• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Über den Tellerrand bzw. hinter den Kulissen.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hallo,

ich fasse mal all meinen MUT zusammen, und starte hier im Off-Topic ein Thema, das bei vielen vermutlich ähnlich wie das Thema "Militär" böse aufstoßen wird.
Aber wie man ja schon an jüngsten Promobricks-Artikeln gesehen hat, kann man sich dem leider nicht mehr ganz so konsequent dem Thema Alternative Klemmbausteine entziehen.

Mir liegt es als Kind, das mit LEGO aufgewachsen ist auch sehr fern hier Irgendwie "Gift" zu versprühen, oder LEGO-Fans um Ihre Meinungen, Vorlieben oder Ideologien zu bringen.
Anderseits sollte man auch erwachsen genug sein, zu erkennen, das LEGO schon lange nicht mehr der einzige (Non+Ultra) Hersteller ist.
Tatsächlich bugsiert sich Lego dank des Zeitalters des leichten und öffentlichen Meinungsaustausches und Berichterstattungen sowie Soziale Medien immer häufiger selbst in die Schlagzeilen.

In Ihrer ursprünglichen Intention Ihr Monopol bzw. Marktführung zu behalten und verteidigen, aber eben auch mit teils Fragwürdigen Methoden.
Nochmals ich selbst bin nach wie Vor ein LEGO-Fan der ersten Stunde (Ok seit ich Denken und die Motorischen Fähigkeiten habe)
Ich selbst erkenne aber auch das Potential alternativer Hersteller die auf dem Europäischen und auch Deutschen Markt immer präsenter werden.

Ach finde ich es wichtig, das man realisiert und akzeptiert, das hinter den Kulissen die (Klemmbaustein) Welt bei weitem nicht so Heil ist, wie es viele vielleicht glauben oder gerne hätten.
Klar gibt es immer (mindestens) 2 extreme Lager. Auf der einen Seite, huii die bösen Chinesen mit Ihren Kopien und schlechter Qualität, und auf der anderen Seite... LEGO die Dänische Baustein-Diktatur.
LEIDEN tun aber schlussendlich alle die dazwischen. Händler und schlussendlich Verbraucher, die in JEDER Branche das Recht auf Vielfalt und freie Produkt-Entscheidungen haben.

So auch bei Bausteinen. Und genau da herrscht (schon seit einigen Jahren) ein erbitterter KRIEG. Der so Schmutzig ist, das er tatsächlich Existenzen kostet.
Und damit ist nicht einmal unser geliebter ABS-Konzern aus Dänemark mit gemeint.

Nur warum ist es so unglaublich schwer zu akzeptieren das es noch eine riesige alternative Welt jenseits der 4 großen Buchstaben LEGO gibt?
Warum entzürnen sich die Gemüter... auch und vor allem unter den kreativen Bausteinkünstlern so?

Klar schwanken Qualität und Preise der unterschiedlichen Anbieter teilweise extrem.
Rechtlich gibt es immer wieder mal Vereinzelnd Klärungsbedarf. Aber im Großen und ganzen, hat sich der Alternativmarkt hier Deutschland/Europa durchaus etabliert.
Und wenn die Qualität wirklich so schlecht wäre, wie man es den ganzen China-Importen gerne nachsagt, hätten sie hier auch kaum eine Chance.

Was ist es also, das LEGO zu immer schärferen und teils Fragwürdigen Maßnahmen ergreift. Sich mit Ihren Patent, Marken und Disgnschutz etc. auf so wackeligen Beinen bewegt?
Es geht hier nicht darum, wie WIR das zu bewerten haben... Juristisch ist da alles (mehr oder weniger) klar geregelt.

Aber lassen wir doch einfach mal einen Betroffenen zu Wort kommen. Und schaut Euch sein Video doch ruhig mal zu Ende an.
Ps: Und NEIN, Thorsten aka Johnnys World ist KEIN reiner ANTI-Lego Mensch.
Ich finde, das es wie ein "schlechter" Krimi wirkt. Schmutzig und nur mit einem einzigen Ziel. Gezielter finanzieller Ruin.
Ob und wie weit LEGO wirklich hinter dieser Aktion steckt, ist faktisch nicht überliefert.
Das wirklich zu beurteilen, obliegt auch kaum unserem Urteil.

