• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

U-Bahn für München

U-Bahner

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
26
Eigentlich wollte ich das hier schon vor knapp 1 Monat posten, aber ich hatte so viel zu tun mit dem ganzen Umzug, dass ich erst heute die Zeit dazu habe.

Pünktlich zum 50. Jahrestag ist mein erstes MOC fertig geworden. Am 28. Juni 1967 wurde der 1. U-Bahnwagen für München angeliefert.

IMG_0545 by Toivo S, auf Flickr


IMG_0544 by Toivo S, auf Flickr


IMG_0546 by Toivo S, auf Flickr

Doch kurz etwas zur Geschichte der Münchner U-Bahn:
Im Mai 1938 wurde ein 590 Meter langer Tunnel unter der Lindwurmstraße gebaut, zur Zeit der NS-Herrschaft wurde hier eine V-Bahn geplant. Im Krieg wurde dieses Tunnelstück als Bunker genutzt und danach teilweise verfüllt. In manchen Teilen wurden auch Champion gezüchtet. München wuchs und im Jahr 1957 kam der 1 Millionste Münchner auf die Welt. Der öffentliche Nahverkehr konnte die Massen nicht mehr richtig transportieren, auch weil der Autoverkehr stark zugenommen hatte, gab es zur Rushhour immer verstopfte Straßen. Das Straßenbahnnetz hatte im Jahr 1964 mit 134 Kilometer Streckenlänge seine größte Ausdehnung, im gleichen Jahr beschloss der Stadtrat auch, die geplante Untergrund Straßenbahn der Linie 6 zwischen dem Harras und Freimann als vollwertige U-Bahn auszubauen. Am 1. Februar 1965 war Spatenstich und schon 2 1/2 Jahre später konnten die ersten Probefahrten stattfinden. Die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 1972 im Jahr 1966 beschleunigte den Ausbau und förderte den Bau der Linie U3 zum Oberwiesenfeld, dem späteren Olympiapark. Gleichzeitig baute die Deutsche Bahn den Stammstreckentunnel, die meistbefahrene Zugstrecke Deutschlands (zum Glück wird seit diesem Jahr die zweite Stammstrecke gebaut und entlastet somit hoffentlich die Strecke). Am 19. Oktober 1972 schließlich fuhren die ersten Züge vom Kieferngarten zum Goetheplatz, 8 Monate später wurde die U3 zum Olympiazentrum eröffnet. Es wurden in 7 Jahren 16 Kilometer U-Bahnnetz gebaut! Heute gibt es 100 U-Bahnhöfe auf 103 Kilometern Streckenlänge und es wird noch weitergebaut.

Zum MOC:
Gebaut wurde ein Teil eines Doppeltriebwagens (DT) der Baureihe A. 3 DT ergeben einen Vollzug. Das Modell ist 8 Noppen breit und 50 Noppen lang. Es fährt durch Kurven und Weichen. Angetrieben wird es durch einen 9-Volt Motor. Die Anleitung zum Straßenroller wurde mir freundlicherweise von @Bricksy zur Verfügung gestellt, Vielen Dank dafür nochmal. Der Maßstab ist 1:44. Da es sich hier um einen Prototyp handelt, wird noch einiges verbessert, bis schließlich die Serienfertigung beginnt.

Was ich damit plane:
Wie schon erwähnt hat das U-Bahnnetz 100 Bahnhöfe und 103 Kilometer Streckenlänge. Ich plane möglichst alles nachzubauen. Ich weiß, dass das sehr sehr lange dauern wird, sehr viel Platz brauchen wird und vor allem sehr sehr sehr sehr teuer wird. Erstmal will ich noch 5 weitere Teiltriebwagen bauen, damit ich einen Vollzug habe. Es gibt auch eine andere Lackierung der Baureihe A, die will auch nachgebaut werden. Ein (zwei) U-Bahnzug braucht natürlich auch eine Strecke zum fahren und einen Bahnhof zum ankommen. Begonnen wird mit dem U-Bahnhof Alte Heide wie im Vorbild damals 1967 die Strecke zur Studentenstadt. Diese Strecke ist real 660 Meter lang, im Modell also 15 Meter. Ein Vollzug wird um die 2,50 Meter lang sein, eher länger, da ich noch nicht weiß, wie ich die Kupplungen baue. Ein U-Bahnhof soll 2,72 Meter lang werden, wahrscheinlich etwas mehr, damit der Zug auch reinpasst und die Passagiere nicht im Tunnel aussteigen müssen. Gebaut wird das ganze im Modulverfahren. Die Basis für den Bahnhof soll eine 48x48 Platte sein. Die Besonderheit dieser Strecke liegt darin, dass nach der Alten Heide die U-Bahn aus dem Untergrund auftaucht. Auf exakt der gleichen Strecke fuhr 5 Jahre vor dem Baubeginn noch die Straßenbahn, eventuell könnte man auch über einen Nachbau dieser Strecke nachdenken. Wer mehr dazu wissen will, dem sei dieser Beitrag auf Tramreport.de nahegelegt.
Verwenden will ich die 9-Voltschienen, damit man auch im Tunnel fahren kann. Dazu will ich auch eigene Schienen bzw. Weichen entwickeln, da 50 Noppen doch einigen Überhang in den Kurven haben.

