefallen ausgewählt. Im direkten Vergleich zwischen 1 und 5 würde ich die 5 wählen -> mehr Details

Was mir bei beiden Varianten nicht gefällt: die Höhe. Durch das runde Dach fällt das gegenüber den Kessel noch mehr auf. Könnte man das ganze Führerhaus tiefer setzen?
Bei den von mir bisher angeschauten Dampfloks stand das Führerhaus nie groß über den Kessel, jedoch bin ich nicht firm mit der BigBoy...

Thomas

Die zusätzliche Höhe ist eine Folge der Wölbung des Daches und ist nur mit einem flachen Dach (Variante 3 und 4) in den Griff zu kriegen. Deshalb habe ich auch Big Boy's aus Lego nur mit flachen Dach gefunden. Die anderen hatten wohl die gleichen Probleme wie ich jetzt und haben deshalb auf die Wölbung verzichtet. Mir gefällt aber die Wölbung des Daches sehr gut und ich werde noch ein bisschen Zeit investieren, um hier nach einer befriedigenden Lösung zu suchen.

Da ich aber auch ein Problem mit der Arbeitsplattform auf der Vorlaufachse bekomme, muss ich mit dem Kessel sowieso ein wenig nach oben und den vorderen Zylinder nach unten, um dann auch die Arbeitsplattform etwas höher zu bekommen. Irgendwie muss der Dampf die Zylinder ja erreichen und mit der jetzigen Lösung ist das nicht darstellbar. Damit mildert das dann auch den Überstand ab. Ich werde mal als nächstes die Dome auf den Kessel bauen.

@Ts__: Mit dem Führerhaus möchte ich nicht weiter nach unten, da mir sonst die Wedge Plates zu weit nach unten rutschen und dann die Verbindung zur Feuerbüchse nicht mehr darstellbar ist. Eigentlich müsste ich mit dem Führerhaus nach oben, aber dann drehe ich mich im Kreis.

Ich werde wohl einen Tod sterben müssen. Ich muss mich nur noch für einen der Beiden entscheiden.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Sven: Stört dich nur der Überstand oder gefällt Dir generell keine Variante?
Von der Wölbung her gefällt mir Variante 5, allerdings würde ich da den seitlichen Einschnitt weglassen, der sieht seltsam aus (kannst du da mal zu entsprechenden Vorbildfotos verlinken?). Nur sitzt das ganze Ensemble halt im Vergleich zum Kessel viel zu hoch...
Hier wollte ich zumindest die Verkleidung des Kessels ab der Rauchkammer darstellen.
Die Variante sieht besser aus, finde ich.
Hierfür wäre aber dann ein 12 Noppen breites Führerhaus notwendig.
Warum? Beim Vorbild ist das Führerhaus doch auch kaum breiter als der Hinterkessel. Ok, die Gestaltung des Umlaufs könnte dann schwierig werden, aber sonst?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Von der Wölbung her gefällt mir Variante 5, allerdings würde ich da den seitlichen Einschnitt weglassen, der sieht seltsam aus (kannst du da mal zu entsprechenden Vorbildfotos verlinken?). Nur sitzt das ganze Ensemble halt im Vergleich zum Kessel viel zu hoch... .........

Auf dieser Seite kann man auf einigen Bildern diesen Einschnitt sehen. In der Seitenansicht der verlinkten PDF sieht man das auch.

Mal sehen wie ich den Überstand optisch kaschieren kann.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

ein kleines Update.

Ich habe die Kabine und den Kessel ersetzt.

myBigBoy #4014 - V4_3.jpg

Die Kabine entspricht Version 5. Ich habe den Einschnitt wieder entfernt. Ebenso habe ich die Fenster weggelassen, denn auch beim Original kann man die Fenster alle komplett nach vorne schieben, so dass nur die Öffnung in der Seitenwand zu sehen ist. Dadurch wirkt die Öffnung auch größer.

myBigBoy #4014 - neuer Kessel V4_11.jpg

Beim Kessel habe ich nach der Rauchkammer die Verkleidung angedeutet. Auf Bildern des Originals habe ich dann festgestellt, das die Verkleidung nur bis zu den Umläufen reicht und der Kessel auf der Unterseite unverkleidet ist. Natürlich wieder nicht ganz. Ein kurzes Stück direkt vor der Feuerbüchse ist auch unter dem Umlauf verkleidet. Bei mir geht diese Verkleidung ganz rum. Ob das korrekt ist konnte ich bisher nicht herausfinden.