Meine Persönliche Meinung:
Nicht das es Händler und Firmen in der nun schon einjährigen Pandemie ohnehin schon schwierig genug haben. Nein es wird auch noch zusätzlich mit aller Gewallt versucht Existenzen zu zerstören.
Mit Charakterstärke hat das nicht wirklich zu tun.
Ich finde es einfach nur unbeschreiblich bedauerlich, wie ein Marktführer sich selbst Zunehmens "abschafft". Sei es (Auch) Qualitativ, Produkt-Nachfrage oder eben Schlussendlich Image-Mäßig.

Um so interessanter und wirklich Ehrenhafter ist die Aktion "Bricks4theKids". (Siehe Video ab 32:27):good2:
SO verschafft man sich Sympathie. :inlove:


Ps: Wie eingangs schon erwähnt, trete ich mit diesem Thema vermutlich wieder einigen LEGO-Fans hier böse auf die Füße.
Aber ich tu das nicht, weil ich Lego nicht mag... ganz im Gegenteil... ich LIEBE LEGO.
Ich möchte aber auch Vielfalt, und gerne günstige Alternativen. Ich möchte mich kreativ maximal entfalten können. Auch und gerade als Mensch, der jeden Euro 5x umdrehen muss.

Deswegen mein persönlicher Apell... versucht doch wenigstens etwas Objektivität zu waren, und nicht alles zu verfluchen, was nicht von LEGO ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

aus unternehmerischer Sicht agiert Lego natürlich vollkommen plausibel, allerdings hätte man natürlich erwartet, dass sie ihr eigenes Fair Play auch leben. Schade, dass Lego so viele Sympathien verspielt. Ich habe jetzt die ersten nicht-Lego Sets in den Warenkorb gelegt.

Gruß
Tastenmann
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Man könnte auch sagen: es geht um knallhartes Business, um Marktanteile. Dazu wird auch die Wahl der Mittel ausgereizt.
Nur weil Lego tolles Kinderspielzeug herstellt, sind sie in dieser Beziehung nicht automatisch mit Samthandschuhen unterwegs.
Vermutlich würden die meisten von uns sogar ähnlich handeln, wenn man in der entsprechenden Position wäre.

Als Konsument habe ich dagegen die freie Wahl. Ich kaufe das, was mich in Sachen Preis/Leistung überzeugt. Und das ist bei den Dänen leider nicht mehr allzuoft der Fall, zumindest für meinen Geschmack. Bestimmte Qualitätsmängel und -probleme existieren seit Jahren, Lösungen sind nicht in Sicht oder vielleicht auch gar nicht gewollt. Bei gleichzeitig immer weiter steigenden Preisen. Die anderen Anbieter sind qualitativ vielleicht auch nicht besser, aber wenigstens billiger. Womit Preis und Qualität dann wieder besser zusammenpassen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es Lego zu 99% selbst in der Hand hat, welche Marktanteile man den Mitbewerbern zugesteht. Wer Produkte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet, bringt die meisten seiner (potentiellen) Kunden erst garnicht auf die Idee, sich nach Alternativen umzuschauen. Und dann gäbe es für die Mitbewerber und Händler auch nichts diesbezüglich zu importieren, mangels Nachfrage.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
weil wir alle Wissen, dass:
1. Die Meinung der Forumsleitung dazu in den Nutzungsbedingungen stehen
2. Es erwartungsgemäß wieder (wie immer) eskaliert
möchte ich hier schon einmal darauf hinweisen, dass dieser Thread von uns unter Beobachtung steht.
Also bitte gerne sachlich diskutieren und bitte nicht versuchen den anderen zu überzeugen, wird keiner der beiden Lager schaffen!
In diesem Sinne
Viel Spaß mit den "neuen" Erkenntnissen.
Gruß
Wolfgang
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Ich gebe an dieser Stelle nur ein ganz kurzes Statement ab, weil meine Meinung zu dem Thema schnell erklärt ist:
Ja LEGO trifft sehr viele Entscheidungen die ich nicht nachvollziehen kann, aber die Steine sind nach wie vor (von Farb unterschieden mal abgesehen) Qualitativ Top. Andere Hersteller schaffen das mittlerweile zwar auch, aber ich möchte schlicht und ergreifend nicht, das die Teile gemischt werden.
Bei Fertigmodellen ala Siku, etc. Wäre es kein Problem Artikel von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Aber nicht bei Klemmbausteinen. 1000de von Steinen und später weiss keiner mehr welcher Stein von wem kommt. Davor hätte ich Angst.
Ich selbst habe überlegt den Telelader von Cada zu kaufen (Eric Trax) aber wenn, dann müsste das Modell auf ewig zusammengebaut bleiben.
Grundsätzlich begrüße ich aber den Wettbewerb der dadurch entsteht, denn nur so werden Platzhirsche wie Lego gezwungen sich zu verbessern.

