• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Tunnel mit Bahnsteig

Sliver6

Neumitglied
Registriert
3 Okt. 2022
Beiträge
7
Ich habe mal aus langerweile angefangen ein Tunnelelement zu planen.Dazu kam dann noch ein plan für ein Bahnsteig. Mit treppenaufstieg und vielleicht noch ein fahrstuhl. Bin kein Eisenbahner,aber die planung gefiel mir.
Jetzt mal eine Frage an Euch,ist sowas interessant oder eher nicht bezahlbar?
 

Anhänge

  • Tunnelelement finish.png
    Tunnelelement finish.png
    346,9 KB · Aufrufe: 27
  • Tunnelelement finish_2.png
    Tunnelelement finish_2.png
    471,1 KB · Aufrufe: 27
  • U-Bahn Steig 1_3.png
    U-Bahn Steig 1_3.png
    525,9 KB · Aufrufe: 25
  • U-Bahn Steig 1_4.png
    U-Bahn Steig 1_4.png
    558 KB · Aufrufe: 26
  • U-Bahn Steig 1_5.png
    U-Bahn Steig 1_5.png
    560,8 KB · Aufrufe: 23
  • U-Bahn Steig_treppe_2.png
    U-Bahn Steig_treppe_2.png
    415 KB · Aufrufe: 28

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Sieht spannend aus, in Punkte Bezahlbarkeit sind wir Kummer gewöhnt. Dein Modul sieht sehr übersichtlich aus, da gibt es wohl keine Probleme. wer einmal ein MILS Modul in ein paar Meter Länge gebaut hat weiß wovon ich spreche ;)
 

Sliver6

Neumitglied
Registriert
3 Okt. 2022
Beiträge
7
ich habe heute den Tunnel fertigstellen können. die letzten teile kamen endlich an. Mich würde eure Meinung interessieren...... würde sich jemand sowas in seine Eisenbahnanlage einbauen als unterirdische zufahrt in einen underground Bahnhof?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 21
  • 4.jpg
    4.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 22
  • 5.jpg
    5.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 22
  • 6.jpg
    6.jpg
    126 KB · Aufrufe: 23
  • 7.jpg
    7.jpg
    125 KB · Aufrufe: 27

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
mich wundert der 4 Steine Gleisabstand, Norm sind hier 0 (alte Systeme) oder 8 (neuere Systeme)...

bei 2 dazwischen könnte man mit selbstgedruckten Weichen LÜ-Züge durch die Mitte schicken aber das ist hier auch nicht der Fall.

Aber bei einem Diorama ohne Anschluss oder in Einzelanlagen dürfte es egal sein.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin

Sliver6

Neumitglied
Registriert
3 Okt. 2022
Beiträge
7
da ich nicht groß in der welt der Eisenbahn bin,war es für mich nur ein versuch. natürlich kann man die abstände ja so bauen,wie man es braucht.wollte nur eine optische ansicht haben,wie es sein könnte. also würde es so sein,das sich die schienen in der mitte treffen.ohne einen zwischenraum?

Trotzdem danke ich euch,nur so lernt man was.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Wenn Du die Schienen ohne Zwischenraum verlegst, hast du das ganz alte System mit den blauen Schienen. Dann können dort aber auch nur 6w Fahrzeuge fahren, weil breitere Fahrzeuge seitlich miteinander kollidieren würden.

Auf deinen Fotos sehe ich aber 9V Schienen. Bei diesem System bist du auf die Weichen von Lego angewiesen und kannst eigentlich nur einen Abstand von 8 stud zwischen den Schienen bauen (von Schwelle zu Schwelle gemessen). Auf deinen Bildern sieht man nur 4 stud Abstand.

Der Link von Trixbrix enthält Schienen für das sogenannte PF System oder seinen Nachfolger PU. Hier sind die Schienen komplett aus Plastik. Der Strom kann also nicht über die Schiene geleitet werden und die Loks brauchen eigene Batteriepacks. Allerdings gibt es für dieses System etliche Anbieter von Schienen mit geänderter Geometrie. Da kannst Du also den Gleisabstand fast frei wählen.
 
Oben