Bei den Vorlaufachsen hat sich auch etwas getan.

myBigBoy #4014 - V4_9_k.jpg

Der Kuhfänger und die Arbeitsplattform vor der Rauchkammer sind montiert. Ebenso kann das Wartungspersonal die Plattform sicher erreichen. Das Schild mit der Loknummer und die Stirnlampe sind auch montiert.

myBigBoy #4014 - V4_8.jpg Die Front mal direkt von Vorne, ohne perspektivische Verzerrungen.



UP Class 4000 X4014 - Front - Vergleich.jpg Hier noch ein Vergleich mit dem Original.


Nachfolgend der aktuelle Stand.

myBigBoy #4014 - V4_10_k.jpg

Im Anhang sind noch zusätzlich zwei Bilder in höherer Auflösung.
 

Anhänge

  • myBigBoy #4014 - V4_9_g.jpg
    myBigBoy #4014 - V4_9_g.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 17
  • myBigBoy #4014 - V4_10_g.jpg
    myBigBoy #4014 - V4_10_g.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 17

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich habe die Kabine und den Kessel ersetzt.
VIIIIIEL besser!!! :good2:

... und der Kessel auf der Unterseite unverkleidet ist.
Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Zwar waren amerikanische Dampfloks generell keine Wunderwerke thermodynamischer Effizienz (Brennstoff war genug da, und einfache Bedienung und Wartung waren wichtiger), aber den gewaltigen Wärmeverlust durch eine so großflächig fehlende Kesselbekleidung dürfte man nicht in Kauf genommen haben. Zumindest hat der "Challenger" eine vollständige Verkleidung:
upload_2020-2-11_15-38-9.jpeg
Der vergrößerte Durchmesser des Kessels direkt vor dem Rost kommt daher, dass beide Bauarten eine voluminöse Verbrennungskammer besitzen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Sven,

..... Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen. ..........

dann sieh Dir bitte diesen Bildausschnitt an.

Bildschirmfoto 2020-02-11 um 15.54.34.png Quelle

Von links nach rechts:

  • Feuerbüchse
  • Verkleidung
  • Verstellung Vor-/Rückwärts
  • Luftdruckkessel, darunter Dampfzufuhr für hinteren Zylinder
Aus meiner Sicht sieht man zwischen Umlauf und Luftdruckkessel den unverkleideten Kessel (helle "Farbe" wie bei der Rauchkammer oder der Feuerbüchse). Auch zwischen Umlauf und Dampfzufuhr ist die helle "Farbe" zu sehen.

Wie siehst Du das?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Markus,

interessante Frage. Ich liebe solche Detailrecherchen!
Also habe ich ein wenig weitergesucht und dieses Bild gefunden:
https://i.insider.com/5cd1121a021b4c662968ba75?width=1600&format=jpeg&auto=webp
Da sieht man ziemlich eindeutig, dass eine Wärmeisolierung vorhanden ist, man aber (warum auch immer) darauf verzichtet hat, sie mit Blech zu verkleiden oder wenigstens schwarz anzumalen. Haben wir also irgendwie beide recht gehabt... ;)
Wäre jetzt mal interessant, ob das schon beim Bau der Maschine so war oder erst bei der Restaurierung gemacht wurde (vielleicht weil die originalen Verkleidungsbleche verrostet und unbrauchbar waren oder weil der Einbau bei schon angebrachten Dampfleitungen zu umständlich ist?). Ich fürchte aber, dass sich das mangels hochaufgelöster Fotos aus den 40er/50er Jahren nicht mehr klären lassen wird...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Sven,

schönes Bild.

Ich denke das dies erst bei der Restaurierung geändert wurde. Wärmedämmung ist für die restaurierte Lok ja nicht mehr die Priorität.

