• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Umbau von 60098 von 6 auf 8 Breit

legopegie

Neumitglied
Registriert
19 Okt. 2016
Beiträge
7
Ort
in der Nähe von Augsburg
Hallo Eisenbahner,

ich habe noch eine verpackte 60098 hier. Da ich allerdings mit 6 Breit nichts anfangen kann, habe ich meine bisherigen auf 8er Breite umgebaut. Siehe Foto. Habt ihr Ideen, wie ich das ganze noch anders verwirklichen kann?
Für ein paar Anregungen wäre ich euch dankbar.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Diesellok.jpg
    Diesellok.jpg
    940 KB · Aufrufe: 121

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmm.. gefallen tut mir das nicht.

Da gibts nur eins: Von den Formteilen weggehen, und selber eine Front bauen.

Nur einfallen mag mir momentan auch nix.. :huh:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
8 ist auch zu breit, gehe auf 7 so bauen recht Viele, das passt gut zur Spurweite.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Peter,

wie fange ich an, ich denke dein Lösungsansatz ist eher suboptimal, so wie Julian alias HDGamer es schon geschrieben hat, denke auch ich du wirst dir neue Fronten selber bauen müssen ohne “Formteile“. Eventuell wenn du geschickt bist im “Steine abzählen“ schau dir Beiträge zur Siemens Taurus an, und orientiere dich daran.

Ob du letztendlich in sechs, sieben, acht oder neun Noppen weite baust ist dir selber überlassen es ist letztendlich eine frage deines Geschmacks, du baust die Lok in erster Linie damit sie dir gefällt, ich denke, was die anderen dazusagen, kann einem/muss einem letztendlich egal sein. Es sei denn du willst einen Rekord aufstellen in sammeln von “Daumen hoch“

Was mir noch gerade so einfällt die Spurweite in Deutschland und den meisten EU Ländern beträgt 1435 mm
886px-Gauge_DE.svg.png

Von Dmitry Sutyagin - Eigenes Werk, Gemeinfrei,

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3488327

Loks und Wagons sind in der Regel um drei Meter breit, bei acht weiten Loks passen auch zwei Lokführer in den Steuerstand, beziehungsweise zwei Fahrgäste nebeneinander in den Personenwaggon. In meinem derzeitigen Projekt, (noch im LDD Stadium) wird der Führerstand eine lichte Weite von acht Noppen haben, damit sich der Lokführer und sein Heizer sich nicht gegenseitig im Weg stehen.

The difference in size, original Lego Santa Fe, and my replica from Carney Santa Fe by Udo st, auf Flickr

Vir 29 11 17 E by Udo st, auf Flickr
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
In Bezug auf die Spurbreite:

Nehmen wir z.B die Taurus als Vorbild:

Schienenbreite Original: 1435mm
Schienenbreite Lego: 34.5mm
Originalbbreite der Lok: 3000mm

Breite der Lok in Lego wäre dann: 72,125mm was zwischen 8,5 und 8,6 Noppen wäre.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo, dann geb ich mal meinen Senf als Nichteisenbahner dazu:

Wenn ich @Udo letzten Beitrag lese, ist 8 immer noch zu schmal.
Spurweite 1,435 m > gerundet 1,5 m >> Lego Schiene 5 Noppen
Lok / Wagen 3 m >> müsste 10 Noppen breit sein.

Da Lego nur Spielzeug ist, haben die halt die Gleise zu breit gebaut, um mehr Stabilität zu haben.

EDIT: da ich keine Schienen hab, beläuft sich meine Angabe auf der Abschätzung nach dem Bild :whistling:
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Wolf_Zipp schrieb:
Hallo, dann geb ich mal meinen Senf als Nichteisenbahner dazu:

Wenn ich @Udo letzten Beitrag lese, ist 8 immer noch zu schmal.
Spurweite 1,435 m > gerundet 1,5 m >> Lego Schiene 5 Noppen
Lok / Wagen 3 m >> müsste 10 Noppen breit sein.

Da Lego nur Spielzeug ist, haben die halt die Gleise zu breit gebaut, um mehr Stabilität zu haben.

Hallo Wolfgang.
Die Spurbreite liegt bei 3,5 cm. Sie wird zwischen den Schienen gemessen. Da würde das runden auf 5 Noppen schon viel ausmachen.

​Mit 4,3 Noppen wäre es z.B: 8,6 Noppen
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Peter


Ich baue LDD-LEGO-Eisenbahn in 7 wide, hier mal ein paar Beispiele was bei mir daraus entstanden ist,
wobei die BR245 nur entstanden ist weil ich die ÖBB1116 von DAN42BR bekommen habe wegen der
Frontgestaltung. ;)
Hier mal ein paar Lokmodelle von mir um zu zeigen was in 7 wide möglich ist. ^^


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DB  BR 245--7 wide.png
    DB BR 245--7 wide.png
    138,2 KB · Aufrufe: 50
  • Henschel DH 4000, DB V320 001, BR 232 001-8, TWE--7 wide.png
    Henschel DH 4000, DB V320 001, BR 232 001-8, TWE--7 wide.png
    140,2 KB · Aufrufe: 38
  • Eigener Entwurf einer UK-Class 37--7 wide-1.png
    Eigener Entwurf einer UK-Class 37--7 wide-1.png
    140,9 KB · Aufrufe: 30
  • Eigener Entwurf einer UK-Class 37--7 wide-2.png
    Eigener Entwurf einer UK-Class 37--7 wide-2.png
    141,9 KB · Aufrufe: 33
  • Russen Diesellok-ähnlich-DDR V200-Taigertrommel-7 wide-2.png
    Russen Diesellok-ähnlich-DDR V200-Taigertrommel-7 wide-2.png
    269,7 KB · Aufrufe: 29
  • Russen Doppel Diesellok-7 wide.png
    Russen Doppel Diesellok-7 wide.png
    213,1 KB · Aufrufe: 30
  • Eigener Entwurf einer Großdiesellok-3 Varianten-Privatbahn--7 wide.png
    Eigener Entwurf einer Großdiesellok-3 Varianten-Privatbahn--7 wide.png
    212 KB · Aufrufe: 46

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
=O dito, die sind alle traumhaft schön geworden.

Viele Grüße

Volker
 
Oben