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Umbau V100

an9el

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Hallo,

ich hab mir mal die V100 von Bluebrixx gegönnt - in 8W. Auch ich muss sagen...eine richtig schicke und gut fahrende Lok!
Da ich natürlich wieder das "volle" Programm haben wollte habe ich nach dem letzten Thread (Beleuchtung) etc. die Lok umgebaut mit einem Farbsensor sowie einem PU-Motor und einer kompletten Beleuchtung.

Also..der Reihe nach...Bild1...die V100 lt. Anleitung gebaut.

Bild2: Problem1...der Hub sitzt "nopengleich" im vorderen Bereich drin, so knapp..dass die roten schrägen Teile direkt auf dem Hub direkt befestigt werden muss - geht..problem halt wenn man den hub bzw. batterien laden muss...ich habe im nachhinein die seitlichen wände oben mit glatten Fliesen umgebaut, so dass man den kompletten hub incl. Abdeckung rausheben kann.

Bild3:Nächstes Problem..die Beleuchtung, hierzu habe ich die STUD-Leds von bricktec-lights incl. Verteilerplatinen bestellt gehabt. Damit die Kabel in den "Innenraum" kommen habe ich die Kabel durch die kleinen Öffnungen von hinten hereingelegt, dank der Micro-Stecker passen die wirklich durch die winzigen Öffnungen.
Bild4: Die Kabelführung für die 2 unteren Lampen, hierzu habe ich 2 Bricks hinten angebohrt.

Bild5:Hier sieht man das Kabel-Durcheinander...naja..2 Stecker in den Hub - 1xMotor und Anschluss Beleuchtung (kabel hier aufgeschnitten) und der 2.Stecker für den Farbsensor

Bild6:Der 1.Test mit den beiden hinteren Lampen - zuerst ging gar nix...man muss auf die Polung achten - Pin3 muss ans schwarze Kabel für die LEDs, Pin4 ans rote. Dann gings :)

Bild7:Hier sieht man alle angeschlossen Kabel incl. der Verteilerplatine...1 Fehler ist mir da trotzdem noch unterlaufen - man muss Pin3 und Pin4 nicht einfach durchschneiden und den Verteiler anschliessen..man muss die Pins auch wieder an die Pins Richtung Motor anschliessen! Also den Verteiler einfach nur "ranklemmen".

Bild8:Da unter dem Fahrersitz etliche Kabel sowie der Farbsensor sitzt habe ich die Fahrerkabine nach oben verlegt und etwas umgebaut. Der Fahrer hat auch ein kleines Lämpchen bekommen, damit die Fahrerkabine auch beleuchtet ist.

Bild9:Hier noch ein Bild vom Farbsensor, derUmbau ging relativ gut...allerdings musste ich die Abdeckung unten und innen um 1 Noppe versetzen, damit ich den Sensor innen auf gut befestigen konnte.

Bild10:Fertig...Test mit Licht. Vorne leuchten die 3 weissen Lampen, hinten 2 rote dazu die Fahrerkabine...sieht echt toll aus...und fährt sich zu meiner Überraschung mit 1 Lego-Zugmotor richtig gut. Die Lok selbst ist relativ schwer, aber die saust rum...der Hammer!


Da das mit den Lampen relativ gut funktioniert hat - wobei die winzigen Kabel doch stören wenn man Bricks draufsetzen will, habe ich den Emerald auch auf "Hub-Licht" umgebaut.
 

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an9el

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Bild1: Mein "Emerald" - Bild2...2Leds leuchten nun vorne
Bild3:Da ich nicht wegen 1 Lampe im Tender eine extra Verlängerung für die Kabel verlegen wollte, bzw. mir auch nichts eingefallen ist wie man das Problem lösen könnte, den der Tender soll ja trotzdem "trennbar" sein, habe ich dann entschieden die rote Schlusslampe in die Lok zu bauen. Den "Ofen" im Führerhäuschen habe ich sowieso beleuchtet, da habe ich dann einfach noch eine Lampe dorthin gebaut und rechts oben die rote Lampe eingebaut, somit habe ich keine Kabel etc. zum Tender und kann den einfach abnehmen - z.B. wenn man aufgleist ist das doch viel einfacher ohne dass der Tender noch fest dranhängt.
Bild4:mit LEDs


Was soll ich sagen, ich bin begeistert..die nächste Lok ist bestellt...genau wie die Beleuchtung und der Sensor :)
Mein Kleiner hat sich die BR146 gewünscht....evtl. poste ich da auch mal was draus geworden ist..
 

