• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Über den Tellerrand bzw. hinter den Kulissen.

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich kann in keinem von @pet-tho´s Beiträgen auch nur ansatzweise was Beleidigendes lesen,
während andere Beiträge mit diversen Emojis versehen werden die Leute ins Lächerliche zu ziehen versuchen (in dem jeweiligen Kontext so zu verstehen).

Ist schon schade, das so ein "Thema" mit am meisten Aufmerksamkeit hat...

@Stud McBrick : Danke für Deine ruhige Art und angenehme Argumentation.

Gruß René
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Ich kann in keinem von @pet-tho´s Beiträgen auch nur ansatzweise was Beleidigendes lesen,
Ich schrieb auch nichts von beleidigen, sondern von Pauschalisierungen und von fehlendem Respektvollem Umgang. Diese Punkte hast du elegant unter den Tisch fallen lassen.
Und so leid es mir tut, Mods sollten mit gutem Beispiel vorran gehen, bezüglich der selbst aufgestellten Netiquette.

Aber für mich ist nun damit auch gut, ich hoffe einfach auf eine Verbesserung des Miteinanders.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sorry aber ich habe Nix pauschalisiert, und Respektlos war ich auch nicht, ehr hat es mir gegenüber an diesem gemangelt, einzig die Gürtellinie, die aber erst nach Aufforderung mit Hinweis, aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich fänd's klasse, wenn man sich bei der Diskussion ausschließlich auf Fakten und die geltende Rechtslage beziehen würde.

Wenn etwas legal ist, dann ist es legal, Punkt. Ohne wenn und aber.

Es stört massiv, wenn das einfach beiseitegewischt wird und durch eine individuelle legal-illegal Blase ersetzt wird, die dann aber als allgemeingültig dargestellt wird.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
........ Ist schon schade, das so ein "Thema" mit am meisten Aufmerksamkeit hat... ......

Vor allem weil das Thema auch zu keinem Ergebnis führt.

Es gibt doch 3 Arten von Käufern:

- nur Steine von Lego kommen auf den Tisch

- es werden nur Steine von anderen Herstellern verwendet, da Lego für die gebotene Qualität zu teuer ist oder aus anderen Gründen. Ausserdem macht Lego eh alles falsch.

- es wird gekauft was gefällt, egal wer es hergestellt hat


Und jedes dieser 3 Kaufverhalten ist ok.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, es soll aber auch Teile geben, die nicht nur eine technische Funktion haben, sondern unter Umständen eine designorientierte Funktion erfüllen...
Und die lassen sich schützen...


@grawuli Ich bin Kategorie 1, nur Steine von LEGO kommen auf den Tisch, mit minimalen Abstrichen im ppm Bereich (Licht, SBrick)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo René,

.........

@grawuli Ich bin Kategorie 1, nur Steine von LEGO kommen auf den Tisch, mit minimalen Abstrichen im ppm Bereich (Licht, SBrick)

von Team-Mitgliedern eines Lego-Forums kann/darf/sollte man auch nichts anderes erwarten. ;-)

Ich bin ja, nach einem kurzen Ausflug zu anderen Herstellern, auch wieder bei Steinen von Lego gelandet.

Licht > Da ist das Angebot von Lego doch sehr rudimentär, ist aber auch nicht das Kerngeschäft sondern Beiwerk.

SBrick > muss nicht unbedingt sein, aber bei engen Platzverhältnissen durchaus sinnvoll. Aber Lego bietet mit PU ja jetzt auch was tolles.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich tippe auf C, das sieht mann zB. schön an deinem Wiederspruch von wegen technische Funktion und nicht patentierbar den du bei Taschentüchern anbringst aber gleichzeitig bei Klemmbausteinen nicht gelten lassen willst.

