• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Über den Tellerrand bzw. hinter den Kulissen.

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Nur weil etwas legal ist, heißt das noch lange nicht, dass es dann akzeptiert werden muss.
Das kann/muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Legal bleibt es aber trotzdem, auch wenn einzelne es nicht akzeptieren wollen.

Für viele hier ist es schlichtweg nicht moralisch vertretbar, wenn Plagiate in Umlauf geraten.
Wenn es legal ist, kann es kein Plagiat sein.
Auch wenn angeblich "viele" das anders sehen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich reden ja auch nicht von Plagiatherstellern wie Lepin und co. sondern von legalen Klemmbausteinherstellern. ;)

Es gibt auch legale Plagiathersteller. ;)
Wie schon mehrfach gesagt wurde, der Begriff "Plagiat" ist nicht gleichzusetzen mit "Illegal".

Ein Hersteller, der nur Teile verwendet, die von Lego entworfen wurden, ist für mich genauso ein Plagiathersteller, auch wenn die fertigen Sets nachher anders aussehen und rechtlich nicht anfechtbar sind.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ja richtig, lass uns doch diese alberne Diskussion weiter führen.

Irgendwie ziehen deine Beispiele allesamt am Thema vorbei.
Sich ein Viereck aus Papier vor die Nase zu halten ist ein technisches Funktionsprinzip.
Nicht schützbar, und wenn ich ein entsprechendes Produkt herstellen will, komme ich nicht umher, es genauso zu tun.

Ebenso wie auch einen Plastikstreifen mit Kleber zu versehen, oder eine Platte mit vier Rädern, zwei Stühlen und einem Motor zu versehen: Funktionsprinzip, nicht über die Patentdauer hinweg schützbar.

Und die Lebensmittel, stell eine Limonade her, die exakt wie die von Coca Cola schmeckt, was meinst du, wie lange es dauert, bis du Post vom Anwalt im Kasten hast?
Und diese "Eigenmarken" der Discounter, du wärst erstaunt, bei wie vielen dieser Eigenmarken ein weitaus bekannterer Markenhersteller dahinter steckt.


Wie auch immer, dieses technische Funktionsprinzip ist bei Lego die Noppe auf dem Stein:
Nicht schützbar, und wenn ich ein entsprechendes Produkt herstellen will, komme ich nicht umher, es genauso zu tun.
Ganz im Gegenzug zu den zahlreichen Plagiatsteinen, die nicht auf einem technischen Prinzip basieren, und bei denen eine andere Eigenschaft dominiert.
Das muss niemand nachmachen, um eigene Produkte herstellen zu können.

Und nur darum geht es hier doch die ganze Zeit:
Da werden Dinge nachgemacht, für die es technisch nicht notwendig gewesen wäre, sie nachzumachen.
Und genau das macht eben ein Plagiat aus.

Wenn du Plagiate unterstützen willst, ist das deine Sache.
Aber du könntest wenigsten auch akzeptieren, dass andere Plagiate eben nicht unterstützen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Der Flo
Ich habe nie und nirgends gesagt das legale Dachen nicht gekauft werden dürfen, ich mag es nur nicht wenn mir ein falscher Grund vorgegaukelt wird.
Is genauso wenn du mir erzählst ich Kauf mir den neuen Dacia weil der so geil aussieht, sicher wird der auch Einigen gefallen, aber Hauptgrund ist der Preis und da lass ich mir auch nix anderes einreden.
Bei Klemmbausteinen is das nicht anders, warum gehe ich Kompromisse ein? Hat doch immer nen Grund, is für mich auch kein Ding, aber ich muss trotzdem bei den Zusammenhängen bleiben.Verurteilen tu ich deshalb keinen.

