• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Über den Tellerrand bzw. hinter den Kulissen.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
aber im Prinzip egal weil es das nur leicht abschwächt, warum verwende ich meine Energie und mein Geld nicht darauf eigene Teile zu entwickeln und muss unbedingt die Legoteile verwenden?
Das wird Dir außer dem Hersteller niemand beantworten können. Aber Kosten werden hier möglicherweise eine Rolle spielen.
Ein Geschmacksmuster eintragen kostet quasi ein Appel un Ei wie man so schön sagt. Kann wie gesagt JEDER machen, und wird nicht geprüft!
Die Nichtigkeit eines Geschmacksmusters zu beantragen kann ebenfalls JEDER machen (Im Extremfall vielleicht auch notwendig), und ist verhältnismäßig teurer als das Eintragen.
Anzunehmender Weise aber noch immer günstiger als ein regulärer Prozess mit Anwälten etc. pp. Bezüglich Kosten für Eigenentwicklungen kenne ich mich nicht aus.
Kostspieliger wurde die Geschichte (vermutlich) ehr in 2. Instanz beim EuGH.

Und bzgl. des letzten Posts: Wurde ja verwendet :D (In einem Tempel oder sowas)
Nein Eben NICHT! In dem besagten Tempel kamen mehrere 1x2 Jumper zum Einsatz, der Hersteller hätte aber lieber diese 3x4 mit 4 Noppen verwenden wollen.
So erklärt es jedenfalls Thorsten in seinem entsprechenden Video ab ca. der 4. Minute.

Fakt is das die Diskussion hier nur einen einzigen Zweck hat und der ist Trittbrettfahrer Salonfähig zu machen um nach Geiz is Geil Manie ohne schlechtes Gewissen dieses Zeug kaufen zu können,
Wo ist das ein Fakt? Ich brauch doch kein gutes/schlechtes Gewissen oder Geiz um mir etwas (auch) von einem anderen Hersteller zu Kaufen? Und ein Trittbrettfahrer bin ich für meinen Teil ganz sicher auch nicht.
Für mich ist entscheidend, ob mir etwas gefällt, ob ich es mir finanziell leisten KANN (Das hat nix mit Geiz zu tun), und ob ich es "gefahrlos" (legal) hier in D erwerben kann.

Du darfst es für Dich sehen wie Du möchtest... ein Fakt ist es deswegen noch lange NICHT.
Unschön finde ich zugegeben, das Du mit Deiner Aussage wieder jeden übelst verurteilst, der sich Klemmbausteine kauft, die nicht von Lego stammen.

Den tatsächlichen Zweck der ganzen Diskussion hier... insbesondere wie diese sich entwickelt hat, hab ich aus dem Fokus verloren.
Ich für meinen Teil nutze das Thema nun hauptsächlich für "neue?" Informationen rund um das Thema Lego/Alternativen. Auch stelle ich ab und an für mich unverständliche Dinge in Frage. (Auch das habe ich bereits erklärt)
Um Legitimation wer was von wem kauft, gehts mir persönlich ganz sicher nicht. Da lasse ich mir wie die meisten Anderen nicht reinreden. Egal ob Pro, Neutral oder Contra.

Ich finde es aber interessant, spannend und definitiv auch Horizont erweiternd, über diese und jene Dinge zu diskutieren. Unabhängig davon ob und wie weit ich mit den Meinungen anderer konform gehe oder nicht.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin,

nur einen einzigen Zweck hat und der ist Trittbrettfahrer Salonfähig zu machen um nach Geiz is Geil Manie ohne schlechtes Gewissen dieses Zeug kaufen zu können

(...)Übrigens muss ein Faktum zwingend nachweisbar sein, ich glaube du wirst dich schwer tun, deine Aussage belegen zu können.

als Fakt seh ich es auch nicht, aber mein Eindruck ist ähnlich dem vom Peter:

Eine Meute von Influencern angestachelten Followern fühlt sich in diversen Ecken des Internets berufen Stimmung im Sinne der Influencer zu zu machen.
Ich habe die Frage schon mal gestellt und stelle sie nochmal: Qui bono?
Das generiert jede Menge Klicks, Aufmerksamkeit und damit Kohle. Die Influencer lachen sich intern vermutlich schrott dass die Herde ihnen blind folgt und Kohle in ihre Kasse spült.

