• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tugboat inspiriert von "Tugger 1" - Anfängerprojekt

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Danke. Der LDD ist nicht wirklich komfortabel. Und die meiste Zeit brauche ich um die Teile zu finden.
Aber es macht Spaß und das Modell ist toll.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Mit der Zeit weiß man wo die Teile sind ;-)
Ich komme mit dem LDD bisher am besten klar, mit MLCAD kann ich z.B. nichts anfangen. Stud.io von bricklink ist ein Mittelweg aus beiden.
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Mal eine Zwischenfrage. Wenn ich das Bild rotiere im LDD geht das augescheinlich immer nur um einen Punkt im Raum. Manchmal will man was am Rand machen und kommt dann nicht wirklich ran. Man kann es zwar unten per Button zentrieren aber das passt nicht immer. Gibt es die Möglichkeit den Fixpunkt individuell zu verschieben? Vielleicht eine Taste + Maus? Im Netz hab ich nichts gefunden.
Danke für Eure Hilfe.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Rechtsklick auf das Teil, das der neue Mittelpunkt sein soll.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, entweder Rechtsklick auf ein Teil (darauf zentrieren) oder mit Umschalttaste + rechte Maustaste frei verschieben...
(kenne ich auch von anderen Anwendungen)

René
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Es wird spannend.

@Nightfall
wie hast Du den Bug soweit zusammenbekommen? Ich habe alle 1x2 um 2Grad gedreht (mehr geht nicht und komme nicht ausreichend rum
um den Rumpf vorn zu schließen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich habe glaube ich um 2,6 oder 2,7 Grad gedreht. Kann es dir aber momentan nicht genau sagen.
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Und wie? Ich kann immernur +2 oder -2 Grad drehen.

edit:
jetzt habe ich. Musste nicht die roten drehen sonder die zweite Reihe schwarze Plates und dann händisch 2,8 Grad eingeben.
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Bin wieder ein Schritt weiter. Das Biegetool vom LDD macht einen aber wahnsinnig. Einmal falsch gebogen kann man die ganze
Konstruktion nochmal machen und neu biegen.
Ich habe das kleinteilige im Rumpf mit den vielen 1x2 Plates gegen um 1x2 Bricks ausgetauscht und jetzt sieht es in meinen Augen
besser und eher wie ein geplatteter und genieteter Rumpf aus.
Mit der Befestigung des Frontschildes hab ich mich etwas schwer getan. Wollte eher etwas mit einem Scharnier machen, aber das
hat alles irgendwie nicht gepasst. Mit der jetzigen Lösung geht es, aber dank des Drehtools bekomme ich es nicht dichter an den Rumpf.
Obwohl ich beide Rumpfhälften exakt mit den selben Werten gebogen habe, sind sie nicht identisch. Man kann auch nichts mehr nachbiegen.
Selbst wenn ich das Verbindungsteil am Bug entferne und die Teile damit drei sind, nimmt das Drehtool keine Werte mehr an.
Ich echt sollte es dann aber passen.
@Nightfall
magst Du Deine Lösung der Befestigung mal verraten?
Wie kann ich denn mit dem LDD die Kette in das Loch im Rumpf auf die Windenräder und in das Loch im Deck fummeln?
Leider sind die Anker im LDD zu groß für den Schlepper. Wo finde ich denn dieses Dreieck?
Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Tugger Bau 5.jpg
    Tugger Bau 5.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 34
  • Tugger Bau 6.jpg
    Tugger Bau 6.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 23
  • Tugger Bau 7.jpg
    Tugger Bau 7.jpg
    80 KB · Aufrufe: 28

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hallo Marco,
das drehen ist eine echte Fummelei, ich bin da auch schon oft daran verzweifelt. Ich kann dir morgen zeigen wie das gelöst wurde, da ich heute nicht an den PC komme.
Die 1x2 Plates werde ich evtl. auch noch gegen 1x2 Steine tauschen. Mir hat das am Vorbild auch nicht gefallen, ich frage mich allerdings warum das so gebaut wurde.
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Hallo,

da es nicht wirklich gute Bilder vom Heck gibt, musste ich mir wohl selber was ausdenken. Anbei meine Interpretation
des Schlepperhecks. Habe auch mal mit Fendern experimentiert. Sieht das gut?
Eigentlich wollte ich das Heck mit zwei anderen Teilen formen, damit es runder wird, aber irgendwie wollten die
nicht zusammenpassen. Es ist mir nicht gelungen, auf dem kleinen Raum von Nuppsi noach oben zu Nuppsi nach unten
zu kommen. Aktuell 1076 Teile, aber es fehlt noch das komplette Unterwasserschiff.

Kritik und Vorschläge sind immer willkommen.
 

Anhänge

  • Tugger Bau 8.jpg
    Tugger Bau 8.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 23
  • Tugger Bau 9.jpg
    Tugger Bau 9.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 24
  • Tugger Bau 10.jpg
    Tugger Bau 10.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 29

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Ich bin fertig. Nun gut, fast.
Das Heck habe ich dreimal neu gebaut, da immer irgendwelche Spalten blieben auf Grund
komischer Maße gekippter Baustein.
Die Ketten für die Anker bekomme ich nicht rein. Es fehlen die MiniFig Hände als Griffe.
POV Ray rendet nicht, weil irgendwelche Color Settings fehlen. Und und und.
Wer noch Ideen, Anregungen oder Kritik hat, immer her damit.

Der neue LDD 4.3.11 ist genauso das selbe wie 4.3.10. Stürzt genauso oft ab und ist gefühlt
1:1 außer neue Bausteine.
Mann kann ohne "andocken" keine Bauteile frei im Raum positionieren.

Für mein erstes "geklautes" Model und zum ersten Mal LDD hat es, trotz vieler Frustmomente,
richtig Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • Tugger Bau 12.jpg
    Tugger Bau 12.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 24
  • Tugger Bau 13.jpg
    Tugger Bau 13.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 23
  • Tugger Bau 14.jpg
    Tugger Bau 14.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 23
  • Tugger Bau 15.jpg
    Tugger Bau 15.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 27

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Gefällt mir sehr gut Marco. Das Heck sieht mMn sogar harmonischer als beim Vorbild aus. Hast du auch vor das Schiff real umzusetzen?
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Wenn es mich nicht zu teuer kommt, dann ja.
Wird toll auf meinem Schreibtisch aussehen.
 
Oben