Gruss
Jens
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Ich war gestern auch erstmal geschockt als ich das Video gesehen habe.
Einerseits ärgert mich das Verhalten von Lego, andererseits kann ich den Konzern verstehen. Wer weiß wieviel jedes Jahr an direkten Lego-Kopien importiert und vernichtet werden müssen. Da interessiert sich ein Großkonzern nicht für Einzelschicksale. Es geht um Marktanteile. Und die Mittel die Lego verwendet sind zwar unfair, aber rechtens.

Zu den Preisen von Lego hatte ich vor einiger Zeit ein Video auf Youtube gesehen. So stark wie viele meinen ist die Preiserhöhung nicht. Der Anteil der Teile pro Set ist meines Wissens im Durchschnitt gestiegen.
Das die Qualität von Lego jedoch nachlässt wären die Konkurrenz immer besser wird ist meines Wissens auch sehr deutlich zu merken.
Wenn ich an so manchen Angusspunkt bei dem Baumhaus oder die verschiedenen Rottöne bei gleichen Steinen bei der Buchhandlung denke. Oder als ich den kleinen gelben Kranwagen zusammengebaut habe ich dachte ich Bau an diverse China-Sets die ich zusammengebaut habe. Die Haptik war fast gleich.

Wenn ich Lego-Sets und die von der Konkurrenz vergleiche fällt mir eines auf: Lego ist immer etwas mehr durchdacht. Bei der Konkurrenz wird manchmal nicht bis zu ende gedacht (Radlader kann lenken und fahren, aber nicht über Fernbedienung die Schaufel bedienen). Auch sind die meisten Lego-Sets doch etwas stabiler als die Mitbewerber.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es Lego zu 99% selbst in der Hand hat, welche Marktanteile man den Mitbewerbern zugesteht.
Und genau deswegen halte ich es für wichtig, das auch die "schmutzige" Seite an die Öffentlichkeit getragen wird.
Ich würde mir SO sehr wünschen, das LEGO zu seinen Wurzen zurückfinden würde.
Marktführer durch Qualität, Vielfalt, Kreativität und vor allem Sympathie.

LEGO würde sich gutes tun, wenn sie Ihr Image ebenso pflegen und "verteidigen" würden, wie Ihre Marke und Monopolstellung.
Man kann nicht auf der einen Seite "Fair Play" erwarten und kommunizieren, und dann selbst mit den schmutzigsten Mitteln gegen Konkurrenten/Mitbewerber kämpfen.

Der "Held" Thomas Panke hat es mit dem Vergleich des Streisand-Effektes ziemlich treffend auf den Punkt gebracht.
Durch die ganzen Abmahnungen, Klagen etc. lenken Konzerne die Aufmerksamkeit nur unnötig stärker auf die Konkurrenz/Mitbewerber, und schaden durch Ihre Fragwürdigen Vorgehensweise Ihrem Image evtl. mehr als es die Konkurrenz selbst jemals könnte.