Es gibt mehrere Abweichungen zwischen alten und aktuellen Bildern der #4014. Es wurde einiges geändert.

  • Es wurde die Schutzverkleidung am unteren Rand der Feuerbüchse entfernt.
  • Anscheinend gibt es auch einige Ventile nicht mehr (Handräder fehlen) oder sie werden irgendwie anders geschlossen bzw. geöffnet. Eventuell auch durch eine andere Technik ersetzt.
  • Der Aschkasten wurde wohl geändert. Sieht zumindest anders aus, als auf der Zeichnung.
  • Das Herstellerschild an der Rauchkammer fehlt.

Man muss wirklich aufpassen damit man nicht unterschiedliche Bauzustände an einer Maschine gleichzeitig darstellt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
  • Es wurde die Schutzverkleidung am unteren Rand der Feuerbüchse entfernt.
  • Anscheinend gibt es auch einige Ventile nicht mehr (Handräder fehlen) oder sie werden irgendwie anders geschlossen bzw. geöffnet. Eventuell auch durch eine andere Technik ersetzt.
  • Der Aschkasten wurde wohl geändert. Sieht zumindest anders aus, als auf der Zeichnung.
Das dürfte mit dem bei der Restaurierung erfolgten Umbau auf Ölfeuerung zusammen hängen.

Man muss wirklich aufpassen damit man nicht unterschiedliche Bauzustände an einer Maschine gleichzeitig darstellt.
Prinzipiell richtig, aber Fehler in dieser Hinsicht werden eh nur von absoluten Experten und Detailfetischisten bemerkt.... ;)
Mit den Fehlern, die die Modellbahnindustrie da macht, könnte man ganze Bücher füllen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Sorry für den Doppelpost, aber eine weitere Recherche hat neue Erkenntnisse zutage gebracht:

Laut diesem Diskussionsfaden wurden bei der UP 4014 die Kesselverkleidungsbleche und die Asbestisolierung entfernt, als die Maschine als Denkmal aufgestellt wurde. Zweck dieser Maßnahme war wohl ursprünglich nur die Asbestentsorgung; tatsächlich hat das aber auch dazu geführt, dass der Kessel die Zeit als Denkmal in bemerkenswert gutem Zustand überstanden hat, weil sich durch die fehlende Verkleidung keine Feuchtigkeit einnisten und Korrosion verursachen konnte.
Ich vermute mal, dass man bei der Restaurierung dann einfach darauf verzichtet hat, an schwer zugänglichen Stellen wieder Verkleidungsbleche anzubringen, und sich mit einer Schicht Isoliermaterial begnügt hat.
Hier ein Bild der Lok als Denkmal ohne Kesselverkleidung:
https://www.trainmaster.ch/Pics-c5/3166-650-WM-2008.jpg
Und noch ein ausführlicher englischsprachiger Artikel zur Konstruktion:
https://www.railwayage.com/wp-content/uploads/2019/07/RailwayAge1941UPBigBoy.pdf
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Sven,

danke für die Info. Das Bild und die PDF habe ich bereits. Habe tagelang vor der Grundsteinlegung im Internet recherchiert und bin dabei auf die beiden Dokumente gestossen. War ganz froh, als ich dann die Bilder von der restaurierten Lok sah und der ganze Kram, den man auf dem Bild sieht, unter einer Verkleidung verschwunden war.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Jetzt wo du schon dabei bist und das so aufwändig machst, könntest du doch parallel noch die Challenger bauen, pro Treibsatz eine Achse raus und Kessel verkürzen, fertig is die Laube.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

ein kleines Update. Was hat sich getan

  • die Kabine ist eingerichtet und die Besatzung samt Gästen (Chef mit Ehefrau) haben auch schon mal Platz genommen
  • die Schleppachse habe ich überarbeitet
  • der Aschkasten wurde ersetzt
  • die Dome wurden auf den Kessel gesetzt

myBigBoy #4014 - Führerhaus - V4_6_1.jpg myBigBoy #4014 - Führerhaus - V4_6_2.jpg myBigBoy #4014 - Führerhaus - V4_6_3.jpg myBigBoy #4014 - Führerhaus - V4_6_4.jpg

und dann habe ich mal geschaut ob die Konturen einigermaßen passen


myBigBoy #4014 - Maße abgleichen_k.jpg


In der oberen Hälfte der Zustand nach dem Einbau der 4 Dome zu sehen. Für den Abgleich habe ich die Zeichnung über einen Screenshot gelegt.

