• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Und noch ein 42009 Umbau

frengi

Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
48
Hallo Community,

es gibt hier ja schon einige hervorragende Vorstellungen von Umbauten des Kranes 42009!!!
Dennoch möchte ich Euch, auch wenn das Thema schon etwas ausgeleiert ist, meine Version auch mal kurz vorstellen.

Als erstes möchte ich mich aber bei allen Ideengebern bedanken, ohne sie hätte ich diesen Umbau/Ausbau nicht
durchführen können.

Dies sind im Wesentlichen:

Ultimate: Jurgen Krooshoop
Boom: Christohpe Moittie
Grove: Greger (Anleitung Grove: Blakbird)
(Ich hoffe die Angaben stimmen und ich habe keinen vergessen)

Ich möchte hier auch nicht mehr so viel zu den einzelnen Umbauten und Anpassungen schreiben, da sie hier im Forum
schon alle beschrieben und diskutiert wurden.

Mein Umbau ist eine Mischung aus dem Ultimate, Grove und Boom umbauten. Es ist mein erstes Technic Großprojekt.
Über Verbesserungsvorschläge oder Änderungen würde ich mich sehr freuen!!!

Ich habe zu 99,9% nur Original Legoteile verwendet, die Einzige Ausnahme ist die Verbindungsachse zwischen Kranaufbau
und Kranausleger. Durch die Länge des Auslegers entsteht ein enormer Hebel, welcher die Original Achse (10er) sehr stark
durchbiegt, was zu einer Fehlfunktion führte. Da es für mich keine andere Alternative von Lego gibt, tauschte ich die
Kunststoffachse durch eine Stahlachse!
42009_4


Ich denke dass man bei diesem Hebel auch schon an die Grenzen des mit Lego-Technik machbaren kommt.
Die beiden Hebezylinder (Linear Actuator) haben schwer zu schaffen um den Ausleger zu heben,
man kann gut erkennen wie sich der gesamte Kran-Aufbau in Position bringt (verformt :).
Bin mal gespannt wie lange der Motor, Hebezylinder und Zahnräder das mitmachen.

Der Kranaufbau entspricht im Wesentlichen dem des Crove.

Den Kranausleger habe ich in Anlehnung der Boom Anleitung aufgebaut.

Beim Fahrzeugunterbau orientierte ich mich etwas am Liebherr LTM1500: 8 Achsen, 4 seitlich ausfahrbare Stützen.
Die Technik entspricht dem des Ultimate-Umbaus.

Das Führerhaus ist dem Crove entnommen.

Für die nächste Ausbaustufe plane ich den Kranaufbau noch einmal anzupassen: Ausgleichgewichte den original
entsprechend, schwenkbares Kranführerhaus.

So nun will ich gar nicht mehr so viel schreiben und lasse die Bilder sprechen:

42009_1


42009_2


42009_3


42009_5


42009_6


42009_7


42009_9


42009_10


Gruss
Frengi
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schickes Kränchen hast Du Dir da zusammengebaut!!

Mich würde noch eine Nahaufnahme der Stahlachse interessieren...

Ich sollte so früh morgens nicht posten :S
 
B

BeefMcQueen

Guest
Du hast einerseits recht: man hat schon viele dieser Umbauten gesehen - andererseits fällt mit persönlich trotzdem jedesmal wieder die Kinnlade runter beim Anblick eines solchen Giganten 8o
Die Stahlachse ist an dieser Stelle wirklich sinnvoll und stört mich persönlich überhaupt nicht. Sogar beim serienmäßigen 42009 merkt man ja schon, wie sich alles erst einmal etwas verwindet und spannt, bevor die LAs den Ausleger anheben.

Von mir ganz klar Daumen hoch! (Auch für die Single Malts im Hintergrund :D )
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin auch immer begeistert wenn ich so Monsterkräne sehe, da muss ich gestehen das mir für so Großbauten einfach die Ausdauer fehlt.

Und dann nimm mal bitte den Kran weg damit die Fläschchen zu sehn sind und die Reihe drunter wollen wir auch sehn, wann kann ich zum Tasting kommen? :D
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
ein grandioser Umbau.

Was mich allerdings stört sind die Proportionen.
Bei dem Ausleger und der Größe, wäre der Kran doch sicherlich breiter, oder?

Gruß
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Das Thema "Breite von Modellen" ist bei Lego unheimlich schwer... Wie effe immer wieder erwähnt - richtigerweise - sind die Reifen einfach generell zu breit... Klar, die sind eigentlich für Kinder gemacht und da hilft "Masse" einfach...
Mein Weg, einfach den Dreisatz benutzen, dann hat jeder für sein Modell die richtigen Maße ;)
 

frengi

Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
48
@pet-tho:
Das Regal ohne Kran, hier stand vorher meine Classic-Space Sammlung.


