• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Umfrage: Kauf von LEGO-Set-China-Plagiaten

LEGO-Set-Plagiate aus China...

  • ...kaufe ich oft und viel.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...kaufe ich nur, wenn die Original-Sets nicht mehr im freien Handel erhältlich sind.

    Stimmen: 19 24,4%
  • ...habe ich noch nicht gekauft, werde es aber in Zukunft tun.

    Stimmen: 3 3,8%
  • ...kaufe ich nicht und habe es nicht vor.

    Stimmen: 23 29,5%
  • ...verurteile ich auf's Schärfste!

    Stimmen: 17 21,8%
  • ...interessieren mich zwar, aber bzgl. eines Kaufes bin ich noch unentschlossen.

    Stimmen: 16 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
S

Seronifar

Guest
Moin Leute,

wer seine Erfahrungsberichte gerne teilen möchte und auch die Pros und Contras austauschen möchte, der kann das auf www.lepinboard.de gerne tun.


Die Seite soll keine Konkurrenz zu Dr. Brick werden, sondern lediglich als Erweiterung zu einem bestimmten Thema verstanden werden.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Ich pers. hätte mir, wenn man schon keine grundsätzliche Diskussion wünscht, wenigstens eine Aufteilung des Threads gewünscht. Das Gelaber über Recht/Unrecht/Raukopien/Mörderlego kann man sich sparen, da kommt man eh auf keinen gemeinsamen Nenner! Ein neuer Thread in dem es nur um die Erfahrungsberichte bzgl. Produktqualität, Aufbau, Versand etc. geht wäre hier im Forum nicht schlecht! Diese Beiträge im alten Thread fand ich per. immer sehr informativ und sachlich!

Vielleicht kann man sich ja auf diese Geschichte einigen? Das (temporäre ;) )-Schloss muss ja nicht das letzte Wort sein! Vielleicht mal ne Nacht drüber schlafen...
 
P

panda15

Guest
Ich finde es mehr als schade, daß die Lepin Diskussion zwangsbeendet wurde.
Das Interesse an dem Thema ist ja offensichtlich riesig, wird aber nun hier im Forum künftig totgeschwiegen.
Auch wenn sich die Diskussion teilweise im Kreis drehte, kann es meiner Meinung nach keine Alternative sein, einfach einen Maulkorb zu dem Thema zu verhängen.
Ein paar kontroverse Diskussionen muss ein Forum schon aushalten können, schließlich wurde niemanden auf den Schlips getreten.

@Seronifar: Super Sache. Werde mich heute Abend anmelden.
 

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
Meisterschnorrer schrieb:
Nur mal so ne Frage...wann endet die Umfrage?
Wenn der Thread auch geschlossen wird. Von mir aus ist kein Ende in Sicht. Nicht umsonst ist sie hier im Off-Topic Forum.
 
R

Royalblue

Guest
Werde mir das Lepinboard auf jeden Fall anschauen. Danke für die Info.
Wenn das Lepinthema hier auch unerwünscht ist ziehe ich mich hier wieder zurück. Bin ja eigentlich sowieso woanders und fand hier den angenehmen Umgang mit dem Thema gut. Hat sich ja nun erledigt. Schade eigentlich.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
schwarzenwein schrieb:
Ich persönlich kann mir auch ganz gut ohne eine Kopie in den Händen zu halten meine Meinung zu einem Nichtkauf bilden.
Da muss ich nicht erst ein Lepinset in den Fingern halten.
:)

Das denke ich eher nicht!
​Zumindest über die Qualität kannst du dir keine Meinung bilden, wenn du nicht wenigstens mal selbst ein Set vor dir liegen hattest.
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
@Meisterschnorrer: Wieso würde eigentlich keine Umfrage gemacht, ob der Lepin Thread geschlossen werden soll, wie damals beim "Was habt ihr gekauft" Thread?!? Das wäre sicherlich die beste Gangart gewesen, so hätte die Comunity demokratisch entscheiden können, als einfach zu schließen weil dir persönlich der Ton nicht gefallen hat... :/
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Weils im "Was habt ihr gekauft" Thread schon um Lego geht...

Prinzipiell wird zu diesem Thema jetzt erstmal alles falsch sein, oder falsch aufgefasst was ich schreibe, daher warte ich ein paar Tage, bis die Gemüter sich wieder beruhigt haben...

