• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

U400 reloaded & Anbaugeräte

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sieht super aus und schön, dass du die Verpackung mit den Maßen auch mal gepostet hast. Ich weiß leider überhaupt nicht mehr, welche Maße meine Federn haben... :S Irgendjemand hatte da mal eine übelste Rechnung gemacht, sogar mit Kräften und allem drum und dran. Ich glaube das war auf Eurobricks. Meine ersten Federn waren jedenfalls mit knapp zwei Millimeter viel zu dick. Das war dann auch für das Material einfach zuviel, da hatte ich beim Einfedern einfach kein gutes Gefühl mehr, deswegen hatte ich die nochmal getauscht. Die Federn waren natürlich danach hinüber, mehrmaliges Auseinandernehmen finden die nicht so geil... :S
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Hier mal ein kleines Update. Das Heck habe ich geändert aufgrund von @Stefan Betula Pendulas Ladefläche und Kippmechanismus. Danke nochmals dafür.
 

Anhänge

  • IMG_4124.JPG
    IMG_4124.JPG
    904,4 KB · Aufrufe: 101
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Gerne. Einzig die Anspritzpunkte würde ich auf die Innenseite packen, aber das ist wieder optische Penibilität jedes Einzelnen. Funktioniert das Kippen halbwegs? Da musst du mal ein bisschen rumprobieren, beim seitlichen Kippen verriegel ich eine Seite komplett am Chassis, die andere Seite nur einen Stud, um zu verhindern, dass sich die Ladefläche beim Kippen zu sehr nach hinten anhebt.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Ja, das Kippen funktioniert gut. Ich hab dein Mechanismus mit dem vorherigen System, was ich verbaut hatte, kombiniert. Er kippt zwar nicht so hoch aber es reicht.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Nach längerem Stillstand gibt's mal wieder ein kleines Update.
Am Unimog hab ich die Front geändert und die Xerion-Reifen drauf gemacht. Ich finde das er so besser aussieht. Außerdem bekommt er einen 2.S-Brick und Licht (aber nur vorn und hinten.
Hier noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_3561.JPG
    IMG_3561.JPG
    507,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3562.JPG
    IMG_3562.JPG
    553,1 KB · Aufrufe: 102

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Die überarbeitete Front gefällt mir sehr gut. Ich finde es echt irre, wie viel Ansätze es jetzt dafür gibt!

Die Xerionreifen finde ich persönlich zu wuchtig - aber ist Geschmackssache...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Griffe auf der Motorhaube sind ein nettes Detail, die habe ich kürzlich auch erst an meinem Unimog "nachgerüstet".

Die Reifen stoßen aber an den vorderen Schutzblechen an, oder?
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Danke Patrick. Ich sehe auf Arbeit immer einen Mog mit grobstolligen Reifen. Das passt, wie ich finde, echt gut.
Wie du aber schon sagst, Geschmäcker sind verschieden.
@Stefan Betula Pendula geht gerade so vorbei. Das hat mich aber auch einige Zeit gekostet damit es halbwegs gut aussieht und funktioniert.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Also ich finde das mit den Rädern super ;-) super Arbeit!

Gruß Peter
 

Freizeitopfer

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2017
Beiträge
30
Hey Leute,
als erstes muss ich sagen, das eure mods des unimog echt super aussehen. Ich hab das Modell auch. Aber mir hat von Anfang an die Vorderachse nicht gefallen.
Da die Achse nach vorne geneigt ist, lenkt der nicht gut und dann kommt noch die schlechte Übertragung der Lenkkräfte dazu. Und dann fällt mir noch ein, die Achsschenkel sind mit Pins gesteckt die fest klemmen (wahrscheinlich um Spiel in der Radaufhängung zu vermeiden).

Habt ihr die Achsen vom Original verbaut und nur den servo drauf?

Mit freundlichen Grüßen
Torsten
 

Freizeitopfer

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2017
Beiträge
30
Ich habe das Modell nur kurz stehen lassen. Danach angefangen auszuschlachten und ganz zerlegt und seit dem nicht wieder aufgebaut. Aber auch ich hab Bock drauf bekommen wo ich doch so viel von euch lese. Deswegen wird die Vorderachse mein erster Angriffspunkt sein ;)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
@Freizeitopfer

Ja ich habe auch mal Blut geleckt und den Unimog um gebaut - dazu habe ich das Fahrwerk gleich komplett selbst gebaut, so hast Du 100% Antrieb, keine Probleme mit Kardangelenken und top Federung

Rally Unimog?

​Wobei ich weiter hinten in dem Tread auch den Roten Unimog mit Kardanwellen gebaut habe - geht auch ;-)
 

Freizeitopfer

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2017
Beiträge
30
Ich habe schon gefunden, nach was ich gesucht habe.
Und zwar hier im Forum unter "Unimog mod - Verbesserungsvorschläge"
Diese Achse werde ich nachbauen und dann versuchen den servo Motor zu integrieren.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Ich hab für den Unimog mal meinen Frontmäher gebaut. Den wollte ich euch nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • IMG_4412.JPG
    IMG_4412.JPG
    595,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4414.JPG
    IMG_4414.JPG
    589,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4415.JPG
    IMG_4415.JPG
    763,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4416.JPG
    IMG_4416.JPG
    653,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4408.JPG
    IMG_4408.JPG
    668,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4409.JPG
    IMG_4409.JPG
    598,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4410.JPG
    IMG_4410.JPG
    579,5 KB · Aufrufe: 45

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Micha,

schöner Mähanbau.
Hast Du meinen mal gesehen?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wenn Du Interesse am lxf hast - kurze PN :)
 
Oben