Jepp, du liest meine Beiträge nicht:

Wie auch immer, dieses technische Funktionsprinzip ist bei Lego die Noppe auf dem Stein:
Nicht schützbar, und wenn ich ein entsprechendes Produkt herstellen will, komme ich nicht umher, es genauso zu tun.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Dann bin ich wohl Kategorie 4.
Ich kaufe grundsätzlich Lego.
Verkauft mir Lego etwas nicht kaufe ich es woanders, zB PF. Die Teile aus Sets mit PF Teilen verwende ich dann natürlich auch. Bisher war das in erster Linie Cada.
Ich habe auch schon bei Bluebrixx eingekauft, vermeide das aber aus diversen Gründen.

Ich kaufe Cada Sets weil ich es unterstütze dass MOCer von Cada unterstützt werden, zB Centenario, Pista und Claas Telehandler.

Ich vermeide es, Sets von Firmen zu kaufen, deren Politik mir nicht gefällt. Darunter fällt zum Beispiel Mouldking weil sie MOCs (auf eine vermutlich legale Weise) klauen. Immer mehr fällt aber auch Lego darunter, denn die Vorgehensweise gegen Privatleute, Händler, Youtuber und Ideas Einreicher finde ich absolut daneben bis illegal.

Ist mir also nur weil ich nicht nur Lego kaufe völlig egal, ob das was ich kaufe legal ist?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@grawuli
Warum muss ich Kategorie 1 sein als Mod?
Bin ehr Kategorie 3 und kaufe was mir gefällt (wenn es legal ist) ich steh zB auf die Youngtimer von Cobi und hab Minions von Megabloks.
Was Mocs angeht bin ich aber wieder bei Kategorie 1

@RR76
Wenn ich lese wie du dein Kaufverhalten beschreibst verstehe ich ehrlich nicht was dich aufregt, weil du ja nicht anders kaufst wie zB ich, nur das ich halt kein Techniker bin und Cada zB nicht brauch, an vielen Stellen redet man auch einfach aneinander vorbei denke ich, das is halt beim Schreiben so, sitzt man gegenüber is das einfacher.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
@pet-tho

Du darfst natürlich auch als Mod bei anderen Firmen einkaufen. Die Entscheidung ist jedem selbst überlassen.

@RR76

Kategorie 4????? Was Du beschreibst ist doch Kategorie 3.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Wenn ich lese wie du dein Kaufverhalten beschreibst verstehe ich ehrlich nicht was dich aufregt, weil du ja nicht anders kaufst wie zB ich, nur das ich halt kein Techniker bin und Cada zB nicht brauch, an vielen Stellen redet man auch einfach aneinander vorbei denke ich, das is halt beim Schreiben so, sitzt man gegenüber is das einfacher.

Dann hast Du wohl in Deinen Beiträgen viel mehr pauschalisieren als Du eigentlich wolltest.

Kategorie 4????? Was Du beschreibst ist doch Kategorie 3.

Dann würde ich so einiges von Mouldking, Bluebrixx und ähnlichen Firmen kaufen, denn die bieten durchaus sehr vieles an, das mir gefällt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann hast Du wohl in Deinen Beiträgen viel mehr pauschalisieren als Du eigentlich wolltest.

Oder du hast es anders gelesen als ich es geschrieben habe, da bin ich auch nicht böse, das is einfach auch das Problem mit dem geschriebenen Wort, grade wenn man sich nicht kennt, zB wenn @Meisterschnorrer oder @franken-stein was schreiben, dann fällt mir das deutlich leichter zB Ironie oder Ähnliches rauszulesen weil wir uns einfach gut kennen, von daher ist eine Diskussion schriftlich im Forum immer ein Mienenfeld auf das man sich begibt wenn man sie mit Leuten führt die man nicht kennt und auch nicht sieht, möglicherweise lese ich auch einiges anders als es gemeint ist und reagiere dann entsprechend zu scharf oder auch zu lasch, das ist denke ich ein wichtiger Punkt wo vor dem Messer wetzen beachtet werden muss.
Und nach deiner Klassifizierung wäre ich dann auch ne 4.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das die Ideologische Diskussion zu nichts führt, dem stimme ich zu. Zumal sich die Argumente hier wirklich im Kreis drehen und stetig widerholen.
Deswegen versuche ich mich da möglichst schon rauszuhalten.