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an9el

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Inzwischen hab ich noch gefühlte 5mal umgebaut, hier und da noppen versetzt, den oberern teil mit tiles statt plates unterfüttert etc.
Hatte neulich aber einen komischen Effekt - weiss nicht wer noch die LEDs von Bricktec-Lights verbaut hat.
Ich hab in der V100 zuerst 6 weisse Leds eingebaut - funktioniert einwandfrei, die beiden hinteren sind durch eine rote runde kleine 1x1 plate "eingefärbt" - dadurch haben die beiden roten Lampen etwas nach hinten herausgeragt...habe mir dann nochmal 2 rote LEDs bestellt und diese dann getauscht. Alle 6 LEDs hängen an einer "Verteilerplatine" dran (6fach) und diese hängt direkt an Pin3+4 des Motors, also +3,3DauerVolt.
Neulich sind wir auf unserer Anlage mit mehreren Zügen gefahren und plötzlich haben -nur- die weissen LEDs meiner V100 zuerst geflackert, dann gingen sie alle gleichzeitig aus bzw. wurden mal heller mal dunkler - die roten hinten aber nicht!!! die roten haben bis zum schluss normal geleuchtet. Habe auch danach nochmal alle Kabel etc. kontrolliert, habe überall an Kabeln gezogen etc - alles ohne jeglichen Wackelkontakt.

Darf man die weissen und die roten LEDs nicht an Verteilerplatine gleichzeitig anschliessen??? Hab übrigens heute nochmal alles getestet und bislang trat dieser Effekt nicht mehr auf. Kann es sein, dass die weissen LEDs auf die anderen BT-Sender oder sonstwas reagiert haben??
 

RR76

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Ist die Konfiguration so von Bricktec oder ist der Anschluss am Hub Eigenbau?
 

Blechtaler

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Hm, soweit ich mich aus dem Elektropraktikum erinnern kann haben die blauen und weißen LEDs eine bisschen höhere Spannung als die roten/gelben/grünen...

Hier stehts auch: https://de.wikibooks.org/wiki/Arbeiten_mit_LEDs/_Grundlagen

Beispielwerte: (genaue Werte sind stark abhängig vom Halbleitermaterial und sollten einem Datenblatt des Herstellers entnommen werden.)

  • Bei roten und infraroten LED ist die Vorwärtsspannung 1,6-2,2 Volt.
  • Bei gelben und grünen LED ist die Vorwärtsspannung 1,9-2,5 Volt.
  • Blaue, weiße und ultraviolette LED benötigen 2,5-4 Volt.
 

an9el

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umbau am hub ist eigenbau -> pin3 ist masse, pin4 ist +3,3V - das ganze mit dem "verteiler" von bricktec verbunden und die kabel (pin3+4) natürlich nicht durchgeschnitten, sondern einfach nur "abgegriffen". habe diesen umbau aber nun schon an 3 loks gemacht, dieser effekt trat bislang nur an 1 lok...einmal auf...in letzter zeit geht wieder alles. die anderen loks haben aber nur weisse leds
 

5zu6

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Da dürfte der Spannungsregler der 3,3V Schiene überlastet worden sein.
Schade. D.h. an 3,3V darf man nur wenige LED für Dauerbeleuchtung (z.B. Führerstand) hängen. Hast Du einen Erfahrungswert, wie viel da geht. Gibt es nennenswerte Unterschiede in der Leistungsaufnahme zwischen 3mm, 5mm und SMD gleicher Farbe?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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Hallo Thomas

Solche Regler, die dafür eingesetzt werden haben meist nur 50-80ma Leistung die abgegeben werden kann, was für z.b. Sensoren ausreichend ist.
Led`s werden ja mit dem Vorwiderstand auf ihre Leistung eingestellt, so das man grob sagen kann ist der Vorwiderstand unter 1k Ohm dann wird sie normal betrieben meist um 20 mA. Wenn der Vorwiderstand über 1k Ohm ist, dann hat man in der Regel eine sogenannte Low Current Led, diese haben meist eine Leistungsaufnahme von 3-5 mA.

Gruß Peter
 

an9el

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lt. website bricktec-lights benötigen die leds 20ma/Stk - macht also dann bei meiner v100 6x20ma=120ma.

Sollte ich da evtl. LEDs wieder ausbauen? Kann da was passieren? Hub defekt oder so...? Dann verstehe ich aber nicht wie auf der website Bilder gepostet sind, wo man dutzende LEDs in Lichterketten etc. sieht, das Ganze wird nur über einen Stecker am Hub abgegriffen...sollte also eigentlich auch nix anderes sein, als das was ich gemacht habe - oder könnte da evtl. irgendein elektronisches Bauteil drin sein, dass die Benutzung mehrerer LEDs dann doch ermöglicht?

Gibts ne Lösung für das Problem? Also ich meine...Widerstände einbauen, LEDs parallel schalten oder sowas???


hab grad nochmal auf die website geschaut, da steht dass man mit dem offiziellen Stromabnehm-Adapter 400mA Strom bekommt...werd ich mir dann wohl doch für diese Lok bestellen müssen...aber was bitte ist dann da drin anders/verbaut?
 

Ts__

Eisenbahner
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Ich denke eher, das Problem liegt wie schon genannt, an der Spannung, nicht am Strom....

