• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Umfrage: Kauf von LEGO-Set-China-Plagiaten

LEGO-Set-Plagiate aus China...

  • ...kaufe ich oft und viel.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...kaufe ich nur, wenn die Original-Sets nicht mehr im freien Handel erhältlich sind.

    Stimmen: 19 24,4%
  • ...habe ich noch nicht gekauft, werde es aber in Zukunft tun.

    Stimmen: 3 3,8%
  • ...kaufe ich nicht und habe es nicht vor.

    Stimmen: 23 29,5%
  • ...verurteile ich auf's Schärfste!

    Stimmen: 17 21,8%
  • ...interessieren mich zwar, aber bzgl. eines Kaufes bin ich noch unentschlossen.

    Stimmen: 16 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
Hallo zusammen,

da die meisten Antworten des Beitrags "Erfahrungsberichte zu Lego Kopien von Lepin" momentan eher Meinungen zu Plagiaten als Erfahrungsberichte darstellen, starte ich mal eine Umfrage damit jeder mal seine Meinung kundtun kann bzgl. Set-Plagiaten.
Um die Diskussion über meine Intention zu entschärfen: Hier geht es nicht um die Kopien einzelner Steine, sondern Imitaten von ganzen Sets. Ob nun mit Karton oder Anleitung oder ohne spielt hierbei keine Rolle.

Sollte jemand noch anderer Meinung sein als derer, die hier zur Option stehen, gern einfach auch als Antwort verfassen.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Die Wahlmöglichkeit "Bin noch unentschlossen/Bin hin- und hergerissen" wäre vielleicht noch sinnvoll.

Viele scheinen noch keine eindeutige Meinung zu den Kopien zu haben.
 

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
Crashkid schrieb:
Die Wahlmöglichkeit "Bin noch unentschlossen/Bin hin- und hergerissen" wäre vielleicht noch sinnvoll.
Danke, das stimmt. Habe ich hinzugefügt.

Crashkid schrieb:
Viele scheinen noch keine eindeutige Meinung zu den Kopien zu haben.
In erster Linie will ich auch eher abfragen, wie so die grundsätzliche Meinung bzgl eines Kaufes ist. Die Meinung kann man sich ja eigentlich auch erst bilden, wenn man mal so ein Lepin- oder Decool-Set zwischen den Fingern hatte. Und dann gehört die Meinung eher in den Erfahrungsberichte-Beitrag.
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Ich persönlich kann mir auch ganz gut ohne eine Kopie in den Händen zu halten meine Meinung zu einem Nichtkauf bilden.
Da muss ich nicht erst ein Lepinset in den Fingern halten.
:)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Die Umfrage geht so wie sie gestellt ist am Thema vorbei.
Die Aufregung ist nicht wegen LEGO-Plagiaten, sondern wegen der LEGO-Set-Plagiate.
Das ist ein riesiger Unterschied.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
"Kauf von LEGO-China-Plagiaten" schließt doch Sets mit ein, noch dazu wo in der Umfrage explizit die Antwortmöglichkeit "kaufe ich nur, wenn die Original-Sets nicht mehr im freien Handel erhältlich sind." vorhanden ist!
Ich pers. hab schon verstanden auf was der Ersteller hinaus will... ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Pitcher schrieb:
Ich pers. hab schon verstanden auf was der Ersteller hinaus will... ;)

Hier, da hast Du einen Keks... :D (kleiner Spaß)

Verstanden haben wir hier das wohl alle, aber durch dieses Thema kommen auch Neulinge, die sich nicht die Mühe machen und alles lesen (das sagt mir die Erfahrung).
Und eben diese Neulinge könnten nicht begreifen worum es geht :)

Gruß René
 
S

Seronifar

Guest
Naja, so ganz genau ist die Frage ja nicht gestellt (auch wenn den Meisten der Hintergrund bekannt sein dürfte und auch die Intention erkennbar ist).

Unter Lego-Plagiate verstehe ich in erster Linie Steine, die nicht von LEGO stammen, aber LEGO drauf steht. Das ist bei Lepin, Mega Bloks, Q-BRICKS und etlichen anderen nicht der Fall. Ich denke aber, dass bei dieser Umfrage sowohl echte Plagiate als auch Nachbauten und sogar Eigenentwicklungen (siehe bspw. die neu entwickelten Teile von Mega Bloks) gemeint sind.

Für mich persönlich verhält es sich dann so:
Echtes Plagiat: No-Go
Nachbauten als lose Steine ohne Anleitung: OK
Nachbauten als lose Steine mit Anleitung zu einem selbst entwickelten Modell: OK
Nachbauten als lose Steine mit Anleitung zu einem von Lego entwickelten Modell, welches aktuell in der Produktpalette ist: Doof
Nachbauten als lose Steine mit Anleitung zu einem von Lego entwickelten Modell, welches aktuell nicht in der Produktpalette ist: Bedenklich
Eigenentwicklungen:=oK

Ich habe gerade in der Causa Lepin immer noch keine gefestigte Meinung gefunden. Ich kann beide Seiten mit Ihren Argumenten verstehen. Die Theorie, dass Lego irgendetwas mit Lepin zu tun hat, ist wohl nicht ganz so abwegig, wie es im ersten moment scheint. Lego hätte ja doch eine Menge Vorteile dadurch. Sie können die Qualität der Produktion im laufenden Betrieb steigern, sie können neue (Bio?)-Werkstoffe in der Maße testen usw.
Eine Offizielle Aussage dazu wird es aber wohl nie geben, da sie sich ja sonst aufgrund der höheren Preise die Kunden in den westlichen Ländern vergraulen würden (Wobei der wesentliche Teil der Kundschaft wohl eher Laufkundschaft sein dürfte, die die Preise, wenn überhaupt, nur lokal vergleichen).
 