@RR76
Das is jetzt unter der Gürtellinie? Dann geh ich da jetzt mal bewusst drunter unter diese und sag wenn das bei dir unter der Gürtellinie is ziehst du deine Hose ziemlich weit hoch.
Ich hab das nämlich keineswegs beleidigend gemeint und so is es auch zu lesen, jeder der mich kennt weiß das ich ein sturer alter Franke bin, aber nie jemanden beleidige.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Was hindert denn einen anderen Taschentuch Hersteller daran seine Taschentücher Rechteckig oder Kreisförmig zu machen ? Ändert ja nichts an der Funktionsweise.

Vielleicht der Umstand, dass eine quadratische Grundform nicht geschützt werden kann?
Dass eine quadratische Form keine schöpferische Höhe erreicht?
Oder vielleicht die Tatsache, dass Taschentücher aus Stoff schon jahrhundertelang vor dem Tempo-Taschentuch quadratisch bzw. rechteckig waren, weil irgendein Schneiderlein im alten Babylonien mal festgestellt hat, dass weniger Abfall übrig bleibt, wenn man ein großes, rechteckiges Tuch zu kleinen Recktecken statt in Kreise zerschneidet?

Wie gesagt, technisches Funktionsprinzip.


Im übrigen schreibst du ja selber das es legal ist was die meisten Klemmbausteinhersteller machen, aber du bestehst trotzdem darauf es weiter Plagiat zu nennen.

Natürlich, denn wie du ja schon ein paarmal lesen konntest, sind Plagiate nicht zwangsweise illegal.


Selbiges gilt dann eben auch für meine Beispiele mit den Taschentüchern, Klebestreifen, Autos usw. alles Plagiate außer dem Original !

Und das ist eben falsch. ;)

Ein technisches Funktionsprinzip zu wiederholen ist kein Plagiat.
Ein Prinzip mit einer geistigen Schöpfungshöhe hingegen schon.


Wie gesagt ich finde es einfach albernes kindisches Getue, wenn du das so machen wills gerne, aber ich werde das mir nicht weiter antun.

Ist vielleicht besser so, denn wenn du Argumente, die du nicht akzeptieren kannst, als "albernes kindisches Getue" betitelst, ist da jegliche weitere Diskussionsgrundlage bei dir verloren gegangen.

Wie sagt man nicht immer so schön?
Unsachlich werden die Argumente derer, die über keine Argumente mehr verfügen.
Ein Phänomen, das sich leider in zu vielen Diskussionen wiederfindet. Schade.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Der Zoll hat bereits einen Großteil der Lieferung freigegeben.
Das ist bekannt. Um den freigegebenen Teil gehts aber gar nicht.
Bis zum 29.3. muss Lego reagieren, wie es mit dem eben nicht Freigegebenen Teil weitergeht.
Und da gibt es nicht viele Möglichkeiten (Zumal die Zeit langsam auch knapp wird).
Entweder Lego gibt auch den Teil Frei, evtl. mit einem Vergleich und/oder Bereitschaft, sich mit Qman über eine Änderung der Figuren zu einigen. (Was vermutlich die friedlichste Lösung wäre)
Oder aber Lego zieht damit tatsächlich vor Gericht, dessen Ausgang dann ggf. über die Vernichtung der Sets entscheidet.
Lässt Lego die Frist gar verstreichen (Eigentlich unwahrscheinlich) muss der Zoll selbst die Sets wieder freigeben. (Was Lego natürlich nicht daran hindern würde, dennoch bzw. nachträglich juristisch tätig zu werden.)

Ps: Soweit ich das aus den bisherigen Informationen (Quelle leider nur Thorsten selbst) verstanden habe.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das ist bekannt. Um den freigegebenen Teil gehts aber gar nicht..
Ah, mir war das nicht bekannt.
Ich war noch auf dem Stand, dass LEGO(!) das freigeben hätte aber der Händler das nicht wollte.