Auch ist Spannung aus dem Hub nicht gleich Spannung: je nachdem was du für Pins anzapfst hast du 3,3V oder 7,2 bis 9V (abhängig ob Akku oder Batterien im HUB sind).
Genannt wurde auch schon das weisse LEDs ca 3V brauchen und rote zb nur 2,2V. Das passt gut zu deiner Beobachtung.
Wenn du jetzt noch LEDs in Reihe geschalten hast und die 3,3V Schiene anzapfst, wird das nix....
Parallelschaltung, passenden Vorwiderstand (der baut dir ja Spannung ab!) und dann sollte das auch an der 3,3 V Schiene funtionieren.

Der Strom ist bei einer Handvoll LEDs jetzt nicht das Thema.

Disclaimer: ich kenne weder deinen Lichtlieferanten noch deinen Bau und kann daher nicht auf die möglichen Besonderheiten eingehen. Was ich jetzt schrieb, bezieht sich rein auf die elektrischen Grundlagen und den Lego City HUB (also den weissen mit den 2 Anschlüssen).

Thomas
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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In dem Teil von Bricktec könnte eine separate Elektronik stecken, die über den Motorenausgang gespeist wird.
 

an9el

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also eine einfache elektr. schaltung funktioniert nicht?

die leds sind alle parallel an pin3+4 angeschlossen. hilft es wenn ich einige leds in reihe schalten würde oder wenn ich noch nen widerstand irgendwie verschalte? bin aus der materie schon lange raus... :giggle:

denn..ich habe grad überlegt, ich habe eigentlich in fast allen loks geplant 4-5 leds einzubauen, meist 5...dann wäre ich rein rechnerisch bei 100ma - sollte wohl zu viel sein, also hab ich nicht nur bei meiner v100 mit 6 leds das problem.

ich habe bislang 3 motoren "umgebaut", so dass ich einen pin3/4-anschlusstecker dran habt, wenn das natürlich nicht funktioniert brauch ich bei den restlichen motoren den umbau nicht machen.
 

RR76

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Nutz den Motoranschluss, dann kannst Du mit richtiger Dimensionierung der Widerstände deutlich mehr LEDs anschließen.
 

an9el

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Nutz den Motoranschluss, dann kannst Du mit richtiger Dimensionierung der Widerstände deutlich mehr LEDs anschließen.
dann hab ich aber das problem, das die leds nicht dauerhaft leuchten oder? wenn der motor nicht läuft ist da auch kein strom drauf...deswegen bin ich ja an pin3/4 gegangen so wie es werner vorgeschlagen hat.
 

an9el

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Wenn du jetzt noch LEDs in Reihe geschalten hast und die 3,3V Schiene anzapfst, wird das nix....
Parallelschaltung, passenden Vorwiderstand (der baut dir ja Spannung ab!) und dann sollte das auch an der 3,3 V Schiene funtionieren.
auf bild7 kann man die elemente sehen.

ok...welchen vorwiderstand könnte ich da noch einbauen?

die leds sind da, daten stehen ein wenig unten auf der seite:

die verteiler sind ebenfalls von da, die leds hängen wie auf bild7 zu sehen einfach alle parallel und der strom kommt vom hub pin3/4.
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Ts__

Eisenbahner
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deswegen bin ich ja an pin3/4 gegangen so wie es werner vorgeschlagen hat.

Das sollte auch funktionieren, ich habe das auch bei ein paar Loks gemacht, aber eben nicht mit 6 Leds (wobei ich nicht glaube, das die LED Anzahl das Problem ist), sondern 2. Und keinerlei Probleme festgestellt.

Ich hab aber keine Ahnung, was dein Beleuchtungskit macht, da ich mein Licht selber zusammen löte. Dann kann ich auch einen passenden Vorwiderstand verwenden. Ist der zu groß, dann baut der zuviel Spannung ab und die weisse LED wird nicht leuchten.

Ps: nein, ich suche nicht auf irgendwelchen Seiten was du als Licht einsetzt. Für Support zum Lichtset ist dein Lieferant zuständig.
Ich kann helfen, wenn es um elektrische Grundlagen geht.

Hab jetzt nicht nochmal alles von vorn gelesen:

- sollen alle 6 gleichzeitig immer leuchten?
wenn ja:

von Pin 3 -> Vorwiderstand (hier reichen ca 65 Ohm bei rot / weiss oder sogar nur ca 20 Ohm, wenn du nur weisse LEDs einsetzt) -> LEDs parallel (in Reihe wird nicht funktionieren, da brauchst du eine VIEL höhere Spannung)) -> Pin 4


Thomas
 
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an9el

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die leds haben alle lt. hersteller 20ma und benötigen 3,3v (hatte ich aber schon geschrieben denk ich)

ich wollt doch nur wissen ob oder welchen vorwiderstand da parallel/in reihe man schalten müsste für die 6stk? oder geht das so nicht. die leds sind ja schon so "umgebaut", dass sie direkt an 3,3v funktionieren, also vermutlich sitzt da auf der winzigen led ein noch kleinerer widerstand mit drauf.
 
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