Gruß René
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Sorry aber jetzt noch gegen Rene zu feuern geht echt zu weit und dann von Comunity zu sprechen, bei Nutzern die jetzt herkommen weil in anderen Foren die Diskussion schon beendet wurde, ist erste Sahne. Ich fand die Diskussion auch interessant, respektiere aber die getroffene Entscheidung. Ich zitiere einfach mal Klaus aus einem älteren Thread, es passt nicht ganz zur aktuellen Lage aber es sollte klar sein was gemeint ist.

Bob Bongo schrieb:
Guten Morgen zusammen,

es steht jedem frei ob ihm das Forum hier gefällt oder nicht, niemand wird gezwungen hier zu posten oder teilzunehmen.
Es sollte allerdings jedem User klar sein, dass er sich praktisch in meinem Haus befindet.

Diese Haus steht jedem offen, glaube aber auch das es zum guten Umgangston gehört beim Betreten wenigstens mal Hallo zu sagen.
Nun habe ich vor einiger Zeit eine zusätzliches Zimmer geöffnet über dem EOL steht, Leider musste ich da aber feststellen das es einige gab die ohne ein Wort durch das Haus gelaufen sind, direkt in dieses Zimmer. Diese User haben zum Teil den in meinem Hause üblichen Umgangston komplett ignoriert und angefangen sich gegenseitig anzugehen.

Da ich aber nicht nur im Wohnzimmer sitze, sondern immer wieder mal in alle anderen Zimmer schaue, bemerkte ich das ich viel zu häufig in dieses Zimmer schauen musste. Denn nur in diesem Zimmer herrschte Unordnung und nur dort wurden die Einrichtung demoliert. Ich bin einige mal an die Tür gegangen und habe darum gebeten, dieses Zimmer wie alle anderen zu behandeln, doch sobald ich diese Zimmer verließ ging es von vorne los.

So habe ich z.B. Bilder abgehangen auf denen andere Gäste angegangen wurden, hier von Zensur zu sprechen entbehrt jeglicher Grundlage oder wollt ihr in eurer Wohnung Bilder mit Beleidigungen?

Nun habe ich die Tür zu diesem Zimmer geschlossen, wer Türen kennt weiß aber auch das man sie wieder öffnen kann.

Nachtrag: vermutlich hätte es besser in die “OffTopic-Bereich“ Diskussion gepasst, ich hab wohl etwas den Überblick verloren, da nun an mehreren Stellen gewettert wird/wurde.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Sylon schrieb:
Sorry aber jetzt noch gegen Rene zu feuern geht echt zu weit und dann von Comunity zu sprechen, bei Nutzern die jetzt herkommen weil in anderen Foren die Diskussion schon beendet wurden, ist erste Sahne. Ich fand die Diskussion auch interessant, respektiere aber die getroffene Entscheidung. Ich zitiere einefach mal Klaus aus einem älteren Thread, es passt nicht ganz zur aktuellen Lage aber es sollte klar sein was gemeint ist.

Bob Bongo schrieb:
Guten Morgen zusammen,

es steht jedem frei ob ihm das Forum hier gefällt oder nicht, niemand wird gezwungen hier zu posten oder teilzunehmen.
Es sollte allerdings jedem User klar sein, dass er sich praktisch in meinem Haus befindet.

Diese Haus steht jedem offen, glaube aber auch das es zum guten Umgangston gehört beim Betreten wenigstens mal Hallo zu sagen.
Nun habe ich vor einiger Zeit eine zusätzliches Zimmer geöffnet über dem EOL steht, Leider musste ich da aber feststellen das es einige gab die ohne ein Wort durch das Haus gelaufen sind, direkt in dieses Zimmer. Diese User haben zum Teil den in meinem Hause üblichen Umgangston komplett ignoriert und angefangen sich gegenseitig anzugehen.

Da ich aber nicht nur im Wohnzimmer sitze, sondern immer wieder mal in alle anderen Zimmer schaue, bemerkte ich das ich viel zu häufig in dieses Zimmer schauen musste. Denn nur in diesem Zimmer herrschte Unordnung und nur dort wurden die Einrichtung demoliert. Ich bin einige mal an die Tür gegangen und habe darum gebeten, dieses Zimmer wie alle anderen zu behandeln, doch sobald ich diese Zimmer verließ ging es von vorne los.

So habe ich z.B. Bilder abgehangen auf denen andere Gäste angegangen wurden, hier von Zensur zu sprechen entbehrt jeglicher Grundlage oder wollt ihr in eurer Wohnung Bilder mit Beleidigungen?

Nun habe ich die Tür zu diesem Zimmer geschlossen, wer Türen kennt weiß aber auch das man sie wieder öffnen kann.

