• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Umbau des Green Grocer

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Hallo,

der eine oder andere von euch kennt das sicherlich: der Platz ist begrenzt und es müssen gelegentlich Modelle abgebaut werden, um Raum für was Neues zu schaffen. Klappt nur nicht immer, weil man dann stattdessen mitten im Abriss neue Ideen bekommt, wie man das Modell noch umbauen/verbessern könnte.

Beim Green Grocer ist mir das nun schon zum zweiten Mal passiert, was vermutlich daran liegt, dass das Gebäude einerseits ein tolles Modell ist (Farbgebung, Erdgeschoss, ...) für das ich vor 4 Jahren doch mehr Geld ausgegeben habe, als ich wollte/sollte, weil ich es unbedingt noch haben wollte trotz EOL. Andererseits ist es meiner Meinung nach aber auch nicht 100% stimmig und v.a. das Dachgeschoss hat mich schon nach recht kurzer Zeit gestört.

Lange rede, wenig Sinn. So schaut's nach dem erneuten Umbau aus:





Weitere Bilder gibt's im Flickr-Album. Küche und Pool-Möbel sind inspiriert von Sarah Beyer.
Ich glaube, ich bin zufrieden :grlsigh:
Was sagt ihr?

Viele Grüße
Katja
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich sag du kannst wirklich zufrieden sein, du hast ein schönes Haus noch schöner gemacht.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Das gefällt mir auch sehr gut. Ist einfach super.:clap:
So gut ist mein Green Grocer nicht geworden, nachdem ich dem auch eine Inneneinrichtung verpasst habe.

Gruß
Dieter
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Als MOC ist es ein tolles Haus geworden. :good:

Ich hoffe aber, dass es für dich ok ist, wenns mir als "Green Grocer-MOD" nicht so zusagt. Dafür ist es mir zu clean, zu groß und vom Dach her fehlt einfach der Wiedererkennungswert. Aber da es dich ja gestört hat, ist das wohl eher kein Kriterium. ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hab mir das jetzt noch paarmal angesehen und was mir fast noch besser gefällt als das Haus und deine Arbeit Ansicht, sind die Bilder, so wie du in die Zimmer blicken lässt ist einfach nur Klasse, da muss ich mal nen Kurs bei dir buchen, mit was machst du die Bilder und wie gehst du vor, das gefällt mir echt sehr sehr gut.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Als MOC ist es ein tolles Haus geworden. :good:

Ich hoffe aber, dass es für dich ok ist, wenns mir als "Green Grocer-MOD" nicht so zusagt.
Dann ignorier doch einfach, dass da MOD steht :D Aber das passt schon, Geschmäcker sind verschieden und es wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn allen das gleiche gefällt.
Ich mag‘s jetzt tatsächlich lieber als vorher. Es passt einfach besser in meine Häuserzeile. Meine Häuser sind ja doch eher etwas höher und dem Café und der Bank hatte ich auch schon eine zusätzliche Etage verpasst.
Hab mir das jetzt noch paarmal angesehen und was mir fast noch besser gefällt als das Haus und deine Arbeit Ansicht, sind die Bilder, so wie du in die Zimmer blicken lässt ist einfach nur Klasse, da muss ich mal nen Kurs bei dir buchen, mit was machst du die Bilder und wie gehst du vor, das gefällt mir echt sehr sehr gut.
Danke, das freut mich sehr. Die Fotos zu machen, ist immer ein kleiner Kampf, aber es ist mir einfach wichtig, schöne Bilder zu haben. Habe zwei größere Fotolampen ähnlich wie eine Softbox (keine Ahnung, wie das korrekt heißt), diverse farbige Kartons als Hintergrund, Stativ und eine Spiegelreflex. Musste viel üben für in meinen Augen brauchbare Bilder. Am Ende bearbeite ich sie noch etwas (Farben, Kontrast, Helligkeit) und schneide sie zurecht. Für die Fotos der Inneneinrichtung hab ich diesmal aber einfach meine Handykamera genommen und hier und da mal eine Wand rausgenommen, um besser ranzukommen. Hat erstaunlich gut geklappt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Katja,


sehr schön! Der Charakter des Gebäudes blieb erhalten und irgendwie hast Du es sogar geschafft den Baustil des Gebäudes lässig auf die tolle Einrichtung zu übertragen.
Das veränderte Gebäude strahlt eine schöne Atmosphäre aus, ganz so wie Deine ganzen anderen bisher gezeigten MOC-Gebäude auch!

der Platz ist begrenzt und es müssen gelegentlich Modelle abgebaut werden, um Raum für was Neues zu schaffen

Die Modulars sind bisher bei mir tabu, meine Häuserzeile wächst und wächst. Dafür mussten aber alle anderen originalen Großmodelle weichen.
Die Innenausstattung von Green Grocer und Cafe Corner steht auch noch (wie so vieles) auf meiner ToDo-Liste, die hätte ich auch sehr gerne.

Gruß
ThomaS
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Vielen Dank, Thomas!

Es tut schon weh, Modulars wieder zu zerlegen. Bisher mussten da bei mir die Feuerwache und das Pariser Restaurant dran glauben. Das Café war auch kurz davor bzw. hat es eigentlich nur durch den Radikalumbau "überlebt", so wie es jetzt eben auch beim Green Grocer passiert ist. Der Assembly Square wartet noch darauf, überhaupt aufgebaut zu werden. Aber ich weiß nicht, wo ich es hinstellen soll. Den Diner habe ich deshalb schon gar nicht mehr gekauft :(
Noch schwieriger ist es dann, eigene Modulars wieder zu zerlegen. Das habe ich bisher nur bei meinen allerersten beiden geschafft (Polizei und Apotheke).

Viele Grüße
Katja
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sehr schöner Umbau, mir gefallen die Änderungen sehr, vor allem das neue Dach gibt dem ganzen einen etwas anderen Charakter. Die Inneneinrichtung ist wie immer top, aber warum hat die Küche keinen "entnoppten" Fußboden?
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Sehr schöner Umbau, mir gefallen die Änderungen sehr, vor allem das neue Dach gibt dem ganzen einen etwas anderen Charakter. Die Inneneinrichtung ist wie immer top, aber warum hat die Küche keinen "entnoppten" Fußboden?
das hab ich mich auch schon gefragt

Damit die armen Minifiguren nicht ausrutschen, wenn der Boden feucht oder fettig ist :giggle:
Nein, keine Ahnung. Habe ich nicht drüber nachgedacht. Vielleicht, weil der erste MOD aufgrund Teilemangels damals auch keinen entnoppten Boden bekommen hat und ich das jetzt dann einfach übernommen habe.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Da hast du einen wunderschönen Umbau erschaffen:good:
Gefällt mir wirklich sehr gut, wobei ich das Original auch schon sehr gelungen finde.
Vielleicht könnte man da eine "Wechseletage" draus machen. Dann hat man immer mal einen anderen Look;)
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Das Dach sieht für mich irgendwie abgeschnitten aus. Hier hätte ein vollständiges Dachgeschoss mit aufliegender Dachterrasse bestimmt klasse ausgesehen.
Wenn ich mir aber den Pool anschaue, weiß ich warum die Dachform so ausfällt, so passt es gut als Sichtschutz. :)
Sonst siehts wirklich super aus, eine stolze Höhe hat es!
Vorallem das Kinderzimmer gefällt mir. Die Briefkästen im Flur unter der Treppe sind auch eine klasse Idee.
 
Oben