Ich will hier wirklich weder juristische noch ideologische Partei ergreifen.
Aber wenn je nach Lager das bloße erwähnen bestimmter Meinungshaltungen schon verpönt ist, langen wir irgendwann beim Leben des Brian, wo jeder für das Wort "Jehova" sofort gesteinigt wird. (Ob mit Lego oder anderen Klemmbausteinen)

Und das MUSS doch eigentlich nicht sein.
Was tut es der Kreativität oder auch "schönen" Sets für einen Abbruch, ob nun von/mit LEGO oder alternativen?
Und ich rede in diesem Zusammenhang NICHT von nachweißlicher Produktpiraterie.
Klar gibt es Hersteller deren Setangebote Fragwürdig bis offensichtlich sind. Darüber brauchen wir hier nun wirklich nicht diskutieren.
Die gesamte Masse ist/sollte doch aber eine Bereicherung sein.
Und einen Marktführer vielleicht ehr Motivieren selbst wieder mit Innovationen, Vielfalt und Kundenfreundlichkeit zu punkten?

Es sollte dem Verbraucher überlassen sein, was er möchte. Und nicht Vordiktiert werden, was er haben "darf".

Ich würde es zb. Riesig finden, wenn sich Bausteinbegeisterte hier auch über Nicht-Lego Sets austauschen könnten dürften. Selbstverständlich in einem Separaten Unterforum, wo jeder selbst entscheiden kann ob es einen interessiert oder nicht?
Denn betrachtet man es mal ganz genau... impliziert der Titel "Doctor-Brick" nirgends, das es sich explizit nur um Lego handelt bzw. handeln darf.
Klar bei der Forenübersicht ist es naheliegend.
Wie gesagt, ich würde es klasse finden. ahne und verstehe natürlich auch, das es ehr unwahrscheinlich und unerwünscht ist. Eben weil leider nicht gewährleistet werden kann, das sich "alle" erwachsen genug verhalten können, unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu teilen.

Dennoch würde mich wirklich mal so brennend interessieren, wie viele Forenmitglieder sich prinzipiell für Alternativen interessieren, begeistern oder es sich zu mindestens vorstellen können.
Eine anonyme Umfrage brennt mir da schon seit einiger Zeit unter den Nägeln. Auch wenn ich mir den Ausgang im ganz groben natürlich schon denken kann.

Der Hauptgrund für dieses Thema war jedoch, das zwar gerne über die "bösen" China--Alternativen geschimpft wird, aber selten auch die andere Seite der heilen Klemmbaustein Welt berichtet wird. und sorry wenn ich das so sage, aber LEGO trägt bei weitem ganz sicher keinen Heiligenschein.

Objektivität muss auch immer Platz für alle Meinungen und Parteien haben.

@franken-stein
Finde die Einstellung des Forenteams vollkommen ok, und bemühe mich (Ich kann nur für mich sprechen) so sachlich wie möglich zu bleiben.
Und wie schon an mehreren Stellen erwähnt, möchte ich selbstverständlich auch NICHT provozieren.
Ich möchte Akzeptanz, Toleranz, und die Möglichkeit auch über den berühmten Tellerrand hinaus zu schauen und auszutauschen.
Das funktioniert natürlich am besten, wenn man lernt friedlich miteinander umzugehen.

Da interessiert sich ein Großkonzern nicht für Einzelschicksale. Es geht um Marktanteile.
An dieser Stelle "muss" ich Dir leider widersprechen.
In dem Speziellen Fall von Steingemachtes und übrigens auch Bluebrixx geht es leider tatsächlich im Einzel"schicksale".
Denn beide sind nicht nur mittlerweile sehr bekannte (Online) Händler, sondern auch offizielle Importeure diverser Alternativ-Hersteller.
Und damit sind beide Unternehmen eine "ernste" Bedrohung für den Deutschen LEGO-Markt.

Und wenn man sich das Video von Thorsten genau angeschaut hat, erfährt man auch, wie es vermeidbar gewesen wäre.

Fair Play verlangt man interessanter Weise immer nur von anderen, wenn einem selbst der berühmte Arsch auf Grundeis geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ich schaue sehr wohl über den Tellerrand, sehe, und akzepiere einen Teil der Fremdanbieter , die die nicht bei TLC, AFOLs oder anderen Herstellern klauen.. Aber da ich LEGO Fan bin, der das Wort LEGO als Klemmbausteine aus Dänemark von TLC benutzt, schaue ich ein bissle und das wars für mich.