Deswegen ist die Kategorisierung. Eigentlich ehr was für eine Umfrage, wäre dann aber doch noch etwas unvollständig.
Zb.
- Hauptsächlich Legokäufer, und Fremdhersteller wenn sie zur Ergänzung von Lego dienen. (Stichwort S-Brick, Trixbrix etc. pp.)
- Hauptsächlich Legoküfer, mit hang bzw. Neugier etwas neues zu probieren oder Themen Bereiche zu erweitern.
- Egalkäufer, von wem, woher, preis, legal/illegal
- Egalkäufer, sofern in D legal/risikofrei

Und eins dürften dann tatsächlich alle Kategorien anzunehmender Weise gemeinsam haben. Das man sich (natürlich) Sets kauft die einem gefallen.
Wäre wirklich seltsam wenn man sich etwas kauft, was einem (zu mindestens) Anfangs nicht gefiel. (Schließe aber nicht aus, das es auch solche Menschen geben mag)

Ich würde mich zu den Käufern zählen, die LEGO lieben und damit aufgewachsen sind. Mir aber vieles (leider) finanziell nicht leisten kann.
Um so spannendender finde ich ja den alternativen Markt. Sowohl von seiner Vielfalt (zb. Themen die Lego nie oder nur unzureichend abdeckt), und Menge, aber auch günstigere Preise (Ich würde lügen wenn ich das nicht toll finden würde). Dies ermöglicht mir, viele Sets, Themen, Hersteller auszuprobieren. Dabei "müssen" es nicht mal zwingend LEGO-Kompatible Steine sein.
So faszinieren mich auch die Nano/Diamond Blocks. Die wie ich schon Fest gestellt habe, mit ein paar Tricks doch mit Lego bzw. Alternativen Kombinierbar sind. (Halbes Raster)

Ob und wie viel die Alternativen schlussendlich etwas taugen, oder qualitativ mit Lego mithalten können, entscheide ich für mich selbst. (Dafür habe ich Verständnis, wenn das Thema nicht Gewünscht ist)
Zum Thema Legalität gibt es "faktisch" noch viel zu tun hier in D. Auf Grund der schieren Masse an Alternativen werden die Gerichte ganz sicher noch häufiger zu tun haben.
Vergleiche, Fragwürdigkeiten und Meinung sind hier ja (auch von mir) schon rege ausgetauscht worden.
Als Verbraucher, halte ich mich aus verschiedenen Gründen an Händler bzw. Verkäufer in Deutschland. Hier spielen eigene nicht so gute Erfahrungen die Hauptrolle, und ich habe ein sichereres Gefühl, bei möglichst bekannten Händlern zu kaufen. Um juristisch (Und da wären wir möglicherweise bei Alibi/Gewissen) aus der Feuerlinie zu bleiben.
Das heißt aber nicht, das mir das Recht (automatisch) Egal ist.


während andere Beiträge mit diversen Emojis versehen werden die Leute ins Lächerliche zu ziehen versuchen (in dem jeweiligen Kontext so zu verstehen).

Ist schon schade, das so ein "Thema" mit am meisten Aufmerksamkeit hat...
Keine Ahnung ob ich damit gemeint bin, aber was die "Kabbellei" zb. zwischen @RR76 und @pet-tho angeht... ja finde ich schon etwas... Lächerlich. Sorry, aber das hat mit dem Thema/Themen tatsächlich nicht mehr wirklich was zu tun. Meine ganz persönliche Meinung.
Ich würde es schön finden, wenn es nicht weiter eskaliert. Jeder kann sich partiell mal "angegriffen" fühlen. Dann sagt mein einmal was, erklärt/rechtfertigt es... oder auch nicht.
BITTE lasst gut sein... trotz aller hitzigen Diskussionen haben wir uns doch lieb? Haben wir doch, oder? :inlove:


Zum Thema Aufmerksamkeit... Kontroversehen (Ebenso wie Skandale etc.) ziehen immer Aufmerksamkeit auf sich. Oder wie ist es zu erklären, dass der (nervige) Wendler aus dem Medien einfach nicht rauszubekommen ist?

