• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ungenaue Lineale ("ruler") in Blue Brick - Abmessungen stimmen nicht

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ist eigentlich von euch schon mal jemanden aufgefallen dass die Lineale in BlueBrick nicht wirklich genau sind?

Ich habe folgenden Fall:
Eine Seite meines Layouts ist laut dem Lineal von BlueBrick 3,42m lang. Soweit so gut. Ich werde die Platte in drei Teile teilen zu je 1,14m. Um das zu visualisieren habe ich mir die 3x 1,14m Lineale noch dazu eingeblendet. Und was musste ich da sehen?!: die waren nicht gleich lang (aneinandergereiht) wie das eine mit 3,42m!

Ich habe mir das dann etwas genauer angesehen und habe festgestellt dass der wert 1,14m beim Lineal gleich bleibt obwohl das Lineal +-1 Stud länger oder kürzer ist. Je nachdem welchen Wert man da dann erwischt erhält man ein Lineal das 1,14m anzeigt aber defakto 1 Stud zu lang oder zu kurz ist --> drei solch aneinandergereihte Lineale sind entweder zu kurz oder zu lang.

Ist das schon mal jemanden aufgefallen. Das würde bedeuten dass BlueBrick zum planen von Anlagen völlig ungeeignet ist, das die Abmessungen mitunter das wichtigste sind um eine Anlage in einen Raum reinzuplanen.

Seitenfrage: mit was plant ihr, bzw was macht ihr wenn ihr genaue Abmessungen aus eurem Layoutplan raushaben wollt?

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Ich glaub was anderes als BlueBrick gibts eh net - oder? ...
Naja das mit den Baseplates funktioniert bei mir nicht weil ich Maße heraus messen muss die kein vielfaches von einer Baseplate sind. Genau gehts mir um Maße die ich brauche um den Tisch der die Anlage trägt bauen zu können, bzw die Zugauffahrtsrampe zur Ebene 2. Daher brauch ich exakte Werte aus BlueBrick.

Vermutlich ist die einzige Möglichkeit die Lineale auf Studs zu stellen und nachher mit 8mm umrechnen. Das muss ich gleich mal probieren.

Edit: grad ausprobiert: Mit Studs haut es hin ... nur mit der cm Einstellung kommt BlueBrick nicht zusammen - sehr kurios ...
 
Oben