Ganz anders sieht es bei meiner Arbeit aus. Dort fehlt es immer an Geld. daher nehme ich auch durchaus Fremdanbieter in die Klemmbausteinkiste, Bedingun ist, sie fühlen sich gut an, riechen nicht und lassen sich mit LEGO kombinieren. .

Ich bin in einem LEGO - Forum aufgewachsen und suche mir eigentlich LEGOforen. Und wie ich 2009 angefangen habe, habe ich geguckt, wie das Forum, 1000steine, funktioniert wer, wie was und dann habe ich angefangen zu schreiben. Und hatte keine Probleme.Heute kommen Leute und verlangen, das wir über den telelrrand schauen müssen ..... müssen tun wir gar nix. ... stellen ihre Alternativen in einen Bereich ein, der LEGO (Mocs und Eigenbauten) heißt und wundern sich, das sie Gegenwind bekommen, anstatt zu fragen, Gibt es einen Bereich oder können wir einen Bereich für mein Cobi schaffen? Den gibt es jetzt. Wird es ruhiger? Ich bin gespannt.

Dann kommt es darauf an, wo ich mich befinde. Wenn genau gedsagt wird, wir sind ein Klemmbausteinforum, oder gar nix, dann kann jeder posten, ob er Cobi hat,, Lepin oder Cada..... und dort werde ich nicht über Fremdanbieter beschweren, lesen oder bleiben lassen. Anders in einem als LEGO Forum oder Gruppe markierten.

Fortsetzung folgt....
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es ist mittlerweile sehr schwierig geworden, sich irgendwo zwischen diesen beiden "extremen Lagern" zu positionieren.
Zeigt man Verständnis für die Vorgehensweise Legos, wird man gleich als Drittanbieter-Hasser abgestempelt, ist man dagegen, steht man als Lego-Gegner da.

Ich denke, in den letzten Diskussionen dieser Art wurde ich für einige hier offenbar zum Inbegriff des Drittanbieter-Gegners, dabei ist das eigentlich gar nicht so.
Ich bin lediglich der Meinung, dass man bei Drittanbietern mehr differenzieren muss, bezüglich der Leistungen, die sie erbringen.

Um es nochmals zu verdeutlichen:
Ich lehne nicht alle Drittanbieter per sé ab, nur diejenigen, die sich zu wenige eigene Gedanken machen.

Und das bringt mich auch schon zum ersten Punkt:
Händler und schlussendlich Verbraucher, die in JEDER Branche das Recht auf Vielfalt und freie Produkt-Entscheidungen haben.

Die Vielfalt.
Eine derartige Vielfalt sehe ich bei den Drittanbietersteinen leider nicht.
Da gibt es Hersteller wie z.B. Cobi oder Mega Construx, die sich Steine und Bauteile ausdenken, die es bei Lego nicht gibt.
Sets von diesen Herstellern haben in der Regel einen komplett eigenständigen Look, und können auch nicht direkt mit Lego-Steinen nachgebaut werden.
Hier ist diese Vielfalt gegeben, und solche Hersteller akzeptiere ich als Konkurrenz zu Lego und respektiere auch deren Vorgehensweise.

Und dann gibt es diese anderen Hersteller, wie beispielsweise Xingbao, deren Repertoire nicht einen einzigen Stein umfasst, der nicht von einem Lego-Designer entworfen wurde.
Hier von einer "Vielfalt" zu sprechen, ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt.

Und bevor nun wieder jemand das Argument mit den abgelaufenen Patenten ausgräbt.
Jepp, es ist mir bewusst, dass das Patent auf den Klemmbaustein abgelaufen ist, und jeder entsprechende Steine selbst herstellen und vertreiben darf.