Gruß
ThomaS



Edit:

Ich für meinen Teil nutze das Thema nun hauptsächlich für "neue?" Informationen rund um das Thema Lego/Alternativen. A

Du wurdest ja schon einmal drauf hingewiesen: Auch mein Eindruck nach Deinen ersten Posts in diesem Thread war nicht der, dass Du informieren wolltest sondern eher dass Du Stimmung in eine Richtung generieren wolltest. Aber Du hast ja jetzt gestern selbst geschrieben, dass Du neutraler formulieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nochmal, ich verurteile das nicht, was ich verurteile ist wenn man versucht Gründe zu finden die es nicht gibt, wenn du klar sagst ich Kauf mir das weil es billiger ist und mir genügt, dann is das ok, nicht meins aber ok.
Aber nicht immer versuchen das gleichzustellen, das is das Zeug nicht, das ist es nur mit Eigenleistung, is wie in der Schule, Abschreiben is keine Leistung, das nicht erwischen lassen is die Leistung.

Und das der Hersteller das Teil gerne genutzt hätte is auch irrelevant, wenn ich den Rasenmäher vom Nachbarn benutzen will und der ihn mir nicht gibt hab ich auch Pech, is Seiner.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Der Flo
Wie gesagt ich habe nix anderes erwartet, aber bitte nicht unter die Gürtellinie, kommt aber immer wenn es nicht weitergeht, daher hab ich auch das erwartet, Wiederspruch is auch keiner da, bring einfach Argumente, wenn du keine hast benimm dich einfach.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
@Der Flo
Wie gesagt ich habe nix anderes erwartet, aber bitte nicht unter die Gürtellinie, kommt aber immer wenn es nicht weitergeht, daher hab ich auch das erwartet, Wiederspruch is auch keiner da, bring einfach Argumente, wenn du keine hast benimm dich einfach.
Gilt das auch für Dich?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Und das der Hersteller das Teil gerne genutzt hätte is auch irrelevant, wenn ich den Rasenmäher vom Nachbarn benutzen will und der ihn mir nicht gibt hab ich auch Pech, is Seiner.
Präzise!
Nicht viel anders ist es in dem Besagten Fall (Delta vs. Lego) doch gelaufen. Delta hat von einem (Juristischen) Recht gebrauch gemacht. In 1. Instanz "gewonnen", und in 2. Instanz wieder "verloren". Pech für Delta... aus die Maus.

Apropos Informationen:
Am 29.3. (Montag) läuft die Zollfrist (Für Lego) im Fall Qman/Steingemachtes ab.
Ich bin schon etwas gespannt ob bzw. wie Lego da nun Reagieren wird.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow soviel Wiederspruch in zwei aufeinander folgenden Beiträgen, da kann ja selbst mein 7 Jähriger stichhlatiger argumentieren. :rofl::laugh::facepalm:
Selbst eine platte unhaltbare Behauptung raushauen und dann von anderen Argumente verlangen, das muss man erst mal bringen. :clap::good2:
Dieser billige Versuch die ganze Diskussion mittels Todschlagargument zu unterminieren ist meiner Meinung nach einfach nur peinlich und armselig. :puking:


Solche Beiträge müssen nicht sein, das kann man freundlicher formulieren.
Sieh es als Verwarnung!
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Den tatsächlichen Zweck der ganzen Diskussion hier... insbesondere wie diese sich entwickelt hat, hab ich aus dem Fokus verloren.
Ich für meinen Teil nutze das Thema nun hauptsächlich für "neue?" Informationen rund um das Thema Lego/Alternativen.
Hallo,
und genau das wollen wir hier nicht! Wer sich über Neuheiten im Bereich Klemmbaustein-Alternativen informieren möchte, soll doch bitte in den jeweiligen Foren oder Internetseiten surfen.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Doch ist er, wie gesagt von anderen Argumente verlangen und selbst nur unbelegte Unterstellungen raus hauen.