Gruss
Frengi
 
H

Horace

Guest
Eigentlich interessiere ich mich ja nicht so für Kräne usw.... ;)

Dein Kran gefällt mir aber richtig gut. :thumbsup:

Die Größe gefällt mir super. Würde sich auch gut in meinem Wohnzimmer machen.

Gruß
Horace
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Leckere Sachen hast du da, da würden mir auch Einige schmecken.
und die Space Sammlung ist auch verdammt lecker, Respekt.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Harry, in der hauptsache sind die stützen zu kurz ; die haben, zumindest bei den größeren MK´s auch einen zweifachen auszug, sodas sie mindestens soweit raus kommen wie das fahrzeug breit ist.
Allerdings wüste ich NICHT wie man das ( selbst bei einem MK der auf 68er Reifen steht ) bei dieser geringen größe realisieren soll - vor allem weil die stützen der outrigger ja auch noch ausfahren.
...ob man mal ein Scale-standmodell eines größeren MK´s bauen soll ... :whistling:
 

frengi

Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
48
@Steindrucker:
Das mit dem Stützen stimmt schon, sie sind zu klein und zu kurz, die Frage ist wie weit man bei so einem Modell gehen will!?!?!

@Dave42:
Das gleiche hat mein Bruder heute auch vorgeschlagen ;( ne bin eben froh das er so ist :!:

Gruss
Frengi
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
frengi,
mich halten eigentlich nur die riesenmenge an Slope´s ab die man dafür bräuchte - ich liebe es ein Modell so Scale zu bauen das man 2 mal hinsehn muß um es als Lego zu erkennen ;)
 

gaudimax

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
21
@frengi: tollen Kran hast Du da gebaut. Mir steht noch der Aufbau als Ultimate bevor.

Bin am überlegen, evtl. den extended Boom gleich mit zu bauen. - Bauanleitung dazu habe ich gefunden, jedoch keine Teileliste in der Art, daß die vorhandenen Steine aus 42009 bzw. Ultimate 42009 berücksichtigt werden. Kannst Du mir da weiterhelfen ? Möchte z.Zt. nicht unnötige Steine kaufen.

Vielen Dank + schönen Sonntag

gaudimax

p.S. : für deinen Kran haste nicht zufällig eine Bauanleitung gebastelt ?
 

frengi

Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
48
Hallo Gaudimax,

eine Anleitung habe ich leider nicht!

Teilelisten kann ich dir zum Teil geben, schicke mir bitte eine PN mit deiner Mail-Adresse.

Ich habe lange gesessen bis ich wusste was ich an Teile benötige, er ist ja eine Mischung aus Ultimate, Grove, Boom und zweimal 42009!

Gruss
Frengi
 

gaudimax

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
21
@frengi: PN habe ich Dir geschickt.

Schönen 2. Advent.

Werde wohl mit dem Kran im Januar anfangen.

bin z.Zt. beim 42043 - Bauabschnitt 4.

Gruß

gaudimax
 

gaudimax

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
21
@­frengi: Danke für die Teileliste. Habe jetzt zufällig in einem anderen Forum eine Teileliste für den extended boom gefunden - das spart das mühsame auszählen/vergleichen ;-)).

Werde jetzt mal bricklink und danach mein sparschwein befragen, was der Umbau auf Ultimate samt extended Boom verschlingen wird/darf.

Schönen 3. Advent an alle-

Gruß

gaudimax
 
T

Toni

Guest
Hallo Leute,
Habe seit Tagen versucht das Fahrgestell nach meinem Vorstellungen umzubauen, was in etwa nah an die Optik von Frengi angelehnt ist.
Habe es aber irgendwie nicht hin bekommen, bekomme die Achsen nie nah genug an die stützfüße ran damit es optisch gut aussieht.

@frengi
Kannst du mir da vielleicht mit ner Datei für den LDD aushelfen?

Oder hat sonst vielleicht jemand tipps für mich?

Gruß, Toni
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Toni schrieb:
Hallo Leute,
Habe seit Tagen versucht das Fahrgestell nach meinem Vorstellungen umzubauen, was in etwa nah an die Optik von Frengi angelehnt ist.
Habe es aber irgendwie nicht hin bekommen, bekomme die Achsen nie nah genug an die stützfüße ran damit es optisch gut aussieht.

@frengi
Kannst du mir da vielleicht mit ner Datei für den LDD aushelfen?

Oder hat sonst vielleicht jemand tipps für mich?

Gruß, Toni

Hi Toni,
etwas weiter oben steht, dass er keine Anleitung hat.
 
Oben