Aber man muss eben unterscheiden zwischen Grundbausteinen, wie etwa normale Steine, Platten und Fliesen, deren Formen letztendlich technisch bedingt sind, und die man auch so benötigt, um eigene Steine anbieten zu können, und die auch unter dieses abgelaufene Patent fallen,
und Designelementen, deren Form nur einer gewissen Ästhetik folgt, und von dem Teiledesigner ausschließlich nach dem Kriterium des eigenen Geschmacks entworfen wurden, weil das Teil nach seiner Vorstellung eben gut aussieht.
Hier besteht für die Drittanbieter natürlich keine Notwendigkeit, diese Elemente 1:1 nachzumachen, und entsprechend sollte dies dann auch nicht geschehen.

Viele betrachten es bereits als "Vielfalt", wenn Drittanbieter Sets zu Themen herstellen, die Lego nicht anbietet.
Aber ist es wirklich eine Vielfalt, wenn diese nur auf den Gedanken eines Einzigen basieren?

Dementsprechend lehne ich alle Drittanbieter ab, deren Steine ausschließlich, oder zu einem überwiegenden Teil nur aus Lego-Designs bestehen.
Drittanbieter mit eigenen Designelementen akzeptiere ich hingegen neben Lego.



Was Johnny's World betrifft, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.
Auch wenn er sich ganz gerne als "Dark Side of the Brick" nennt, sehe ich ihn durchaus als einen der "Guten" im Klemmbausteinbereich an, da er sich durchaus auch kritisch mit den chinesischen Herstellern auseinandersetzt, und auch schon das eine oder andere aufschlussreiche Video zum Thema Kopien gemacht hat.
Umso mehr wundert es mich gerade, was da nun offenbar geschehen ist.
Wurde er nicht erst vor ein paar Wochen wegen genau solcher Sets, die auf irgendeine Weise gegen irgendwelche Design- oder Markenrechte verstoßen, abgemahnt?

Entsprechend glaube ich jetzt nicht daran, dass Lego nun gezielt einen Ladenhändler dessen Existenz nehmen wollte.
Viel mehr denke, ich, dass sich das Thorsten Klahold irgendwo selbst zuzuschreiben hat, wenn er weiterhin versucht Sets zu importieren, die offenbar gegen irgendwelche Rechte verstoßen.
Da hätte er meiner Meinung nach diesen einen Hersteller erstmal zurückstellen müssen, bis eindeutige Klarheit über die Rechtslage herrscht.

Das deutsche Rechtssystem erlaubt es nunmal, dass Waren aus dem Verkehr gezogen werden können, bei denen bereits der Verdacht auf Urheberrechtsverstöße besteht.
Er hat ja auch durchaus die Chance, die Waren zu bekommen, wenn ein Gericht eines Tages entscheidet, dass kein solcher Verstoß vorliegt.
Aber wenn ihr mich fragt, ist es halt Geschäftsrisiko, wenn man versucht Dinge zu importieren, bei denen eine solche Unklarheit besteht, vor allem, wenn man nach einer Abmahnung bereits Kenntnis davon hat, dass es da Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldar-Beedo

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
30
Meiner Meinung nach verstecken sich die eigentlichen Hersteller der Sets hier auch zu oft hinter den Generalimporteuren. Wird ihnen halt ganz recht sein. Wenn ich mir Qman Sets anschaue gibt es da auch viel mit einer gewissen Grauzone. Es werden Steine verwendet, die Johnny's World selbst in dem passenden Video zu dem Thema als noch aktiv geschützt vorgestellt hat. Diese werden dann in absolut minimalster Form verändert, dass es auf den ersten Blick gar nicht auffällt, vermutlich aber keinen belangbaren Verstoß darstellt. Dann kommen noch "Anspielungen" an andere Firmen hinzu, besonders bei den "Speed Champions" ('Boss' im Design des BOSCH Schriftzugs, Rennanzug von Ferrari inkl. angedeutetem UPS und Shell Logo, usw.).

Klar, dass es da Rechtsstreits gibt. Wenn ein Container mit Fußballtrikots beim Zoll beschlagnahmt wird, die alle absolut zufällig rot sind, drei Streifen auf dem Ärmel haben und ein Rundes Logo mit weiß-blauer Raute haben beschwert sich ja auch niemand, dass das böse wäre. Und bei Klemmbausteinen sind die eigentlichen Hersteller und Verursacher dann erstmal raus, weil ja ein kleiner deutscher Unternehmer den Kopf hinhalten muss.