Was passt und was nicht:

  • die Länge des Führerhauses, des Kessels und der Rauchkammer sind ok
  • das Herstellerschild ist wieder auf der Rauchkammer (auf Fotos, die ab Juli 2019 gemacht wurden, ist das Schild zu sehen)
  • die Position der Arbeitsplattform vor der Rauchkammer passt
  • die Position von Umlauf und Handlauf sind auch ok
  • die Gesamthöhe des Führerhauses und Position der Radsätze passen nicht. Ich denke aber, die Abweichungen sind innerhalb eines akzeptablen Bereiches und ich hätte im Moment auch keine Idee wie ich das ändern könnte, ohne mir wieder an anderer Stelle Abweichungen einzufangen.
  • das Führerhaus ist eine Noppe zu weit hinten > also nach vorne
  • die Position des Fensters ist ok, aber um eine Noppe zu lang.
  • der Dom vor dem Führerhaus passt, aber wenn das Führerhaus eine Noppe nach vorne rutscht, muss der Dom hinten eine Noppe kürzer werden
  • der hintere Sanddom ist zu weit vorne und zu lang > kürzen und nach hinten
  • der Dampfdom passt auf Anhieb
  • der vordere Sanddom muss nach hinten
  • die Verkleidung der Kamine ist zu hoch > eine Platte tiefer
  • die Rauchkammertür ist schlichtweg zu groß, lässt sich aber nicht ändern

Das Ergebnis der Reparaturarbeiten sieht man in der unteren Hälfte des Bildes. Jetzt passen die Konturen schon mal.

Nachfolgend der aktuelle Zustand

myBigBoy #4014 - V4_11_k.jpg


myBigBoy #4014 - V4_12_k.jpg

Die Klappen auf den beiden Sanddomen lassen sich in der dargestellten Form nur digital realisieren. Sehen aber gut aus.

Im nächsten Schritt werde ich die Zylinder mit Dampf versorgen und den verbrauchten Dampf samt Verbrennungsrückständen in die Freiheit entlassen.

Im Anhang sind noch zwei Bilder in höherer Auflösung.
 

Anhänge

  • myBigBoy #4014 - Maße abgleichen_g.jpg
    myBigBoy #4014 - Maße abgleichen_g.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • myBigBoy #4014 - V4_11_g.jpg
    myBigBoy #4014 - V4_11_g.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 17

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Markus,

Ich bin schon eine ganze weile mit mir am Kämpfen, melde ich mich oder halte ich besser meine Klappe und lasse ich dich deine eigenen Erfahrungen sammeln, mir gefällt dein Projekt den Großen Jungen zu bauen sehr gut. Toll finde ich das du und viele Eisenbahner hier Maßhaltige Skizzen, schematische Darstellungen und Bilder zugetragen bekommst. Aber seit mir nicht böse, bevor ihr über die Dach Wölbung des Lokführer Hauses diskutiert würde ich noch gerne wissen, soll das ein Stand oder ein fahrbares Funktionsmodell werden Sorry wenn ich das überlesen haben sollte. Soll der Big Boy auch durch Kurven und über Weichen fahren können. Über welche Kurvenradien und über welche Weichen Längen reden ihr.

Ich kann nicht alles sehen oder erkennen was ich möchte, aber ich werde wohl “mäkeln“ müssen, ich glaube im Fahrwerk gibt es noch offene Fragen. Es ist schon eine weile her da geisterte eine Kostenlose Bauanleitung für den Big Boy durch das Netz soll sehr gut ausgesehen haben, aber im Nachhinein stellte sich heraus der taugte nur als Standmodell.
 
Oben