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
Meisterschnorrer schrieb:
Verstanden haben wir hier das wohl alle, aber durch dieses Thema kommen auch Neulinge, die sich nicht die Mühe machen und alles lesen (das sagt mir die Erfahrung).
Und eben diese Neulinge könnten nicht begreifen worum es geht
Habe das Thema noch einmal bearbeitet und hoffe, dass es nun unmissverständlicher ist.
 

Nerrun

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
63
ist halt ein heikles Thema

klar die Preise von Lego selbst sind manchmal "krank".... der neue Todesstern für knapp 500€....

ABER: Lego hat auch Mitarbeiter welche bezahlt werden müssen. Es ist nicht nur die Fabrikationsmaschine, sonder auch die "Kreativen", die Lager / Versandmenschen, die Ambassadors.

Und Lego bietet mit dem Ideas schon viel cooles an. Alleine die schön gelöste Option eigene Modelle einzureichen haben viele andere Firmen nicht.

Ich selbst kenne es auch. Ich arbeite in einer Computerspiele Firma und Raubkopien schaden mir auch, obwohl ich nicht selbst Programmierer bin.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Wären die Plagiate dem Lego nur sehr ähnlich, aber nicht kompartibel, würde mir des alles am Allerwertesten vorbeigehen.
Aber man hört immer öfter das beim Gebrauchtsteinekauf der Lepinkram dabei war und des nervt mich einfach extrem.
Deswegen werde ich mir so ein Set nicht ins Haus holen, auch wenn mir ein Set gut gefällt.
 

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
Nerrun schrieb:
Und Lego bietet mit dem Ideas schon viel cooles an. Alleine die schön gelöste Option eigene Modelle einzureichen haben viele andere Firmen nicht.

Ich warte noch auf "Lepin-Ideas". Da brauch man dann nur 100 Unterstützer anstatt 10.000 und das Ding ist innerhalb einer Woche auf dem Markt. Und eingereicht werden darf alles, auch Fremdlizenzen. :p
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Mir ist ein wenig schleierhaft, warum die Diskussion (es ist schon klar, dass es zu jedem Thema Befürworter und Gegner gibt...) der Befürworter immer in die Richtung geht, dass es ok ist, Sets zu erwerben, die schon EOL sind.

Jedoch wird immer außen vor gelassen, dass diese Kopien in zunehmenderem Maße aktuelle Modelle betreffen, die einfach 1:1 umgesetzt werden. Ich denke, dass dieser Punkt in Zukunft größere Probleme bereiten könnte, auch für TLG, als diese ganze "ich mach alles richtig, weil ich nur EOL Ware kaufe"-Geschichte.

Zu dem vielgenannten Diskussionspunkt, dass Lego hinter der Firma Lepin stecken könnte und auch schon Beweise eingefordert wurden: Die Annahme, dass Lego = Lepin ist eine Hypothese, die bewiesen werden sollte und nicht das Gegenteil!

Und ist es sich nicht ein wenig leicht gemacht, zu sagen, dass es kein Plagiat (inklusive Kopien der Bilder und Anleitungen) ist, nur weil nicht Lego auf den Noppen der Steine steht...

Naja, ich hoffe, ich muss in ein paar Jahren nicht mit erhobenem Zeigefinger da stehen und sagen, dass ich es früher gewusst habe, wenn Lego keine neuen Modulhäuser und große Exklusivsets mehr herausbringt, weil es sich nicht mehr lohnt. Und wir AFOLs keinen (original) Nachschub mehr bekommen können :p

Mein persönlicher Spaß an den original Klemmbausteinen resultiert immer noch zu großen Teilen an der Hochwertigkeit, Exklusivität, dem Wert und auch der Jagd nach Teilen für ein Rebrick!
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Meisterschnorrer schrieb:
Hier, da hast Du einen Keks... :D (kleiner Spaß)

Das Krümelmonster gibt freiwillig einen Keks raus... Hell freezes over :thumbsup:

Tja, nun dann kann die Umfrage hier auch zu, same shit, different name. :S

Ich pers. finde es schade um den anderen Thread, aber nun ja... :whistling:
 
R

Royalblue

Guest
Tja, das Thema wird nun gewollt totgeschwiegen.

Ein ernsthafter Versuch die Diskussion zu beenden und wirklich nur Erfahrungsberichte zuzulassen ist ja nicht erfolgt.

Schade, ich hätte mir mehr neutralität gewünscht. Die Umfrage spricht für sich.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich habe bisher das Ganze nur mitgelesen aber ich denke wir hier in Europa können gar nicht herausfinden wo die genau Quelle von den Lepinprodukten ist, das wird nur in China gehen, heißt wenn hier keiner einen kennt oder dort gern selber rechercheieren möchte wird das schwer zumindest auf legalem Wege an Infos zu kommen, denn ich kann mir nicht vorstellen das sich TLC auf nachfrage dazu äußern wird und so lange diese Produkte den deutschen Markt nicht überschwemmen sind sie glaube ich auch für TV und Radio sowie Zeitungen, die ja die Möglichkeiten haben teilweise besser zu recherchieren als wir nicht daran interessiert da etwas in die Wege zu leiten in diese Richtung.
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
Ich finde auch es auch schade das der Thread geschlossen wurde. Natürlich drehte sich die Diskussion nur im Kreis und man konnte klar herauslesen wer für und gegen Lepin Sets gewesen ist. Ganz so rau fand ich die Diskussion bis zum Schluss nicht, es sind alle sachlich geblieben und keiner wurde annähernd vor dem Kopf gestoßen.

Ich persönlich hätte mich über weitere Erfahrungsberichte gefreut, den Rest der Diskussion hätte man zwischenzeitlich sein lassen können...
 
Oben