Perfekt, würde ich unterschreiben :thumbup:
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
emoticon-0138-thinking.gif
was soll das jetzt

die Umfrage hättest auch im anderen Fred machen können
 

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
Steindrucker schrieb:
die Umfrage hättest auch im anderen Fred machen können
Die Umfrage hatte ich schon gestartet, als der alte Thread noch offen war. Es ging darum, die Diskussionen dort zu beenden, die sich im Ton in der Tat verschärften. Ich wollte einen Überblick darüber schaffen, wie hier die Hauptmeinung ist. Was ist in dem Fall einfacher als eine Umfrage, in der die Stimme eines jeden die gleiche Gewichtung hat?
Auf keinen Fall geht es darum, irgendwen zu diskreditieren, anzugreifen oder sonst wie an den Pranger zu stellen. Jeder soll seine Meinung äußern können; am leichtesten mit einem einzigen Klick.
Meine Begründung zum Offtopic deshalb, da diese Umfrage ja nur entfernt etwas mit Lego zu tun hat. Das sollte kein Angriff sein (würde ich mir auch nicht herausnehmen, da ich ja noch gar nicht so lang dabei bin).
Also entschuldige ich mich bei jedem, dem ich irgendwie unachtsam auf den Schlips getreten bin. :love:
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
noch nie war lego so nah am Kunden
wenn sie hier mitlesen erfahren sie alles was den Kunden bewegt
Welche Hürden er auf sich nimmt
welche Vereinbahrungen er noch machen kann mit Fremdprodukten
worauf er achtet wenns um Qualität geht
solche Diskusionen sind für Lego Gold wert

und du machst ein fach den Deckel zu
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
@ndy schrieb:
schwarzenwein schrieb:
Ich persönlich kann mir auch ganz gut ohne eine Kopie in den Händen zu halten meine Meinung zu einem Nichtkauf bilden.
Da muss ich nicht erst ein Lepinset in den Fingern halten.
:)

Das denke ich eher nicht!
​Zumindest über die Qualität kannst du dir keine Meinung bilden, wenn du nicht wenigstens mal selbst ein Set vor dir liegen hattest.

Klar kann ich für mich sagen, das ich kein Set von einem "Fremdanbieter" holen werde, und wenn die Qualität noch so toll ist und so.
Ich denke, ich bin alt genug, das selber entscheiden zu können und auch zu dürfen. :)

Für mich hätte der Thread auch nicht geschlossen werden müssen, weil's mir schlichtweg egal ist, was andere mit ihrem Geld machen.

Aber ich kann sehr gut damit leben. Wenn jetzt die Leute wieder abwandern und ihre täglichen Errungenschaften im Lepinforum dokumentieren, mir auch gleich.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

weil's in der ganzen Diskussion noch gar nicht zur Sprache kam, hier noch schnell die Meinung von LEGO zu diesem Themenkomplex. (Zentrale Aussagen habe ich hervorgehoben, was nicht als Aufforderung verstanden werden soll, nicht den ganzen Text zu lesen).

"
Fair Play
Spielt bitte fair!

Liebe Verbraucher, Kunden, Surfer – und vielleicht auch Konkurrenten:

Diese Nachricht hat mit Urheberrechten, Marken, unlauterem Wettbewerb und anderen juristischen Dingen zu tun. Wir mögen nicht Piraten, die besonders in den letzten 25 Jahren immer häufiger aufgetreten sind und unsere LEGO® Elemente nachahmen. Wir möchten den Grund hierfür gern erklären.
Die gesetzlichen Vorschriften zum Schutz von Patenten, Gebrauchsmustern und Marken unterscheiden sich weitgehend von Land zu Land, ganz zu schweigen von der Frage, ob und wie diese Gesetze und die entsprechenden Durchführungsvorschriften eingehalten werden. In manchen Ländern gibt es noch nicht einmal Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb.
Weil es keinen gesetzlichen Schutz vor Fälschungen, dem Mißbrauch von Warenzeichen usw. gibt, haben die Inhaber von Urheberrechten in letzter Zeit immer mehr Schwierigkeiten mit Plagiatoren.
Und weil das Fehlen entsprechender gesetzlicher Vorschriften Fälschern und Plagiatoren unzweifelhaft Tür und Tor öffnet, begrüßt die LEGO Gruppe die von einigen Regierungen nunmehr unternommenen Schritte zur Einführung von rechtlichen Vorschriften zum Schutz von Produkten und Marken.