Und vielleicht gibt es eben doch den einen oder Anderen hier, den diese Streitereien mit, um, von Lego etwas Interessieren? Vollkommen unabhängig jetzt mal vom "Lager" bzw. Käufer-Kategorie.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Sorry aber ich habe Nix pauschalisiert, und Respektlos war ich auch nicht, ehr hat es mir gegenüber an diesem gemangelt, einzig die Gürtellinie, die aber erst nach Aufforderung mit Hinweis, aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.

Fakt is das die Diskussion hier nur einen einzigen Zweck hat und der ist Trittbrettfahrer Salonfähig zu machen um nach Geiz is Geil Manie ohne schlechtes Gewissen dieses Zeug kaufen zu können, mag sein das es legal ist, mein Ding ist das nicht.
1. In der obigen Aussage implizierst du, dass diese Diskussion nur geführt wird, um "Trittbrettfahrer" Salonfähig zu machen.
Dies ist ein Vorwurf den du anhand dieses Threads nicht bekräftigen kannst. Allerdings steht es dir frei uns Zitate zu zeigen, welche deine Aussage unterstützen.
2. Mit deiner "Geiz ist Geil" Aussage unterstellst du einem Teil der Diskutanten eine Charaktereigenschaft, welche du ebenfalls nicht belegen kannst.
Du vermutest es und überträgst es automatisch auf jeden der vermeintlich eine andere Meinung als du selbst hast.
Und ja, genau das ist Respektlos. Und es pauschalisiert.
https://de.wiktionary.org/wiki/pauschalisieren
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Jey_Bee
Sorry das du du uns lächerlich findest, aber überlasse ich dir, RR76 und ich sind denke weit weg davon sich an die Gurgel zu gehen, ich denke wir haben uns beide gut im Griff.

@RR76
Mit Trittbrettfahrer muss ich sagen da stehe ich zu, das ist meine feste Überzeugung welche diese Hersteller wohl sogar teils Einräumen, das ist indes auch nicht weiter schlimm, das ist in fast allen Branchen üblich, was mir dabei nicht gefällt ist das man versucht (nicht Du) das Ganz Gleichzustellen oder sogar darüber.
Punkt 2 sollte weder Respektlos noch Pauschal klingen, war so nicht gemeint, bei nochmaligem lesen sicher etwas unglücklich formuliert, aber das is eben das was ich gemeint hab, wir begeben uns alle auf dünnes Eis mit so Diskussionen, schön gegenüber am Tisch sehe ich sofort an deiner Reaktion wenn du mich nicht so verstehst und man kann korrigieren, das geht hier nur mit viel Verzögerung und neuem Potential für Missverständnisse.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
schön gegenüber am Tisch sehe ich sofort an deiner Reaktion wenn du mich nicht so verstehst und man kann korrigieren,
Am Lokaltisch hätte der eine oder andere bestimmt auch schon seine Diskussionslautstärke angehoben, um seiner Meinung Nachdruck zu verleihen.
Das wiederum bleibt einem bei schriftlichen Diskussionen erspart. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Eine interessante Begleiterscheinungen ist (leider), das man (Ja im allgemeinen, und nicht im speziellen) dazu neigt, in Beiträgen auf das noch so kleineste Haar in der Suppe zu reagieren.
Ich sag nur meine wirklich versehentliche "unser" Formulierung bei einem Video das ich gepostet hatte. Und dieser "unser" Fauxpas konnte gar nicht weiter vom eigentlichen Postinhalt entfernt sein.
Das zieht sich in Diskussionen (Insbesondere in Foren) bedauerlicher Weise immer wie ein Roter Faden durch hitzige/kontroverse Themen.