Ja dann halte dich doch selber mal daran statt jeden Diskussionsteilnehmer der nicht deiner Meinung ist pauschal als "Raubkopie Liebhaber" und "Geiz ist Geil Fanboy" zu diffamieren.

Das habe ich nicht gemacht, auch habe ich meine Argumente gesagt, du dagegen greifst mich offen an, sag mir doch warum du das Kaufst, wenn du mir sagst es ist legal und billiger, mir gefällt es und genügt meinen Ansprüchen dann is das doch ok, aber versuche nicht ständig mir einzureden das es so toll is was die machen und Das LEGO es nicht anders verdient hat als das man sie nachmacht. Mir is das bewusst das es in der Wirtschaft so läuft, aber ich kann den Trittbrettfahren nicht über das Trittbrett stellen, das funktioniert nicht.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Jey_Bee
Ok, thx!

@pet-tho

Ja, teilweise wird auf dem Trittbrett gefahren, aber bei weitem nicht immer.
Ich denke schon, dass man sich darauf verständigen kann, dass die Ursprünge von QMan nun mal beim Copycat liegen und man sich in der Aufmachung, den Themen und den Figuren nicht vollständig davon verabschiedet hat. Ändert aber nichts daran, dass unabh. davon nichts dagegen spricht, schon vorhandene Themenwelten wie City durch eigene Produkte zu ergänzen oder als Konkurenzprodukt anzubieten - man muss sich dann aber halt auch an die Beschränkungen des selbstgewählten Korsetts halten.

Und da kommen dann immer Argumente wie: Ohne Figuren verkauft es sich nicht und die anderen Figuren empfinden wir als hässlich, das wollen die Kinder nicht. Das ist halt quasi ein Eingeständnis und irgendwie der Grund für die Existenz von Markenrecht xD.

Bei den Bausteinen sehe ich das Problem darin, dass im Kopf mit dem designt wird, was an Teilen da ist. Auch wenn es am Ende nicht genutzt werden darf. Da fällt man ganz automatisch immer auf Lösungen zurück, die es schon gibt. Es schwierig bei sowas out-of-the-box zu denken und sich was anderes einfallen zu lassen.
So ein bischen das Henne-Ei-Problem. Ist der Torbogen jetzt so weil es die Teile so gibt? Oder sollte der Torbogen so sein und kann nur so umgesetzt werden? Hätte man die Plates selber rausgebracht, wenn es sie nicht schon gegeben hätte? Das wird nicht zu beantworten sein.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Und wo ist die Verhältnismäßigkeit "bedeutend" oder "unbedeutend"? Entweder es gibt ein Rechtssystem, was für alle gilt oder eben nicht?

Natürlich gilt das gleiche Recht für alle.
Aber der Strafbestand kann sich nach Schwere der Tat erhöhen.
Wenn du beispielsweise einen Kaugummi klaust, wirst du wohl nach der Aufnahme der Personalien und ein paar anmahnenden Worten wieder nach hause geschickt.
Wenn du eine Lastwagenladung voller Kaugummis klaust, hast du gute Chancen, für ein paar Tage im Bau zu landen.
Wenn du die komplette Firmenflotte von Haribo entwendest, und einen Millionenschaden verursachst, kann da sogar eine Sonderkommision gegründet werden.
Also im Grunde dreimal der gleiche Tatbestand, aber mit unterschiedlicher Schwere.

So ähnlich könnte das nun auch mit den Klemmbaustein-Sets sein.
Qman wird containerweise importiert, da kann sowas natürlich nicht ignoriert werden.
Von Quan Guan tauchen hingegen vielleicht nur alle paar Wochen mal ein oder zwei Pakete auf, eine Menge vielleicht, bei der sich schlichtweg der Aufwand nicht lohnt.
Alles nur eine Frage des Aufwandes und des Nutzens.


Von Ihrem Juristischen Recht mal abgesehen... stellt sich langfristig doch wirklich die Frage, was Lego da potentiell mehr schadet?
Konkurrenz/Mitbewerber? Image? Oder (ständige teure) Rechtsstreiterein?