Wir unterstützen gleichermaßen die Vorschrift der Europäischen Union über die Konfiszierung gefälschter Produkte und die Anstrengungen der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), gemeinsam mit der Europäischen Union die entsprechenden gesetzlichen Regelungen auszubauen und zu harmonisieren. Selbst in relativ hoch entwickelten Märkten haben die Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums immer noch Schlupflöcher und andere Fehler. Deswegen kann es sehr lange dauern, bis sichergestellt ist, dass die Regeln eingehalten und die Gesetze entsprechend angepasst werden.

Wenn man seine Marken und Produkte vor Plagiatoren schützen will, muss man sich nur allzu häufig einem schwierigen, zeitraubenden und kostspieligen Verfahren unterziehen. Aus diesem Grund arbeitet die LEGO Gruppe mit anderen Herstellern von Markenprodukten auf internationaler Basis zusammen mit dem Ziel, Gesetzgebung und Rechtsprechung auf dieser Ebene zu unterstützen, zu harmonisieren und zu vereinfachen.

Vor kurzem hat eine Umfrage unter europäischen Herstellern von Markenprodukten ergeben, dass mehr als 80 % der befragten Firmen feststellen mussten, dass mindestens eines ihrer Produkte im Lauf der letzten fünf Jahre nachgeahmt wurde. Nur etwa die Hälfte der betreffenden Firmen hatte rechtliche Schritte gegen die Plagiatoren eingeleitet, während die andere Hälfte als Hauptgrund für ihre Untätigkeit angab, die entsprechenden Verfahren seien zu umständlich und kostspielig, und ihr Ausgang sei in Anbetracht der selbst innerhalb der Europäischen Union sehr unterschiedlichen Verfahrenspraktiken zu unsicher. Dies zeigt einmal mehr klar und deutlich, dass die Gesetzgebung in diesem Bereich dringend verbessert werden muss.

Andererseits wächst allgemein das Bewußtsein, dass kreative Produkte einen besseren Schutz verdienen. Wir von der LEGO Gruppe sind der Ansicht, dass ein eigenständiges Produkt-Design auf jeden Fall so lange vor Nachahmern geschützt werden sollte, wie es hergestellt und vermarktet wird. Außerdem sollte es möglich sein, Nachahmungen und anderen Rechtsverletzungen auf einfache Weise einen Riegel vorzuschieben. Schließlich dürfen nach unserer Ansicht Designs, Firmennamen und Marken nicht ohne Zustimmung des Inhabers der entsprechenden Rechte in anderen Zusammenhängen verwendet werden. Unsere Rechtsabteilung bearbeitet jedes Jahr Hunderte von Fällen, in denen unsere Rechte verletzt werden, beobachtet die entsprechenden Entwicklungen auf der ganzen Welt und strengt immer wieder gerichtliche Verfahren gegen die Rechtsbrecher an, damit der Kunde sicher sein kann, dass jedes Produkt, das den Namen LEGO trägt oder die entsprechenden charakteristischen Eigenschaften aufweist, auch ein Markenprodukt der LEGO Gruppe ist. Dies dient sowohl dem Interesse unserer Firma als auch dem Interesse der Verbraucher – hauptsächlich Kinder – auf der ganzen Welt. Dazu haben wir Richtlinien und Verfahren erarbeitet, deren Zweck darin besteht, einen fairen Konkurrenzkampf und einen fairen Umgang mit den Verbrauchern sicherzustellen. Einiges davon läßt sich mit Hilfe rechtlicher Schritte durchsetzen, und das tun wir auch, während wir uns in anderen Fällen immer noch wünschen, bei Verstößen etwas Derartiges unternehmen zu können.

Wir wollen nur, dass Fairness herrscht und der Verbraucher die Möglichkeit hat, seine Kaufentscheidung auf einer verlässlichen Grundlage zu treffen.
"

Quelle: http://www.lego.com/de-de/legal/legal-notice/fair-play

Gruß
Jonas
 
F

FETT

Guest
Da ist viel sollte und nach unserer Ansicht. Kein ist und kein muss.
Zum Glück ist Lego kein Gesetzgeber... für manche zwar Religion.... aber lassen wir das.
Und sie haben wohl kein Problem damit wenn es nicht mehr produziert wird.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also die Umfrage spiegelt meiner Meinung nach auch die Stimmung um die Diskussion wieder.

Ist in etwa ja 50 / 50 %
 

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
Hersbrucker schrieb:
Also die Umfrage spiegelt meiner Meinung nach auch die Stimmung um die Diskussion wieder.

Ist in etwa ja 50 / 50 %
So sieht's aus. Da die Beteiligung nun auch nicht mehr zunimmt endet die Umfrage am 31.08. um Mitternacht.
 
Oben