So richtig losgehen wird es ab Oktober, wenn ich mich richtig eingerichtet habe und wenn man im Job und der Schule angekommen ist. Bis dahin könnt ich euch auch gerne hier informieren. Fotos gibt es hier.
Konstruktive Kritik ist erwünscht.
Ansonsten ein schönes Wochenende und viele Grüße aus München.
 

ubahn

Neumitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo Toivo,
habe mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen. Auch wenn er schon ein paar Tage her ist. Gehts weiter mit der U-Bahn? Kann man von der U-Bahn die Beschreibung/Teileliste irgendwo bekommen? evtl. von Dir?
Wo gibts sonst eine U-Bahn zum Nachbauen/kaufen?

Viele Grüße

Stefan
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Schaut gut aus das ganze, nur der Tieflade Anhänger denke ich is nicht optimal für diesen Transport, der baut einfach zu hoch.


Gruß

Michael
 

U-Bahner

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
26
Lange habe ich nichts gepostet, doch jetzt nach vier Jahren, kann ich endlich etwas vorweisen, dass sich auch zu zeigen lohnt.
Viel ist passiert, diverse Umzüge, eine neue Frau (diesmal hoffentlich "die Richtige") und das Abitur ist so gut wie geschrieben. Jetzt, nachdem ich mich nach meiner Vollzeitstelle nicht jeden Abend die Schule setze, habe ich auch endlich wieder Zeit, zu bauen.
Durch den letzten Umzug - der dritte in diesen vier Jahren - habe ich endlich ein großes, trockenes und warmes Kellerabteil, perfekt zum Basteln. Auf meinen knapp 5qm kann ich mich voll austoben und das wird in naher Zukunft auch geschehen.

Das Projekt U-Bahn für München hat eine Etappe genommen, der erste Zug aus 3 Doppeltriebwagen ist so gut wie fertig.
IMG_0894.JPG
IMG_0896.JPG
Ein Vollzug (drei DT) ist über 324 Studs bzw. 253,5cm lang. Betrieben wird jede Einheit mit jeweils einem 9V Motor, ein Motor für alle ist unmöglich, zu viel Gewicht.

Nun geht es an den Bau der Strecke. Durch Corona und der damit verbundenen Schließung des Stadtarchives blieb mir nichts anderes übrig, als mich mit Messrad auf den Weg zu machen und händisch alles zu protokolieren. Die Messung ist aber nicht genau sondern nur Pi mal Daumen Angaben, deswegen hoffe ich bald die original Baupläne einsehen zu können.
Ich habe mich dazu entschieden, für die Baseplate nicht die von Lego zu nehmen, sondern die Wange 48x64. Diese ist stabiler, kostet weniger und hat dennoch keine Farbabweichung. Dadurch benötige ich auch nur noch 61 Grundplatten. Außerdem tut das nicht dann so weh, wenn ich diese auf den Segmentkasten verschraube.
Das ist das nächste große Thema, wenn Obi und co wieder ohne Test betreten werden können.
In ferner Zukunft wird dann hoffentlich ein Teil der Segmente soweit fertig sein, dass diese auf - wenn Corona vorbei ist:cool1:- Ausstellungen gezeigt werden können.
Die Anlage wird eine Segment- und keine Modulanlage werden, da ich, sofern sich kein weiterer Mitbauer findet, diese selbst Stück für Stück erbaue.
Es wird jedoch ein Übergangsmodul zur bestehenden "Norm" der Module geben, wie sie in Schkeuditz zu sehen sind; genau wie im Vorbild das Verbindungsgleis zwischen den Bahnhöfen Studentenstadt und Freimann.
Soweit erstmal der Stand, wenn es signifikante Fortschritte gibt, melde ich mich wieder.
Mehr Bilder gibt es bei Flickr.