Dann wurde das eventuell etwas beiläufiger mitgeteilt.
(und mir ging es um den Zoll, nicht um LEGO)
Aber ich denke Du bist da besser informiert.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Dann wurde das eventuell etwas beiläufiger mitgeteilt.
Jain... eigentlich sollte das alles in den Videos die ich zu dem Thema gepostet habe zu entnehmen sein.
Diese gehen bei den hitzigen Diskussionen hier natürlich schnell unter. Das man vielleicht auch nicht die Lust hat, sich diese (gleich) anzuschauen/hören, ist auch ein Stückweit ok.
Und viel besser Informiert, als eben über die (Ja leider einseitigen) Quellen bin ich auch nicht. Ich verfolge das aber eben Interessenhalber.
Eben weil es auch (bzw. vorrangig) um Lego geht.

Während Andere hier lieber immer und immer wieder die gleichen Schallplatten auflegen und den gleichen "Parolen"-Keulen schwingen. Oder sich gar mehr oder weniger an die "Gurgel" gehen, wer was wie gesagt oder gemeint haben könnte. ;)
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
2. Es erwartungsgemäß wieder (wie immer) eskaliert
möchte ich hier schon einmal darauf hinweisen, dass dieser Thread von uns unter Beobachtung steht.
Also bitte gerne sachlich diskutieren und bitte nicht versuchen den anderen zu überzeugen, wird keiner der beiden Lager schaffen!

vs.
Habe ich erwartet das ich so Kommentare bekomme, aber statt dieser Kommentare wäre es doch schön mal echte Argumente zu bekommen warum die das Alle so machen, es geht um ein schnelles Stück vom Kuchen, das dies zum Teil legal is wissen wir und können es nicht ändern, aber hört endlich auf das schön zureden, gibt nix anderes, wie überall da hat Einer ne Idee und zig Andere wollen mitverdienen, dann immer den Verurteilen der seine Rechte verteidigen versucht geht mir gelinde gesagt auf den Sack.
Sagt doch einfach ich finde es cool das der Kram billiger is und mir is Wurscht ob das rechtens is oder nicht. Is nicht mein Weg, aber ok, muss jeder selber wissen.
Aber hört endlich damit auf Wege zu suchen die es nicht gibt.

Ich könnte jetzt noch weitere Beträge posten, aber ich glaube man versteht auch so auf was ich hinaus möchte.
Es wäre doch schön wenn die Mods hier im Verhalten keine Sonderstellung einnehmen würden und sich an ihre eigenen Regeln bezüglich eines Respektvollen Umgangs erinnern würden.

Oder möchtet ihr mir erzählen, dass dieses pauschalisieren und generalisieren in irgendeiner Art und Weise den Umgangston entspricht, wie ihr euch eine Diskussion vorstellt?

Mal davon abgesehen das ich nicht verstehe warum überhaupt so impulsiv und emotional "argumentiert" wird, es geht immerhin nur um Klemmbausteine, Warum muss man da die gute Kinderstube vergessen und Vermutungen als Fakten deklarieren und dabei pauschalisieren bis der Arzt kommt?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Also haben die anderen Hersteller bewusst den bestehenden Marktführer Tempo nachgeahmt, sehr warscheinlich in der Hoffnung mit ihm verwechselt zu werden (die Argumentation sollte dir bekannt vor kommen).

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu erklären:

A ) Du hast dir meinen Beitrag, und insbesondere auch den Teil, in dem ich erörterte, dass Taschentücher schon lange vor Tempo eckig waren, gar nicht erst gelesen.
B ) Du hast es gelesen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht verstanden oder wieder verdrängt.
C ) Du hast es gelesen, aber bewusst ignoriert, zu welchem Zweck auch immer...

Was davon hier nun zutrifft, ist mir ehrlich gesagt egal.
Keines davon ist für eine Diskussion zuträglich, zumal du ohnehin schon bewiesen hast, dass du andere Meinungen nicht respektieren kannst.

Wolltest du dir dieses "alberne kindische Getue" nicht eigentlich nicht weiter antun?
 
Oben