Dass das Ganze auch anders geht zeigen ja COBI und MEGA Construx (eigene Formen, eigene Lizenzmodelle, etc.). Solange die eine Seite ihre Grauzonen ausnutzt ("Das sieht ja alles nur zufällig so aus"), kann ich verstehen, dass die andere Seite es auch tut (lieber mal einen Container mehr als einen zu wenig beschlagnahmen lassen).

Und warum es im Milliarden-schweren Spielzeuggeschäft auf so einer hohen Ebene anders zugehen sollte als in anderen Industrien habe ich auch noch nie verstanden. Bei Prozessoren beschäftigt ARM z.B. auch gefühlt so viele Anwälte wie Hardware-Entwickler, die nur darauf aufpassen, dass die herausgegebenen und lizensierten Designs nicht "zufällig" genau so nochmal in einem anderen Chip auftauchen.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Wieso sollte man sich dem Thema nicht entziehen können?

Nur weil ein/zwei Influencer und ein paar seiner Anhänger am lautesten schreien heißt das noch lange nicht dass sie für „die Community“ oder „die Fans“ sprechen.

Wo mein Tellerrand liegt entscheide ich immer noch selbst und lass mir von niemanden was einreden.

Ich oute mich hiermit als Vollblut-LEGO-Fan, andere würden mich als Fanboy beschimpfen (oder haben es schon), und halte nix von den „Alternativen“. Das ist meine ganz persönliche Entscheidung.
Wenn jemand Cada, Bluebrixx und Co bauen will, hab ich aber auch kein Problem mit, respektiere und akzeptiere ich.
Ich würde mir allerdings wünschen dass dies „die andere Seite“ auch tun würde und nicht per se immer nur schimpfen, haten, alles ist scheisse und Lego-Fans als Fanboys verunglimpfen würden.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich merke schon, in welcherlei Maß hier über Alternativen geurteilt wird.
Das sei auch jedem selbst überlassen. Ich sehe es da nochmal einen funken lockerer.
So beziehe ich mich bei Vielfalt hauptsächlich auf die Sets.

Beim Thema Steine selbst bin ich pragmatisch... ich finde es GEIL was diverse Hersteller an tollen "eigenen" Teilen haben, störe mich aber auch nicht an Herstellern, die nur bekannte Teile nutzen.
Welche im Einzelnen nun genau wie geschützt sind ist für den Verbraucher (Allgemein) ohnehin nicht zu beurteilen und sogar unerheblich.
Auch ich sehe das da ehr pragmatisch. Solange es sich um keine Set-Plagiate handelt (Stichwort Lepin) interessiert mich nur die Qualität der Steine. Hier hat ohnehin jeder seine ganz persönliche Toleranzschwelle.

Juristisch steht es uns ohnehin nicht zu, was "gute" Hersteller und was "schlechte" Hersteller sind.
Das Papiertaschentuch wurde seit Tempo auch nie nennenswert verändert. Keiner kam bisher auf die Idee vielleicht an der Größe etwas auffällig zu verändern, oder neue Formen zu versuchen.

Ich finde das "Eisenbahnangebot" von BB selbst zb. fantastisch umfangreich. Eigentlich ein Traum für jeden Klemmbaustein-Bahn-Fan. Weiß aber dank vieler Berichte, das sie Qualitativ und vor allem Praktisch ehr ungenügend sind.
Habe aber selbst schon ein kleinen BB-Raumjäger erworben, der dem einer klassischen SciFi-Serie ähnelt, und war damit zu 95% zufrieden. die störenden 5% habe ich eben mit LEGO umgebaut, und bin Suppi zufrieden.
Auch ein Xingbao Modell findet sich bei mir. Eine Lizenzfreie Version eines Stuttgarters Gelände-LKW. Steine Qualität ist tadellos.
Erwarten tu ich jetzt 2 kleine Oldtimer von Sembo. Und bin gespannt was die Marke taugt.

