• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Über den Tellerrand bzw. hinter den Kulissen.

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich denke, es ist sinnvoll, dass so viele Dinge wie möglich geklärt werden. Wenns nicht anders geht, dann eben gerichtlich.
Beide Seiten machen schon viel zu lange Dinge, die sich in Graubereichen bewegen. Diese gilt es jetzt aufzulösen und die Grenzen so genau wie möglich festzulegen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Im besagten Fall wird wohl jetzt nur der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung, bzw. 3D-Markenrechtsverletzung der beanstandeten Sets und damit dem "Schicksal" selbiger entschieden.
Auch die Kosten für die weitere Lagerung werden erst einmal weiterhin Steingemachtes bzw. Qman tragen.

Wer vorher existenzbedrohende Fluwellen gesehen hat,
Diese Flutwelle existierte anfangs ja auch. Zu mindestens für Steingemachtes. Diese wurde ja auch nur durch Qman selbst gebrochen, in dem sie finanzielle Unterstützung für Lagerung und (nun unausweichlichen) Rechtsstreit zugesichert hat.
Einen spürbarer Schaden dürfte für die Kostentragenden Parteien mittlerweile zu relativieren sein.

Entweder bekommt LEGO recht, und die beanstandeten Sets werden vernichtet, und die (bisherigen) Kosten gehen zu lasten von Steingemachtes bzw. Qman.

Oder Aber es wird zu Gunsten Qman entschieden. in dem Fall würden die besagten Sets doch in den Handel kommen, und die Kosten zu lasten von Lego gehen, die dann anzunehmender Weise auch die Lagerkosten erstatten müssen.
Auch ein Schadensersatz wäre möglich/denkbar (Spekulativ). Ob das aber mit entschieden werden würde oder ggf. separat eingeklagt werden müsste, weiß ich selbst auch nicht.

Im Grunde wäre jetzt aber nur noch abzuwarten, wie im nächsten Schritt gerichtlich entschieden wird. Erfahrungsgemäß kann sich sowas aber lange hinziehen.
Mich würde es nicht einmal überraschen, wenn sich bis zu einem endgültigen Urteil Lego und Qman bezüglich eines neuen Figuren-Designs einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leknes

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2018
Beiträge
30
Ort
Hademstorf
Was ich positiv finde, ist das Johnny hier noch einmal betont das er bezüglich der Spendenaktion darauf achten wird das keine Sets geordert werden mit denen es Probleme geben könnte.
Es wurde ihm ja lange Zeit vorgeworfen das er genau das Gegenteil beabsichtigt um Lego in Dreck zu ziehen. Finde gut das man ihm das nun nicht mehr anlasten kann und da Klarheit herrscht.

Was ich allerdings sehr Negativ aufgenommen habe sind die YT Kanäle die nun erst seit knapp einen Monat mit einmal Videos produzieren und völlig verbittert, einseitig und extrem provokativ nun gegen die anderen hetzen. Frage mich ernsthaft warum man nun auf diese Welle so aufspringen muss nur um für sich Clicks zu generieren. Vor allem das dort keine andere Meinung zugelassen werden seien sie noch so sachlich. Lässt die Community nicht gerade gut da stehen.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Was ich allerdings sehr Negativ aufgenommen habe sind die YT Kanäle die nun erst seit knapp einen Monat mit einmal Videos produzieren und völlig verbittert, einseitig und extrem provokativ nun gegen die anderen hetzen. Frage mich ernsthaft warum man nun auf diese Welle so aufspringen muss nur um für sich Clicks zu generieren. Vor allem das dort keine andere Meinung zugelassen werden seien sie noch so sachlich. Lässt die Community nicht gerade gut da stehen.

ich denke, auch hier kann man es wie Johnny machen... ignorieren und „lasse reden“....
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Im Prinzip nicht viel Neues zur Sache, aber die Gesprächsbereitschaft seitens Lego bzw. deren Anwälten ist wohl bestätig, wie es aus dem aktuellsten Video von Thorsten aka. Johnny´s World hervorgeht.


Zusammenfassung:
Beide Seiten sind an einer friedlichen Einigung interessiert. Steingemachtes/Qman besonders, um einen evtl. Jahrelangen Rechtsstreit zu vermeiden.
Verwirrend ist, das Thorsten es so kommuniziert, das es nur zum Gerichtsverfahren kommt, wenn es keine friedliche Einigung gibt. (ab 2:20)
Das widerspricht sich insbesondere bezüglich der beanstandeten Sets, über deren Zukunft es scheinbar keine weiteren Informationen gibt.

Erste Gedanken, über Sets für Verschiedene Altersklassen für die Spendenaktionen werden ebenfalls konkretisiert.
Besonders in Bezug auf Rechtssicherheit, wird über "Modifizierungen" bestehender Sets verhandelt.
Namentlich genannt wurden bisher Sets von Qman, Wange, Kazi, CaDa.

Erstmals findet das Thema Verschwiegenheitsklausel Erwähnung, wenn es zu Verhandlungen im Gespräch und/oder Gerichtlich kommt. Dies wurde hier im Thread ja auch schon mal angeschnitten.
Somit hat Thorsten dieses Video als vorerst das letzte Video zu diesem Rechtsfall angekündigt.

Das Schlusswort ist dann wieder persönlicher Natur, bei denen Meinungen und Ansichten wohl stark auseinander gehen dürften.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hauptsache man beansprucht die moralisch 'richtige' Seite für sich selber :wsntme:
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Das Problem ist, dass sich hier beide Seiten im Recht sehen, sowohl Lego als ach die Konkurenten. Das Problem ist, dass auch beide Seiten im Recht SIND. Lego verteidigt natürlich seine Marke und auch seine Patente, die Konkurenten verteidigen ihre Eigenproduktionen. Ich verstehe beide Seiten und bin nach wie vor der Meinung, dass man vieles durch Gespräche lösen könnte.
Wäre für uns alle besser, wenn es weniger Sreit gibt. Und ich glaube es war Johnny (hab viele Videos gesehen, deswegen bin ich nicht sicher), der gesagt hat, dass Lego eher das 'Grundprodukt' herstellt und die weiteren Hersteller ganz oft darauf aufbauen und Modelle und Bauanleitungen bringen, die Lego niemals vermarkten könnte. Da ist etwas wahres dran.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Auch wenn es nach dem letzten Video von Johnnys World so aussah, als gäbe es kein weiteres mehr zu dem Thema, so ist heute doch wieder eins gekommen.
Diesmal geht es weniger um wirklich "Neues" oder gar Spenden-Wasserstand etc. sondern Richtung Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) und was so etwas im Detail bedeutet.
Sowohl im allgemeinen als im speziellen Fall.


Das Ganze schweift zwischendurch immer mal leicht "emotional" und persönlich ab, (ich) denke aber das es deswegen nicht weniger interessant ist.
Im Kern verdeutlicht Thorsten aber auch, das es Ihm unterm Strich auch "nur" darum geht, sein Geschäft und Berufung (So wie er es formuliert) in frieden nachgehen zu können, und "natürlich" KEIN Messias oder Märtyrer ist, der gegen einen übermächtigen "Feind" antritt. (Mein Beispiel bzw. Metapher)

Ich werd dann jetzt mal Legosteine lutschen gehen, um herauszufinden, ob da nicht doch Gummibärensaft drin ist. :grlhaha:
 
Oben