Meiner Meinung nach, würde sich Lego am allermeisten Schaden, wenn sie gar nichts unternehmen würden.
Imageschaden? Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat von dem Abmahngedöhns wahrscheinlich noch nichtmal was gehört, und wenn, dann wohl eher nur in der Lokalpresse überflogen.
Hier sollte man das, was für uns wichtig und essenziell gilt, nicht für den Rest der Menschheit auf die Waage legen.


Dazu bedarf es aber ein klein wenig mehr als alles und jeden "wegzuklagen" nur um auf Gedeih und Verderb ein Monopol halten zu wollen?

Dazu kann ich nur nochmals sagen, ich halte es für unwahrscheinlich, dass es hier um die Verteidigung einer (nicht vorhandenen) Monopolstellung geht.
Es geht darum die Rechte zu wahren und Plagiate zu bekämpfen.
Beides ist aus Sicht der funktionierenden Marktwirtschaft wichtig, und kann auch gar nicht ignoriert werden.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
und genau das wollen wir hier nicht! Wer sich über Neuheiten im Bereich Klemmbaustein-Alternativen informieren möchte
Da habe ich mich vielleicht nicht ausreichend ausgedrückt.
Ich bezog mich auf Themen alternativer Klemmbausteine die direkt oder indirekt auch Lego involviert.
Ich finde, das Rechtsstreitereien von/mit/gegen Lego ebenso ein Bestandteil des Konzerns sind (und möglicher Weise für einige interessant) wie die Steine, Sets oder auch Geschäftspolitik.

Wenn aber natürlich darauf bestanden wird, die heile Lego-Ponyhof-Welt unter keinen umständen zu stören, so bitte ich wie gehabt, dies mir (ggf. per PN) im Detail mitzuteilen, was genau gepostet werden "darf" und was nicht.
So habe ich stets versucht drauf zu Achten, das es direkt oder indirekt auch um Lego geht. Wenn es jemand anders sieht... ja okeee... und für die möglichen Abschweifungen anderer kann ich schlussendlich nix.

@Stud McBrick
Wie schon gesagt, man wird sehen wie sich der Alternative Markt (Hier in D) entwickelt, speziell auch in Bezug auf wachsende Ladengeschäfte (Stores).
Ob man das "hier" (Im Forum) nun will oder nicht. (sorry)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Gimmick
Ich bin der letzte der keine Chance gibt wenn das Trittbrett klar verlassen wird, das Teile verwendet werden die da sind is auch ok, aber die paar wo Schutz drauf is kann ich doch aussparen, warum müssen die mit Gewalt in die Sets, das will mir nicht in den Kopf.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich habe lediglich immer und immer wieder darauf hingewiesen das das kopieren von Teilen die nicht mehr geschützt sind legal ist. Aber genau das können wie man hier ja ebenfalls wunderbar sieht viele nicht akzeptieren und dann müssen eben diffamierende Todschlagargumente ausgepackt werden um die Diskussion abzuwürgen.

Einen Moment bitte:
Es hat hier nur wenig damit zu tun, ob die Vorgehensweisen der Dritthersteller legal sind oder nicht.
Nur weil etwas legal ist, heißt das noch lange nicht, dass es dann akzeptiert werden muss.

Für viele hier ist es schlichtweg nicht moralisch vertretbar, wenn Plagiate in Umlauf geraten.
Versuch mal das zu akzeptieren.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ich habe lediglich immer und immer wieder darauf hingewiesen das das kopieren von Teilen die nicht mehr geschützt sind legal ist. Aber genau das können wie man hier ja ebenfalls wunderbar sieht viele nicht akzeptieren

Ich kenne kaum ein Set eines Plagiatherstellers, dass nur aus nicht mehr geschützten Teilen besteht. Cobi ausgenommen. Ich sehe eigentlich überall auch neuere Teile die (wenn überhaupt) nur minimal (an vermutlich irrelevanten kaum wahrnehmbaren Stellen) verändert wurden. Wenn die Fremdhersteller tatsächlich nur die Uraltelemente kopieren würden und ansonsten Hirnschmalz in eigene Teile verwenden würden, wäre mein Diskussionsanteil ein anderer. Sogar Farben werden anscheinend 1:1 übernommen.
 
Oben