Bis dahin euch alles Gute.
 

U-Bahner

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan. Heute konnte ich "Richtfest" feiern mit meinem ersten Segment. Eigentlich fehlen nur noch drei damit, doch werde ich die Segmente teilen, sprich nicht zwei 48x64 Platten auf eine Holzplatte schrauben, sondern nur noch eine. Grund ist einfach der, das zwei vollgebaute Platten mit Holz extrem viel wiegen und durch die Länge (120cm) das Handling alleine unmöglich wird. Wenn man bedenkt, dass noch ein Deckel zum Transportschutz drauf soll, dann hat das ganze ein Gewicht von gut und gerne 20kg. Durch die Teilung wird auch die Aufbewahrung im Keller und der Transport im Auto zu Ausstellungen einfacher durch mehr Flexibilität.
Doch das hat noch seine Zeit, muss mir erst einen gescheiten Transportschutz überlegen (daher auch der Themenstart im Offtopic Bereich).

Eigentlich sollten hier Bilder sein, ich habe jedoch meine Kamera verschlampt und musste die Bilder daher mit meinem iPhone machen, was aberwitzige Größen erstellt hat und damit hier nicht hochgeladen werden kann. Daher einfach der Link zu meinem Flickr Account. (Ich bin ein absoluter Computer Spa*t und werde es wohl nie lernen :help:)

Dann habe ich das Dach noch verändert. Anstatt der verdrehten Hinges habe ich 1x2-2x2 Brackets in blau genommen, diese mit einer 2x4 Tile verbunden und zack habe ich ein stimmigeres Bild.

Die größte Veränderung ist jedoch folgende: Nachdem ich vier Jahre jeden Abend in die Schule gegangen bin um mein Abitur nach zu holen und dies auch geschafft habe, muss ich ja was "sinnvolles" damit anfangen. Also habe ich kurzerhand meinen krisensicheren Job als stellv. Marktleiter im LEH gekündigt und mich bei der U-Bahn München beworben, wo ich auch angenommen wurde.
So sitze ich nun seit Anfang Oktober in der Fahrschule und werde nach drei Monaten Ausbildung mir einen Kindheitstraum erfüllen. Natürlich ist die Position eines U-Bahnfahrers für mein Projekt eine ungemeine Bereicherung, da ich auch Einblicke in Abstellanlagen und sonstiges erhalte, die ich so sonst nicht hätte.
Gleich am zweiten Tag durften wir schon mit einem Kurzzug auf die Strecke und selber fahren. Es werden noch viele Theorie-, Simulator und Fahrstunden folgen und nach den bestandenen Prüfungen werde ich Anfang Januar fertiger U-Bahnfahrer sein und nach meiner EZ ab April 22 im Liniendienst fahren.
Bis dahin wird es wahrscheinlich auch kein Update hier geben, da Fahrschule und Kind Vorrang haben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
 

U-Bahner

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
26
Trotz des vollen Zeitplanes mit Fahrschule und Wohnung kindgerecht herrichten wollte ich mir es nicht nehmen lassen, zum 50. Geburtstag der U-Bahn München zu "gratulieren".
Heute vor genau 50 Jahren war die Eröffnung der Linie U6 vom Goetheplatz zum Kieferngarten. Um 11 Uhr fanden am 19.10.1971 am Bahnhof Marienplatz die Eröffnungsfeierlichkeiten statt. https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/50-jahre-u-bahn-muenchens-untergrund-art-764389 Dieses Bild ist mein Vorbild für das kleine Moc, welches ich gebaut habe.
Gezeigt wird der Eröffnungszug angeführt von Wagen 7105 auf Marienplatz Gleis 2 mit Girlanden geschmückt.