Womit sich auch diese Aussage erklärt:
Ist schon schade, das so ein "Thema" mit am meisten Aufmerksamkeit hat...
Die eigentlichen Themen geraten dabei oft und schnell in den Hintergrund.

Seis drum... wie ich schon schrieb... vielleicht gibt es ja doch ein paar wenige, die sich für diverse Differenzen, insbesondere juristische Fälle mit/um Lego interessieren.
Und soweit mir dahingehend kein Maulkorb bzw. Daumenschrauben angelegt werden, werde ich mir die Freiheit nehmen über weitere Entwicklungen dahingehend zu berichten.
Dafür halte ich diesen Thread mit abstand am besten. Muss ja nicht jedem Gefallen oder interessieren.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Oder wie ist es zu erklären, dass der (nervige) Wendler aus dem Medien einfach nicht rauszubekommen ist?

Zu dem Thema kann ich nix sagen, hab in meinem Newsfeed die Boulevard Magazine (eher gesagt, deren Meldungen) blockiert.
Hab aber eine Vermutung, warum es so ist. Das lenkt viele von ihren eigenen Problemen ab...

Mich interessiert das Leben dieser Menschen ganz einfach nicht, warum auch? Geht mich nix an.
Hab selber genug Päckchen, die ich tragen muss, für die sich auch keiner interessiert. Was auch gut ist, sind meine Päckchen...
Dieser ganze Voyeurismus was diverse "Promis" ageht, ist nicht so meins, da halte ich mich von fern.

Das nur dazu...

Nu bin ich wieder raus...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
eigentlich wollte ich hier nichts mehr zum Thema schreiben, zumal alles auch nun schon von allen gesagt wurde. Zwei Sachen verstehe ich aber trotzdem nicht.
Wieso habe ich das Gefühl das in LEGO Foren, die sich auch nur und ausschließlich mit LEGO beschäftigen, es immer einige gibt, die mir das Gefühl geben ich mache etwas falsch oder bin dumm, weil ich NICHT über den Tellerrand schauen will. Wenn ich dann dies, zugegebener Massen oft etwas ungeschickt, zum besten gebe bin ich Fanboy, oder werde als Nazi (nicht hier) beschimpft. Ist das umgekehrt auch so, werden in Klemmbausteinforen auch die Alternativkäufer durch LEGO Fanboys versucht zu „bekehren“?
Zum zweiten tut es Not, das die alternativ Baustein Fans (ich nehme jetzt mal an das es solche waren) im LEGO Store anrufen und die Mitarbeiter beschimpfen? Oder auf Google negative Bewertungen abgeben die weit unter der Gürtellinie sind? Nach einem Gespräch heute mit dem Nürnbergerer Store Leiter war ich etwas geschockt. Dazu passt, dass durch die einseitige Berichterstattung und der schlechten öffentlichen Kommunikation seitens LEGO immer mehr Bekannte mich auf den ach so bösen Spielwarenproduzenten aus Dänemark ansprechen. Nach dem fünften Mal erklären und versuchen die andere Sicht der Dinge darzustellen ist es halt dann nicht mehr soooo lustig.
Würde mich jetzt ernsthaft interessieren, ob z.B. die Firma in Flörsheim auch solche Anrufe von LEGO Fans bekommt.
Auf jeden Fall macht das Hobby so immer weniger Spaß. Mir jedenfalls. Liegt mit Sicherheit auch an der momentanen Gesamtsituation.
In diesem Sinne, ich möchte diesen Thread nicht schließen, aber bitte überlegt euch ALLE ob ihr wirklich auf, Entschuldigung, jeden Furz Antworten müßt.
Gruß
Wolfgang
 
Oben