• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tugboat inspiriert von "Tugger 1" - Anfängerprojekt

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
@Nightfall

okay, Lego ist ja für Kinder, also kann der LDD nicht so kompliziert sind. Also hab ich die Software mal
runtergeladen und losgelegt. Wie Du Dir denken kannst, habe ich jetzt gefühlt 1000 Fragen.

Wie kann ich denn das Fensterelement eindrehen? Außerhalb geht es nicht und eingebaut irgendwie auch nicht.
Ich finde im LDD die lange Antenne nicht nur ein STANDARD 3.18x53.
Die Lego Hände für Türgriff und unterste Mastsprosse ist auch nicht auffindbar.
WIe macht man das "Fernglas auf dem Nuppsi auf dem Dach fest? Ist im Original nicht zu erkennen.
Wie kann man die Trennlinien zwischen den Baustein darstellen? Bei Google finde ich nichts.

Ich weiß, Ihr alten Hasen macht das alles aus dem Ärmel, aber als Anfänger ist es nicht so einfach.

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Tugger Bau 1.jpg
    Tugger Bau 1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 58

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hallo Marco,
ich kann dir heute Abend ein paar Tipps geben wenn ich wieder am PC bin. Minifighände einzeln gibt es im LDD nicht. Das Fernglas bekommt man nicht direkt auf die Platte, da das Fernglas nicht komplett auf der Noppe sitzt, hier habe ich einfach eine runde Einerplatte dazwischen gebaut.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Scubamarco schrieb:
Wie kann ich denn das Fensterelement eindrehen? Außerhalb geht es nicht und eingebaut irgendwie auch nicht.
Ich finde im LDD die lange Antenne nicht nur ein STANDARD 3.18x53.
Die Lego Hände für Türgriff und unterste Mastsprosse ist auch nicht auffindbar.
WIe macht man das "Fernglas auf dem Nuppsi auf dem Dach fest? Ist im Original nicht zu erkennen.
Wie kann man die Trennlinien zwischen den Baustein darstellen? Bei Google finde ich nichts.
1. Hier fehlt mir noch die Vorstellung, was Du mit "eindrehen" meinst!?
2. Auch mit den Antennen müsstest Du etwas präziser werden. Es gibt noch die etwas kürzere Antenne (63965 STICK 6M W/FLANGE) sowie die (30064 STICK/AERIAL) mit abgerundeter Spitze und (3957 STICK/AERIAL) mit abgeflachter Spitze.
3. Lego-Hände (der Minifiguren) gibt es leider nicht einzeln in LDD.
4. Das Fernglas (30162) hat auf der Unterseite eine Vertiefung für eine Noppe.
5. Bearbeiten -> Einstellungen -> Im 2. Abschnitt alle 3 Haken setzen und LDD neustarten.
[attachment=23178]
 

Anhänge

  • 2017-12-18_230349.jpg
    2017-12-18_230349.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 31

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Hallo Jey-Bee,

danke für die schnelle Antwort.
1. bei Nightfalls Tugger sieht man es. Die Fensterelemente sollen einen Rundung ergeben.
[IDEAS] Tugboat Tugger 1
2. Der Suchbegriff Stick bringt mich auch nicht weiter. Leider.
3. na gut, dann muß ich eine Alternative nehmen. Nightfall hat das Detail auch noch nicht umgesetzt.
4. Okay, ich habs. Man es nicht direkt auf ein Plate mit Noppe setzen. Muss noch ein Round Plate 1x1 drunter.'
5. Danke.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Drehen tust du wahlweise mit "H" oder mit dem entsprechenden Symbol in der Werkzeugleiste. Dazu setzt du einfach eine 1x1 plate unter das komplette Fenster, drückst H, klickst das Fenster an, gibst oben in der Leiste beim Winkel 45° ein, und feddich ;) Sieht allerdings so aus, wie wenn der Erbauer für Stabilität zwei 1x4er hinges pro Seite eingebaut hat. Die lassen sich mit dem selben Prinzip drehen.

PS: Egal ob im LDD fred oder hier, geholfen wird dir überall ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Scubamarco schrieb:
2. Der Suchbegriff Stick bringt mich auch nicht weiter. Leider.
Such am besten nach den Bauteil-Nummern. Deswegen habe ich diese dazu geschrieben. (4-5 Stellige Nummer) ;)
Generell erfordert die Suche nach bestimmten Teilen etwas Erfahrung und Übung. Insbesondere in welchen Kategorien bestimmte Teile zu finden sind.