Gerne würde ich dazu Reviews schreiben. Diese Möglichkeit bietet sich aber leider kaum irgendwo. (Wenn man jetzt mal von Social-Media oder YouTube etc. absieht)
Ich finde es einfach schade, das man sich eigenen Prinzipien oft im Wege steht.
Es ist schwer als Laie zwischen zwischen persönlicher Meinung und juristischen Fakten zu unterscheiden.
Nur weil ein Hersteller keine Eigenentwicklungen nutzt, müssen die Sets oder Steine nicht zwingend schlecht sein?

Ich werde aber selbstverständlich auch weiterhin LEGO Sets kaufen und Sammeln, wenn ich es mir leisten kann. (Freue mich auf die neuen Speed-Champions)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Ich merke schon, in welcherlei Maß hier über Alternativen geurteilt wird.
Genau das tust Du doch auch? Und Du urteilst nicht nur über Firmen und Steine.....

Das sei auch jedem selbst überlassen.
Warum willst Du das dann hier diskutieren?

Ich finde es einfach schade, das man sich eigenen Prinzipien oft im Wege steht.
Überlege bitte mal, dass eine solche Bemerkung kränkend sein kann, wenn jemand andere Prinzipien hat als Du?

ich möchte zu bedenken geben:
- Ich bin kein LEGO FAN
- die juristischen Aktionen der Fa. LEGO sind mir wurscht
- die Sets der Fa. LEGO sind mir auch relativ egal, die Preise sowieso
- Ich baue nur aus LEGO (gem. der Definition der Nutzungsbedingungen hier)
- andere Hersteller interessieren mich einfach nicht
- deswegen nerven mich auch die ständigen Ratschläge, mal da und dort und schauen - es interessiert mich nicht.
- Und schon die immer wiederholte Aufforderung, mal über den "Tellerand" zu schauen unterstellt doch jenen, die das nicht interessiert, eine gewisse Engstirnigkeit, ein Kompliment ist's jedenfalls keines

Vielleicht fängst Du noch mal neu an, denn hier gehen ja drei Sachen völlig durcheinenader:
- LEGO oder Andere und die Einstellung dazu
- Juristische Fragen und deren Auswirkungen
- Welche Dinge wo präsentiert/diskutiert weden sollen

Zu 1.) schriebst Du selbst: soll jeder halten wie er will
Zu 2.) schriebst Du selbst: als Laie schwer zu beurteilen
Zu 3.) steht eigentlich in den Nutzunsbedingungen dieser RLOC
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
- Und schon die immer wiederholte Aufforderung, mal über den "Tellerand" zu schauen unterstellt doch jenen, die das nicht interessiert, eine gewisse Engstirnigkeit, ein Kompliment ist's jedenfalls keines
Ich habe nirgends und an keiner Stelle zu irgendwas "aufgefordert".
Und ganz ehrlich, wenn jemand etwas schlicht nicht interessiert, ignoriert man solche Themen in der Regel doch ehr?

Und auch wenn...
Der Thread kann geschlossen werden... :hydterical:
... DU das nicht zu entscheiden hast, erkenne ich das erste Anflüge von Provokationen aufkommen die zu Eskalationen führen könnten.
Müsste dem also wohl oder übel zustimmen.
Schade eigentlich, und zeigt das Toleranz immer ein heißes Eisen ist, auch wenn man versucht so sachlich wie möglich zu bleiben.

In diesem Sinne... JEHOVA... JEHOVA. :scare: Sorry. ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Für mich ist nicht nur der Preis und die Qualität ausschlaggebend für den Kauf von Lego Produkten.
Ich vermeide es Produkte von Firmen zu kaufen wo die Herstellung unter wahrscheinlich Menschen unwürdigen Bedingungen geschieht.
den wir kommt ein günstiger Preis zustanden? Nicht nur durch Gewinne die eine Firma dadurch nicht erzielen kann, hauptsächlich durch Arbeitsbedingungen und Ausbeutung der 3welt. Alleine deshalb, da ich das nicht unterstützen möchte, kaufe ich lieber Lego, auch wenn es teurer ist, dann kaufe ich eben weniger :unknown:

jeder kann das aber machen wie er möchte ohne das ich ihn verurteile, das sollten alle so halten.
 
Oben