Den Zug an sich habe ich im Grunde schon fertig (auch wenn laufend Verbesserungen vorgenommen werden). Mit dem diesjährigen Weihnachtsset brachte Lego das Teil 10187 auch in grün raus, somit ist die Girlande da, der einfache Teil abgeschlossen.
Da es das Teil 6060 aber leider nicht in orange gibt, musste die Rundung erzeugt werden. Hauptbestandteil sind orangene Plates von Bluebrixx, da von Lego entweder nicht erhältlich oder zu teuer. Verbunden mit den Hinges 4274/75 konnte man eine annähernde Rundung erzeugen. Gebaut wurde wieder auf einer 48x64 Baseplate von Wange.

Das Moc ist eher schlecht als recht, die Idee kam mir vor zwei Wochen um dann schnell etwas auf die Beine zu stellen. Es wird auch nicht dauerhaft bestehen, sollte nur ein Geburtstagsgruß sein. Es wird auch nicht in das eigentliche Projekt integriert.
Zur heutigen Geburtstagsfeier standen am Bahnhof Kieferngarten ein Zug der Baureihe A mit einem der ersten drei Prototypwagen 093 (in Betrieb seit 1967) und die neuste Baureihe C2 im Design eines A-Wagen lackiert.

Bilder wie immer auf meinem Flickr Profil

Schönen Abend euch allen von Toivo (der mal lernen muss, wie man Bilder einfügt ;)
 

U-Bahner

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
26
Wieder vergeht fast ein Jahr, bevor es Fortschritte zu vermelden gibt. Was man als Vater lernen muss ist, dass nichts mehr so ist wie vor dem Kind. Es gilt Beruf und Familie zu vereinbaren. Dementsprechend werden auch "nicht so wichtige Dinge" wie das Bauen ganz weit nach hinten gestellt und man gibt sich auch mit den Kleinsten Fortschritten zufrieden. Vielleicht ändert sich das ja, wenn das Kind größer wird und man nicht dauernd ein Auge auf es werfen muss?!
Wie dem auch sei, möchte ich es nicht mehr missen Vater zu sein.
Nun denn, kommen wir zum eigentlichen Thema:
Alles begann mit den Olympischen Sommerspielen 1972 in München. München hatte pünktlich drei Monate vor Beginn die Eröffnung der Linie 3 zum Olympiazentrum gefeiert. Um den Ansturm der Besucher gerecht zu werden leihte man sich aus Nürnberg Fahrzeuge der ebenfalls erst im Jahre 1972 eröffneten U-Bahn vom Typ DT1 aus. Diese waren weitestgehend baugleich und zu Anfang sogar noch vollständig mit den Münchner A-Wagen kuppelbar (nach gewissen Veränderungen dann nur noch mechanisch).
Die A-Wagen sind unter vielen Kollegen auch noch die am meisten geschätzten, klar ist es schwierig sich an die verschiedenen Bremsstufen zu gewöhnen und jeder Zug bremst einfach anders, dennoch sind sie im Vergleich zu der neusten Generation störungsarm bzw. müssen nicht wegen jeder Kleinigkeit aus dem Verkehr gezogen werden, sondern wenn sie mal eine Störung haben, die man nicht selbst beheben kann (und man kann viele Störungen am A-Wagen selbst beheben) dann richtig, sodass sie meist abgeschleppt werden müssen.
Dieses Ereignis habe ich versucht, wie auf dem Straßenbahn Magazin Titelbild zu sehen ist, so gut es geht nach zu stellen.
Da ich mir fest vorgenommen habe, wenigstens zum BSBT 2023 mit einem eigenen Modul dabei zu sein, habe ich mich dazu entschieden, nicht wie zu Beginn des Threads verkündet, mit dem Bahnhof Alte Heide zu beginnen, sondern mir die Überführung des Eisenbahn Nordrings mit Anschlußgleis zur U-Bahn zu bauen. So kann ich wenigstens einen Teil der U-Bahn ausstellen und das Modul kann voll in die bestehende Anlage eingefügt werden.
Seit neustem liegen mir auch endlich die vollständigen Baupläne der Strecke vor und ich kann maßstabsgerecht planen.

Ich wünsche euch viel Vergnügen auf dem diesjährigen BSBT und hoffe, dass ich in spätestens einem Jahr einen Fortschritt zeigen kann.

Bilder (ich habe es immer noch nicht gelernt, wie man sie einfügt, Computerspa*t eben:help:) wie immer auf meinem Flickr Profil
 
Oben