Bei Deiner Vorlage scheint aber auch keine Antenne verwendet worden zu sein, sondern ehr ein "Flex-Kabel" (zB: 60166)

Zum Thema "hineindrehen", wurden bei Deiner Vorlage mit relativer Sicherheit, 1x2 Gelenkplatten (73983) Verwendet.
Damit lassen sich Teile recht genau mit dem Drehwerkzeug (H) bewegen, und wie von @HDGamer2424 schon erwähnt sogar genaue Winkel eingeben.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Wie schon erwähnt wurde, werden die Gelenkplatten genutzt um die Rundung zu erzeugen. Dafür musst du aber die 1x2 Platte auf dem Fenster durch eine Fliese ersetzen, da du es sonst nicht unter das Dach gedreht bekommst. Der Mast ist durch ein Flexkabel, im LDD Outer Cable, umgesetzt.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen ;)
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Dank Euch.
Das mit den Gelenkplatten habe ich gesehen, sie aber im LDD nicht gefunden, aber jetzt.
Jetzt habe ich auch die Rundung hinbekommen.

@Nightfall
weißt Du schon, durch was Du die Hand für den Türgriff ersetzt?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
@Scubamarco Das lass ich erstmal so. Die fehlenden Hände stören momentan nicht. Ích bin gerade an der Biegung des Bugs.
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Mal ein Frage zur Schiebetür. Habe sie gebaut, kann sie aber nicht positionieren.
Nur auf den Noppen bleibt sie stehen. Aber sie müsste ja davor stehen. Da nimmt
es mir der LDD aber nicht ab.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Da muss man etwas tricksen. Du kannst z.B. daneben parallel zur Tür eine Stange legen und einen Clip draufsetzen. Dann die Tür markieren, am besten gruppieren, und den Clip. Anschließend kannst du über die Stange alles verschieben.
Ich hoffe es ist verständlich, ich sitze momentan nicht vor dem PC.
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Ich habe sie estmal positioniert bekommen über eine 1x1 Plate. Mit der Stange habe ich nicht ganz verstanden.
gibt es einen Trick für die Biegeradien der Handläufe? Im Original sieht man, dass sie leicht geknickt sind.
Hast Du eventuell eine Detailaufnahme von der Schornsteinhalterung? Ich nehme mal eine gekreute Achse. Aber
gibt es da einen Sockel?
 

Anhänge

  • Tugger Bau 2.jpg
    Tugger Bau 2.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 31

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Die Flexhoses kann man im LDD nicht knicken, ich habe sie auch nur soweit wie möglich gebogen. Wie der Schornstein befestigt ist weiß ich auch nicht, ich habe ihn einfach mal über den Fliesen positioniert, er ist aber noch nicht fest verbunden.
 

Anhänge

  • Tugger 1 (Arjan Oude Kotte) Schornstein.png
    Tugger 1 (Arjan Oude Kotte) Schornstein.png
    51,6 KB · Aufrufe: 44

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Schornstein hab ich gelößt. Schwarze Kisten mit einer Plate 4x6 geschlossen und darauf eine 2x2 Technic Brick mit Kreuzloch. Dann ein 80er Kreuzachse.

Sind die roten Schornsteinringe Gummis von roten Eisenbahnrädern?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Scubamarco schrieb:
Sind die roten Schornsteinringe Gummis von roten Eisenbahnrädern?
Ich denke, das sind die Gummiringe mit der Teilenummer 85544.

Ich bin mittlerweile so weit wie auf dem Bild zu sehen.
 

Anhänge

  • Tugger 1 (Arjan Oude Kotte) 02.png
    Tugger 1 (Arjan Oude Kotte) 02.png
    173 KB · Aufrufe: 54

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
HDGamer2424 schrieb:
Wie viele Teile sinds denn aktuell Stefan?
Sind knapp 1000 momentan. Aber beim Bug, der Kabine, Unterbau und vorallem dem Heck fehlen noch Teile. Und natürlich der untere Teil des Rumpfes und der Ständer.
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 

Anhänge

  • Tugger Bau 3.jpg
    Tugger Bau 3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 35
Oben